Zeichenkurs

Antworten
xotix
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10. Feb 2011, 22:14

Zeichenkurs

Beitrag von xotix » 11. Nov 2012, 15:33

Hallo,

Sind Zeichenkurse für totale Anfänger geeignet oder ist es besser sich selbst mit Bücher zu versorgen? (Zu letzerem gibts ja viele Threads)

Falls ein Kurs gut ist, wie erkenne ich im Voraus ob der Kurs gut ist?

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 11. Nov 2012, 18:07

Zeichenkurse sind definitiv für für Anfänger geeignet, gar keine Frage!

Schau einfach mal ob der Dozent/Zeichenkurs-Mensch was drauf hat,
obwohl das auch nicht unbedingt bedeutetm, dass man dann ein guter Dozent ist!

Gazu
Member
Beiträge: 100
Registriert: 18. Okt 2012, 21:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Gazu » 11. Nov 2012, 19:20

Ich belege seit 1 Woche einen Zeichenkurs.
Es macht Spaß in der Gruppe zu zeichnen und man ist voller Hoffnung ständig was neues zu erlernen.

In der ersten Stunde mussten wir 15 Minuten lang schraffieren.
Einfach schraffieren, Kreuzschraffur, Farbübergänge...

Danach bekamen wir die Aufgabe Vasen zu zeichnen, hier ging es besonders darum die einzelnen Teile der Vase mit Elypsen zu verbinden.

Es ist schon ein Unterschied auf A3 anstatt wie ich vorher auf A4 zu zeichnen.
Mit einer geraden Mittelachse gelingt die erste Vase aber ohne größere Probleme.
Zwar nicht perfekt aber vorallem für mich als Anfänger ausreichend um motiviert weiterzulernen! :)

Daumen Hoch für Zeichenkurse!

Gazu
Member
Beiträge: 100
Registriert: 18. Okt 2012, 21:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Gazu » 13. Nov 2012, 15:45

So gestern ging es um das Zeichnen von Perspektiven.
Es wurden Sachen erklärt wie Horizontlinie mit einem Fluchtpunkt oder zwei Fluchtpunkten.
Dann sollten wir erneut eine Vase abzeichnen und diese mit ihrer Mutterfigur (Verpackung der Vase) aus der Frosch, Normal und Vogelperspektive zeichnen.

Da kam ich nicht ganz zurecht mit, zumindest mit der Mutterfigur nicht.
Ich finds cool das wir Hausaufgaben bekommen haben :)

Scarla
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15. Nov 2012, 06:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Scarla » 29. Nov 2012, 16:52

Lad doch demnächst mal was hoch!

Benutzeravatar
jacky
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11. Dez 2012, 10:35

Beitrag von jacky » 11. Dez 2012, 10:49

Hallo, ich bin auch ein Anfänger auf dem Gebiet der Digital Art und überlege auch einen Kurs zu besuchen, der mir das Zeichnen näher bringt. Auch um erstmal zu sehen, ob ich das Talent mitbringe -->guter Rat ist da ja viel Wert. ist der Lerneffekt groß in den Stunden?
watch it closely

Gazu
Member
Beiträge: 100
Registriert: 18. Okt 2012, 21:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Gazu » 11. Dez 2012, 16:43

Ob Talent oder nicht, ich bin der Meinung dass jeder Zeichnen lernen kann.

Dem einem fällt es vielleicht leichter als dem anderen.
Jeddoch bleibt der Erfolg nicht lange aus wenn man kontinuierlich übt.

Davon bin ich überzeugt.

Benutzeravatar
jacky
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11. Dez 2012, 10:35

Beitrag von jacky » 12. Dez 2012, 14:51

hmm okay, vielleicht haste da recht. man hört halt immer davon...talent ist eben wichtig und so...aber disziplin ist auch wesentlich
watch it closely

Gazu
Member
Beiträge: 100
Registriert: 18. Okt 2012, 21:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Gazu » 12. Dez 2012, 18:33

Talent zeugt sich durch die Disziplin durchzuhalten.

Meiner Meinung nach gäbe es viel mehr talentierte Leute in allen möglichen fachlichen Richtungen wenn eben diese Leute nicht den großen Teil ihrer Zeit vor der Glotze oder dem Computer, oder dem Schminken oder oder oder...verbringen würden.

Zumindest bei mir ist es so dass es mir leichter fällt irgendeine Sch?§$$! auf RTL 2 zu schauen als Papier und Stift in die Hand zu nehmen und anzufangen zu zeichnen.

Bin ich aber gerade am zeichnen könnte ich oft ein paar Stunden damit verbringen! :)


Ich finds übel wie Fernsehen und co. einen von anderen wichtigen Sachen abhalten können...

manu87
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dez 2012, 10:32

Beitrag von manu87 » 13. Dez 2012, 10:36

Hallo,

ein Zeichenkurs als Anfänger ist wirklich empfehlenswert, wenn der Lehrer gut ist.
In Büchern ist es nicht soo gut erklärt für Anfänger. Wenn mann erstmal die Grundlagen gelernt hat, kann man immer noch auf Bücher aufbauen.

Viele Grüße

xotix
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10. Feb 2011, 22:14

Beitrag von xotix » 10. Jan 2013, 16:28

Etwas spät aber: Danke für die Antworten. Mal schauen ob ich was finde :)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 16. Jan 2013, 12:46

jacky hat geschrieben:Auch um erstmal zu sehen, ob ich das Talent mitbringe -->guter Rat ist da ja viel Wert. ist der Lerneffekt groß in den Stunden?
Es gibt unterschiedlich gute Lehrer. Wenn Du Dir die Arbeiten der Kunstleiter anguckst, weißt Du zumindest schon mal, ob der Mann (die Frau?) sein Handwerk versteht. Was einer nicht weiß, kann er auch nicht weitergeben... ;)

Talent ist für Anfänger echt irrelevant. Ob mit oder ohne Talent - mit Fleiß und Ehrgeiz wird jeder irgendwann so gut, daß er von seiner Arbeit sogar leben kann. Talent (im Sinne von: genetisch angeboren) macht den Weg vielleicht etwas einfacher, ich kenne aber genügend Leute, die wohl Talent, aber kein Durchhaltevermögen haben und deswegen von weniger talentierten Leuten abgehängt werden.

Der Lerneffekt bei solchen Zeichenkursen kann sehr groß sein - allerdings nur, wenn die Teilnehmer wirklich auch sehr viel zeichnen und nicht nur zuhören. Denn Zeichnen ist eine Sache der Praxis, weniger der Theorie.

Richtig Glück hat man, wenn der Kursleiter dann noch didaktisch/pädagogisch gut ist. Ich beispielsweise hatte erst zwei, drei eher schlechte Aktzeichenlehrer, bis dann endlich der vierte geradezu Guru-Fähigkeiten hatte und sich unglaublich präzise in die spezifischen Probleme/Schwächen der einzelnen Schüler hineindenken konnte. Aber das war wirklich ein Glücksfall. Falls Dein Kursleiter/Lehrer nicht sooo gut lehrt und Du das Gefühl hast, er gehe nur nach einem bestimmten Schema F vor, dann scheue Dich nicht, ganz konkrete Fragen zu stellen zu Problemen, die für Dich gerade wichtig sind. Beispiel: eine der schlechteren Aktzeichnen-Lehrerinnen rannte immer mit einer Art Maß-Stab (Besenstiel) um das Modell oder zwischen den Modellen herum, um uns Studenten irgendwelche Winkel, z.B. zwischen Arm und Rumpf, zu verdeutlichen. Das nervte nur und half kaum (weil ja auch jeder Student eine andere Perspektive auf das Modell hatte). Aber es kam niemand auf die Idee, sie zu bitten, einfach mal damit aufzuhören.
Der gute Aktzeichenlehrer gab uns häufig Empfehlungen, welche Künstler wir uns mal näher anschauen sollten. Jemandem, der Probleme hatte, das Volumen der Körper zu erfühlen, empfahl er einen Renaissance-Künstler, dessen Figuren häufig sehr diesen Aspekt der räumlichen Fülle betonten. Einem anderen, der bei den 2-Minuten-Skizzen nie zu Potte kam, empfahl er, sich mal die schnellen Feder-Skizzen von Rembrandt anzuschauen. Mir half er, als er meine Vorliebe für die Oberflächengestaltung durch Schatten erkannte, indem er mir einen italienischen Rokkoko-Künstler ans Herz legte, dessen Namen ich vorher noch nie gehört hatte. Während er jemandem, der Hände nicht hinkriegte, mal vorzeichnete, wie man die Hand des Models ganz konstruktivistisch angehen könne (so a la Bammes), zeichnete er bei einem anderen Studenten in dessen Zeichnung das Skellett der Figur, um zu zeigen, woher die "komischen Unterschiede" zwischn der Zeichnung und der Wirklichkeit herkamen. Kurz: er hatte keinen starren Masterplan, den er durchzog, sondern ging immer auf die einzelnen Schüler ein.

Nur wenige gute Zeichner sind auch automatisch gute Lehrer. Aber wenn sie gut zeichnen können, dann ist das Wissen darum, wie's geht, ja irgendwie in ihren Köpfen enthalten. Und läßt sich durch direkte und konkrete Fragen vielleicht daraus hervorholen. Wenn also Dein Kursleiter nicht von sich aus die Fragen beantwortet, die Dich interessieren - fragen kostet nix extra! ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Gazu
Member
Beiträge: 100
Registriert: 18. Okt 2012, 21:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Gazu » 17. Jan 2013, 13:53

Chinasky hat geschrieben:
jacky hat geschrieben:Auch um erstmal zu sehen, ob ich das Talent mitbringe -->guter Rat ist da ja viel Wert. ist der Lerneffekt groß in den Stunden?
Talent ist für Anfänger echt irrelevant. Ob mit oder ohne Talent - mit Fleiß und Ehrgeiz wird jeder irgendwann so gut, daß er von seiner Arbeit sogar leben kann. Talent (im Sinne von: genetisch angeboren) macht den Weg vielleicht etwas einfacher, ich kenne aber genügend Leute, die wohl Talent, aber kein Durchhaltevermögen haben und deswegen von weniger talentierten Leuten abgehängt werden.
Mein Wort

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder