Das Parfum

Antworten
Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 24. Sep 2006, 06:45

Ich war ebenso positiv beeindruckt - ich frag mich, ob der Film noch besser / schlechter gewesen wäre, hätte ich das Buch nicht gelesen.

Ich fand vorallem aber auch die Gerüche gut Umgesetzt - man hat richtig gemerkt wie überfordert er manchmal war. Aber auch welcher Geruch grad in der Luft war, konnte man gut nachvollziehen.

Zudem haben sie die Höhlenszene gekürzt (vllt zu arg). Das war meiner Meinung nach die langweiligste und langwierigste Stelle im Buch - da haben sie das Schneidewerkzeug sinnvoll angesetzt.

Auf jedenfall ein Kinogang wert!

Benutzeravatar
DBot
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 11:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DBot » 24. Sep 2006, 13:06

hmm also ich hatte das gefühl einen charakterlich sehr beschnittenen grenouille da zu sehen...
grade diese höhlenszene war doch was seine entwicklung angeht sehr wichtig...
naja und irgendwie sind reine makroaufnahmen immernoch kein geruch für mich... ich weiß nicht so recht, ich hatte oft einfach das gefühl das der film immer an der oberfläche kratzt, aber mehr auch nicht. zudem fand ich die änderungen teils fatal... was die mit dem mirabellenmädchen gemacht haben... nenene..

also rein technisch und so sehr schön, sehr schöne bilder, sowie ein genialer dustin hoffman. und hätt ich nich grad erst das buch gelesen, dann hätt er mir sicher auch viel besser gefallen, aber so im direkten vergleich mit der papierfassung schneidet er doch eher bescheiden ab.
Schau Sulu, die Sonne kommt raus

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 28. Sep 2006, 13:50

Ich fands großartig!! Selten habe ich ein Buch 2 mal gelesen. Das Parfum gehört dazu. Umso höher waren meine Erwartungen. Um es kurz zu machen. Sie wurden erfüllt. Ich war rund um zufrieden. Klar wurden Szenen gestrichen. Jedoch hat die Geschichte nicht darunter gelitten. Das der Film überlänge hatte habe ich nicht mitbekommen, weil ich jede Sekunde gefesselt war. Die Figuren waren großartig besetzt. Meiner Meinung nach eine wunderbare Buchverfilmung, was in der Regel wirklich die Ausnahme ist.

Vielleicht guck ich mir den Film ja auch 2 mal an? :-)

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 3. Okt 2006, 16:28

Also ich muss sagen, für ne Buchumsetzung wars wohl schon in Ordnung, jedoch kommt nen Film nie wirklich an nen gutes Buch ran, aber das liegt wohl einfach daran das die Phantasie beim lesen sich die Szenen selbst perfekt zusammenstellt. Aber ich war auch erstaunt wie manche Szenen im Film genauso waren wie ich sie mir damals vorgestellt habe, z.B. der Markt am Anfang...

Benutzeravatar
DBot
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 11:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DBot » 3. Okt 2006, 20:09

@backslapper: naja sie haben ja nicht nur gewichtungen geändert, sie haben grenouille ja eine liebe angedichtet, die so im buch einfach nicht vorhanden ist, das änderte kerngedanken des buches. das sie sowas wie die zwischenpassagen bei dem taillade de espinasse rausgelassen haben kann ich ja verstehen, oder das gewisse dinge soweit geändert werden müssen, das man es durchs reine zuschauhen verstehen kann ist ja auch klar, aber wenn man grundsätzliche fundamentale charakterzüge der hauptperson(die der einzige wirkliche kernpunkt des buches ist)ändert, dann ist das doch irgenwie ne ziemlich gewagte sache so, und meiner meinung nach hat er dadurch sehr viel von dem verloren, was ihn im buch so besonders macht... aus dem teufel wurde ein triebtäter.
Schau Sulu, die Sonne kommt raus

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 3. Okt 2006, 23:59

Es ist schon etwas länger her, dass ich das Buch gelesen habe,
aber was meinst du mit "sie haben grenouille ja eine liebe angedichtet" ?

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 4. Okt 2006, 08:24

@dbot
Du meinst wahrscheinlich die Rückblende gegen Ende des Films. Die mit dem erstern rothaarigen Mädchen. Ich habe die Szene nicht als Szene interpretiert, wo seine Liebe zum ersten rothaarigem Mädchen gezeigt werden soll, sondern und wenn schon Liebe, dann die Liebe zu ihrem Geruch. Vor allem aber sollte wohl gezeigt werden, wie sich Grenouille an den Anfang zurück erinnert. Er weiß, dass seine Suche nach dem perfektem Duft mit diesem Mädchen begonnen. Zu diesem Zeitpunkt hat er noch keine Ahnung wohin ihn seine Suche führen wird, bzw. ihm dieser Duft für eine Macht verleihen wird.
Nun sieht er vor sich das Ergebnis seiner Suche.

Ich fand die Szene eigentlich sehr gelungen, weil durch sie der Kontrast deutlich wird aus dem was am Anfang des Filmes war und dem was Grenouille geschaffen hat.

An Liebe habe ich dabei nicht gedacht.

Benutzeravatar
DBot
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 11:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DBot » 4. Okt 2006, 13:44

ja genau die meine ich.. genauso auch die sache, das er sie nur durch zufall umbringt, als er ihr den mund zuhält (was wie ich finde deutlich an seinem blick zu sehen ist)
also ich hab die szene(also den rückblick) jetzt nicht mehr 100%ig vor augen, aber ich hatte das eindeutige Gefühl in diesem Moment das er sie rein körperlich begehrt hat
(gabs nicht sogar nen kuss in dem rückblick?)
ich weiß zumindest von ein paar leuten die das buch nicht gelesen haben, und die dann gedacht hätten das er sich verliebt hatte...

sowiso ist grennouille viel zu liebenswürdig... da ist nichts zu spüren von menschenhass, von allmachtsphantasien... man konnte ihn ja richtig liebhaben(und das nicht weil er ein genialer größenwahnsinniger ist, sonder sone arme gebeutelte seele)

aber streiten wir uns nicht drumm, geschmäcker sind ja gottseidank verschieden ;)
Schau Sulu, die Sonne kommt raus

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 4. Okt 2006, 18:05

er ist einfach geistig nicht in der lage zwischen recht und unrecht zu unterscheiden, er bringt die frauen ja nicht um weil er böse ist ^^

holydude02
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 4. Sep 2006, 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von holydude02 » 8. Okt 2006, 10:26

Ich habe den Film auch gesehen und fand erstmal gut geblendet von den wirklich sehr gut gemachten Bildern. Erst später, als ich den Film revue passieren lies, ist mir richtig aufgefallen, wie Grenouilles Charakter ja nicht nur beschnitten sondern auch einfach geändert wurde.

Die Rückblende hab ich beim Schauen gar nicht mehr richtig wahrgenommen (Spätvorstellung :D ), aber die finde ich eine Schandtat am Urwerk. Vor allem aus einem Grund: er fängt an zu weinen und im Film erhält man den Eindruck ihm würde das alles total Leid tun. Aber dem ist ja in der Romanvorlage überhaupt nicht so...
Aber ist auch schon ein paar Jahre her dass ich's gelesen hab, vielleicht vertu ich mich auch :)

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 10. Okt 2006, 10:08

Tschuldigung, aber ich finde das wirklich wie "Haare in der Suppe" suchen. Stellt euch mal vor das Ding wäre in Hollywood gedreht worden. Dann hätte es keine nackte Haut und 90 Minuten grausames Schlachten gegeben. Von der urspr. Geschichte wäre nicht die Spur eines Duftes übrig geblieben.
Meine Freundin hat das Buch erst kürzlich gelesen und hat mir erzählt, dass es in dem Buch für sie auch so rüberkam, als wenn sich Grenouille in das erste rothaarige Mädchen verliebt hat und dass er sie wirklich versehentlich getötet hat.
Ich hab das nicht mehr so im Kopf (vielleicht sollte ich das Buch nochmal lesen).

Ich habe auch gehört, dass der Spiegel in seiner Filmkritik schreibt, dass man sich leider zu stark an die Romanvorlage gehalten habe und mehr aus dem Thema hätte machen können.

Es ist wahrscheinlich wie beim Fußball. Jeder hätte anders und besser gespielt und überhaupt.. und den musste man doch einfach reinmachen...

Ich bleib dabei. Der Film war wie das Buch. Großartig!

Benutzeravatar
Violiko
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jul 2006, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Violiko » 31. Okt 2006, 17:51

Ich hab die "Rückblende" gar nicht als Rückblende aufgefasst. Meiner Meinung nach ist das was man in der Rückblende gesehen hat gar nicht wirklich passiert, er stellt sich nur vor was hätte sein können. Also wenn er Menschen hätte lieben können und so. Und das er das nicht kann war auch einer der Gründe, wieso er dann beschlossen hat, sich auffressen zu lassen. Er hatte ja dann nicht mehr wirklich was zu tun in der Welt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder