Menschen zeichnen lernen -> Gottfried Bammes?

Antworten
Gazu
Member
Beiträge: 100
Registriert: 18. Okt 2012, 21:15
Wohnort: Köln

Menschen zeichnen lernen -> Gottfried Bammes?

Beitrag von Gazu » 11. Dez 2012, 16:46

Hallo Leute!

Ich wollte nur mal Wissen ob hier einige Leute Erfahrungen mit den Büchern von Gottfried Bammes gesammelt haben.

Sind diese zu empfehlen, im Hinblick auf das Erlernen der menschlichen Anatomie bzw. allgemein Akt ?
Besonders die Bücher von Bammes sind nähmlich immer etwas teurer.

Also mein Kunstdozent hat mir sein Buch empfohlen.
Ich wollte eben nur nochmal nachfragen... :) weil ich unbedingt das zeichnen von Menschen bzw. Charackteren erlernen will.

Gruß
Gazu

Benutzeravatar
ShivOr
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: 25. Sep 2011, 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag von ShivOr » 11. Dez 2012, 16:59

Ja, damit kann man sehr gut lernen, da es ziemlich Umfangreich ist. Was auch ein Bonus ist, ist dass die Zeichnungen recht naturgetreu sind. Also ich lerne haptsächlich mit eines seiner Bücher(der Nackte Mensch) und konnte mich bisher nicht beklagen.

Gazu
Member
Beiträge: 100
Registriert: 18. Okt 2012, 21:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Gazu » 11. Dez 2012, 19:36

Danke!
In seinen Büchern wird man aber keine Schritt für Schritt Anleitungen finden, oder?

PS: Der nackte Mensch kostet 148 € O.o" !

Benutzeravatar
ShivOr
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: 25. Sep 2011, 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag von ShivOr » 11. Dez 2012, 20:13

Ja es gibt schon ein paar Step by Step Sachen im Buch, allerdings gibt es ja auch reichlich Konstruktionsanleitungen im Internet, die du ergänzend nutzen kannst. Ja, das Buch kostet schon was, dafür bist du allerdings auch erstmal für eine sehr lange Zeit bedient.^^

Sanne
Member
Beiträge: 65
Registriert: 21. Nov 2007, 23:35

Beitrag von Sanne » 14. Dez 2012, 22:05

Wozu sollte man sich antiquarisch das sauteure "Der nackte Mensch" kaufen, wenn's die aktualisierte, überarbeitete Neuversion "Die Gestalt des Menschen" druckfrisch für die (noch immer ganz schön teure) Hälfte des Preises gibt??? :?

Benutzeravatar
ShivOr
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: 25. Sep 2011, 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag von ShivOr » 14. Dez 2012, 23:10

Von der Neuauflage wusste ich bis gerade ebend nichts, wenn es eine Neuauflage gibt und die billiger ist um so besser.

Gazu
Member
Beiträge: 100
Registriert: 18. Okt 2012, 21:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Gazu » 15. Dez 2012, 12:03

Ich wusste garnicht dass das eine Neuauflage ist die man für 79 € kaufen kann.
Immerhin sind die Titel unterschiedlich.
Gut zu Wissen :)

Boesner hat übrigens eine "Boesner Bammes" Version für 25 € im Angebot.
Ob die was taugt kann ich leider keinem sagen.
Hier der Link: https://www.boesner.com/shop/aktionsang ... chenschule

sketchingyan
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 4. Aug 2012, 11:54

Beitrag von sketchingyan » 15. Dez 2012, 18:28

Also ich habe eine Zeitlang mit Bammes gearbeitet. um ehrlich zu sein bin ich nicht so begeistert von dem Buch wie die meißten hier. es ist sicher kein schlechtes buch und ich bereue auch nicht es gekauft zu haben, denn die skelett vereinfachungen sind fantastisch. In meinen augen ist das, aber auch das einzige was das buch besonders macht.Besonders schlimm an dem Buch finde ich die sprache. ganz ehrlich grausam. Naja jeder lernt anders. am besten gehst du vorher in den buchladen und guckst es dir vorm kauf mal an. Mein lieblings anatomy buch ist Human Anatomy for Artists: The Elements of Form wie gesagt werf einfach einen blick in beide und entscheide dann.

Gazu
Member
Beiträge: 100
Registriert: 18. Okt 2012, 21:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Gazu » 16. Dez 2012, 16:13

Hehe, habe schon öfters gehört dass die Bammes Bücher nicht gerade toll geschrieben sind.
Aber was meinst du mit ekelhaft?

Ist die Rechtschreibung katastrophal oder ist das Deutsch eher was für Doktor Doktor Professor Professoren? ^^

sketchingyan
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 4. Aug 2012, 11:54

Beitrag von sketchingyan » 16. Dez 2012, 16:45

eher doktor professor keine ahnung ich hab da jetzt kein spezifisches wort für :P aber es ist halt so das ich texte manchmal 3 mal hintereinander lesen musste um halbwegs zu verstehen was er eigentlich will und so hat mir persönlich das lernen überhaupt gar keinen spaß gemacht. Goldfinger ist zwar auf english und man muss erstmal ein paar anatomische standart begriffe lernen aber wenn man die drauf hat ist das buch in meinen augen klasse. Einfach auch wegen der klaren strukturierung:)

Gazu
Member
Beiträge: 100
Registriert: 18. Okt 2012, 21:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Gazu » 17. Dez 2012, 13:08

Ma schauen was mein Dozent heute dazu sagt :X

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 23. Dez 2012, 21:35

also ich bin seit kurzer zeit stolzer besitzer des Bammes. (die gestalt des menschen)
ich persönlich finde dieses buch herrvorragend und VORALLEM die texte sind es, die das buch so gut machen. die sprachchliche formulierung ist evtl nicht jedermanns sache aber es geht ja darum was er schreibt nicht wie er schreibt. ich finde die texte sogar wichtiger und informativer als die bilder! er schreibt nicht nur, dass da jetzt der muskel ist und daneben dann der und der... - sowas ging mir bei anderen büchern immer auf den sack! sondern er beschreibt sehr genau, was dieser muskel macht, wie er benutzt wird, was für einen ausdruck er hat, was für einen form, wie er mit anderen muskeln oder knochen agiert usw. klar, kommt dabei viel text bei rum.
die bilder dienen mir da oft nur noch als zusätzlich ergänzug...

die 25€ version hatte ich mittwoch noch bei boesner gesehen und sie nur kurz überflogen. sie schien mir aber doch recht umfangreich zu sein. (dickes buch)

Gazu
Member
Beiträge: 100
Registriert: 18. Okt 2012, 21:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Gazu » 11. Jan 2013, 12:18

Also ich bin jetzt auch stolzer Besitzer dieses Buches.
Aber irgendwie weiß ich nicht wirklich wo ich anfangen soll.

Deswegen habe ich jetzt einfach mal angefangen Sachen abzuzeichnen.
Macht Spaß :)

Wie geht ihr mit dem Buch um?
Weil sich das erste Kapitel für mich nicht interessant anhört. Und irgendwie finde ich dann nicht mehr den Faden bzw. den Anschluss.

Ansonsten zeichne ich einfach weiterhin Sachen aus dem Buch ab und lese mir die passenden Texte dazu durch :)

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 11. Jan 2013, 15:32

Du meinst die Gestalt des Menschen? Immerhin hat er mehrere Bücher geschrieben.

Ja, der erste Teil ist ein Stück Philosophie und Geschichte, wie man Aktzeichnungen betrachten sollte, wofür sie gut sind und waren. Ebenfalls ist es eine Einleitung in SEINE Anatomie, die er deutlich von z.B. Bridgman unterscheidet.
Im Grunde genommen machst du es richtig: Abzeichnen und den entsprechenden Text lesen, damit man begreift, was man in seinen Zeichnungen stark betonen sollte und was weniger.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Gazu
Member
Beiträge: 100
Registriert: 18. Okt 2012, 21:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Gazu » 11. Jan 2013, 19:36

Ok Danke! :)

biloppteZ
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jan 2013, 12:10

Beitrag von biloppteZ » 21. Jan 2013, 13:42

Als ich mir das Buch gekauft habe, habe ich die ersten Seiten auch erst mal übersprungen.. Ist mir irgendwie nicht nahe gegangen und ich war zu ungeduldig und wollte gleich loslegen :)

Gazu
Member
Beiträge: 100
Registriert: 18. Okt 2012, 21:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Gazu » 21. Jan 2013, 22:08

Hehe, ja so ergeht es mir auch zur Zeit! :)

Benutzeravatar
Shadowdagger
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2013, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowdagger » 11. Apr 2013, 01:03

Hallo :) Ich habe das Anatomiebuch von Gottfried Bammes (plus Tieranatomie) und ich kann es sehr empfehlen :) Hat mich aufjedenfall weiter gebracht und ist sehr ausführlich beschrieben mit viel Anschauungsmaterial.
Für Anfänger würde ich das Buch aber nicht empfehlen - Andrew Loomis wäre da die bessere Lösung :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder