Facebook nutzen als Grafiker Ja oder Nein?

Antworten
Benutzeravatar
juliuscaspar
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 26. Jul 2006, 15:49
Wohnort: hamburg

Facebook nutzen als Grafiker Ja oder Nein?

Beitrag von juliuscaspar » 24. Jul 2012, 13:28

Mich würde mal interessieren,wie ihr das so seht.Ich stell mir diese Frage schon etwas länger.
Kommt man heutzutage als Grafiker/Zeichner/Künstler nicht mehr an Facebook vorbei?
Viele Künstler hier haben ihre eigene Homepage.Nutzt ihr nebenbei auch noch Facebook,um eure Kunst der breiteren Masse zu repräsentieren?oder reicht euch das Medium eigene Homepage?Welche Erfahrung hab ihr gemacht?
Wo drauf ich hinaus will ist,dass ja Facebook vor einer Weile in den AGBs stehn hatte,dass die Rechte abgetreten werden,sobald man Sachen hochlädt.Und das kann ja nicht im Sinne eines Künstler/Grafiker sein.Auch wenn diese mittlerweile geändert worden sind.So richtig koscher find ich solche Aktionen nicht.
Wie seht ihr das?
"Wer Wind sät, wird Sturm ernten"

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 24. Jul 2012, 13:48

Ich bin bei Facebook und zeige dort auch viel von meinem Kram. Dabei verlinke ich aber eigentlich nur meinen Blog, also lade keine Arbeiten direkt bei Facebook hoch bis auf irgendwelche Fotos oder änliches. Als Künstler kann man dort viel Aufmerksamkeit bekommen aber natürlich hat Facebook auch viele negativen Seiten. Ob du deine Daten dort reinstellst sollte aber deine ganz eigene Entscheidung sein. Du willst ja sicher deinen Namen bekannt machen wodurch die Möglichkeit wegfällt ein Fake-name zu nutzen, der dich vor den bösen Facebookdatensammlern angeblich schützen könnte. Ich glaubs aber nicht.

Ob es jetzt positiv oder negativ ist kann ich gar nicht sagen, aber fast meine komplette Kommunikation mit Auftraggebern und sonstwas läuft mitlerweile über Facebook ab.

Aber wie gesagt; musste selber wissen ob du das Risiko eingehst deine Daten ans CIA zu liefern und irgendwann als Staatsfeind wegen der Ermordung von irgendeinem Präsidenten gejagt zu werden.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 24. Jul 2012, 14:23

wenn man ein Album mit tollen Artworks hat, kann man damit hot Chicks en masse abschleppen.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 24. Jul 2012, 15:07

JahGringoo hat geschrieben:wenn man ein Album mit tollen Artworks hat, kann man damit hot Chicks en masse abschleppen.
Ja? Und was machst du mit den ganzen hot chicks? :?

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 24. Jul 2012, 15:16

Eine Armee von Schrumpelmenschen gebähren.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 24. Jul 2012, 15:50

Für mich ist eher die Frage.... Wie kommst du via Facebook an die Breite Masse. Denn wenn du 50 Likes hast. Dann ist der Effekt ähnlich, wie wenn man ein Würstchen in eine Turnhalle wirft. Die Frage ist also, wie erweiterst du deinen Bekanntenkreis. Die Frage ist bei Facebook denke ich nicht so unähnlich wie auf anderen Kanälen. Von nix kommt da nix.
Vielleicht hab ich aber auch den "1000 Fans auf einmal einladen Button" übersehen? :-)

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 25. Jul 2012, 17:25

Ich benutze es nicht und bin ein armes Würstchen.

Ich sehe aber keinen Zusammenhang.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 25. Jul 2012, 22:49

also ich benutze FB. ich hab sogar noch irgendwo ´ne alte myspace seite rumdümpeln...)
ich habe aber nur einen buisiness account, somit gibt´s bei FB von mir auch keinerlei private sachen, denn dafür ist mir FB zu unsicher... bzw das geht nicht die ganze welt an.

viel ist bei mir da bis jetzt allerdings nicht bei rumgekommen aber praktisch ist es bestimmt... vielleicht.

@Jan: gute frage.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 26. Jul 2012, 01:07

Ich schätze es liegt auch einfach an der Masse an Freunden und Bekannten die jemand bei Facebook hat. Wenn du ein Bild hoch lädst und es ist so unterhaltsam/special like hell oder ähnliches kommt es vor, dass es von zig Leuten geteilt wird, wodurch es andre User sehn die nicht in deiner Freundesliste sind und so kann deine Kunst zu einem Facebook-Virus werden und damit könntest du schnell, viele Interessenten finden, die dich vergenotwurschteln wollen.

Um auf dein PM einzugehen. ( Kann dir keine Nachricht schicken weil mein Postfach trotz Milliarden von gelöschten Mails immer voll ist. Was weiß ich warum?! )

Du kannst dir ne Artist-Page machen. Das ist ähnlich wie ne Veranstaltung und jeder, der deine Page liked sieht deine neuen Bilder, Posts und Updates. Damit erreichst du so ziemlich genau die Leute die Bock auf deinen Scheiss haben. Wie du jetzt genau viele Leute dazu bringst deine Page zu liken ist dann dir überlassen. Kannst natürlich auch Freunde fragen damit die deine Page teilen und du somit die Freunde deiner Freunde erreichst.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich Facebook mittlerweile ganz angenehm finde, da ich alle Abonemonts von Usern ausblende die mir auf den Sack gehen ( in den Einstellungen zu jedem Post zu finden ) und dadurch meine Facebook-Hauptseite aussieht wie nen Art-Blog von vielen internationalen harten Mofokin-Aritsts.

Benne
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jul 2012, 13:18

Beitrag von Benne » 27. Jul 2012, 15:02

Warum nicht? Tu ich auch :)

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 27. Jul 2012, 18:13

Schaden kann es nicht. Hab meine Sachen auch auf Facebook:
http://www.facebook.com/annagilart und http://www.facebook.com/pages/Anna-Gila ... 9971981527 . Natürlich kann es passieren, dass die 10.000 Likes ausbleiben, aber dadurch wird man ja nicht WENIGER bekannt.

Benutzeravatar
Qikalain
Member
Beiträge: 61
Registriert: 15. Aug 2012, 02:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Qikalain » 15. Aug 2012, 11:05

Hey Anna-Isreal, wenn du bei dem deinem zweiten Link zu den Fotos den Punkt weglässt am Ende, funktioniert er!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder