wohnungssuche in Hamburg

Antworten
Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

wohnungssuche in Hamburg

Beitrag von pro-phet » 24. Jan 2012, 22:35

Hey ich bräuchte mal kurz Hilfe von ein paar Hamburgansässigen, die es doch sicherlich hier gibt. Eine gute nette Freundin von mir, fängt jetzt zum Sommersemester an der HAW an. Sie wohnt in Heidelberg, und offenbar gestaltet es sich schwierig von der Ferne eine entsprechende Wohnung zu finden.

"optimal wäre es in schulnähe der haw. perfekt wäre eine wohnung, nicht über 800€ und ab 50m², aber ein wg zimmer ist auch gut. hauptsache ich hab ein dach über dem kopf"

also wenn jemand was weiß, oder jemanden kennt, der einen kennt, der einen kennt. Gerne ein PM an mich mit der E-Mail Adresse oder so, dann leit ich das weiter.

Lieben Dank allerliebstes Forum :)

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 25. Jan 2012, 14:30

Vielleicht können die Ortsansässigen den thread-Ersteller und dessen Freundin mal Empfehlungen aussprechen, welcher Vermieter, Wohnungsbaugesellschaft oder Genossenschaft empfehlenswert ist ... oder welche Wohngegenden, mit welchen Häusern und Wohngebietssituationen empfehlenswert sind?

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 25. Jan 2012, 21:31

Ich als Ortsansässiger weiß sowas nicht.
Ich weiß folgendes:
Bürgschaft der Eltern vorbereiten (beider Eltern, nicht nur ein Elternteil).
Zusätzlich Kaution über 3 Monatsmieten bereithalten.
Am besten nen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem Nettogehalt des fünffachen dessen was die Wohnung kosten soll.
Und am besten den Vormieter kennen.
Dann kommt man vielleicht an die Wohnung.
Wenn man Glück hat.

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 26. Jan 2012, 00:07

Das macht Hoffnung, aber scheint ein Großstadtproblem zu sein, bin froh dass es nicht nur in Wien so ist.

Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pro-phet » 26. Jan 2012, 11:11

klingt ja einfach :P

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 26. Jan 2012, 15:13

Kommt echt drauf an. Ich kenn auch Leute die im ersten Anlauf hier eine Wohnung/WG-Zimmer gefunden haben.
Ich selbst hätte bei meinem dritten Vorsprechen ein WG-Zimmer gehabt wenn der Vermieter nicht drauf bestanden hätte von beiden Elternteilen eine Bürgschaft zu bekommen - was schwierig für mich ist da ich mit einem Elternteil keinen guten Kontakt habe und der andere Elternteil vor Jahren gestorben ist. Zumal ich zu dem Zeitpunkt 27 Jahre alt und seit 8 Jahren selbstständig arbeitete und es gar nicht einsah irgendjemand anderes für mich bürgen zu lassen.
Danach folgten für mich 6 Monate hin und her fahren von Saarbrücken nach Hamburg um für WG-Zimmer vorzusprechen.
Unsere jetzige Wohnung haben wir nur bekommen weil wir die Vormieter kannten, eine Bürgschaft der Eltern meiner Freundin und ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu dem Zeitpunkt hatte.
Aber das ist nur meine Story. Es gibt wie gesagt auch Leute die schneller und unproblematischer Wohnungen gefunden haben. Man sollte nur nicht unbedingt damit rechnen gleich beim ersten mal und beim ersten Vorsprechen (auf 1 Zimmer kommen locker mal 150+ Bewerber), ein Zimmer/eine Wohnung zu bekommen.

Benutzeravatar
Dario
Member
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2011, 10:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dario » 26. Jan 2012, 15:57

Also ich war einer der Glücklichen und habe letztes Jahr, als ich von Wien nach Hamburg gezogen bin, in der ersten Woche schon eine Wohnung gefunden. Das war auch die Erste die ich besichtigte. Allerdings war ich vorher schon über so eine Immobilienseite mit ein paar Leuten in Kontakt getreten und war auch recht anspruchslos. Darüber hinaus bin ich auch auf die Ablöse der Möbel sofort eingegangen, was aber tatsächlich praktisch war, weil ich mit gar nichts in Hamburg angekommen bin. Die Wohnung war in Horn, was nun nicht gerade der trendigste Bezirk ist, aber auch nicht übel. Ein Arbeiterbezirk würde ich sagen. Und für Hamburger Verhältnisse halt echt günstig. Mit der Ubahn, deren Station gleich um die Ecke war, konnte ich in 15 Minuten im Zentrum sein. Ein Freund und Kollege hat vor nicht allzu langer Zeit in Wilhemsburg eine echt tolle und günstige Wohnung gefunden. Auch so ein Tipp für Hamburg-Neulinge. Allerdings ist man da schon ein Stück weiter draussen.

Was ich dir bzw. deiner Freundin anbieten kann ist den Kontakt zu meinem ehemaligen Vermieter herzustellen. Er hat etliche Wohnungen in Hamburg und hat sich vor allem auf Dachgeschosswohnungen für Singles spezialisiert. Ist auch ein netter Kerl und war in allen Angelegenheiten sehr korrekt. Mit etwas Glück könnte er durchaus gerade etwas frei haben. Kannst mir ja eine PM schicken mit deiner oder ihrer Email Adresse.

Allerdings muss ich sagen dass man bei den üblichen Online Wohnungsbörsen eigentlich schnell eine geeignete WG gefunden haben sollte. Noch dazu wenn das Budget offensichtlich vorhanden ist. Klingt doof, aber vielleicht einfach am Ball bleiben? Such-Agenten einschalten und jeden Tag in der Früh die Liste an Neuzugängen anrufen. Damit hats bei mir geklappt. Aber Wohnungssuche ist zugegeben ein Vollzeitjob. Das war auch in Wien nicht anders, wie Coro schon erwähnt hat.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 26. Jan 2012, 16:16

Steven ... vielleicht hätts auch gereicht, wenn du deine T-Shirt-Vorliebe mal hintenangestellt hättest? ;)

Will sagen, einen guten Eindruck hinterlassen ist auch nie verkehrt ... einen guten Eindruck nach den Wertmaßstäben des Vermieters versteht sich.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 2. Feb 2012, 15:48

Jesus, für 800 Euro gibts hier 85 qm Wohnungen mit Balkon, Garten, hohen Decken, Stuck ....
und das ohne zusätzliche Studiengebühren.

(bin grad selbst auf Wohnungssuche und ein armer Lurch)
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Maidith
Member
Beiträge: 121
Registriert: 4. Jul 2008, 11:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maidith » 11. Feb 2012, 09:55

Ich habe Anfang August mich in Hamburg auf Wohnungssuche gemacht und jetzt meine erste eigene Bude hier. Gefunden habe ich sie über immobilienscout24, immowelt oder immonet, wo ich Dutzende von Anzeigen durchforstet und Dutzende von Anfragen gestellt hab. Dann bin ich für 3 Tage nach Hamburg gefahren und habe etwa 8 Wohnungsbesichtigungen gemacht.

Für 800€ sollte deine Freundin eigentlich kein Problem haben, etwas Nettes zu finden. ich bezahle für meine 30qm-Wohnung "nur" 400€ warm; und der Platz reicht auch völlig aus :D Solange man kein Atelier oder WG einrichten will...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder