Seite 1 von 1

Arbeiten im Großraumbüro

Verfasst: 18. Apr 2017, 12:38
von Jorah
Hey Leute,

arbeitet von euch auch jemand in einem Großraumbüro?
Wenn ja, wie ist das bei euch organisiert - gibt es Trennwände?

Wir stimmen nächste Woche ab, ob wir welche an den Arbeitsplätzen aufstellen lassen oder nicht. Kann mich irgendwie nicht so richtig festlegen, was ich besser finde. Wie sehen eure Meinungen dazu aus?

Beste Grüße

Re: Arbeiten im Großraumbüro

Verfasst: 18. Apr 2017, 15:17
von buki
Trennwände helfen sicherlich dabei visuelle Reize runter zu fahren, sind aber auch nur halbgare Lösung.
Ideal sind für mich kleine Abteilungen, die auch Schallisoliert sind, also kleine bis mittlere Räume.

Das Problem mit Trennwänden wird sein, dass Geräusche die Dich ablenken zwar bei Dir ankommen, Du aber nicht mit einem einfachen Blick oder einem kurzen Satz + Mimik Dein Unbehagen bzw. Deine Anteilnahme sonstiger Art ausrücken kannst. Wenn Du hinter Dir einen guten Witz hörst hast Du halt auch den Reflex Dich umzudrehen und den Menschen kurz anzulächeln. Wenn da 'ne Trennwand ist geht das schwer, aber der Reflex ist da. Kommunikation durch Wände ist für uns schwierig und wird noch schwieriger wenn man mal in einer negativen stressigen Situation ist. Falls Du permanent Musik mit Kopfhörern hörst oder Du durch Geräusche nicht so sehr abgelenkt wirst, durch visuelle Reize aber stärker werden Trennwände helfen.

Das ist aber reine Theorie. Ich habe nur in Großraumbüros ohne Stellwänden gearbeitet.

Re: Arbeiten im Großraumbüro

Verfasst: 18. Apr 2017, 21:38
von Kobar
Mit was für schwerwiegenden Problemen habt ihr denn zu kämpfen, dass ihr über Trennwände nachdenkt? Sind alle nur am Reden?

Re: Arbeiten im Großraumbüro

Verfasst: 19. Apr 2017, 08:54
von Jorah
Naja manche im Büro wünschen sich tatsächlich etwas Privatsphäre und sind daher mit diesem Anliegen herangetreten. Mich persönlich störte bisher nur selten.

Re: Arbeiten im Großraumbüro

Verfasst: 25. Apr 2017, 13:54
von Schmutzfink
Ich finde das grundsätzlich auch nicht verkehrt aber das kommt sicherlich auch auf die jeweiligen Räumlichkeiten an und ob man mit den anderen im Büro in irgendeiner Form kommunizieren muss. Wenn zum Beispiel Gespräche geführt werden müssen, mit Mitarbeitern, Kunden oder telefonischer Art, ist sowas durchaus sinnvoll. Man kennt das ja auch von den verschiedenen Ämtern. Dort geht es teilweise zu, wie auf dem Bahnhof und wenn man da hinkommt, ist man froh über ein wenig Abgeschiedenheit mit dem zuständigen Mitarbeiter ;)

Da gibt es ja auch verschiedene Systeme, so dass man das individuell anpassen und gestalten kann. Für den ein oder anderen mag das auch für die Konzentration förderlich sein. Zum Thema Trennwände hab ich auch hier noch was Interessantes gefunden: Mod-Edit: Link entfernt aufgrund Spam-Verdacht.

LG