Fernstudium 3D Designer/in?

Antworten
Benutzeravatar
Skaya
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2013, 19:06
Wohnort: Hamburg

Fernstudium 3D Designer/in?

Beitrag von Skaya » 22. Jun 2013, 19:35

Hallo an alle,

erstmal zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt, wohne in Hamburg und arbeite Vollzeit im Büro.

Nun möchte ich gerne 3D Designerin werden :)

Leider ist das Studium fast unmöglich, da es einfach zu teuer ist und ich dann nebenbei nicht arbeiten gehen kann (wäre wohl eine 40std Woche)...

Es gibt jetzt ein Fernlehrgang von der SGD "geprüfte/r 3D Designer/in (SGD)" - der dauert 21 Monate und lehrt den Umgang mit Maya.

Meine Fragen wäre:
1. Hat Jemand schon Erfahrungen mit dem Kurs gemacht?
2. Weiß Jemand, ob dieser Lehrgang auch bei den Arbeitgebern anerkannt ist?

Also mein Plan wäre dann, noch neben dem Kurs, Portfolio zu sammeln, um einfach noch mehr Erfahrungen zu sammeln.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,
Miriam

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 23. Jun 2013, 13:40

Nur mal so viel: Du bewirbst dich mit einem Portfolio voll mit Bildern.
Wo und wie du das gelernt hast ist absolut nebensächlich, aber kannst es natürlich mit hinschreiben, wenn du denkst, dass es in irgendeiner Weise interessant ist.
Das glaube ich aber in dem von dir genannten Beispiel eher nicht...

Soll heißen, du lernst 3D so wie es am besten in deinen Terminkalender passt und wie es deiner Lernweise entspricht und zeigst dann in diversen Foren die Ergebnisse.
Die besten werden gesammelt, in ein Showreel oder Portfolio zusammengeschnitten und an alle möglichen Firmen versendet, die Jobangebote ausgeschrieben haben.

Viel Glück!
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Skaya
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2013, 19:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Skaya » 23. Jun 2013, 20:21

Vielen Dank für die Auskunft :)

Ich war nur bei einigen Stellenangeboten irritiert, da einige Arbeitgeber ein Studium wünschen.

Aber man kann es dann ja einfach probieren ;)

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 24. Jun 2013, 14:32

Naja, diese Leute denken vermutlich, dass sie dann mehr Angebote von Leuten bekommen, die schneller lernfähig sind, zielstrebiger arbeiten und mehr Allgemeinwissen und -interesse drauf haben.
Ist natürlich alles Unfug und ein bisschen Faulheit seitens der Arbeitgeber.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 24. Jun 2013, 23:15

... Ist natürlich alles Unfug und ein bisschen Faulheit seitens der Arbeitgeber.
Vorsicht! Arbeitgeber hört mit! :D
Es geht öfters nicht um freie Kunst oder so. Die Firmen, wo Gewerkschaften aktiv sind, bestehen auf einer Ausbildung. Weil sonst sie den Tariflohn nicht berechnen können. Einer Spielefirma ist die Ausbildung meisst egal, einem produzierenden Betrieb eher nicht.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 24. Jun 2013, 23:33

Ok, überredet! :D
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

MusikVogel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2013, 08:16
Wohnort: Kirschau

Beitrag von MusikVogel » 8. Jul 2013, 11:08

Werden denn solche Fernstudiengänge genauso gewertet, als wäre man an einer Präsenzuni gewesen, also vom Arbeitgeber? Da hört man irgendwie immer unterschiedliche Meinungen. Einige sagen, dass es da keinen Unterschied gibt und andere sagen, dass sie lieber auf Studenten setzen, die an einer Präsenzuni waren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder