wo seid ihr krankenversichert (selbstständige)

Antworten
Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

wo seid ihr krankenversichert (selbstständige)

Beitrag von appo » 11. Mai 2012, 10:45

ich wollte mal fragen wo ihr so krankenversichert seid und was ihr für beiträge zahlen müsst.



ich stehe gerade vor der wahl und tendiere im moment für die aok aber auch nur weil ich mich mit dem rest sowas von überhaupt nicht auskenne.

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 11. Mai 2012, 11:03

Maccabi Magen Zahav (Gold-Plan), 34 Euro pro Monat.

Benutzeravatar
Aruyinn
Member
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jan 2008, 13:19
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Aruyinn » 11. Mai 2012, 11:41

Hallo Goran,

Als Künstler bist Du gesetzl. dazu verpflichtet Dich bei der Künstlersozialkasse zu melden.
Sobald die das geprüft und Dich als Künstler anerkannt haben wird dein Beiträge für die KV gemäss deines Jahreseinkommens festgesetzt.
Der geringste Satz sind in etwa 72 Euro.
Auf der Homepage der Ksk gibt es eine Beispielrechnung und weitere Infos diesbezügl.

Ausser natürlich Du liegst in einem Einkommensbereich wo eine private KV interessant ist.

Ansonsten.. ich denke soo schlecht ist die AOK nicht, was Bonusprogramme angeht. Empfehlen aber würde ich eher die TK die zahlen mittlerweile z.b. auch Osteopathen und einiges an Homöopathie- Gesetz dem Falle man interessiert sich für sowas ;)

Grüsse,
Alex

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 11. Mai 2012, 11:44

Ich glaube, du wirst hier einige Meinungen hören, aber da die Beiträge von verschiedenen Faktoren abhängen, wirst du nicht um eine individuelle Anfrage herumkommen.

Ich habe nach einem Tarifrechner gesucht, finde aber nur welche, bei denen du Kontaktdaten hinterlegen musst – oder solche, die dir zwar Bedingungen und einen Betrag ausspucken, dir aber erst nach Anmeldung verraten, um welche Versicherung es sich handelt.

Benutzeravatar
mirojan
Member
Beiträge: 131
Registriert: 23. Mär 2012, 15:10
Wohnort: Leipzig

Beitrag von mirojan » 11. Mai 2012, 11:52

Also als ich noch Freiberufler (Medienbereich) war, bin ich bei der gesetzlichen Krankenkasse geblieben. Das waren in etwa 216 € im Monat. Wenn man jung und gesund ist kann man "relativ einfach" von der gesetzlichen zu einer privaten Krankenkasse wechseln - zurückwechseln (also von privat zu gesetzlich) ist hingegen ist ziemlich schwer und kompliziert. Focus.de hat das Thema sehr schön zusammengefasst: http://www.focus.de/finanzen/versicheru ... 10590.html
Ich muss ehrlich sagen, dass die Krankenversicherung ein Punkt ist, an dem ich nicht sparren würde. Wenn du ernsthaft krank wirst (du musst es nicht mal verschuldet haben), willst du eigentlich nur schnell und vollständig gesund werden - wenn du dir dann noch Sorgen um die Zusatzkosten, Sonderleistungen, Arztrechnungen und Kosten für Medikamente machen musst - wird es der Genesung nur im Weg stehen.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 11. Mai 2012, 16:35

Nublici Sawacizi Klotowski(Silveredition), 4600,- im Monat

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 11. Mai 2012, 18:29

Ähm welche Währung..?

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 14. Mai 2012, 11:48

@Anna-Israel: ziemlich günstig...was verdient ein israeli so im durchschnitt? in mazedonien sinds 300€uro..da wäre ich reich :D

@Aruyinn; naja ich sehe mich eher als dienstleister denn künstler...wobei bei 72 euro wäre schon überlegenswert den schritt in die richtung zu versuchen.
an solche sachen bin ich im moment (ja ziemlich kurzsichtig) eher nicht interessiert. ich war auch seit 6-7 jahren oder mehr nicht mehr bei einem arzt weil ich keinerlei beschwerden habe /hatte.

Jabo: es ging mir auch nicht direkt um eine beratung, ich wollte halt gucken was es so gibt und was ihr halt so zahlt.
ich glaube ein wechsel ist bei mir im moment eh nicht möglich da ich aus der vergangenheit noch ein "paar" monate durch die neue gesetzgebung von 2007?! offen habe...das habe ich aber auch erst jetzt am wochenende feststellen müssen.

mirojan: diesen betrag werde ich wohl auch bei der aok anstreben, mal gucken ob es klappt, danke für den link! werde ich mir mal angucken.

ja theoretisch schon, ich habe das thema in der vergangenheit eher vernachlässigt und es ist auch nichts womit ich mich gerne beschäftige aber was muss das muss...frei entscheiden darf man bei der sache ja leider nicht.

FastArt: hmm.,,bieten die in bochung sowas an oder wo lebst du gerade?!?

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 14. Mai 2012, 12:20

B)

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 14. Mai 2012, 12:24

du fuchs..als einziges! ergebniss bei google kommt dieses forum :D

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 14. Mai 2012, 13:40

appomo hat geschrieben:@Anna-Israel: ziemlich günstig...was verdient ein israeli so im durchschnitt? in mazedonien sinds 300€uro..da wäre ich reich :D
Nu, kommt wohl mitunter auf die Stadt an, wenn man bedenkt, dass in Tel Aviv die Miete allein bei 50m²schon 5000 Shekel (1000 Euro) kostet (nevaaaaaar!!). Wollte immer in Tel Aviv leben bis ich das mit der Miete herausfand, ich mag nämlich viel Platz...
Ich lebe aber in Haifa, der "Arbeiter-Stadt" (Tel Aviv = Party-Stadt), wo die Verhältnisse nicht so toll sind, und für hiesige Verhältnisse sind die 7000 Shekel, die ich ungefähr monatlich verdiene (Stundenlohn), sogar peinlich viel. Hier ist die Miete auch viel billiger.
Man verdient hier im Schnitt weniger, als in Deutschland, aber ich hatte das Glück, von einer amerikanischen Firma in Publishing angeheuert zu werden. Ich kenn einen, der sitzt für 3000 Shekel im Monat (50% davon Miete) 11 Stunden täglich vor der Post und guckt in Taschen.

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 17. Mai 2012, 20:22

ok, dann doch eher mazedonien :p.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder