Seite 1 von 1

Animationsstudios

Verfasst: 30. Mai 2006, 20:45
von -chiodo-
hello world,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem Praktikumssplatz in einer
Animationsfirma jeglicher Art - Trickfilmanimation, CGI, Videospiele.
Bevorzugt in Stuttgarter Umgebung, aber jede Info (sei es auch
ein Link zu einem Branchenverzeichnis) waere hervorragend.
Ich habe vor im Sommer anzufangen und strande im Moment ein wenig
auf Antwort-von-Studios-Abwarten, da ich mir jedoch definitv einen Platz
sichern moechte, will ich mich einfach bei so vielen Studios wie moeglich
bewerben.
Tips, Ratschlaege, Informationen - ich bin ueber jede Antwort dankbar.

Verfasst: 30. Mai 2006, 21:13
von Makx
Kann leider nur mit einem Tipp dienen:
Animationsstudios stellen über kurze Zeiträume ungern Praktikanten ein. Nimm dir also mindestens einige Monate Zeit. Für 2Wochen wirst du keinen Platz finden.
Und zeig dass du etwas kannst. Zum Kaffekochen brauchen sie dich sicher nicht, also überlege dir, wobei du helfen könntest und unterstreiche deine Fähigkeiten in diesem Bereich.
Und erwarte nicht zu viel: bei meinen Praktika in Animationsstudios saß ich die meißte Zeit nur herum, weil das Studio gerade keine Aufträge hatte. Und als die Action losging, wurde ich heimgeschickt, um den Leuten bei ihrer stressigen Arbeit nicht auf die Füsse zu treten (im wahrsten Sinne des Wortes).

-Lohnt sich aber trotzdem, so ein Praktikum, und sein es nur für den Lebenslauf.

Verfasst: 31. Mai 2006, 11:44
von Pooky
Also ich hab dem "Studio Film Bilder" mal einen Besuch abgestattet.
Die machen halt noch so die richtige klasische Zeichentrickfilm-Schiene.
--> http://www.filmbilder.de

Der Chef (Thomas Meyer-Hermann) ist super nett und gibt auchmal den ein
oder anderen guten Tipp. Schau da doch mal vorbei.

Ansonsten kann ich dir auch nur den Rat geben, hart im Nehmen zu sein.
Makx hat Recht. Das Leben in solchen Studios ist echt hart.