Entwickler für Webseiten

Antworten
xotix
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10. Feb 2011, 22:14

Beitrag von xotix » 14. Okt 2013, 20:44

Hallo,

Ich bin Web Entwickler, hab also mit dem Visuellen Part nichts am Hut, trotzdem kenn ichs ein wenig.

Nach meiner Erfahrung (ich hab nur 2 Jahre als Praktikant gearbeitet und insgeamt ne Lehre in dem Bereich gemacht) ist es weniger der Fall.

Es gibt eigentlich 2 Bereiche. Firmenhomepages etc. wo man das Layout/Grafiken macht, welche aber z.B: Dinge sind wie du hier in diesem FOrum siehst. Schöne Buttons etc.
Bei Seiten für Filme, Games etc. geht es jedoch künsterlishc zu, wobei die Firmen ihre eigenen Leute haben. Du wirst zu 99% im ersten Bereich arbeiten. Guck dir die Referenzen der Firma an.

Responsive Design ist nur eine neue Technik bei welcher man die Homepage in Elementen baut welche sich nahc der Bildschirmgrösse skalieren. Das heisst, man braucht nur eine einzige version fürs Handy, Tabled und PC. Früher machte man 2 Versionen. (mühsam)

Als Designer ist PHP egal, ich würds dir auch nicht empfehlen, sofern du nicht Sattelfest bist (Sicherheit etc.) Was du wohl brauchst ist HTML, CSS(!) sowie JS bzw. jQuery oder sonstiges JS Framework.

Nach meiner Erfahrung, was ich in einer kleineren Agentur, die jedoch auch grosse Projekte machte, mitbekam, ist nicht sehr viel mit grafishc austoben. Ausser dir machts Spass, Homepages wie du sie kennst, zu entwerfen.

Meist kommt aber auch Zeug hinzu wie: Wie gestalte ich den Text, wie gestalte ich ein Formular, etc. darum sind Designs von Programmieren so grottenschlecht, weil die das Denken nicht haben und sich null auf den User einlassen. Du müsst auch Dinge wie Usability beachten etc.

Bei unserer Firma hab jedoch ich Dinge wie die Usability gemacht und sie der Kritik dem Designer gegeben, der hat dann meine Idee um ein vielfaches verschönert und viel verändert und schlussendlich Grafiken geliefert.

Oder man entwirft Logos etc. Hier ein Einblick (habs nur schnell überflogen) http://www.creativebloq.com/web-design/ ... go-6133412

Generell steckt mehr dahinter als man denkt, informier dich gut und legt dir ein paar Referenzen zu. Kannst ja einfach mal Bewerben und gucken, oder ein Praktikum suchen oder so.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder