Game Illustrator - wie viel Gehalt?

Antworten
Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Game Illustrator - wie viel Gehalt?

Beitrag von Anna-Israel » 28. Feb 2013, 23:43

:?

Aaaaaaalso... Ich hab ein Job-Angebot gekriegt, mir gefiel die Zeile im Stellenangebot, wo stand "Disney-Stil/Niveau oder besser" für Video Spiel-Illustrationen (iPad und so andere Plattestplattformen). Da war ich also heute da, ist eine Start-Up Firma, meine Arbeit und Attitude hat denen zwar gefallen, aber nun haben die mich mit der Frage überrumpelt, wie viel ich denn will. Das wäre vollzeit, also wahrscheinlich so 8 Stunden, plus 3 Stunden pendeln.

Das is jetzt blöd :roll: Ich bin da nicht so gut drin, mir selbst einen Preis aufzukleben. Meine Berechnungen sagen, ich verbrenn monatlich weit überm Durchschnittseinkommen, daher fände ich das ein etwas dreistes Gebot, andererseits wird Dreistigkeit hier geschätzt...
Andere Interessenten haben sie für den Job außerdem. Wir kriegen dieser Tage eine Hausaufgabe, irgendwas zu zeichnen. Darauf und auf unseren Gehaltsvorschlägen basierend, wird dann entschieden, wer genommen wird, und für wie viel. Das heißt, mehr als die anderen sollte ich nicht verlangen, solange ich nicht weiß, wie gut die sind, nur was die verlangen, weiß ich ja nicht.

Was verdient man denn so als Vollzeit-Game-Illustrator?

Benutzeravatar
Maidith
Member
Beiträge: 121
Registriert: 4. Jul 2008, 11:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maidith » 1. Mär 2013, 11:03

Was verdient man denn so als Vollzeit-Game-Illustrator?
Kommt drauf an, ob du "Junior" oder "Senior" bist.

Natürlich muss man davon leben können. Also mindestens 2000,- brutto - das sind 24.000 im Jahr.

Mein Freund hat sich als Junior Vector Artist bei einer Spieleschmiede beworben und als Gehaltsvorstellung 27.000 angegeben. Das erscheint mir realistisch.

Sicher verdienen erfahrene Profis auch 30.000, 40.000 oder mehr. Je nach Land und Größe des Unternehmens.

Wir werden ja sehen, wie's aussieht, falls er den Job bekommt. Das erfahren wir nächste Woche.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 2. Mär 2013, 11:30

Ist die Firma in Deutschland, Israel oder woanders?

Ich frage nur des Interesses wegen.
(und natürlich wegen der Frage, ob man dir hier überhaupt gute Tipps liefern kann)
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 2. Mär 2013, 14:28

Israel, allerdings entwickeln sie im Auftrag von gröstenteils amerikanischen Klienten. Wie entscheidet sich das, ob man Junior oder Senior ist? Ehrlichgesagt kenn ich mich mit Firmen überhaupt nicht aus...

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 3. Mär 2013, 16:25

Dann bist du wohl eher Junior. ;)

Die 2000€ (hierbei und im folgenden gehe ich von Deutschen Verhältnissen aus, umrechnen wirst du dann selber müssen.) sind zwar realistisch, aber gut möglich, dass sich so ein StartUp auch eher weniger vorstellt. Mir selbst sind schonmal 1400€ angeboten worden(also schon 5Jahre her) inkl. unbezahlter Überstunden.

Tatsächlich ist es so, dass du auch ein Gefühl für deinen Wert selber gewinnen mußt(über Erfahrung) um diesen auch souverän verlangen zu können.
Wenn du sagst, du hättest gerne 2400 und der Chef sagt, sie hätten sich eher so 1600 vorgestellt, dann ist eine souveräne Reaktion gefragt - und das kann bei weitem nicht jeder.


Über die anderen würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Es heißt auch keineswegs, das die niedrigsten Angebote bevorzugt werden. Bei einem Junior vielleicht, bei einem Senior sucht man ja schon eine gestandenere Persönlichkeit.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

peiniger
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11. Apr 2013, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von peiniger » 12. Apr 2013, 13:56

Schau mal hier!

RambaZamba
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 9. Feb 2013, 01:33

Beitrag von RambaZamba » 12. Apr 2013, 15:20

und der grafikdesigner bekommt 74.000 ja ne is klar :D

peiniger
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11. Apr 2013, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von peiniger » 12. Apr 2013, 15:21

Wer weiß das schon?!

RambaZamba
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 9. Feb 2013, 01:33

Beitrag von RambaZamba » 12. Apr 2013, 15:57

ja klar kann ja auch stimmen ... ich finde das nur recht unverhältnismäßig^^ aber ich finde sowieso das illustratoren, designer, etc zu wenig verdienen. Irgendwann hab ich mal eine umfrage hier im forum gelesen das 70% oder so der illustratoren in deutschland am existenz minimum leben.

Benutzeravatar
Gammarus_Pulex
Member
Beiträge: 162
Registriert: 7. Okt 2009, 09:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gammarus_Pulex » 12. Apr 2013, 22:37

ja klar kann ja auch stimmen ... ich finde das nur recht unverhältnismäßig^^ aber ich finde sowieso das illustratoren, designer, etc zu wenig verdienen. Irgendwann hab ich mal eine umfrage hier im forum gelesen das 70% oder so der illustratoren in deutschland am existenz minimum leben.
Das ist aber in jedem Handwerksberuf – und streng genommen ist der Illustrator und Gestalter ein solcher – so und Ausnahmen sind hier wirklich nicht die Regel.

peiniger
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11. Apr 2013, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von peiniger » 16. Apr 2013, 15:46

RambaZamba hat geschrieben:ja klar kann ja auch stimmen ... ich finde das nur recht unverhältnismäßig^^ aber ich finde sowieso das illustratoren, designer, etc zu wenig verdienen. Irgendwann hab ich mal eine umfrage hier im forum gelesen das 70% oder so der illustratoren in deutschland am existenz minimum leben.
Ja, da hast du auf jeden Fall nicht unrecht mit!

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 5. Mai 2013, 18:00

wenn du besser als die illustratoren bei disney bist, dann kannst du mit der richtigen vermarktung deines könnens und dementsprechenden grossen internationalen clients auch über 100'000 im jahr verdienen... egal ob du in israel oder deutschland oder sonstwo arbeitest. nur so am rande ;)

klingt jedenfalls für mich etwas kritisch diese anforderung. startup auch (hab wenige gute, aber tendentiell finanziell gesehen eher schlechte erfahrungen damit gemacht)...

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 5. Mai 2013, 18:29

Danke an alle für euer Input, und sorry für die Funkstille. Ich werds mir auf jeden Fall fürs nächste Mal merken, denn fürs erste hieß es nach 2 Monaten "Sorry, Position nicht mehr relevant"...
Also ich hab Studen lang an dieser Hausaufgabe gearbeitet, anstatt Geld zu verdienen... Liefere prompt das Resultat.. Und dann 2 Monate kein einziges Wort, keine Antwort auf 4 Emails, dann ein Einzeiler. Sehr überzeugend, diese Firma...

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 5. Mai 2013, 18:52

outch... die testillu würd ich verrechnen.

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 5. Mai 2013, 20:24

Gern, bloß war das nie vereinbart. Sie wollten diesen Test und dann erst Gehalt und Bedingungen besprechen, aber dazu kam's nie. Auch, wenn ich mir durch meine Retorte wahrscheinlich künftige Jobs bei denen verbaut hab, hab ich sie trotzdem höflich wissen lassen, was ich davon halte:

Hi ****,

thank you for getting back to me for the first time in almost 2 months after I invested a lot of unpaid time in the home assignment which in turn I delivered quite promptly. Very professional and makes me feel like I dodged a bullet there.

Good luck to your company too, with that attitude.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 5. Mai 2013, 20:55

Wie frei war denn diese Arbeitsprobe, ich meine, kannst du die ansonsten nicht noch irgendwie anderweitig verwursten?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

RambaZamba
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 9. Feb 2013, 01:33

Beitrag von RambaZamba » 5. Mai 2013, 21:51

amadeus hat geschrieben:wenn du besser als die illustratoren bei disney bist, dann kannst du mit der richtigen vermarktung deines könnens und dementsprechenden grossen internationalen clients auch über 100'000 im jahr verdienen... egal ob du in israel oder deutschland oder sonstwo arbeitest. nur so am rande ;)

klingt jedenfalls für mich etwas kritisch diese anforderung. startup auch (hab wenige gute, aber tendentiell finanziell gesehen eher schlechte erfahrungen damit gemacht)...
das mag stimmen... aber das niveau muss man auch erstmal erreichen :D

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 6. Mai 2013, 00:33

da liegt dann eher das problem, jep :)

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 6. Mai 2013, 08:26

aeyol hat geschrieben:Wie frei war denn diese Arbeitsprobe, ich meine, kannst du die ansonsten nicht noch irgendwie anderweitig verwursten?
Vielleicht die Charaktere. Ich sollte ein Interface für ein iPad Spiel entwerfen: das 100. Aquariumspiel. Die Anweisungen waren vage:
"Entwerfe 4 Fische: Guppy, Clownfisch, Diskus, Goldfisch. Weil man ihnen allen die gleichen Klamotten anziehen können muss, müssen sie bis auf die Farben, alle gleich sein"
OKAY, WÄS??? Guppy: lang und schmal. Diskus: eine vertikal gehaltene Frisbee. Und wie "alle gleich"? Größe, klar. Form auch? Toll... Irgendwie hab ichs geschafft. Und dazu noch ein Aquarium (Hintergrund), mit Dekoration und Items und Schaltflächen. Hab sowas vorher noch nie gemacht. Aber wurd ganz okay, wenn man die unklaren Anweisungen bedenkt.
Schade, hätte wirklich gern da gearbeitet. Tolle Location in Petach Tikvah, anderthalb Stunden pendeln mit scharfen Kerlen im Zug, und das Büro mit Blick auf Park, Brunnen, und Sushibar. Von daheim arbeiten ist zum kotzen :cry:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder