Umsatzsteuer?

Antworten
Benutzeravatar
Mejin
Member
Beiträge: 88
Registriert: 31. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Ludwigsburg und Hamburg

Umsatzsteuer?

Beitrag von Mejin » 11. Nov 2013, 19:40

Hallo,

ich habe jetzt das erste mal das Problem, dass ich für jemanden mit Kleinunternehmerregelung etwas mache. Sprich - er darf die Umsatzsteuer nicht abführen.
Wir haben einen Pauschalbetrag ausgemacht.
Da es sich um eine Förderung handelt, ist das eben auch fix.

Demnach müsste ich wohl davon die Umsatzsteuer übernehmen.

Ich würde - anders als bei anderen Projekten von mir - diesmal 'nur' die Animation machen, nicht das Design...

Jetzt frage ich mich - kann ich da den ermäßigten Steuersatz erheben, oder müssen es 19% sein?

Ich würde mich über Rat freuen!

Viele Grüße,
Mejin
.::Zynismus ist Herz mit negativem Vorzeichen::.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 12. Nov 2013, 00:32

Durch Kleinunternehmerregelung, soviel ich weiss, wie der Name schon sagt, ist nicht Dein Kunde, sondern DU vom MwSt befreit. Es geht primär um die steuerliche Entlastung für DICH. In deiner Rechnung wird stehen, dass der Betrag nach § für Kleinunternehmer MwSt-frei ist. Du musst kein MwSt bezahlen. Es ist egal, wer Dein Kunde ist. :)

Benutzeravatar
Mejin
Member
Beiträge: 88
Registriert: 31. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Ludwigsburg und Hamburg

Beitrag von Mejin » 12. Nov 2013, 01:03

Hey Schlummi,
ich glaube Du, hast was überlesen - mein Kunde ist Kleinunternehmer, nicht ich.
"dass ich für jemanden mit Kleinunternehmerregelung etwas mache"

Also er ist Kleinunterneherm, ich nicht - das heißt ich muss die Umst. vom Pauschalbetrag tragen... leider...

daher ist die Frage, ob 7% evtl. gingen oder ich 19% anlegen muss, da es nicht ausreichend 'schöpferisch' ist...

Grüße,
Mejin
.::Zynismus ist Herz mit negativem Vorzeichen::.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 12. Nov 2013, 02:10

Hey Mejin,
in der Tat, hab's falsch verstanden. :D
Ändert aber nichts an der Tatsache, die Angelegenheit ist MwSt befreit. Ich hatte auch so was mal und meine Steuerberaterin hat's abgesegnet. In der Rechnung, die Du kriegst soll ausdrücklich entsprechende Zeile stehen. Steuer-ID hat derjenige so oder so. :)
MwSt ist ein laufender Posten. Du kannst ihn als Firma NUR abführen, wenn Du ihn kassiert hast. Nur der Endverbraucher zahlt Brutto.

Benutzeravatar
Maidith
Member
Beiträge: 121
Registriert: 4. Jul 2008, 11:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maidith » 12. Nov 2013, 10:01

Hallo Meijin,

auch als Privatperson zahlst du Umsatzsteuer: Jedes Mal, wenn du im Laden einen Artikel kaufst, ist da USt. (Mehrwertsteuer) bereits drin! (bis auf wenige Ausnahmen wie Briefmarken)

Ob dein Kunde Privatkunde, Kleinunternehmer oder globale Firma ist, spielt absolut überhaupt keine Rolle.
DU musst die Ust. abführen, also muss sie auch auf JEDER deiner Rechnungen ausgewiesen sein.

Auch meinen Privatkunden nenne ich den "Preis ZUZÜGLICH 7% MwSt."
Ja, das ist ein kleiner Extrakostenfaktor für den Kunden. Würde jemand dagegen Einwände haben, würde ich die MwSt. einfach "drinnen" im Preis verstecken und ein wenig aufrunden.
Natürlich muss sie trotzdem in der Rechnung ausgewiesen sein.

Ob 7% oder 19%: im Zweifelsfall frage dich, ob Nutzungsrechte eingeräumt werden. Wenn ja, sind meist 7% fällig.

Beste Grüße
K.

Benutzeravatar
Mejin
Member
Beiträge: 88
Registriert: 31. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Ludwigsburg und Hamburg

Beitrag von Mejin » 12. Nov 2013, 11:00

@schlummi: Danke, aber ich glaube, da ist immernoch ein Fehler drin. ;D ER stellt MIR keine Rechnung. ICH stelle IHM eine Rechnung. Er ist als Kleinunternehmer befreit von der Erhebung der Umsatzsteuer, er darf sie also nicht mal erheben. Ich muss sie allerdings abführen.

@Maidith: Ja, ich weiß, sorry, habe mich evtl. doof ausgedrückt. Ich ziehe ja auch die Umsatzsteuer von meiner Vorsteuererklärung ab, wenn ich was gekauft habe, was auf den Beruf passt/nötig ist.
Normalerweise würde ich ja auch zuzuüglich sagen, aber da es eine Förderung ist und ein weeenig auch so 'freundschaftlich' - muss ich halt die Umst. in diesem Fall in der Gesamtpauschale verstecken.
Demnach wäre es für mich natürlich netter nur 7% am Ende abführen zu müssen von der Gesamtsumme - als 19%.
D.h. wäre die Pauschale z.B. 119 Euro - dann würde ich nur 100 Euro bekommen, 19 Euro müsste ich abführen.

Also wie gesagt - normalerweise weiß ich, dass ich das zuzuüglich machen müsste, nur dies ist ein Sonderfall bei mir.

Tja, ich weiß auch nicht - Nutzungsrechte - ja, schon bei einer Animation... ;)
Aber es gibt da ja wie gesagt die Frage - wie groß ist der schöpferische Teil - oder wie sehr ist es Handwerk.
Illustrationen werden ja mit 7% besteuert.
Webdesign/Programmierung mit 19% - obwohl das ja auch schöpferisch durchaus anspruchsvoll sein kann.

Die Frage ist nun... ist Animation künstlerisch genug - oder nicht... :/

Viele Grüße,
Mejin
.::Zynismus ist Herz mit negativem Vorzeichen::.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 12. Nov 2013, 11:43

@schlummi: Danke, aber ich glaube, da ist immernoch ein Fehler drin. ;D ER stellt MIR keine Rechnung. ICH stelle IHM eine Rechnung. Er ist als Kleinunternehmer befreit von der Erhebung der Umsatzsteuer, er darf sie also nicht mal erheben. Ich muss sie allerdings abführen.
Ach, jetzt aber... :D
Da gibt's keine Zweifel. MwSt muss drauf. Allerdings, isses nicht so, dass dein Kunde es zahlt. Auch als Kleinunternehmer macht er am Ende des Jahres Umsatzsteuererklärung und kriegt das Geld zurückerstattet. Ich gehe davon aus, dass Anim nicht zu seinem privaten Vergnügen gemacht wird, oder? Er ist ja befreit von MwSt auf eigenen Rechnungen, nicht auf fremden. :D
Die Frage ist nun... ist Animation künstlerisch genug - oder nicht... :/
Das Schöpferische würde ich soweit sehen, ob Du den Film auch "entwirfst". Wenn Dein kunde alles bestimmt, und du nur seine mangelnde Animationsoftware-Kenntnise ersetzt, würde ich 19% sicherheitshalber berechnen. Wenn Du mit Deinen Ideen seine Vorgaben "aufwertest" sieht's nach Kreativität aus.
Also, wenn jemand anderer das Anim machen würde und es genau so aussehen täte, isses Handwerk und 19%. mMn.

Benutzeravatar
Mejin
Member
Beiträge: 88
Registriert: 31. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Ludwigsburg und Hamburg

Beitrag von Mejin » 12. Nov 2013, 12:24

Hmm, ich glaube er macht keine Jahresumsatzsteuererklärung... also bzw. er würde nix wiederbekommen.

"Die MWSt, die ihm selbst berechnet wurde, kann er auch nicht als Vorsteuer vom Finanzamt erstattet bekommen. Letztlich werden Kleinunternehmer damit wie Privatpersonen behandelt."

Habe ich gefunden...

Habe gerade versucht das Finanzamt zu erreichen - entweder es tutet ewig oder eine Warteschleife geht an, die auch ewig geht. Toll.

Puh... also ok, ich weiß noch nicht 100% wie vorgegeben es ist, aber ich bekomme vermutlich Designs+Animatic, kann aber auch Ideen einfließen lassen.

Vermutlich ist es Auslegungssache... :/

Kompliziert... -_-

Viele Grüße,
Mejin
.::Zynismus ist Herz mit negativem Vorzeichen::.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder