Mone fragt: Frauen unterrepräsentiert?!

Sollten hier mehr Frauen posten?

Umfrage endete am 28. Feb 2012, 01:24

5
22%
Nein, male lieber welche!
0
Keine Stimmen
Mir doch egal!
7
30%
11
48%
 
Abstimmungen insgesamt: 23

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Mone fragt: Frauen unterrepräsentiert?!

Beitrag von Mone » 8. Feb 2012, 01:24

Was ist eigentlich los im Digitalartforum? B)

Warum so wenig Frauen hier? Man fühlt sich doch ganz schön alleine auf weiter Flur!!

Es ist ja noch keine Meisterin vom Himmel gefallen und die ein oder andere macht hier ja auch mehr als nur "ordentliche" Sachen.

Ist das Medium so uninteressant für Frauen,
fehlt es denen im Allgemeinen an Wissen und Können,
gibt es eine Hackordnung, wo Frauen ganz unten stehen,
sind die nicht ernst zu nehmen,
oder spiegelt das die Studien- und Berufssituation wieder?
(Wie hoch ist denn da der Frauenanteil?)

Ehrlich gesagt, regen mich manche Posts echt auf, wo Frauen von ihren eigenen Sachen sagen, " ja, das war mal ein netter Versuch o.ä., so hat der Betrachter ja noch nicht einmal die Möglichkeit das gut zu finden.

Auch bekommen manche gar keine Kommentare ab, obwohl doch ganz ordentliche Sachen dabei sind. Ich schließe mich ein. Hier Neuling zwar, aber ein ordentliches Feedback außer "schön bunt" tät mir schmecken;-)

Naja, ich will nicht übertreiben, manchmal klapps dann schon, so ein zwei mal..., Immerhin ein "Heimlicher Verehrer" hat sich geoutet...

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 8. Feb 2012, 11:03

@Backslapper, Ich finde es könnten doch mehr sein :( , obwohl man sie anscheinend am Nicknamen nicht immer erkennt. Auf den Fotos der Convention sieht man sie jedenfalls kaum.

Sie halten sich zurück? Macht tatsächlich den Eindruck :). Warum eigentlich, haben sie doch nicht nötig, oder?
Danke für Dein Feedback! Und die Stimme.

@all
Wie sieht es denn im Studium aus, z.B. Design /Illustration, wie hoch ist da eigentlich der Frauenanteil, würde mich mal interessieren.

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 8. Feb 2012, 11:43

Mal was lustiges, hat mir meine Cousine grad geschickt:
Bild

"Stricken für den Schnee im Winter"
Vielleicht ganz hip für die Männer hier, die neuste Mode aus Paris.
Anstatt Convention T-Shirt oder so :P

(Muss sie mal fragen, ob sie das selbst strickt :roll: )

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Feb 2012, 14:08

@all
Wie sieht es denn im Studium aus, z.B. Design /Illustration, wie hoch ist da eigentlich der Frauenanteil, würde mich mal interessieren.
gute 50% würde ich sagen. bei mir ist irgendwann der eindruck entstanden das in dem alter wo noch keiner professionell arbeitet mehr frauen als männer zeichnen und das ganze ambitioniert verfolgen und hinterher in der berufswelt sich das verhältnis umgedreht hat. ich kenn kaum frauen die hauptberuflich illustrieren. kein plan warum.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 8. Feb 2012, 15:49

Junge Frauen sind in der Regel sozial kompetenter und brauchen daher keine anspruchsvollen Hobbies, die ein Forum verlangen. :P Und wenn sie malen, dann muss das ja nicht in ein Forum ausdiskutiert werden. :P

In 3D Foren ist das noch schlimmer: auf tausend Kerle eine Frau.

Es gibt aber auch Hobbymalforen, wo mehr als 70% der User weiblich sind. Das sind dann aber wirklich nur Hausfrauen, die sich nur Lobe um die Ohren hauen und wo dann wenige Platzhirsche sich bei den alten Weibern einschleimen. :P Kunststudenten sucht man da vergebens.

Ich wollt auch immer in ein Forum mit mehr Frauen sein. Meine Strategie ist ja jetzt mich in ein Pferdeforum anzumelden. Da gibts eigentlich fast nur junge Frauen (meist reiche Prinzessinnen). Hab schon ein Forum mit Userinnen gefunden, deren Lieblingsvideos (Forenkategorie) Pferde bei der Paarung sind. Ich habe zwar keine Ahnung von Pferden, aber ich kann mich ja da mit Pferdemalerei einschleimen. :P

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Feb 2012, 16:06

deren Lieblingsvideos (Forenkategorie) Pferde bei der Paarung sind
nicht das da erwartungshaltungen entstehen denen du dann nicht gerecht werden kannst... x]

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 8. Feb 2012, 22:54

@MartiH.

Immerhin 50% im Studium.

Und dann zurück an den Herd, oder was? :? Eine echte Katastrophe, finde ich.
Frauen sind wohl zuerst sehr ambitioniert und dann hindert sie - was eigentlich genau, in den Job zu kommen, oder auch da zu bleiben?
Müssten mal die Frauen hier beantworten. Vielleicht meldet sich noch eine... .

Naja, meine Mama sagte immer zu mir: "Lern was vernünftiges", und sie meinte nicht damit das Zeichnen :roll: und ich habe was "vernünftiges" gelernt.
Aber das ist lange her. Und irgendwann landete ich im Digitalartforum :D ----. (Aber ich sage meiner Tochter nicht mehr "lern was vernünftiges" und finde das auch sehr vernünftig)

Treibe mich lieber hier als im Pferdeforum rum. Konnte mit Pferden nie wirklich etwas anfangen.


@JanSolo
In so einem Forum ist sicher was los :lol: Es scheint aber eher was für einsame Frauenherzen zu sein. Die wollen sicher nicht nur hübsch malen. Vorsicht also!!

Benutzeravatar
Aruyinn
Member
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jan 2008, 13:19
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Aruyinn » 9. Feb 2012, 09:34

Morgen ;)

Also ich musste echt schmunzeln bei dem Thread... ich würde ja auch vermuten so wenig Frauen sind hier garnicht unterwegs, allerdings kann man selten vom Nick auf das Geschlecht schliessen.

Ich kann jetzt auch nicht sagen daß Frauen seltener als Illustratorinen arbeiten, die I.O is voll mit Frauen ;)
Spass beiseite.. wahrscheinlich liegt es eher im Genre als am malen/zeichnen an sich. Die meisten weiblichen Illustratoren machen halt einfach eher die klassischen Sachen wie z.b. Kinderbuch

Das Tiefstapeln in den Posts Mone, mag durchaus auch bei der Einen oder Anderen daran liegen, daß der Wind hier oftmals sehr rau ist (wenn ich auch zugeben muss früher wars rauer)
Dann ist es ja durchaus so daß man tendenziell schon sagen kann das Frauen andere Sachen malen als Männer die halt wiederum hier im Forum einfach nicht soviele Fans hat wie z.b. diese "Pretty-Faces-Geschichte"
Männer malen dann doch eher in die hmm.. wie soll ich sagen.. "coole" Richtung. Ausnahmen wie z.b. Narai (ich glaube zumindest das ist ihr Nick hier) gibts natürlich auch.
Aber generell würde ich schon sagen, daß es auch mit daran liegt.

Ja nix gegen Pferde! =P

Grüsse,
Alex (weiblich)

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 9. Feb 2012, 11:29

Hallo Alex,

habe eigentlich nichts gegen Pferde. Aber, irgendwann saß ich mal auf einem weissen Schimmel und bin immer im Kreis geritten. Der Gaul war über 20 Jahre alt und hat gemacht was er wollte :( .Als mir dann noch eins auf den Zeh getreten ist, wars mit der Freundschaft ganz vorbei :wink:

Das es am Genre liegt, kann ich mir schon vorstellen - Maschinen, Gnome und Schwerter liegen mir auch nicht wirklich. Florale Malerei aber auch nicht.

Aber es gibt doch eine Bandbreite dazwischen....

Tut mir leid, aber ich habe nach wie vor den Eindruck, dass nur einige wenige Frauen hier ihre Bilder posten, weil eben auch nur wenige Frauen hier speziell darauf antworten??? Kann das sein?

Oder ist das eher so, dass sie sich als Konkurrentinnen sehen, in einer Männerdomaine?
Es gibt ja das Vorurteil, dass Frauen eigentlich nicht zusammenarbeiten können! Wie das Beispiel mit den Frauenfreundschaften: Sie halten erst dann zusammen, wenn sie sich gegen eine Dritte verbünden - und nennen es dann Freundschaft.
Das Thema ist zum Schmunzeln? Ja, warum eigentlich. Mir ist es bierernst damit!!

Nachdenkliche Grüße
Mone

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 9. Feb 2012, 15:12

ich fühle mich von dem bild diskriminiert... immer diese modellmassen! nie was für ... etwas ... naja, halt grössere... :cry:

JanSOLO
hey, sehr clever! :D

Mone
sorry für OT. :)

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 9. Feb 2012, 17:05

Ich denke schon, dass der Eindruck stimmt, dass hier recht wenige Mädels posten. Ich persönlich hab mich hier zurückgezogen, weil ich das Gefühl habe, es passt einfach nicht.

Zum Einen ist es der Umgangston - oft ist es halt vom Humor her nicht so meins ("Gudi Gudi, bis dann ihr feuchtfröhlichen Fötzchen!", "Das Gesetz des Penis" etc.), zum Anderen kommt eh kaum Feedback, weil glaube ich tatsächlich die Interessen anders gelagert sind, weil es wirklich überwiegend männliche Teilnehmer sind. Naja, und so "Prodigies" wie Janaschi oder Maidith ist halt auch nicht jede.

Nicht falsch verstehen - ich finde die Sachen der Leute hier sehr cool, bin immer wieder beeindruckt von dem Können der Einzelnen und hab auch schon viel gelernt und gute Anregungen bekommen - habe aber das Gefühl, die Community ist im Durchschnitt zehn Jahre jünger als ich (bin Mitte 30) und überwiegend männlich.

Das ist ja auch alles nicht schlimm, auch das mit dem Humor - lewe un lewe losse, wie der Kölner sagt - wenn das Forum halt so ist, ist es eben so, aber es ist halt nicht my cup of tea.

Benutzeravatar
Aruyinn
Member
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jan 2008, 13:19
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Aruyinn » 9. Feb 2012, 17:13

@Schlummi LoL

@Mone
Naja Du musst den Leuten ja auch mal Zeit geben zu antworten ;)
Ich bin nur eher verwundert wieso Dich die "Frauenquote" so beschäftigt.

Hmmm sei mir nich böse, aber so wie Du schreibst wirkst es sehr wie soll ich sagen.. frustriert/biestig? Insbesondere im Hinblick auf den Satz mit den Frauenfreundschaften...

Weil "Konkurrenzgehabe" und freiberuflicher Illustrator ... das ist definitiv nichts was zusammengehört (oder gehören sollte..) Ich habe das auch nie so erlebt oder so empfunden. Wozu auch? Die Branche is klein und einmal ein schlechter Ruf bleibt einem.

Am ehesten liegt es am gröberen Ton und einfach daran das vielleicht "Frauen-Style-Bilder" einfach nicht so ein grosses Interesse erzeugen (ausser sie beinhalten dicke Dinger j/k)

Ich selber bin ja auch eher nur Stalker als Aktivling ;)

@Nadine

Na ok.. jetz is passiert was zum Geier ist das "Gesetz des Penis"? :? Und was zum Henker ist ein "Prodigy"?

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 9. Feb 2012, 17:19

Das erste war ein Thread, der aufgrund von nem anderen, zugegebenermaßen recht unbeholfenen Thread gestartet wurde -

und prodigy ist ein Wunderkind, ich finde, das klingt im Zusammenhang mit so coolen, hammermäßig guten Leuten wie Jana einfach stimmiger. ;-)

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 9. Feb 2012, 21:22

Ach was, nicht biestig, nicht frustriert, etwas durchgeknallt vielleicht.

Aber ich fragte ja eigentlich warum so wenige Frauen hier...

Das mit dem Frauenanteil in der Branche Illustrator, Designer interessiert mich doch: Ist das tatsächlich so, dass im Studium die Hälfte Frauen sind und im Job findet man fast nur Männer?

Ich denke Frauen werden nicht so ganz ernst genommen in dem Metier, Blümchen malen, sich in Pferdeforen rumtreiben und so. Oder sie nehmen es selbst nicht so ernst mit ihrer Kunst. Man kann ja nicht verallgemeinern, aber vielleicht ein ganzer Teil.

Ich finde das Forum gut, unabhängig von meiner Frage, nur mir war aufgefallen, dass hier so wenig Frauen posten :) :D


@WhiteLady
Ja! Jana habe ich hier auch schon entdeckt, was sie macht ist echt der Hammer. Ich frag mich immer, "Wie macht sie das bloss?"

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 9. Feb 2012, 21:36

ich hab kommunikationsdesign studiert, die aller wenigsten frauen die mit mir studiert haben hatten vor illustratorin zu werden (auch weniger männer, aber anteilig deutlich mehr). die sind fast alle richtung typo, product design, foto oder werbung gegangen. ich weiß spontan nur von einer die illustratorin ist und die klang jetzt nicht so begeistert von ihrem erfolg als ich mal mit ihr sprach. achja, da war noch eine, die wollte jetzt erstmal noch kunst studieren nach ihrem abgeschlossenen design studium 0_o.

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 10. Feb 2012, 10:12

Wenn mehr Frauen in Richtung Typo /Produktdesign gehen, als dann Illustratoren zu werden, ist das doch schon einmal eine Erklärung.
Ich glaube auch nicht, dass die Geschlechterfrage eine so wichtige Rolle mehr spielt, wollte aber mal meine eigenen, alten Vorurteile überprüfen... .

So gibt es ja typische Frauenberufe und typische Männerberufe. Und Frauen, die z.B. als Automechaniker arbeiten, erzählen ja auch von einem rauhen Klima dort. Aber es ändert sich ja auch was sogar in diesen Branchen.

Nehmt es mir nicht übel, dass ich frage wie es hier ist, ich glaube ich bin einfach noch aus einer Generation, die solche Fragen mal interessiert hat.

****Dann könnte ich jetzt weiter gehen und nach den Oldies hier fragen..., zu denen ich mit 45 Jahren ja zählen würde - aber das lass ich dann lieber B)****

Also, danke nochmal für Eure Antworten :)

Mone

Mab
Member
Beiträge: 148
Registriert: 16. Mai 2009, 08:06
Wohnort: Halle

Beitrag von Mab » 10. Feb 2012, 11:28

Eine interessante Diskussion hier :)
Bei meinen Streifzügen (auch durch internationale Foren und Blogs) war mein Eindruck, dass es viel mehr richtig gute Illustratoren, als Illustratorinnen gibt. Ich habe mich schon oft gefragt woran das liegen könnte. Zum einen liegt es wohl an der geringeren Frauenquote in dem Genre, denn ich würde jetzt nicht behaupten wollen, das Frauen generell schlechter zeichnen als Männer :P

Das kann ich auch von meinem Studium her bezeugen. Wir sind 3 Frauen und 10 Männer bei Multimedia|VR-Design. Ist jetzt nicht unbedingt ein Illustrationsstudiengang, aber es gibt Parallelen was die gängigen Medien angeht. Schließlich reden wir hier ja auch von Digiatalart und nicht von traditionell hergestellten Illustrationen. Es scheint so, dass das digitale Medium Frauen eher abschreckt, oder es interessiert sie einfach nicht so. Ich habe keine Ahnung.
Es ist vielleicht wie bei Computerspielen. Da war die Frauenquote ja auch sehr niedrig und bleibt auch heute noch hinter den Männern zurück.

Aber die Frauen holen auf. Der Studiengang unter uns hat diesmal sogar mehr Frauen als Männer. Im Durchschnitt sind es aber so 30% Frauen bei uns.

Ich hab auch noch eine andere Theorie. Im Illustrationsbereich überleben ja nur die, die richtig gut sind (etwas drastisch ausgedrückt) Zumindest sind das die, von denen man hört und sieht, und die sehr erfolgreich sind.
Um so gut zu werden muss man schon einen gewissen Fanatismus besitzen (denke ich) der einen dazu antreibt immer besser zu werden.
Ich bin der Meinung, dass Frauen diesen Fanatismus seltener entwickeln als Männer. Vielleicht liegt das ja wirklich daran, dass Frauen später lieber eine Familie gründen wollen als vorrangiges Ziel, vielleicht sogar nur unterbewusst, weil es biologisch so vorgeprägt ist. Oder vielleicht ist es so, dass Frauen in sozialer Interaktion viel aktiver sind und das malen eher nur als Hobbie betreiben. Zumindest kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die Frauen, die das Zeichnen ernst nehmen, nicht so die Partygänger sind und auch eher introvertiert.

Ich hoffe ich hab mich hier nicht um Kopf und Kragen geredet. Kann auch sein, dass ich völlig daneben liege mit meinen Ideen dazu. Auf alle Fälle hat mich das Thema auch schon länger beschäftigt und ich danke dir Mone, dass du es mal angestoßen hast :)

Edit: Mir fiel noch ein, dass Frauen generell ein größeres Sicherheitsbedürfnis haben und Männer öfter mal risikobereiter sind (Nur um noch ein Klischee zu bedienen :P ) und ich denke mal das das Illustrationsmetier nicht gerade die sicherste Arbeit ist.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Feb 2012, 12:05

frauen mögen unterm strich weniger an technik interessiert sein, aber soweit ich weiß stimmt zumindest dein kommentar zu den computerspielen nicht mehr. soweit ichs bei meinen recherchen zu meinenr diplomarbeit aufgeschnappt habe ist die frauenquote bei vielen spielen auf grob ~50% geklettert. ich denke frauen spielen halt eher casual- und browsergames (vermutlich bei vielen spielen auf facebook und co sogar mehr als männer) wohingegen männer etwas mehr shooter, strategiespiele etc. spielen.

dein studiengang klingt auch eher technisch, daher wundert mich eine geringe frauenquote nicht. das extrem wären informatik und physik studiengänge. der schmuckdesign studiengang an unserer fh hat eine frauenquote von nahezu 100% und die sind sowas von un-techy. da sind computer in den allermeisten schaffensprozessen gar nicht vorgesehen.

ich denke das aus ähnlichen gründen dieses forum für viele frauen mäßig interessant ist, weil wir hier sehr technik fokussiert sind. wann wird denn mal die technik eines bildes außen vor gelassen und nur inhalt und feeling des bildes diskutiert? fast nie. man könnte sagen wir diskutieren meist "oberflächlich auf hohem niveau". ich kann mich auch nicht erinnern je eine frau gesehen zu haben die sich euphorisch über einen tollen neuen brush oder irgendwelche krassen software features freut. ich denke die meisten nutzen das digitale als reines medium ohne all zu hohen eigenwert, während viele männer aus dem digitalen workflow mehr befriedigung ziehen.

das frauen so maßlos sicherheitsliebend sind bezweifle ich auch, sonst würden sie generell weder design noch kunst studieren, sondern möglichst schnell alte reiche männer heiraten :p.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 10. Feb 2012, 14:02

Bei uns im Studiengang Bildende Kunst sinds ca. 70% weiblicher Anteil. (wie Martin andeutet, geht es hier fast nur um den Inhalt der Werke)

Masken,- und Kostümbild, Theatermalerei, Restaurierung, Kunsttherapie wird bei uns (vielleicht aber auch nur hier) häufiger von Frauen belegt. Das sind zu hohem Anteil technische Studiengänge, aber eben ohne Computer.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 10. Feb 2012, 16:18

@mab
nix zu danken!

@starscream
ich glaube auch dass wir uns unsere Süppchen größtenteils selbst kochen. Nicht jeder Mann ist fussballbegeistert und nicht jede Frau strickt gerne.
Aber ich vermute, dass der Computer für viele Frauen im Laufe der Zeit noch interessanter wird:

Meine Tochter z.B. geht wie selbstverständlich damit um.
Aber: Die digitale Malerei hat sie für sich noch nicht entdeckt, obwohl sie gerne zeichnet. Das wundert mich echt.
Sie sagte letztens, nö mache sie nicht, weil sie sich mit dem Programm noch nicht auskennt, irgendwann taste sie sich da ran.
Hatte mich wirklich erstaunt, vielleicht zögern Frauen auch eher als Männer, bevor sie sich auf neues Terrain wagen? Ohne dass ich jetzt sexistisch klingen möchte :oops:

Ich glaube auch es spielt bei ihr eine Rolle, was die Freundin macht. Und da gibt es anscheinend nur eine, die ab und an am Computer malt...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Feb 2012, 16:51

Meine Tochter z.B. geht wie selbstverständlich damit um.
wie weit fasst du "umgehen"? surft sie selbstverständlich im internet oder tauscht sie auch selbstverständlich ne kaputte systemfestplatte, macht backups und arbeitet sich in neue software ein?

bei nahezu allen (2-3 ausnahmen) frauen die ich kenne gibt es eine starke tendenz pc kram von männern machen zu lassen. selbst eine ambitionierte hardcore emanze hab ich da schon aus faulheit einknicken sehen. die meisten pc fragen die ich frauen beantworte geb ich selbst auch nur bei google ein. ist nicht so als ob sie das nicht selbst machen könnten ohne sich erst monatelang in irgendwas einzuarbeiten. männer probieren länger selbst aus, viele würden sich ja schon eher ein bein ausreißen als nur mal jemanden nach dem weg zu fragen. männertypisches verhalten ist bei neuem technikkram den sie kaufen sofort alles ausprobieren zu wollen. ne freundin von mir hat sich vor ner weile eine kamera gekauft und dann erstmal 1-2 wochen lang noch ihre alte benutzt weil sie angst vor neuer technik hat. das ist zum glück nicht bei allen so, aber große technikbegeisterung ist einfach selten in der damenwelt.

wie siehts denn in der 3d grafik aus? hat da jemand nen einblick. ich würde vermuten das es auch eine männerdomäne ist.

und was ist mit deviantart? mein eindruck war immer das die frauenquote da sehr hoch ist. liegt das vielleicht daran das deviantart weniger auf digitale illustration oder medien überhaupt fokussiert ist?

Mab
Member
Beiträge: 148
Registriert: 16. Mai 2009, 08:06
Wohnort: Halle

Beitrag von Mab » 10. Feb 2012, 18:40

aber soweit ich weiß stimmt zumindest dein kommentar zu den computerspielen nicht mehr.
das kann sein, ich bin da nicht gerade up to date ;-)
Schön zu hören jedenfalls, und ein schönes Thema für eine Diplomarbeit :D
dein studiengang klingt auch eher technisch
so technisch ist er gar nicht. Wir sind recht frei was die Wahl der Mittel angeht. Zum Glück, denn ich bin die typische "Keinplanvontechnikfrau" :D
Was Software angeht sieht das etwas anders aus zum Glück. Interessant auch, das keine von uns Mädels besonders technikbegeistert ist. Eigentlich schade...
ich denke das aus ähnlichen gründen dieses forum für viele frauen mäßig interessant ist, weil wir hier sehr technik fokussiert sind. wann wird denn mal die technik eines bildes außen vor gelassen und nur inhalt und feeling des bildes diskutiert? fast nie. man könnte sagen wir diskutieren meist "oberflächlich auf hohem niveau". ich kann mich auch nicht erinnern je eine frau gesehen zu haben die sich euphorisch über einen tollen neuen brush oder irgendwelche krassen software features freut. ich denke die meisten nutzen das digitale als reines medium ohne all zu hohen eigenwert, während viele männer aus dem digitalen workflow mehr befriedigung ziehen.
mich würden mal die genauen Zahlen interessieren, wie es so um die Frauenquote hier im Forum bestellt ist. Mir kommt es eigentlich gar nicht sooo wenig vor. Ich denke, dass die Frauen, die hier im Forum sind auch den "oberflächlich auf hohem niveau"-Stil schätzen. Also ich persönlich bin zumindest aus diesem Grund in diesem Forum. Auch wenn ich selten poste sondern mehr der stille Mitleser bin.
das frauen so maßlos sicherheitsliebend sind bezweifle ich auch, sonst würden sie generell weder design noch kunst studieren, sondern möglichst schnell alte reiche männer heiraten :p.
Hm :lol:
Jo das war vielleicht nicht ganz glücklich formuliert. Aber meiner Erfahrung nach streben die meisten Frauen doch eher ein gesichertes Einkommen an, als eine Selbstverwirklichung in der "Kunst". Natürlich am besten Beides, aber im Zweifelsfall, das sichere Einkommen. Ich kenne zumindest viele solche Frauen (und auch Männer)
wie siehts denn in der 3d grafik aus? hat da jemand nen einblick. ich würde vermuten das es auch eine männerdomäne ist.
Also ich kann nur für unseren Studiengang sprechen, aber da sind alle (3) Mädels 3D begeistert :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder