gunther von hagens "körperwelten"

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 28. Nov 2006, 23:44

hmmm seltsam dass jetzt hier zusehen, hab gerade eben auf ATV eine Reportage über Gerichtsmediziner gesehen, wo ich über ähnliche Sachen nachdachte.
Ausserdem erinnere ich mich erst vor ein paar Tagen einen Artikel über Menschenrechtsverletzungen in China gelesen zu haben.
Darin wurde berichtet, das China soviele Menschen jährlich wie kein anderes Land zum Tode verurteilt, viele davon im geheimen.
Und China ist sowas wie ein Organspende-Zentrum.
Ich glaub ein NBC Reporter hat sich in China als Organspende-Suchender ausgegeben. Er besuchte einige der dort blühenden OrganSpende Kliniken, welche von reichen Ausländern überrannt werden.
Mit genug Cash kann man dort lange Spende-Wartelisten überbrücken und bekommt auf wundersame Weise am schnellsten Wege das gewünschte Organ.
Auf Nachfrage hin sicherte man ihm zu, dass man jederzeit jedes gewünschte Organ "liefern" könnte, und da momentan viele Hinrichtungen bevorstehen wären die Vorräte so gut wie gefüllt.
Er fragte dann, ob den SpenderOrgane von Hingerichteten kämen, was bestätigt wurde.

In China gibt es unvergleichlich viele freiwillige Organspender und den Todeskanditaten.

Jedoch: Nachdem dort der Schuldspruch zum Tode gefällt wird, dürfen die Häftlinge bis zu ihrer Hinrichtung keinen Kontakt mehr zu Anwalt,Familie und Aussenwelt haben. Und in genau dieser Zeit gibts dann wahrscheinlich die "freiwilligen" Unterschriften zur Organspende.....

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 29. Nov 2006, 14:15

Von aufklärerischer Kunst zum zynischen Kommerz. :(
Die Körperweltenausstellung fand ich genial. Aber spätestens seit von Hagens eine Leiche vor Publikum mit Hut auf seziert hat, trau ich ihm nicht mehr über den Weg. Wer so etwas macht, muss IMO besonderes Feingefühl in Bezug auf Menschenwürde und Respekt vor den Toten zeigen. Es betrübt mich, dass von Hagens zweifelhafter Charakter das Konzept dieser Ausstellung in ein schlechtes Licht rückt.

@Arne:
Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 29. Nov 2006, 18:13

Auf Nachfrage hin sicherte man ihm zu, dass man jederzeit jedes gewünschte Organ "liefern" könnte, und da momentan viele Hinrichtungen bevorstehen wären die Vorräte so gut wie gefüllt.
Puh. Das ist echt abgefahren. Man stelle sich einer Gesellschaft vor, in der man zur Organspende selektiert wird.
Vielleicht muss man unter Umständen eines Tages fürs Falschparken seine Niere spenden.

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 29. Nov 2006, 19:54

und so leben die boesen herzen von verbrechern in anderen koerpern weiter! das macht mir sorgen...
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 30. Nov 2006, 09:35

Moin,

Träumerchen, wacht auf. Immer, wenn es um viel Geld geht, stehen die ethischen Bedenken ganz schnell hintenan.

Das fängt bei einem selbst schon bei Kleinigkeiten an. Eine Klausur und man findet zufällig die Aufgaben im Papierkorb vor dem Kopierer im Lehrerzimmer... da beginnt schon der Selbstbetrug sich Vorteile zu greifen. Der Zweck beginnt dann ganz schnell die Mittel zu heiligen.

Es ist nur eine Steigerung, irgendwann werden aus kleinen Vorteilen große Vorteile und auch ein von Hagen denkt sich vielleicht, daß es eh egal sein wird, wenn er es nicht tut, macht es ein anderer Mensch. Einem Toten tut es nicht weh, wenn er vermarktet wird. :shock:

Moral ist begrenzt, Ethik ist begrenzt. Und Selbstsucht und Gier eine nach oben offene Richterskala.

Gäbe es keinen Markt für Plastinate, wäre das Problem nicht vorhanden. Und mich gruselt es weit mehr, denke ich daran, daß es den Islamländern nur Recht ist, glaubensfremde Körper aufzukaufen, weil die eigenen Leute unantastbar sind. Das hat was von Kannibalismus und tiefster Mißachtung.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 30. Nov 2006, 14:14

brandish: und so leben die boesen herzen von verbrechern in anderen koerpern weiter! das macht mir sorgen...
meinst du das ernst? O.o

es gibt keine bösen Herzen, genauso wie es keine bösen Wasserpumpen, Nieren oder Zähne gibt. Naja, außer die Weisheitszähne vieleicht ^^
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 30. Nov 2006, 14:41

Aber spätestens seit von Hagens eine Leiche vor Publikum mit Hut auf seziert hat, trau ich ihm nicht mehr über den Weg.
Wie man hier sieht wird schon lange mit Hut seziert ...

Bild
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 30. Nov 2006, 18:01

@Sicktoy: Hehe, touché!

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 30. Nov 2006, 18:51

kabuki hat geschrieben:
brandish: und so leben die boesen herzen von verbrechern in anderen koerpern weiter! das macht mir sorgen...
meinst du das ernst? O.o

es gibt keine bösen Herzen, genauso wie es keine bösen Wasserpumpen [...] gibt
naja, ganz abgesehen davon, dass es natuerlich nicht ganz ernst gemeint ist, ist ein herz was anderes als eine wasserpumpe, und man kann vorgaenge in der psyche nicht 100% von vorgaengen im koerper abkoppeln. in beide richtungen nicht.
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 30. Nov 2006, 19:14

BRANDISH hat geschrieben:brandish: und so leben die boesen herzen von verbrechern in anderen koerpern weiter! das macht mir sorgen...
:lol:
(ich fand's genial ;))
Weiter!

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 30. Nov 2006, 23:36

naja, ganz abgesehen davon, dass es natuerlich nicht ganz ernst gemeint ist, ist ein herz was anderes als eine wasserpumpe, und man kann vorgaenge in der psyche nicht 100% von vorgaengen im koerper abkoppeln. in beide richtungen nicht.
Ich finde im Bezug darauf die Idee der Gehirntransplantation viel interessanter. Das ist zumindest etwas, das noch nicht alltäglich passiert. Wobei die Todesrate bei Herztransplation ja auch nicht so ohne ist, da das Herz teilweise abgestoßen wird. In sowas kann man schöne Dinge reinspekulieren.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 1. Dez 2006, 00:21

Das ist zumindest etwas, das noch nicht alltäglich passiert
Ist das überhaupt schon mal passiert? Erfolgreich? :?
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 1. Dez 2006, 13:53

hä? warum trägt er diesen hut?

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 1. Dez 2006, 14:57

@ Goliath:
http://www.palma3.ch/hirnsturm/pdf/07.pdf
Ueber die wahren Gruende kann sich ja dann jeder selber eine Meinung bilden.

@ ArneS./Kassandra:

Vielleicht sollte man ja eher von Koerpertransplantation sprechen. ;)

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 1. Dez 2006, 15:04

hehe ... und ich hab das nichtmal gewusst, ich dachte nur bei Hut und sezieren sofort an Dr.Tulp vom ollen Remmy
Zuletzt geändert von SickToy am 1. Dez 2006, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 1. Dez 2006, 15:47

@Noren: Sehr interessanter Artikel, danke für den Link.

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 1. Dez 2006, 23:25

@ArneS.: Als Konzept für eine philosophische Diskussion oder ein Gedankenexperiment meine ich ihn ernst. Dass es in der Realität nicht passieren wird, ist mir klar.

Ich zitier mal:
Gedankenexperiment

Dass das Gehirn eine Sonderstellung einnimmt, kann an einem kleinen, zugegebenermaßen extremen Gedankenexperiment verdeutlicht werden: Niemand würde behaupten, dass die Transplantation eines Organs die Identität des Organempfängers verändert. Theoretisch erscheinen daher alle Organe "austauschbar" - bis auf eines: das Gehirn. Denn eine Gehirntransplantation wäre eben nicht nur die Transplantation eines Organs in den Körper des Empfängers - denn "wo" steckt der Empfänger? Genaugenommen gibt es gar keine Gehirntransplantation, vielmehr handelt es sich hierbei um eine Ganzkörpertransplantation (ohne Gehirn)!
Früher dachte man ja auch, dass die Seele ihren Sitz in der Zwirbeldrüse(?) hat.

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 2. Dez 2006, 17:44

also ganz ehrlich, mancha aussagen a la 'ich fand die ausstellung toll aber das hat mich schockiert' find ich etwas albern.
ach DAS schockiert dich plötzlich? war das nicht auch schon -während- der ausstellung bekannt? aber da hats einen ja noch nicht interessiert, weil man dann ja nichtmehr ohne schlechtes gewissen in die ausstellung hätte gehen können oder? war nicht die ganze ausstellung absoluter hohn und lüge, ein paradebeispiel von massen-selbstbetrug.

'aber ich gehe doch dahin weil ich an anatomie und kunst interessiert bin', so ein absoluter scheiss. das ist doch wohl jedem klar warum diese ausstellung erfolg hatte oder? grade -wegen- seinem ethik bruch. und ganz ehrlich, dass das keine leichen sind von leuten die das wollten, das ist doch bitte jedem klar gewesen.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 2. Dez 2006, 20:21

@Feist: Meinst Du mich? Ich sprach nicht von schockiert. Ich habe die Ausstellung damals in Mannheim besucht, ohne irgend etwas von Herrn von Hagens zu wissen. Interessanterweise war damals auch nirgendwo sein Konterfei zu sehen, heut ist es riesengroß direkt beim Eingang der Ausstellung im neuen James Bond zu sehen. Ich finde das schon einen ziemlich großen Unterschied. Und dass man ja davon eh ausgehen könne, dass die ehemaligen Besitzer der ausgestellten Körper das nicht gewollt haben, ist haarsträubender Unsinn.

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 3. Dez 2006, 16:13

Moin,

wieso sollte das jedem klar gewesen sein?

Also, ich war begeistert von der Idee, die Kosten für eine Beerdigung zu sparen. Und die Ausstellung gewinnt natürlich ihren Reiz dadurch, mal echte Körper zu sehen und nicht nur Modelle.

Die Tatsache, daß es jetzt eine Fabrik gibt mit kommerziellen Absichten ist allerdings bedenklich. Es müssen genug Leichen beschafft werden um Gewinnabsichten zu realisieren, da sehe ich ein Risiko des Missbrauchs/Mord etc. Ob das die Motivation von Gunther von Anfang an war, weiß nur er selbst. Und die rassistische Einstellung der Islamstaaten *tiefgrusel*

LG,
Ellie

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 3. Dez 2006, 16:52

ach komm bitte, das einzig kindische ist jetzt das nachträgliche 'ach wenn ich das gewusst hätte'

und wieso das jedem klar gewesen sein soll? evt weils in den medien war? ôO erstaunlich dass man sich so für eine ausstellung interessieren kann um hinzugehen, aber sämtliche anderen informationen und damals sehr massiven streitpunkte darüber einfach 'verpasst'. gute leistung

wahrscheinlich war einfach die reaktion 'aha gute idee, mal angucken' im vordergrund ohne dass man sich wirklich gedanken darüber gemacht hätte. das wäre nämlich auch antwort2 zum thema 'woher sollte man das denn wissen'

dass jede einzelne eintrittskarte das konzept hat aufgehen lassen und jeder der sich karten kaufte die sache unterstützt hat ist doch wohl jedem klar? oder wird da jetzt auch nochmal nachgefragt?

und zur frage warum ich das 'aggressiv' sage, tja ich finds scheinheilig. sich vom gaffertum in eine ausstellung treiben zu lassen und das zerstückeln und entehren von leichen zu unterstützen und dann im nachhinein gutmensch spielen zu wollen. ihr habt den scheiss unterstützt so wie alle anderen die ja das ganze damals auch nicht gewusst haben (und nicht wissen wollten), also lebt bitte damit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder