Grauenhafte Symetrie

Antworten
Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Grauenhafte Symetrie

Beitrag von Lakai » 14. Okt 2006, 10:46

Bin zum Thema Symmetrie auf den Link hier gestoßen
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaete ... metrie.htm

Angeblich sollen ja besonder symmetrische Gesichter schön wirken z.b. bei Klaudia Schiffer.
Für den der Auf Langweilig optimal Proportionierte vorzeige Babiepuppen steht mag das wohl stimmen.
Bei den Bildern find ich die Symetrie irgentwie gruselig.

Vllt kann der eine oder andere Erkenntnisse daraus gewinnen, mir hats auf jedenfall geholfen und hab auch einige Ideen davon Ableiten können.

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 14. Okt 2006, 11:42

Vielen Dank. Sehr interessant.

Vor allem das find ich aufschlussreich:
"Werden unattraktive Gesichter in ihren Proportionen an das Durchschnittsschema angenähert, steigt ihre Attraktivität â?? bei attraktiven dagegen sinkt sie. Bei konstant gehaltenen Gesichtsproportionen wird für jedes Geschlecht die Gesichtsoberfläche des Durchschnittsgesichts als attraktiver beurteilt als die von unattraktiven Gesichtern, jedoch als weniger attraktiv als die Gesichtsoberfläche von attraktiven Gesichtern. Durch die beiden Experimente konnte eindeutig gezeigt werden, dass nicht die Gesichtsproportionen, sondern die Oberflächen durchschnittliche Gesichter attraktiv machen. Die attraktivsten Gesichter weisen in ihren Proportionen systematische Unterschiede im Vergleich zum Durchschnittsgesicht auf (siehe oben!) und werden gerade wegen dieser Unterschiede als attraktiver bewertet."

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 14. Okt 2006, 12:21

Auch von mir danke für den Link. Muss ich mir mal in Ruhe zu gemüte führen.
Was mich allerdings deprimiert, ist das so winzige Unterschiede wichtig sind, bei denen ich schon im direkten Vergleich probleme habe sie zu unterscheiden. Wie soll ich die dann beim Zeichnen korrekt wiedergeben?

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 14. Okt 2006, 13:29

Hab mir das selbst noch nicht wirklich genau durchgelesen, hab bisher eher die Bilder auf mich wirken lassen.

@Martin, wenn es soviele andere können muss es möglich sein, zerbrech dir nich den Kopf, einfach immer weiter machen selbst wenns nicht klappt.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 14. Okt 2006, 14:47

Sehr guter und vor allem interessanter Link.
Danke auch von mir.

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 15. Okt 2006, 13:08

Martin: Also ich finde gerade dass fuer Aritsts das ergebniss eher motivierend denn deprimierend sein sollte. Die Gesichter die kuenstlich kreiert werden sind schoener als alles was in der Realitaet existiert. Und sofern du nicht ein fotorealistischer Kuenstler werden willst steht, kannst du doch all das worueber die reden weit mehr uebertreiben. Du brauchst der Schoenheit nicht nur ein halben millimeter groessere Augen geben - du kannst ihr riesige strahlende und glaenzende Babyaugen geben :)
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 15. Okt 2006, 23:02

Symmetrische Gesichter sind toll!

Darf ich vorstellen? Die zweieiigen Zwillinge Jonathan und Klaus. Der eine Bibliothekarlehrling, der andere Truckerfahrer. Beide Fans von Frank Schöbel.


Bild Bild

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 28. Okt 2006, 10:49

@Lakai und ThomasVeil: Ihr habt recht, danke.

Hier hab ich noch was interessantes gefunden, dem ich aber keinen eigenen Thread widmen wollte:
http://www.welt.de/data/2006/09/04/1023113.html

Es geht um das Durschnittsgesicht, das wir uns einprägen und um das erkennen von Details in Bewegungsabläufen, abhängig davon ob wir sie schon selbst ausgeführt haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder