Ausbildung an Schule oder Praktikum oder ...?

Antworten
Benutzeravatar
ShivOr
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: 25. Sep 2011, 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag von ShivOr » 3. Sep 2013, 01:03

Also die Games Academy würde ich schonmal abraten, wenn du eben dein Fokus auf Concept/Illustration legst, da dort der Hauptfokus auf 3D liegt.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 3. Sep 2013, 09:32

Schau dir doch mal die hier an: http://www.btk-fh.de/

Hab dir auch noch ne Nachricht dazu geschrieben. Zur Schule gehört auch noch eine in Hamburg und eine in Rostock, je mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Das sind zwar keine "Games" Schulen, aber davon würde ich auch abraten. Du kannst auch an einer "normalen" Designschule etwas lernen, was du für Spiele brauchst. Und vielleicht inspiriert dich das Studium da auch, in welchen Bereichen du alternativ noch tätig werden könntest.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
PrinzEisenhart
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36
Wohnort: Dorf und Stadt

Beitrag von PrinzEisenhart » 3. Sep 2013, 09:39

Hi Lukas,

es gibt auch die Möglichkeit in Hamburg Illustration zu studieren, ich hatte auch nur einen sehr schlechten Realschulabschluss und da ich meine Ausbildung zum Grafik-Designer abgebrochen hatte auch keine Fachhochschulreife. Allerdings besteht in Hamburg die Möglichkeit einer Begabtenprüfung, bei der man keinerlei Zeugnis vorlegen muss. In Hamburg ist zwar der einzige Studiengang für Illustration deutschlandweit, in Münster gibt es auch einen Design-Studiengang mit Schwerpunkt Illustration, bei dem wie ich gehört habe auch eine Begabtenprüfung möglich ist. Deswegen würde ich dir empfehlen, setze dich zuhause hin und lass den Stift rauchen, gehe zu den Infoabenden und Mappenbesprechungen um zu sehen auf welchem Stand du bist und ob es überhaupt irgendwas für dich ist.

Lg Julian
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 3. Sep 2013, 20:01

Wie gut eine Schule ist, hängt nicht wenig von den Dozenten ab. Die wechseln ja im Laufe der Jahre immer mal wieder. Vielleicht ist hier ja jemand unterwegs, der in Berlin an der Schule war? Oder schau mal in deren Galerie bei den Abschlussarbeiten, vielleicht kannst du ehemalige Studenten kontaktieren und ausfragen, ob sie die Schule empfehlen würden. :)

Ich denke es ist auch sehr wichtig, wieviel Selbstdisziplin man selbst in so eine Ausbildung mitbringt. Man kann da sicher, wenn man es sich leisten kann, ein paar Jahre auf der faulen Haut liegen und gerade so seine Scheine kriegen, oder alles rausholen was geht, die Zeit zum Experimentieren und Üben nutzen, Fragen stellen.

Zum Reinschnuppern bietet sich natürlich auch ein Tag der offenen Tür an!
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
PrinzEisenhart
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36
Wohnort: Dorf und Stadt

Beitrag von PrinzEisenhart » 4. Sep 2013, 12:14

Hey Lukas,

ich kann dir nur sagen wie es bei mir gelaufen ist.
Ich bin mit 18 aus dem Gymnasium raus mit einer sehr schlechten mittleren Reife, damals hatte ich mit zeichnen und malen noch nichts am Hut.

Dann habe ich erst einmal Zivildienst geleistet und diverse Scheißjobs gemacht. Mit 19 habe ich dann das erste Mal versucht mich für eine Ausbildung zum Grafik-Designer mit gleichzeitiger Fachhochschulreife zu bewerben und bin gescheitert. Nach weiterem rumlungern und ein, zwei schrecklichen Jobs habe ich es dann noch einmal probiert, mit Erfolg.

Während der Zeit als Grafik-Designer habe ich erstmals angefangen mich für Illustration bzw. Concept Art zu begeistern und auch mit zeichnen und digitalem malen angefangen.

Illustration hat mich schnell mehr interessiert als Grafik Design sodass ich nach anderthalb Jahren gegen die Empfehlung von Angehörigen und Lehreren die Ausbildung abbrach.

Ich bin dann ein halbes Jahr zuhause gesessen und habe gezeichnet und gemalt ohne wirklich zu wissen was ich damit anfangen könnte.

Im September 2012 meinte meine Tante dann sie hätte einen Studiengang in Hamburg entdeckt bei dem man auch ohne Abschluss studieren könnte. Meine Eltern haben mich regelrecht dazu gezwungen eine Mappe abzugeben. Ich hätte niemals gedacht das ich es schaffe. Zum Glück habe ich es geschafft.

Wie du siehst war ich in einer ähnlichen Situation wie du, bei etwa gleichem Alter.

Ich denke es ist nicht schlecht eine Kommunikationsdesign (Grafik-Design) Ausbildung zu beginnen, du kannst schön Bafög abgreifen und hast somit eine Finanzierung für dein autodidaktisches Studium. Du lernst während der Ausbildung und kannst danach weiter deine Illustration bzw Concept Art Ziele verfolgen und dich zeitgleich schon für Studiengänge bewerben.

Ich kann dir den Illustrations Studiengang in Hamburg nur ans Herz legen, Hamburg ist eine echt schöne Stadt bis auf das Wetter. Das Beste am Studium sind die Leute, mit denen man sich austauschen kann die einem weiterhelfen die ähnliche Interessen haben.

Letzendlich kommt es immer auf einen selber an wie motiviert man ist wie viel Disziplin man zeigt, im Studium gibt es Dozenten die einen unterstützen die Hauptarbeit wenn man wirklich was reißen will findet nicht nur während der Zeit statt in der man in der Uni ist sondern vorallem auch danach.

Wie Ayeol schon gesagt hat, man kann gerade so seine Scheine machen oder die Zeit perfekt nutzen und richtig gut werden.

Das wichtigste ist man ist sensibel und fühlt in sich hinein was man wirklich will, was einem Spaß macht. Eine Sache mit Liebe zu machen ist wie ich finde, oberste Voraussetzung.


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und wünsche dir viel Erfolg
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder