Bayern: gegen Studiengebühren stimmen!

Antworten
Benutzeravatar
Five
Member
Beiträge: 128
Registriert: 3. Aug 2006, 10:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bayern: gegen Studiengebühren stimmen!

Beitrag von Five » 27. Jan 2013, 14:29

Bitte stimmt noch bis Mittwoch gegen die Studiengebühren! Dazu braucht es nur ein paar Minuten in eurem Rathaus.

Das Volksbegehren gegen Studiengebühren läuft vom 17.1. bis 30.1.2013. In dieser Zeit könnt ihr in dem Rathaus, in dem ihr gemeldet seid, gegen die Gebühren unterschreiben.

Wenn 10% der bayerischen Wahlberechtigten das Volksbegehren unterzeichnen, werden Studiengebühren abgeschafft! Formal braucht es dann zwar noch den Volksentscheid, der aber mit hoher Sicherheit durchgehen würde, sollte nicht schon das Begehren von der Regierung angenommen werden.

Bitte unterschreibt und ladet auch eure Freunde zum Unterzeichnen ein. Vielen Dank für eure Unterstützung!

http://volksbegehren-studiengebuehren.d ... bschaffen/

PS: Wusstet ihr, dass Bayern neben Niedersachsen das einzige Bundesland ist, in dem noch Studiengebühren erhoben werden?

Der derzeitige Stand:
http://s7-design.de/volksbegehren-studi ... ezirke.php
Zuletzt geändert von Five am 29. Jan 2013, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
http://hollow-city.com - Comic Battles mit fiktiver Landkarte und Achievements, jeder kann mitmachen!

Benutzeravatar
Five
Member
Beiträge: 128
Registriert: 3. Aug 2006, 10:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Five » 27. Jan 2013, 14:51

Ihr würdet mir und vielen anderen damit helfen, ca. 3000 bis 5000 Euro zu sparen. :-)
Ich muss mein Studium selbst finanzieren und die Studiengebühren haben mich sehr lange abgeschreckt, überhaupt zu studieren.
http://hollow-city.com - Comic Battles mit fiktiver Landkarte und Achievements, jeder kann mitmachen!

Benutzeravatar
Puritaniar
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 26. Jan 2013, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Puritaniar » 28. Jan 2013, 23:41

Doch dann hast du dich in das Schuldenloch gemschießen? scherz, tja als Gamedesignstudent werdet ihr auch so eure 800 Takken/Monat los :(

Benutzeravatar
Five
Member
Beiträge: 128
Registriert: 3. Aug 2006, 10:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Five » 29. Jan 2013, 14:14

Ich habe 6 1/2 Jahre gearbeitet und habe hoffentlich genug angespart, um zumindest meinen Bachelor zu machen. Da wäre der Wegfall der Studiengebühren schon eine Erleichterung.
Wie andere sich Privatschulen leisten können, ist mir immernoch ein Rätsel, vermutlich "reiche" Eltern? Als ich Vollzeit gearbeitet habe, hätte ich mir vielleicht knapp eine Privatschule mit 800 Euro im Monat leisten können. Aber beides gleichzeitig geht ja zeittechnisch nicht.

Wir sind jetzt bayernweit bei 8.61%, das wird knapp. :-/
http://hollow-city.com - Comic Battles mit fiktiver Landkarte und Achievements, jeder kann mitmachen!

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 1. Feb 2013, 15:20


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder