Seite 1 von 1

Illustration Honorar

Verfasst: 26. Mai 2018, 22:33
von Phlibbel
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein ca. 35 seitiges Märchen geschrieben und hab es daraufhin für 1000 Euro illustrieren lassen. Ca. 23 Zeichnungen. Jetzt will ich es selfpublishingmässig über einen Verlag rausbringen und würde sie gerne am Kuchen teilhaben lassen. Könnt ihr mir sagen, wievielte Prozent die Illustratorin am Netto—VK abbekommt?

Ich danke euch für eure Antworten.

Liebe Grüße
Philipp.

Re: Illustration Honorar

Verfasst: 27. Mai 2018, 19:49
von aeyol
Kommt drauf an, welche Tantiemen ihr verhandelt.
Hier gibt es ein Beispiel:
https://www.autorenforum.de/experten/14 ... trator-aus

Da ist von 60:40 (also 60% des Erlöses für den Autor, 40% für den Illustrator) die Rede bei einem illustrierten Buch,
30:70 (30% für den Autor, 70% für den Illustrator) bei einem Bilderbuch bzw wenn die Illustrationen eben ein deutlicher Schwerpunkt sind und mehr Arbeitsaufwand in den Illustrationen als im Text steckt.

Re: Illustration Honorar

Verfasst: 2. Jun 2018, 09:59
von Phlibbel
Vielen, lieben Dank 👍🏻🙏🏻

Re: Illustration Honorar

Verfasst: 8. Sep 2018, 16:32
von Hanis
Oh, sehr hilfreiche Info für mich. Hier kann man viel Interessantes nachlesen;)