Aquarelle für On-The-Go?

Antworten
Benutzeravatar
Pixelwalker
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mai 2012, 11:35
Kontaktdaten:

Aquarelle für On-The-Go?

Beitrag von Pixelwalker » 18. Mai 2012, 21:30

Hey!

Da ich leider nicht das Geld habe für mir meinen Traum von einem Tablet PC zu erfüllen, dachte ich daran mir eventuell Aquarelle für eben unterwegs sowie draußen zu besorgen.

Gibt es denn überhaupt "mobile" Aquarellkästen und Skizzenbücher worin man mit Aquarellen malen kann? :)
Lohnt sich sowas ist es doch nicht so praktisch um mal schnell für 15-30 Minuten auszupacken?

Grüße und danke im Voraus.
Pixelwalker

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 18. Mai 2012, 21:41

Klar lohnt sich das. Mit dem Pinsel hat man auch das Wasserproblem gelöst:

http://www.amazon.de/Pentel-Water-Wasse ... 609&sr=8-3
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Pixelwalker
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mai 2012, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Pixelwalker » 18. Mai 2012, 22:27

Danke Kobar!
Sieht interessant aus, aber würde ein kleiner Wasserbehälter es nicht eher tun?
Denke mal dass der Pinsel doch ziemlich schnell leer wird, oder?
Kriege ich mit einer Wasserladung vom Pinsel dann überhaupt etwas fertig? :)
"If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 19. Mai 2012, 12:00

Nimm dir einfach ne kleine Flasche Wasser mit.

Die KOI Waterbrushs kann ich hier auch sehr empfehlen: http://www.sakuraofamerica.com/Watercolors-Brush

Ansonsten würde mich ein guter modularer, stabiler und handlicher Aquarellkasten auch mal interessieren. Hat da wer Erfahrung, ich benutz sonst eigendlich die billigsten Schulfarbkästen. :D

Picaresque
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 9. Nov 2010, 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Picaresque » 19. Mai 2012, 17:29

Ich hatte mir mal den obersten leeren Aquarellkasten gekauft :
http://www.schmincke.de/produkte/malkae ... arell.html
und ihn dann mit den Farben befüllt, die ich gut fand, da die vorgefüllten Kästen meiner Meinung nach furchtbare Farben beinhalten, die ich dann nicht mal nutze.

Der Kasten ist ungefähr so groß wie meine Hand, also eine praktische Größe für unterwegs.

Leider passen, da nur Schmincke-Farben hinein, aber vielleicht gibt es ja auch andere Versionen von billigeren Aquarellfarbenanbietern?

Benutzeravatar
Pixelwalker
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mai 2012, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Pixelwalker » 20. Mai 2012, 00:54

Hmm.
Diese wassergefüllten Pinsel scheinen mir trotz allem etwas komisch :D

Dann lieber 2 Volvic 0,25ml Flaschen mit Wasser gefüllt.
Nur bei dem Kasten bin ich mir bisher unsicher.
Reicht dort nicht ein kleiner Akademieaquarellkasten mit 12 halben Näpfen?
Oder sollte man die Farben dann doch eher wirklich selber wählen, auch wenn man bisher nicht weiß welche Farben man meist benutzt?
"If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney

Picaresque
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 9. Nov 2010, 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Picaresque » 20. Mai 2012, 11:54

Wie ich gesagt habe, die Farben, die in den vorgefüllten Aquarellkästen drin sind, gefallen mir persönlich gar nicht. Meist ist da neongelb und ein schreckliches Grün mit drin.
Ich habe mir dann lieber im Laden die einzelnen Farben zusammengesucht. Meist sind dort ja auch immer Plakate, auf denen die Farben ausprobiert wurden, da sieht man dann ganz gut wie sie auf dem Papier aussehen.

Bei Acrylfarben kauft man ja auch die Farben, die einem am meisten zusagen, das ist nicht anders bei Aquarell. Natürlich kann es dann immer ein paar Farben geben, die man dann doch nicht so viel benutzt wie andere. Aber das wird dir auch passieren, wenn du einen gefüllten Aquarellkasten kaufst.

Zu dem Pentelbrush:
Zum schnellen Skizzieren für unterwegs z.B. Menschen und zum schnellen Kolorieren von Tuschezeichnungen finde ich ihn perfekt. Falls du aber ein schickes Aquarellbild von einem Rapsfeld (Beispiel! Mit Lasierungen etc.) malen möchtest, dann kauf dir lieber einen teueren Aquarellpinsel und benutze einen Wassernapf. Ein richtiger Aquarellpinsel kann viel mehr Farbe und Wasser aufnehmen. Das hilft, wenn man große Flächen gleichmäßig einfärben möchte.

Und natürlich kauft man erstmal halbe Näpfchen, um zu sehen, ob einem die Farben überhaupt zusagen.

Hier nochmal als Beispiel meinen Aquarellkasten:

Bild

Der mit Tusche beschmierte daneben war mein Anfängeraquarellkasten, von dem ich im oberen Post gesprochen hatte. Dadurch, dass ich auch die eigentlich nicht dafür vorgesehene Mitte benutzt habe und weitere Farbnäpfchen dazwischen gequetscht hatte, waren fast alle Farben die ihr jetzt im großen Kasten links seht in diesem kleinen daneben. :) Das heißt: In dem Kasten der für 12 halbe Näpfchen vorgesehen ist, hatte ich 18. Und alles ist klein und kompakt.
Den großen habe ich mir im Grunde nur angeschafft, weil ich noch ein paar mehr Farben haben wollte.

Benutzeravatar
Pixelwalker
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mai 2012, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Pixelwalker » 20. Mai 2012, 12:39

Cool danke! :)

Werde mir dann denke ich mal ein paar Farben zusammenstellen in so einem kleinen Kasten und dann noch 2 gute Pinsel kaufen, sowie ein Skizzenbuch für Aquarelle.
Dürfte hoffentlich nicht zuuuu teuer werden.
"If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney

Picaresque
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 9. Nov 2010, 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Picaresque » 20. Mai 2012, 12:54

Da muss ich dich enttäuschen, wirklich billig ist das nicht. :/
So ein Pinsel kann schon mal um die 8-14 € kosten, Aquarell-Skizzenbücher um die 8-17 € und die Farben auch 2-4€ pro halben Napf. Ich habe aber auch Schmincke... Der ganze Napf schwarz, der da unten noch hineingepackt ist, ist aber von einer billigeren Firma... "St. Petersburg" glaube ich. Ist trotzdem aber sehr gut!
Da musst du einfach mal schauen und ausprobieren...Vielleicht findest du auch billigere Alternativen! :)

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 21. Mai 2012, 01:47

Hab zwar auch noch Naepfchen in meinem Aquarellkasten, aber eigentlich benutz ich die nie. Finde Tuben viel besser. Kann ich wirklich empfehlen - macht viel mehr Spass damit zu malen.
Fuer meinen Geschmack sind 18 Farben viel zu viel. Geschmackssache - aber verwirrt IMO nur beim mischen.

Kauf ein paar flache Pinsel fuer Architektur und so, und ein paar runde. Und dann wars das eigentlich. Ist schon sehr praktisch fuer unterwegs.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Picaresque
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 9. Nov 2010, 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Picaresque » 21. Mai 2012, 07:11

Ich würde auch nicht empfehlen gleich so viele Farben zu kaufen. 5 reichen vielleicht am Anfang. Ich habe mir meinen Kasten auch so nach und nach aufgebaut. Ich wollte damit nur sagen, dass man so einen kleinen Kasten auch noch sehr gut aufrüsten kann, wenn man den möchte. ;)

Und ich habe nur einen runden Aquarellpinsel (Nr. 8 oder 10), glaube ich. Wenn man einen guten Pinsel kauft, dann kann man den auch für Details benutzen, da sich die Spitze immer selbst wieder zusammenfindet. Das sollte man auch möglichst im Laden testen, falls es erlaubt ist. Nass machen und einmal mit dem Stiel über dem Arm schlagen, dann sollte sich eine Spitze bilden und der Pinsel nicht zu einem Flachpinsel werden. Falls sich eine Spitze bildet ist er gut. (Aber ich glaube sowas in der Art hast du schon irgendwo gelesen.)

Mit den flachen Pinseln habe ich noch nie bei Aquarell gemalt, vielleicht lege ich mir da auch noch einen zu.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 21. Mai 2012, 09:38

Schöne Anregungen & Gedanken hier, dann werd ich mir meinen wohl auch selbst bestücken. Hab auch schon die komischsten Zusammenstellungen gesehen und wurde davon ehr abgeschreckt. Das man auch günstig Leerkästen kaufen kann wusste ich garnicht, leuchtet aber eigendlich ein. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder