Software Anschaffungen...

Antworten
Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Software Anschaffungen...

Beitrag von Kazroth » 30. Aug 2006, 09:46

Also es ist mal wieder so weit, ich muss Software aufrüsten und stehe wie so oft vor finanziellen und funktionellen Problemen.
Bisher habe ich mit Photoshop 6 herumgedocktort. Das upzugraden...dann könnt ich mir auch gleich die aktuelle Version kaufen.

Wie dem auch sei ich kann damit nicht mehr wirklich arbeiten, es bremst mich aus und es fühlt sich auch nicht mehr so rund an. Aktuell tucker ich also mit Painter Essentials 2 herum. Eigentlich ein nettes Tool auch wenn mir viele Funktionen fehlen und diese blöde Skalierung der Stiftspitze...ehm Pinselspitze mir wirklich auf die Nerven geht.

Okay also brauche ich jetzt neue Software, damit ich wieder richtig produktiv arbeiten kann. Die aktuelle Photoshop ist mir ehrlichgesagt zu teuer, eine geschmeidige 7er Version oder CS1 (das kriegt man grad mal gar net mehr) wären mir lieber aber da kommt man nicht so gut ran und auf die Variante "buy Photoshop CS1 OEM now!" will ich nun wirklich nicht reinfallen.

Tja was also nehmen? Da wäre einmal ein vernünftiges Painter 9 (das würd ich äusserst günstig kriegen). Das ist zwar ganz nett aber wirklich umständlich für jemanden der Poposhop gewohnt ist. PaintShopPro X hab ich bereits hier rumfliegen aber das ist zum Painten nun wahrlich nicht zu gebrauchen. Dafür aber gut zum Pixeln und ein wenig schnelle Bildbearbeitung ohne groß Denken. Das macht , dass ich (aktuell) Essentials und PaintShopPro kombinieren kann und dann ungefähr auf die Funktionalitäten von Photoshop (7?) komme. Einerseits ist das sehr günstig weil hab ich ja bereits PSPX und Essentials. Andererseits ist es sehr lästig weils mir permanent in den Workflow ballert. Zumal ich in Painter einfach keine Interfaces und GUIs erstellen kann (die ich aber aktuell machen müsste) an Texturen mag ich gar nicht denken und Normalmaps in Painter zu kleistern...unmöglich.

Open Canvas hab ich mir ebenfalls mal angesehn. Tjo is n Painter nur in anders :D
GIMP brauchen wa nich drüber reden.

Tja meine Frage ist nun also : Was gibt es ausser Poposhop, was mich nicht dazu zwingt zwischen verschiedenen Tools hin und her zu springen, so wie ich es jetzt machen muss? Gibt es sonst noch Tools, die kleine "Allrounder" darstellen also sowohl fürs Painten aber auch fürs Layouten und Designen günstig sind oder ist Photoshop das einzige da draussen?
Oder hat jemand ebenfalls mehrere Tools im Einsatz und könnte ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern wie man da seinen Workflow optimieren kann?

Wäre echt schön wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, weil so langsam krieg ich Probleme mit meiner 2Do Liste :(
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 30. Aug 2006, 12:59

Naaaah GIMP hab ich früher zumindest wirklich nich was mit anfangen können aber gut eigentlich ists wirklich ein Vorurteil, also werd ich mir die letzte Versi wohl dann doch nochmal ansehn.

Und mit günstig meite ich einfach "günstiger" als Photoshop :D
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
Five
Member
Beiträge: 128
Registriert: 3. Aug 2006, 10:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Five » 30. Aug 2006, 16:06

Randis arbeitet zB viel mit OpenCanvas, Photoshop 5.5(!) und Painter. Den könntest du mal anhauen, vielleicht hat er Tips dazu?
http://hollow-city.com - Comic Battles mit fiktiver Landkarte und Achievements, jeder kann mitmachen!

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 30. Aug 2006, 16:16

@Five : Der ist bloß nie da wenn man ihn grad ma braucht :D
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
Wutzara
Member
Beiträge: 216
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Waldmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wutzara » 30. Aug 2006, 17:49

Vielleicht wäre auch Artweaver eine Alternative für dich. Dieses Programm wurde aus einer Painter-Engine entwickelt und hat in ihrer neuesten Entwicklung einen Photoshopähnlichen Look bekommen. Einfach mal nach dem Programm googlen ich glaub sogar das mal hier im DAF ein Link dazu gepostet wurde.

Ach auf Anhieb gefunden!

Ansonsten kann ich zum Scribbeln auch nur Open Canvas empfehlen, da man hier wirklich arbeiten kann als wär ein Stück Papier vor dir (mit Drehen / Flippen / Performance)

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 2. Sep 2006, 17:55

Bisher habe ich mit Photoshop 6 herumgedocktort. Das upzugraden...dann könnt ich mir auch gleich die aktuelle Version kaufen.
Das versteh ich nicht...?
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Sep 2006, 18:32

Eine Photoshop 6 Version sollte dich doch zum Upgrade auf CS2 berechtigen, was afaik nur 200-300 Euro kosten dürfte. Also Trial runterladen, testen ob die Problemlos läuft und dann das upgrade kaufen. Afaik sind englische upgrades wesentlich billiger als die Deutschen.

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 3. Sep 2006, 10:59

Wenn Du günstig auf was aktuelles upgraden willst, dann kauf dir die Upgrade Version zu Photoshop CS2. Das deutsche Upgrade, das ab Version 6 funktioniert, kostet um die 270 Euronen und Du hast damit sowohl Maltechnisch als auch für Bildbearbeitung generell alles, was das Herz begehrt. Die englische Upgrade-Version dürfte noch billiger sein, allerdings ist Adobe, was Cross-Upgrades zwischen Sprachen angeht, mittlerweile etwas seltsam, daher schadet nachfragen nicht, ob sowas möglich ist.

Für etwas mehr, knappe 350 Euronen bekommst Du Painter 9 in englischer Vollversion, klarer Favorit, wenn Du NUR Malen und NICHTS als Malen machen willst. Sollte hin und wieder aber auch mal was anderes gwünscht sein, bist Du mit Photoshop besser bedient.
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 3. Sep 2006, 12:03

@Big_O : Achso? Dann hab ich bei Adobe wohl ganz offensichtlich falsch geguckt was das Upgrade angeht o_O Okay das sollte dann wohl klar sein. Dachte bislang die 6er wäre zu alt bzw. hab da was gelesen von 900 Schleifen oder so ähnlich.

Painter als Stand Alone könnte ich wirklich nicht benutzen, weil NUR Malen ist etwas zu wenig für meine Bedürfnisse. Hmmm aber ich denk ich setz mich nochmal dran und versuche die Update Geschichte zu durchschauen :)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 3. Sep 2006, 20:34

Selbst die Photoshop CS2 Vollversion kostet in der englischen Variante nur etwas mehr als 700 Steine.
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 3. Sep 2006, 21:43

Schon mal an die Corel Grapics Suite X3 gedacht? Da hast du im Prinzip auch alles was du brauchst inkl. Vektor Programm...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 3. Sep 2006, 22:37

Wenn Kompatibilität nicht so wichtig is, sicher ne ßberlegung wert. Ich hätte Bedenken, ob die Suite auch alle Daten frißt, die ich so bekomme, das sind in der Regel Illustrator, PSD und/oder Freehand-Files.

Corel ist, was Formate betrifft, eher schnäubisch.
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 3. Sep 2006, 23:15

Was den Workflow betrifft, weiß Taros sicher besser bescheid...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 4. Sep 2006, 06:52

Ahhh jetzt versteh ich den risen Preisunterschied endlich! Deutsch = 1042,84 � Englisch = 799 �. Miese Nummer. Upgrade 288,84 � hmmm.....hmmmm....okay dazu muss ich mal noch mit Adobe Menschen reden. Weil ich befürchte meine seit ewig und drei Tagen genutzte 6er nicht ganz so original ist wie ich gedacht habe (ich kann das Produkt nicht bei Adobe registrieren), da gabs doch mal ne Meldung zu wenn ich mich recht entsinne. Naja komm ich um nen Anruf bei Adobe nicht herum, hat mich seinerzeit schlie�lich auch Kohle gekostet die Versi.

Wie dem auch sei, denk ich das das X3 CorelDraw(Wings) vielleicht nich mit dabei käme. Hab nen guten Draht zu Corel und ich brauch eh demnächst noch ein Vektor Tool. Zumal das DrawWings scheinbar nette Features für Siebdruck Geschichten mitbringt.

Okay also sieht mein Einkaufszettel jetzt so aus :

Photoshop CS2 (Upgrade oder Vollversion [jeweils in Englisch])
CorelDrawWings

Die reihen sich ein zu :

Corel Painter Essentials
PaintShopPro 7 (für die Pixelarbeiten)

Puuhhh hätte mir vor n paar Jahren einer gesagt, dass ich mit so ner Menge an Tools werkeln muss um für alle erdenklichen Aufgaben gerüstet zu sein ,ich hätte den ausgelacht und hätte weiter mit meinem PaintShop rumgespielt ^_^ Dumm nur, dass ich damit also immernoch nicht das EINE Tool, das von allem etwas kann gefunden hab :(
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 4. Sep 2006, 08:01

Du bist dir im klaren darüber, dall CorelDrawWings für ?Stickerei? Muster ist?
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 4. Sep 2006, 08:46

Jep. Das ist mir klar und genau das benötige ich unter anderem auch ;) Hab mich was das Vektor Programm angeht etwas unglücklich ausgedürckt ^_^
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 4. Sep 2006, 08:58

Wieso Du zusätzlich zu Photoshop noch Paint Shop Pro brauchst geht mir nicht ganz auf.

zum Thema PS-6er Versionen sind folgende Artikel intressant:

Klick

Klack
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 4. Sep 2006, 09:10

Wieso Du zusätzlich zu Photoshop noch Paint Shop Pro brauchst geht mir nicht ganz auf.
Naja von BRAUCHEN kann nicht die Rede sein, ich habe es einfach bereits und nutze es gerne zum Pixeln, was wohl aber auch daran liegt, dass ich mich mit Pixeln im Poposhop noch nicht beschäftigt hab.

Danke für die Links. Werd wohl bei Adobe ma anrufen auch wenn ich eigentlich glaube Glück zu haben, weil das schon ne Weile her ist, das ich das Teil hab und es zwar ein Privatkauf wohl aber keine OEM ist.
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder