Concept Art und Urheberrecht

Antworten
Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Concept Art und Urheberrecht

Beitrag von aeyol » 18. Aug 2013, 18:48

Hier arbeiten ja einige in der Computerspielebranche. Hattet Ihr da schonmal rechtliche Probleme mit Auftraggebern, wo ihr einen Anwalt einschalten musstet? Es geht um das Thema Urheberrecht.

Weiß da zufällig jemand, ob man zu diesem Thema kostenlose Rechtsberatungen in Anspruch nehmen kann?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Maidith
Member
Beiträge: 121
Registriert: 4. Jul 2008, 11:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maidith » 19. Aug 2013, 08:00

Weiß da zufällig jemand, ob man zu diesem Thema kostenlose Rechtsberatungen in Anspruch nehmen kann?
Die Illustratoren Organisation e.V. bietet ihren Mitgliedern u.a. genau das.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 19. Aug 2013, 10:01

aeyol
Mir ist zwar keine Möglichkeit bekannt ne Rechtsberatung KOSTENLOS zu bekommen, doch erstmal könnte man rausfinden, ob man(frau)'s überhaupt braucht.
So richtig Ärger hatte ich (noch) nicht, aber einmal gab's ne Situation wo ich mich gern sicherer gefühlt hätte. Hab die Gelbe Seiten bemüht, die Situation geschildert und gefragt, ob's da Handlungsbedarf besteht. "Ne, nicht wirklich", meinte der Anwalt, "doch wenn Sie mal meine Hilfe brauchen sollen, rufen Sie noch mal an!"
Mehr wollte ich gar nicht wissen. :)
Der hat mir auch erklärt, dass der Honorar sich an den Streitwert orientiert was in Realität heisst, wieviel man ausm Opfer rausholen kann. Sprich, hat der Opfer nix, da hilft kein Anwalt der Welt.

IO-Anwalt ist nicht kostenlos. Man bezahlt ja die IO-Beiträge. ;)
Und wenn's immer noch dieser "älterer Herr" ist, da kenne ich ne witzige Geschichte... :D

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 19. Aug 2013, 11:04

Danke erstmal für die Tipps. Geschichtchen dazu würden mich auch durchaus interessieren, gern auch per KN. :D

Das mit der IO überlege ich mir noch. :) Ich hab natürlich keine Lust, Geld rauszuwerfen nur um dann gegen bessere Anwälte zu verlieren. Mal sehen.


@Backslapper - danke! Das Theme habe ich aber nicht selbst programmiert. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder