facebook und bilderrechte

Antworten
Benutzeravatar
juliuscaspar
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 26. Jul 2006, 15:49
Wohnort: hamburg

facebook und bilderrechte

Beitrag von juliuscaspar » 7. Apr 2014, 12:17

wollte hier mal nachfragen,ob einer von euch hier facebook für seine kunst nutzt.ich frag mich das schon seit langem.
was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist,dass wenn man bilder,dateien und musik von sich reinstellt,gewährt man herrn zuckerberg die nutzung der bilder.also er kann damit werbung machen,ohne das der künstler irgendein mitsprache recht hat.
nun hab ich mir überlegt,einfach links reinzustellen von den bildern von der eigenen homepage .da würde mich mal interessieren,wie sich das verhält.
sobald man links von seinen bildern bei facebook reinstellt,darf facebook das gleiche veranstalten mit den links?also die bilder auch wieder so nutzen?
würd echt gern facebook nutzen,um eine grössere masse anzusprechen,aber bin mir deshalb echt unsicher.vielleicht hat hier jemand richtig ahnung,was das thema angeht.
"Wer Wind sät, wird Sturm ernten"

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 8. Apr 2014, 13:56

juliuscasper hat geschrieben:wenn man bilder,dateien und musik von sich reinstellt,gewährt man herrn zuckerberg die nutzung der bilder.also er kann damit werbung machen,ohne das der künstler irgendein mitsprache recht hat.
Meinst du, du bekommst davon irgend einen Schaden? Und meinst du, du bist gerade der Auserwählte unter Millionen Nutzern, mit dem Zuckerberg sein Schabernack treibt?

Wir formulieren mal den Satz um in:
ein fiktiver Zuckerberg hat geschrieben:Wenn die Nutzer Bilder, Dateien und Musik von sich reinstellen dürfen, gewähren wir ihnen damit die Nutzung von Facebook. Somit können die User Werbung für sich machen, ohne dass ich das zeitnah mitbekomme.


Ich will nicht die Politik von Facebook verteidigen, aber Facebook bietet dir eine kostenlose Plattform, damit du dort Werbung für dich machen kannst. Umgekehrt hast du fast schon die Paranoia, dass ausgerechnet deine Bilder für Werbezwecke missbraucht werden?

[kostenlos = Konsument bezahlt höhere Kosten für Werbung bei Produkten]

Benutzeravatar
ShivOr
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: 25. Sep 2011, 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag von ShivOr » 8. Apr 2014, 23:16

Die Klausel hat doch so gut wie jede Seite wie beispielsweise Deviantart in ihren AGB's zu stehen.

cave
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2014, 18:07

Beitrag von cave » 4. Mai 2014, 18:47

Der Kauf einer Lizenz ermöglicht die Verwendung eines Fotos. Bildagenturen wie Keystone, Getty Images oder istockphoto bieten Bilder zur Lizenzierung an. Mit einer Lizenz kauft man ein Bild aber nicht vollumfänglich, sondern lediglich ein gewisses Nutzungsrecht. Im Lizenzvertrag werden dazu Zweck, Dauer und Reichweite der Veröffentlichung definiert.

Fuchs
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jun 2014, 12:32

Beitrag von Fuchs » 24. Jun 2014, 13:12

Klar könnten deine Bilder aus Facebook als Werbung missbraucht werden, darum sollte man zumindest ncihts anzügliches posten und auch Bilder von den Kindern gehören meiner Meinung nach nicht auf das Portal. Völlig verängstigt muss man aber nciht sein.

Paintitblack
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20. Aug 2014, 10:11

Beitrag von Paintitblack » 22. Okt 2014, 16:49

Ich glaube FB sichert sich das Recht sehr eindeutig in den AGB's
Man vergisst das mit der Zeit leider...

Viola1601
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jul 2013, 09:39
Wohnort: Letschin

Beitrag von Viola1601 » 29. Okt 2014, 14:41

Jap, so siehts aus. Bin mal gespannt wie weit Facebook noch gehen kann oder schon gegangen ist. Ich denke mal dass amerikanische Behörden wie die NSA es niemals erlauben werden dass Facebook jemals untergehen wird. So einfach sind Geheimdienste noch nie an Daten der Bevölkerung gekommen. Jeder gibt freiwillig alles preis. Facebook wird nie wieder verschwinden wie studivz oder myspace. Es ist mittlerweile einfach zu wertvoll geworden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]