architektur referenzen gesucht

Antworten
sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

architektur referenzen gesucht

Beitrag von sr87 » 20. Aug 2012, 16:56

ich benötige unbedingt quellen für referenzen aller möglichen baustile (historische als auch moderne) bzw risszeichnungen, vogelperspektiven und alles mögliche was zur veranschaulichung dient.
da ich immoment verstärkt den fokus auf burgen bzw tempel etc richte wären ein paar nützliche links zb sehr willkommen! ich such schon aber ist mühsehlig, da ich keine seite mit einer anschaulichen bibliothek gefunden habe bzw halt wikipedia aber naja vielleicht wisst ihr was. wenn wer nützliche bücher kennt wäre das auch toll.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 21. Aug 2012, 01:07

Wilfried Koch: Baustilkiunde ist ein Basiswerk, das man besitzen (und gelesen haben!) sollte.
Netter Startpunkt in Recherche ist "Richard Reid: Bauwerke – Ein Reiseführer". Kann sein, dass das inzwischen unter anderem Namen neu aufgelegt worden ist.

Beide Bücher sind im Prinzip Standardwerke, die in immer neuen Auflagen rauskommen. Beide gehen von Antike bis Moderne. Findet man auch häufiger bei den Restebuchhandlungen (Jokers, Wohlthat'sche o.ä.)

Ansonsten würd ich empfehlen, Deine Recherche etwas zu fokussieren. Du fragst ja im Prinzip nach allem, was die Baugeschichte so hergibt, in allen möglichen Darreichungsformen. Grade, wenn Du noch am Anfang stehst zu diesem Thema verliergt man da notgedrungen den Duzrchblick, weil man nicht weiß, was wann wie und warum so errichtet wurde.

Fang wie gesagt mal mit den beiden Büchern an – die alleine reichen schon aus, um einen durch die ersten ein, zwei Jahre zu begleiten.

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 21. Aug 2012, 02:29

vielen dank! sieht schonmal gut aus. hast du architektur studiert oder woher kennst du ddie bücher?

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 21. Aug 2012, 23:02

Eine ganz nützliche Seite um schnell zu ganz vielen konkreten Beispielen verschiedenster Städte, Zeiten und Stile zu kommen ist http://www.aviewoncities.com/


Massenhaft Bildmaterial zu allen erdenktlichen Themen was Architektur betrifft gibts auf http://www.skyscrapercity.com .
Ist leider nicht ganz so einfach sich durch die 10000 unterforen durchzuwuseln.
Das Diskussionsniveau lässt da zwar etwas zu wünschen übrig, aber die Bilder wie gesagt sind ganz gut und zahlreich. Teilweise auch in sehr speziellen und kleinteiligen Kategorisierungen.



Das TU Berlin Architekturmuseum hat einen sehr guten Onlineauftritt mit dem man sehr viele (vorallem ältere) Bauzeichnungen finden und direkt anschauen kann.
Allerdings sollte man schon genauer wissen was man sucht (Bsp: "schinkel bauakademie") und es ist eben viel auf Berlin bezogen (aber nicht nur).
http://architekturmuseum.ub.tu-berlin.d ... set=1&p=54

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 24. Aug 2012, 18:17

sehr schön. ich stöber mal...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder