Illustration Honorar

Antworten
Phlibbel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2018, 22:22

Illustration Honorar

Beitrag von Phlibbel » 26. Mai 2018, 22:33

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein ca. 35 seitiges Märchen geschrieben und hab es daraufhin für 1000 Euro illustrieren lassen. Ca. 23 Zeichnungen. Jetzt will ich es selfpublishingmässig über einen Verlag rausbringen und würde sie gerne am Kuchen teilhaben lassen. Könnt ihr mir sagen, wievielte Prozent die Illustratorin am Netto—VK abbekommt?

Ich danke euch für eure Antworten.

Liebe Grüße
Philipp.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2778
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 27. Mai 2018, 19:49

Kommt drauf an, welche Tantiemen ihr verhandelt.
Hier gibt es ein Beispiel:
https://www.autorenforum.de/experten/14 ... trator-aus

Da ist von 60:40 (also 60% des Erlöses für den Autor, 40% für den Illustrator) die Rede bei einem illustrierten Buch,
30:70 (30% für den Autor, 70% für den Illustrator) bei einem Bilderbuch bzw wenn die Illustrationen eben ein deutlicher Schwerpunkt sind und mehr Arbeitsaufwand in den Illustrationen als im Text steckt.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Phlibbel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2018, 22:22

Beitrag von Phlibbel » 2. Jun 2018, 09:59

Vielen, lieben Dank 👍🏻🙏🏻

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder