Mone fragt: Frauen unterrepräsentiert?!

Sollten hier mehr Frauen posten?

Umfrage endete am 28. Feb 2012, 01:24

5
22%
Nein, male lieber welche!
0
Keine Stimmen
Mir doch egal!
7
30%
11
48%
 
Abstimmungen insgesamt: 23

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 14. Feb 2012, 13:42

Ich das Thema sehr interessant und habe mir auch schon Gedanken in diese Richtung gemacht. Bisher habe ich mich zurück gehalten, weil ich eine von den Hobbyistinnen bin und auch nicht wirklich festgelegt was Illustration, 3D, etc. angeht. Aber als Frau wollte ich dann auch mal mitmischen.

Ich schätze das Forum hier gerade wegen der "oberflächlichen" Diskussionen. Ich poste meine Bilder hier, die ich selbt gut finde mit dem Wissen, dass sie kritisiert werden. Daraus lerne ich dann relativ schnell. Es stimmt aber auch, dass ich gefühlt wenig Kritik bekomme, weil ich gern typische "Frauenmotive" male. Viele Klischees stimmen eben doch; obwohl ich mich jetzt nicht als typische Frau sehe.

Seit kurzem beschäftige ich mich mit 3D und ich liebe es, wie ich mich mit Tutorials, Foren und Anleitungen in die Technik der Software reinfresse. Aber in der 3D-Welt scheinen Frauen noch weniger vorhanden zu sein, soweit ich mitbekommen habe.

Ich kann von mir nur sagen, dass ich eher stille Mitleserin bin und mir dann Hilfe und Wissen aus den Fragen und Fehlern anderer ziehe. Erst wenn ich keine Antworten finden kann, erstelle ich selbst einen Post. Hier mache ich mir dann aber wiederum zu viele Gedanken, wie ich damit rüber komme. Keine Ahnung, ob ich damit repräsentativ bin ;)

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 15. Feb 2012, 07:51

Hi Gwinna,

dass Du in 3-D machst ist mir hier direkt aufgefallen :). Wie kommt das bloß :D ?
Das man hier viel lernen kann auch. Auch als sog. Hobbyist.

Ja, mit den Klischees ist das so eine Sache. Ich meine, es gibt zwar "typische Frauenmotive", aber die meisten Frauen, die hier unterwegs sind, sind garnicht so "typisch".
Es gibt doch eine Bandbreite zwischen dem einen Extrem,: Waffen und Maschinen, und dem anderen: Blümchen und Schleifchen; und das bedienen hier ja wohl beide Geschlechter ganz gut.

Ich glaube, die Hemmung hier Sachen zu posten, ist bei mir die Furcht davor als Dilletantin dazustehen, weil bestimmte Kriterien in einem Bild evtl. nicht gut genug erfüllt sind :( . Es sind sehr viele Profis unterwegs, aber auch gute Hobbykünster (wobei ich den Begriff schrecklich finde!), Amateure, halb Vorgebildete, interessierte Laien eben, mit dem Elan sich zu professionalisieren im Rahmen der eigenen Möglichkeiten.

Und da ist es immer wieder eine Hürde die Sachen dann wirklich zu posten, sie könnten ja auch vernichtend beurteilt werden, oder eben garnicht (gähn, was n das fürn Scheiss... :D )

Aber ich habe die Hoffnung, 1. Mich hier zu verbessern 2. etwas Neues zu lernen und 3. wohlwollende bzw. angemessene Kritik zu bekommen. Und daher finde ich, lohnt sich das Posten doch immer wieder.

Ach ja, zurück zum Thema. Was hat das alles mit Frauen zu tun.... Ich wünsche mir Feedback gerade auch von Frauen. Und Austausch.
Ähem, das heisst aber natürlich auch, das ich es selbst mehr einfordern oder geben sollte/ könnte B). Ich arbeite dran.

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 15. Feb 2012, 15:26

In letzter Zeit fällt mir außerdem immer mehr auf, wie sehr unsere Gesellschaft an Normen festhält und alle, die daraus ausbrechen, grundstätzlich erst mal skeptisch betrachten. Diese Norm sieht vor: Schule, Ausbildung/Studium, vollzeit berufstätig in einem "anständigen" Beruf (Frauen-, Männerberuf) bis zur Rente. Für Frauen kommen hier oft noch Kinder und Familie hinzu, was ihren Plan noch enger macht. Alles mit dem Hauptgedanken, ein sicheres und geregeltes Leben zu haben mit einem regelmäßigen, möglichst guten Einkommen.
Ist man dann erst mal in der Schiene drin, ist es schwer da raus zu kommen und je älter man ist, desto schwieriger ist es. Und für Frauen scheint es mir eben noch schwieriger. Ich denke, dass kaum jemand nach der Schule schon wirklich weiß, was er/sie machen will und lässt sich dann allzu leicht in einen solchen Beruf drängen. Danach kommt man dann kaum davon los und je mehr Gedanken man sich dann um seinen Ruf und Risiken macht, desto schwieriger bis unmöglich wird das.

Es kann ein subjektiver Eindruck sein, aber ich habe eben in der letzten Zeit häufig Frauen getroffen, die sich genau darüber Gedanken machen. Und gerade in der kreativen Branche sind ja für Einsteiger die Bedenken nicht ganz unerheblich, weil die Risiken durch starke Konkurrenz so hoch sind. Und Hobbykünstler haben selten die Ambitionen wie die Profis hier drin - wo wir wieder bei den technischen Diskussionen sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, Frauen sind anfälliger für diese Normen als Männer und sind vielleicht daher weniger vertreten in der Branche und so auch hier im Forum.

PS: Ach, das ist aufgefallen mit meinem 3D-Kram? Mist, enttarnt :D

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 15. Feb 2012, 19:53

Gwinna hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, Frauen sind anfälliger für diese Normen als Männer und sind vielleicht daher weniger vertreten in der Branche und so auch hier im Forum.
Naja Gwinna...

Ich verstehe nicht ganz wie du deinen ersten Abschnitt mit der Frauenquote im Grafikbereich verbunden hast.
Und diese Normen, die von den Frauen verlangt werden (die ich übrigens auch erkenne) werden aber nicht von den Männern (Partnern) verlangt. Kein Mann sucht sich eine Frau wegen deren Beruf oder Abschluss aus. Man ist vielleicht übelst glücklich, wenn sie ein Hochschulabschluss hat, aber das spielt für die Beziehung eher eine ganz geringe Bedeutung. Das ist jedenfalls meine Meinung. Der Kerl schaut eher wie sich die Frau verhält... ob sie z.B. vernünftig ist... für andere ist nur wichtig, dass sie gut aussieht... den Extremsten ist nur wichtig, dass sie ne Muschi haben. Anderen ist wichtig, dass sie Treu ist oder manchen, dass sie fleißig sind. Aber den meisten wird es unwichtig sein, wieviel Geld sie nach Hause bringen.
Dieser Druck kann also nur von der Gesellschaftsform kommen. Den ganzen Schnickschnack, den man heute kaufen kann und kaufen will, muss ja auch bezahlt werden. Zudem ist der Bildungsstand enorm hoch. Die wollen sogar die Hauptschule abschaffen. Und wer Abi hat, von den wird auch verlangt, dass er studieren tut. Das ist ja alles eine Folge des Strukturwandel in Deutschland. Weg von einen Industrie- und Bauernstaat hin zu einen Dienstleistungsstaat, wo es immer weniger "einfache" Arbeiten gibt.
Und es sind übrigens die Frauen, die hier eher den Druck auf die Männer ausüben und sich nur nach den Kerlen umsehen, die auch das moderne Leben bezahlen können. Das ist aber natürlich und war zur Urmenschenzeit auch nicht anders. Aber der Druck ist schon enorm. Ich weiss ja nicht, ob eines deiner Dates sich schon einmal enttäuscht geäußert hat, weil du nur ein Polo fährst (obwohl Student und sie selber kein Auto hat).
Frauen sollen ruhig das machen, was ihnen Spaß macht. Und keiner verlangt, dass sie sich z.B. den 3D-Grafikforen fernhalten sollen. Jeder Kerl dort wäre froh, wenn mehr Frauen kommen würden. Genauso jammern oft die Professoren, dass sich wieder so wenige Frauen für die Design-Studiengänge beworben haben.

Vielleicht liegt das auch daran, weil ihr Frauen zu wenig untereinander über Grafik-Zeug tratscht und eure Frauenthemen nicht verlassen könnt. ;)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 16. Feb 2012, 00:39

Ich weiss ja nicht, ob eines deiner Dates sich schon einmal enttäuscht geäußert hat, weil du nur ein Polo fährst (obwohl Student und sie selber kein Auto hat).
das ist dir passiert?? epic! :D nen polo kommt bestimmt noch schlechter an als gar kein auto, albern...

Benutzeravatar
Saskia
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jul 2006, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Saskia » 16. Feb 2012, 02:19

Keine Zeit, keine Lust, kein Interesse, Forum zu einseitig ausgerichtet ect.

Sexismus spielt sicherlich eine große Rolle, auch die Selbstverständlichkeit, mit der von Frauen oft verlangt wird solche Zustände zu dulden.

Daher, ein etwas neutralerer Ton in gewissen Punkten wäre sicherlich wünschenswert. Man kann in solchen Fällen natürlich auch die obligatorische "deal with it" Haltung einnehmen, aber dann muss man sich auch nicht wundern das ein großer Teil von potenziellen Mitgliedern abgeschreckt wird und sich nicht beteiligen will.

Wobei ich das digitalartforum in dem Punkt noch als recht angenehm empfunden habe ;)

Ich denke aber das meine Sachen hier eh nicht hinpassen, daher fehlt mir auch die Motivation mich hier zu beteiligen :) Das wäre soweit mein persönlicher Grund.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 16. Feb 2012, 09:28

Du postest ab Heute bitte deine Arbeiten hier im Daf, Saskia. Danke.




:drool:

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 16. Feb 2012, 14:25

Saskia, poste doch mal, würde mich freuen :)

Sexismus...,mhhh
Obzöne Witze, Sex - Anspielungen? Nerven eigentlich nur.

Wenn ich die Medaille aber umdehe, denke ich immer: "Oh, Mann, haben die
Kerle auch noch andere Sachen im Kopf?" und komme zu dem Schluss - neee, haben die nicht.

Das ist wahrer Sexismus, oder etwa nicht? :D

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 16. Feb 2012, 15:49

Oje, Jan. So meinte ich das gar nicht. Es geht doch nicht darum, dass der Partner seine Freundin in diese Norm presst. Es ist eher die Gesellschaft, wie du schon sagst. Und meist hat die Frau ja schon einen Beruf, wenn sie Ihren Partner kennen lernt und dann kommt sie da eben nicht so ohne Weiteres raus, falls sie das wollte.
Die Verbindung zum Thema ist eher die, dass Frauen bei der Berufswahl weniger daran denken, was sie machen wollen, als dass es ein sicherer Beruf ist. Ist zumindest mein Eindruck.

Dass wir Frauen untereinander nicht über "Grafikkram" reden liegt wohl eher daran, dass ich keine Frau persönlich kenne, mit der ich darüber reden könnte. Daher komme ich ja auch hier ins Forum - also nicht nur wegen der Frauen :P

Das mit dem Sexismus und den obzönen Witzen stimmt schon, aber ich habe das bisher nicht als allzu störend empfunden, bzw. drüber weggesehen, wenn es mal wieder zu viel wurde. Liegt aber auch daran, dass mein Freundeskreis zum Großteil aus männlichen Vertretern besteht und ich sowas gewöhnt bin.

@Saskia
Bin auch dafür, dass du hier mal was postest! Die Bilder von deiner Homepage sehen vielversprechend aus. Und irgendwoher kenne ich ein paar davon ...

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 17. Feb 2012, 00:42

Ich weiß ja nicht was ihr unter Sexismus versteht, aber in diesem Forum gibt es das nicht.

Und wer Späße a lá "Gesetz des Penis" aus dem Forum verbannen will soll sich mal vorstellen wie öde es ohne so ein bischen Lockerheit wäre.

Benutzeravatar
Saskia
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jul 2006, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Saskia » 17. Feb 2012, 01:36

@nu-suke Sach mal, ich seh gerade auf deiner Page... du hast bei der HAWK deinen Abschluss gemacht ? Hab dort selbst 2008 mein Diplom gemacht haha witziger Zufall, vielleicht ist man sich mal über den Weg gelaufen?

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 17. Feb 2012, 01:41

ich finde die umfrageergebnisse sehr interessant. für digitalARTforum existenziell bedeutender punkt 2 hat keine einzige stimme abgekriegt... sehr bedenklich... :D
ich habe für punkt 4 gevotet, weil ich den satz nicht verstanden habe. ich vote immer für die sätze, die ich nicht verstehe.

ich mag frauen. meine weibliche seite ist eindeutig lesbisch. am stuttgarter illustratoren-stammtisch sind immer mehr frauen, als männer. auch wenn man 10-20% "laufkundschaft" abzieht, sind die stuttgarter illustratoren überwiegend weiblich. dass sie alle keine fleissige DAF-userin sind... mysterios... :?

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 17. Feb 2012, 10:46

Vote 2 müsste heißen: "Ja unbedingt, schließlich male ich sie auch gerne"

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 17. Feb 2012, 13:38

@schlummi
ich habe für punkt 4 gevotet, weil ich den satz nicht verstanden habe. ich vote immer für die sätze, die ich nicht verstehe.
Das finde ich gut, ich mache das auch immer so :D !!

Zur Erklärung: Es gab da mal ne Sendung mit Robert Lemke, so ein "Heiteres Beruferaten". Das war ein schrulliger Typ.
Und der hatte immer verschieden farbige Sparschweine dabei :). Wenn ein(e) Kandidat/ in eine Frage richtig beantwortet hatte, dann kamen dann 5 DM ins Schweinchen. War süß.
Weiss aber auch nicht mehr genau, was der Satz genau bedeuten soll, man konnte sich halt ein schönes Schweinchen aussuchen :D

Ach ja! "Was bin ich" hieß das! Und das Rateteam hatte so bescheuerte Masken auf, wenn Promis erraten werden sollten. Ich mal mal ein Bild davon. Ist der Knüller gewesen...

AHHHHHH, HAB WAS GEFUNDEN; DAMIT DU EINE VORSTELLUNG HAST :!: :arrow:

http://www.youtube.com/watch?v=aYcVRyAcjiQ

Benutzeravatar
Maidith
Member
Beiträge: 121
Registriert: 4. Jul 2008, 11:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maidith » 2. Mär 2012, 10:36

Mädel hier :)

Ich hab den Eindruck, dass die Frauen in den meisten Online-Malerei-Communities, die ich kenne, nicht allzuoft mitreden (Ausnahme: Epilogue, aber das ist inzwischen tot), aber das stört mich an meinen Lieblingsforen eigentlich überhaupt nicht. Die da übrigens wären: Conceptart und Rational Painting.

Der Grund, warum ich hier kaum noch unterwegs bin, was auch für das Comicforum gilt, ist, dass mein großes Ego nicht gern hört, dass meine Bildthemen irgendwie in die falsche Richtung gängen, was mir zwar wirklich nur sehr selten gesagt wird, aber seltsamerweise immer nur in den deutschsprachigen Communities. Ich stelle diese Meinung nicht in Frage, fühle mich dann eben nur unwillkommen und poste lieber woanders - wie z.B. auf Conceptart, wo man auch nicht gebauchpinselt wird, aber dort hat mir bisher niemand z.B. gesagt 'mal doch mehr wie Frazetta und weniger wie Bergkvist'; stattdessen bekomme ich nur down-to-earth-praktische, objektive Kritik; und an meinen Bildthemen stört sich niemand. Wobei CA auch eine unglaublich vielfältige, kunterbunte Community ist, was ich sehr schön finde.

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 2. Mär 2012, 18:09

Hallo Mädel :) !

Ja, das Genre spielt schon eine Rolle, die Geschmäcker sind halt verschieden. Ehrlich gesagt habe ich mir über meine Bildthemen noch gar keine Gedanken gemacht und diesbezüglich auch noch keine Rückmeldung bekommen.
Aber ich habe hier auch noch nicht viel gepostet.

Finde aber gut, dass Du andere Foren, -auch die nicht deutschen- kennst und Vergleiche ziehen kannst. Es ist interessant zu sehen, dass es anscheinend Unterschiede gibt.

Was mir hier in Deutschland nicht so gut gefällt, ist so das etwas Voreingenommene oder manchmal auch Vorsichtige. Schön zu sehen auf dem Kinderbuchsektor.
Ich finde Kinderbücher hier sind immer etwas "weichgespült".
Ich nehme sogar an, Astrid Lindgren mit ihrer Pippi Langstrumpf wäre hier nicht so erfolgreich geworden. Die Eltern haben doch immer Angst, dass sich die Kinder mit Regenschirmen vom Dach stürzen oder Erbsen in die Nase stecken :wink:! Auch die Villa Kunterbunt würde nicht ins good old Deutschland passen...

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 4. Mär 2012, 09:05

Drolliger Thread dessen Sinn sich mir nicht wirklich erschliesst.

Von dem unausgesprochenen Vorwurf der Diskriminierung ueber oh mein Gott ich trau mich nicht zu posten weil jemand (aka sozial untaugliche) kritisieren koennten hin zu Pippi Langstrumpf...was war das problem nochmal?

Wenn dir Frauen zu unterrepresaentiert sind liegts an euch Frauen. Keiner haelt dich ab was zu posten. Oder willst du Quoten einfuehren?
Aus eigener langjaehriger Erfahrung kann ich nur sagen das Frauen im Medien/Nerdbereich
bevorzugt eingestellt werden auch wenn sie nichts koennen um dem maennerueberhang offensichtlich abzumildern.
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Warscheinlich auch wieder nen Zeichen fuer Sexismus...
Der ist aber natuerlich nur in eine Richtung boese... maennliche Lehrer fordert ja schliesslich auch keiner.

Wenn du dich unterrepraesentiert fuehlst schwing den Pinsel und los gehts.
Pinsel sind geruechteweise nicht sexistisch veranlagt

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 4. Mär 2012, 10:52

Hey, hey... .Ich hatte diesen Thread ziemlich unbedarft gestartet. Auch ein bischen den Schalk im Nacken.
Weil ich aber wohl dazu neige mir wenig Gedanken über evtl. Folgen zu machen, bin ich etwas erstaunt, dass das Thema so aufwühlt - und so ernst gekontert wird.

Auch wollte ich niemanden angreifen, wundere mich also grade weshalb Du über mich so ein hartes Urteil fällst. Du kennst mich doch garnicht.

Dazu dass die Frauen im Medienbereich bevorzugt eingestellt werden, obwohl sie evtl. auch nichts können, kann ich nichts sagen. Ich finde Frauenquoten auch doof. Aber Deine Aussage kann ich garnicht beurteilen, da ich nicht aus dem Bereich komme.
Natürlich kannst Du zu meinen Bildern gerne Stellung nehmen, über konstruktive Kritik wäre ich dankbar. Immer besser als gar keine Kritik. Es wäre doch gut und ich würde mich ehrlich darüber freuen!

Und es gibt ja auch immer die Möglichkeit Threads die einem nicht gefallen zu überlesen. Wie Du also willst.

P.S.: Das Pinsel nicht sexistisch veranlagt sind.., Du hast ja doch Humor :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder