Bewerbung(smappe) für den Studiengang: Game Design

Antworten
jappma
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Feb 2012, 18:23

Bewerbung(smappe) für den Studiengang: Game Design

Beitrag von jappma » 4. Feb 2012, 19:15

Hallo zusammen,

in diesem Thread würde ich gerne einige Fragen an euch richten, die sich, wie sich anhand des Titels bereits vermuten lässt, um eine Bewerbung für den Studiengang Game Design drehen.

Ich habe keinen vergleichbaren Thread im Forum finden können und auch sonst stieß ich via Google auf nichts, was meine Fragen beantworten hätte können. Falls ich mich irren sollte, so tut es mir Leid und ich bitte um einen Verweis auf die entsprechende Website bzw. den Thread.

Zuallererst zu mir: Ich befinde mich zurzeit im zweiten Jahr an einer FOS im Bereich Gestaltung. Zeichnen tue ich an sich schon seit langem, nur habe ich erst mit dem Beginn dieser Schule für mich entschlossen, daraus mehr als nur ein gelegentliches Hobby zu machen. Lange war ich mir unklar, für was ich mich schlussendlich Bewerben möchte.
Zwar hege ich große Interesse an der Kunst oder dem Design generell, doch entschloss ich mich dafür (was noch nicht allzu lang her ist), den Studiengang Game Design zu wählen.

Zwar bin ich seit jeher "Gamer" und auch so manch exzessive Computerzeit habe ich hinter mir, doch hat die Motivation in die genannte Richtung zu gehen ganz andere Gründe.
Primär zeichne ich und für mich lässt sich die Begeisterung die dahinter steckt nicht besser begründen, als das die Faszination darin zugrunde liegt, Fantasien und Gedanken zu Papier zu bringen; dieser gigantische Welt welche im Kopf herumspinnt Form zu verleihen und sie jedem sichtbar zu machen.
Aber ich glaube das würde in einem Roman enden wenn ich hier all die Gründe die mich dazu bewegen Gamedesigner werden zu wollen, niederschreiben würde. Ich glaube es reicht zu sagen das mich der gestalerische Aspekt interessiert, nicht das "zocken".

Doch nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1.
Was mich zurzeit sehr interessiert ist, wie denn eine Mappe für den Studiengang Game Design aussehen müsste. Würde ich mich für Grafik Design bewerben, so wäre mir klar das ich all das, was ich in meiner FOS-Zeit erarbeitet habe da reinschmeißen könnte. Sprich Skizzen, Collagen, Typographie, Kalligraphie, experimentelle Arbeiten, Portraitzeichnungen usw.
Doch wie sollte meine Mappe hierfür aussehen? Skizzen (Charaktere vor allem), Portraitzeichnungen.. sowie ein Skizzenbuch.. hier wäre es ziemlich einleuchtend all das in die Mappe mit reinzunehmen, doch wie sieht es mit den "Game Design-fremden" Arbeiten aus? Interessiert die sowas überhaupt? Und was ist mit Fotografie? Ich besitze eine recht ordentliche Spiegelreflex und habe Fotografie bereits zu einem kleinen Hobby gemacht.

2.
Game Design, ist das überhaupt das Richtige?
Die Frage klingt jetzt ein wenig bescheuert, denn im Grunde kann nur ich mir das beantworten.
Wie ich bereits schrieb, zeichne ich sehr gerne. Ich mag das Illustrieren von Charakteren (kein Comic oder Manga), bzw. eigentlich gänzlich allem, was mit der Illustration zusammen hängt.
Bis jetzt habe ich mich jedoch noch an keine 3D-Programme wie z.B. ZBrush herangewagt. Zwar besitze ich eine Wacom-Tablet und habe bereits einige Erfahrungen mit Photoshop sammeln können, doch wurde dieses noch nicht allzu oft benutzt, da ich für mich entschied meine "Zeichnen-Skills" erstmal analog zu verbessern, bevor ich mich an die digitalen Möglichkeiten ranwage.
Programmieren ist für mich völlig fremd. Mit Informatik hatte ich nie viel zu tun und will ich auch eigentlich nie haben. Mich Interessiert keine Programmiersprache, sondern das "Design". Ist das ein Problem?

3.
Wie sind die Chancen genommen zu werden?
Ich habe auf Grund der hohen Studiengebühren leider nicht die Möglichkeit an einer Uni wie die Games Academy zu studieren, daher bleibt für mich nahezu nur die HTW in Berlin übrig.
Diese vergibt lediglich 40 Plätze und ist zudem eine staatliche Schule, was dafür spricht, dass sie nicht "jeden" nehmen.
Doch hat vielleicht jemand bereits die Aufnahmekriterien erfolgreich bestanden? Oder kennt jemanden der das hat?
Kann mir vielleicht jemand sagen, oder Beispiele linken, was man an Können mitbringen sollte?
Leider besitze ich kein Portfolio mit welchem ich zeigen könnte wie meine jetzigen Arbeiten aussehen.
Ich bin gewiss nicht untalentiert, nur muss ich zugeben mein Talent sehr lange Zeit vernachlässigt zu haben.



So, das war es erstmal. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich äußerst freuen, wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte.

An dieser Stelle noch einen schönen Abend, bzw. ein schönes Wochenende.

Mit freundlichem Gruß

jappma/Nils

jappma
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Feb 2012, 18:23

Beitrag von jappma » 4. Feb 2012, 21:59

Schon mal vielen Danke für die Antwort!

Die genaue Bezeichnung wäre Interaction / Game Design. Das die anderen Inhalte welche du aufgezählt hast ebenso Bestandteil des Studiums sind, ist mir teils bewusst. Da ich ein generelles Interesse für Spiele bzw. Spiel-Entwicklung hege, wäre ich daher denen gegenüber nicht abgeneigt. Nur wenn das Zeichnen, wie du sagst, so sehr zu kurz kommt, wäre es natürlich nicht das, was ich suche.
Zwar habe ich bislang meine Ideen bzw. Zeichnung nicht digital umgesetzt, doch hätte ich nichts dagegen dies zu tun.

Meinst du also, ich sollte mir einfach etwas suchen das genau mein Interessengebiet vertritt und später schauen in welcher Branche ich meine Fähigkeiten anwenden kann?

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 5. Feb 2012, 13:20

Hier gibt's was zum Stöbern:

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... bfd29d2836

Die HTW stellt übrigens jedes Jahr eine Hausaufgabe, die man schaffen muss und in der ersten Runde wird auch nur die gewertet. Hast du sie bestanden, wirst du zur Prüfung vorgeladen und zeigst auch ein paar andre Sachen. Wenn du besonders experimentelle Typografiesachen machst, kannst du sie auch zeigen. Ich würde aber davon abraten, zwei bis drei Typohausaufgaben zu präsentieren.
Aus dem Forum hier studieren ich glaube SnobbyOo und hjalmar dort. Schreib sie doch mal an!


jappma hat geschrieben:Wie ich bereits schrieb, zeichne ich sehr gerne. Ich mag das Illustrieren von Charakteren (kein Comic oder Manga), bzw. eigentlich gänzlich allem, was mit der Illustration zusammen hängt.
Bis jetzt habe ich mich jedoch noch an keine 3D-Programme wie z.B. ZBrush herangewagt. Zwar besitze ich eine Wacom-Tablet und habe bereits einige Erfahrungen mit Photoshop sammeln können, doch wurde dieses noch nicht allzu oft benutzt, da ich für mich entschied meine "Zeichnen-Skills" erstmal analog zu verbessern, bevor ich mich an die digitalen Möglichkeiten ranwage.
Programmieren ist für mich völlig fremd. Mit Informatik hatte ich nie viel zu tun und will ich auch eigentlich nie haben. Mich Interessiert keine Programmiersprache, sondern das "Design". Ist das ein Problem?
Nur ein paar Kommentare: In erster Linie bist du Dienstleister. Du musst also alles können, was man von dir verlangt, auch "Comic und Manga". Ich weiß ungefähr, was du mit den Begriffen meinst, aber meiner Meinung nach ist es tödlich, solche Kategorien aufzubauen und zwischen "Comic" und "richtiger Illustration" zu trennen. Es gibt einfach nicht "den Comic" oder "den Manga" und es sind Oberbegriffe für vielschichtige grafische Errungenschaften.

Dass du kein 3D probiert hast oder nicht programmierst, ist an sich kein Problem, aber eine grundsätzliche Neugier an allen Sachen ist notwendig. Das meine ich, auch wenn es hochgestochen klingt, übergreifend auf alle Lebensbereiche.
Bezogen auf die Spieleproduktion: Konzentrier dich aufs Zeichnen, wenn du merkst, dass dir da viel fehlt und du dich dahingehend spezialisieren willst. Das Wissen über die kommenden Arbeitsschritte (zum Beispiel 3D-Modeling, Texturierung, Animation) helfen dir, deine Zeichnungen verständlicher zu machen.

Gut, es würde mich (uns?) auf jeden Fall freuen, mehr von dir zu sehen und zu hören.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

jappma
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Feb 2012, 18:23

Beitrag von jappma » 5. Feb 2012, 17:44

Ich danke euch beiden für die Antworten :)

@Backslapper
Zwar geht es mir primär ums Zeichnen, doch bin ich auch an gänzlich allem anderen interessiert was in Richtung der Gestaltung bzw. dem Designen geht.

@Kobar
Super, vielen dank für den Link und besonders für den Verweis auf SnobbyOo und hjalmar, ich werd die mal kontaktieren :)

Mit dem "kein Comic und Manga" wollte ich nicht ausdrücken das ich was dagegen habe. Ich bin an gänzlich jedem Stil interessiert. Nur scheint eine gewisse Abneigung gegen all Jene zu herrschen, die in ihrer Freizeit gerne Naruto und Co schauen und anschließend auf Deviantart "How to draw Manga eyes"-Tuts raussuchen. Ich wollte mich davon nur distanzieren, nicht das falsche Vermutungen aufkommen.

Ich hätte gerne schon mit ZBrush und ähnlichen Programmen gearbeitet, nur zwinge ich mich immer dazu erstmal die Anatomie weites gehend zu beherrschen. Neugierig bin ich und würde gerne in viele andere Bereiche, bzw. Programme, reinschnuppern.

Mittlerweile werde ich immer unsicherer was die Wahl meines Studienganges betrifft, vor allem da die Bewerbungsfristen für das jetzige Wintersemester sich so langsam dem Ende nähern. Ich stehe einfach vor der Wahl wirklich Game Design zu studieren, oder Grafik Design mit Schwerpunkt Illustration.
Ich bin auch mal den Thread durchgegangen welchen du verlinkt hast, hinsichtlich des Bedarfes von "Game Designern" sieht es ja auch nicht allzu rosig aus. Wäre Game Design vielleicht etwas zu sehr "spezialisierend"? Ich meine mir geht es um das was ich mache, nicht um Geld. Aber wäre Grafik Design vielleicht sinniger?

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 6. Feb 2012, 09:35

Eine Faustregel ist, dass je mehr Budget oder je größer eine Firma ist, mehr Spezialisten gefragt sind. In kleineren Unternehmen ist man häufiger ein Allrounder.

Da ich etwas anderes studiere, kann ich nur Vermutungen aufstellen, aber ich glaube, dass der Studiengang an der HTW keinesfalls zu spezialisiert ist. Da werden viele Studieninhalte auf 3 Jahre gepresst. Der Schwerpunkt wird im Gegensatz zum Grafikstudium aber etwas technischer sein.
(Engine, 3D, Leveldesign)
Ansonsten findet man immer Arbeit, wenn man gut genug ist...
(Und das sind die drei gefährlichen Punkte. :D )

Wie gesagt, ich bin kein Hardcorespezialist, aber ich habe einen kleinen Einblick in diese Maschinerie bekommen.


EDIT: http://gd-bachelor.htw-berlin.de/bewerben/

Hier steht, dass die Hausaufgabe am 27.2. bekanntgegegeben wird. Also ist noch genügend Zeit.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 14. Feb 2012, 17:15

ich hak mich mal hier ein weil ich ebnfalls studieren will. bei gesprächen mit professoren in essen und dortmund hat sich schon ganz klar gezeigt, dass ein studiengang mit schwerpunkt auf illustration für mich das richtige wär, weil ich ausschließlich zeichnerische arbeiten vorgezeigt habe. in dortmund wurde mir gesagt ich könnte dort theoretisch studieren, nur bieten sie nicht den schwerpunkt auf illustration. münster kam ins gespräch. eine bewerberin hatte trier erwähnt. ich weiß nicht genau wo ich studieren soll und der prof in essen meinte es gäbe nichts schlimmeres wie einen studiengang, der nicht zu einem passt. meine bewerbungen werden so wie es aussieht in kürze nur nach essen, dortmund und düsseldorf rausgehen.
am liebsten würd ich ja auf so einer schule wie vom feng zhu gehen. die fzd in singapur hat mich neugierig gemacht, weil ich noch nichts gesehen hab, was so straight in den concept design bereich geht und scheinbar richtig gut ist. würde es etwas vergleichbares oder nur annähernd passendes für mich geben in deutschland würd ich mich da bewerben.

@kobar: du schreibst man findet arbeit, wenn man gut genug ist. meinst du als freelancer? ich fang so langsam an mich mal umzuschauen was es für aufträge da draußen gibt aber hab noch keine erfahrung damit. nimmst du selbst aufträge an? ich kenn nur hier im forum die jobecke bzw auf conceptart.org gibts was vergleichbares.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 14. Feb 2012, 19:18

@sr87: wer die wahl hat hat die qual. ich würde vorschlagen du ziehst auch mal in bedacht, dass das was dir der prof geraten hat nur eine von vielen wahrheiten ist und du auch was ohne illustrations schwerpunkt studieren kannst. durch das daf hast du input auf fachlich technischer seite, in einem studium würde ich den größten wert bei allen möglichen anregungen aus ANDEREN bereichen sehen. ich hab kommunikationsdesign studiert und die kurse die ich als echten gewinn empfand hatten alle nichts mit illustration zu tun (z.b. typo, colormanagement, werbung).
ein guter concept artist wird auch nicht allein durch geil zeichnen können definiert, das ist ein extrem anspruchsvoller job bei dem du viel allround wissen brauchst. zeichnen ist nur ein aspekt. mullins hat z.b. ganz gern betont das allgemein wissen (und allgemeinwissen) anhäufen sehr wichtig ist um als concept artist vorran zu kommen. wenn du mal schaust was viele der großen namen studiert haben, wirst du oft fächer wie architektur, industrial design, geographie oder auch ganz was anderes finden. die haben nicht alle illustration oder conceptart studiert...

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 14. Feb 2012, 21:31

ja klar ich weiß was du meinst mit allgemeinwissen in seine sachen einfließen lassen. aber das interesse daran wie die welt und alles sein aufgebaut ist, das muss man in erster linie selber haben. ich beispielsweise bin inspiriert durch natürliche prozesse auf der einen und technische fortschritte auf der anderen seite. ein studium oder eine arbeit, bei der ich viel von der welt sehen würde wäre mit sicherheit auch nicht verkehrt. vielleicht hast du recht. ich konnte mir eh nicht vorstellen, dass ein kd studiengang mir großartig behilflich ist mit meinen privaten sachen. in erster linie will ich eine veränderung in meinem leben weil mein jetziger job auch von einer primitiven maschiene erledigt werden könnte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder