Nintendo Wiiiiiiiiii yeaha!!!!

donschi
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: 1. Jun 2006, 18:08

Nintendo Wiiiiiiiiii yeaha!!!!

Beitrag von donschi » 10. Dez 2006, 14:33

Hi,
wundert mich das noch niemand nen Thread dazu eröffnet hat, aber da hier ja doch eine Hobbymäßig bzw. beruflich mit Games zu tun haben, sicher ein interessantes Produkt.

2 gute Freunde haben sich gleich am Launchtag die neue Nintendo Konsole geholt.

Anfangs war ich doch sehr skeptisch, da eigentlich nur 2,3 wirklich halbwegs gut geratete Games am Launch zu haben waren und ich nicht genau wußte ob das mit der Sensorsteuerung über die Wiimote wirklich gut funktioniert.

Gleich zu Beginn: ICH BIN BEGEISTERT!!!!!!

Haben die letzten 2 Tage zusammen mit n paar Freunden stundenlang (das im Wii-Packet enthaltene und Anfangs von uns sehr sketpisch betrachtete) Wii-Sports gezockt und wir waren alle wirklich positiv überrascht. Hätte nie gedacht das "Sportspiele" wirklich Spass machen können, aber die Bedienung über den Wiimote macht einfach den entscheidenden Unterschied. Alle 5 Minigames sind wirklich verdammt cool.

Hier mal n kurzer Erfahrungsbericht zu Wii-Sports:


Wii-Golf:
unser Favourit, sehr präzise Steuerung, wenn mans mal n bissl geübt hat. Komplexer als auf den ersten Blick erwartet. Macht wirklich sehr viel Spass und ist auch von dem Anstrengungsgrad her genau richtig, durch die Erholungspausen wenn die anderen dran sind. Lässt sich mit nur einem Wiimote problemlos spielen. und das zu vi.ert!!

Wii-Bowling:
auch sehr geil, präzise Steuerung, eher ruhig um sich zwischen dem ganzen Stress zu entspannen, am besten mit vielen Freunden und ner Kiste Weißbier dazu :)
Auch sehr gut zu viert mit nur einem Controler zu spielen.

Wii-Boxen:
einziges Game das keinem von uns wirklich Spass machte, da hier die Steurung sehr seltsam und unpassend reagiert und ein wirklicher Spielfluss nie Zustande kam. Ausserdem nach nur 3 Runden geht einem die Puste aus. Sehr anstrengend. Vielleicht übungssache hm.

Wii-Baseball:

auch sehr anstrengend (vor allem für den Schläger) aber präzise Steuerung. Nen Ball gut zu treffen müssen wir aber noch üben ;) . Auf jeden Fall könnts sehr lustig sein.

Wii-Tennis:
Jeder spieler benötigt hier nen wiimote, da wir nur 2 hatten, konnten also immer nur 2 Spielen. Fand ich persöhnlich nicht so prickelnd, da die Steurung zwar einfach funktioniert, den Ball aber wirklich gewollt in eine bestimmte Richtung zu lenken, is nicht ganz einfach. Vielleicht gehts mit ein bissl Übung besser. Den Anderen von uns hats aber Spass gemacht.
Auch ziemlich Anstrengend und vor allem sehr gefährlich wenn man in nem kleinen Zimmer spielt :D (Kinnhaken vorprogrammiert)

Als Partygame oder als Spass zwischendurch ist dieses Spiel wirklich sehr gut und durch die intuitive und vor allem neue Steurung nicht nur für Gamer interessant. Könnt mir durchaus vorstellen das das auch Mädls (ok meine Freundin hat strikt was dagegen :( ) oder Eltern sehr viel Spass machen könnte.
Mich und noch nen Freund hats auf jeden Fall so überzeugt, das auch wir uns früher oder später nen Wii zulegen werden. (hoff da zukünftlich natürlich auf die üblichen Hits wie Mario, Metroid Prime, usw. aber zb. ein Jedi-Game mit Schwertsteuerung wär natürlich ein Hammer :) )

Als zweites Game hab ich noch kurz Zelda gespielt, das auf den ersten Eindruck die extrem hohen Wertungen zu verdienen scheint. Sicher grafisch nicht auf dem Niveau von zb. nem (langweiligen und dummen) Gears of War, aber aus nem artistisch-kreativen Blickwinkel betrachtet (welcher für Leute aus diesem Forum sicher wichtiger ist) wirklich wunderschön und intuitiv zu steuern.


Freu mich schon wenn der Wii auch bei mir sein Zuhause gefunden hat.

Ach ja, bitte keine auschschweifenden Grafikdiskussionen, wir wissen alle das diese nicht berauschend ist, aber für den Preis, Spass und die Steurung is mit rid Grafik wirklich egal (habs erst letztens bei Gears of War gesehen, am Anfang beeindruckend aber nach 10 min stumpft man ab und was dann zählt is nunmal das Gameplay :meineMeinung: ;) )

So nun euer erstes Fazit zur Konsole.

mfg dominik

PS: Merk grad das ich wirklich vom gestrigen Spielen nen leichten Muskelkater in den Armen bzw. der Schulter verspühre, also Trainingsgerät is die Wii zusätzlich.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 10. Dez 2006, 15:01

Wir haben bei Ascaron zum Wii-Launch natürlich direkt eine kleine Session veranstaltet und den Konferenzraum zur Turnhalle umfunktioniert. :)

Wii-Sports ist wirklich sehr unterhaltsam und eines der genialsten Konzepte liegt einfach darin, dass wirklich JEDER diese Spiele spielen kann. So haben sich dann unser Chef (seines Zeichens eher PC-Spieler) und unser Personalchef (ich glaube, der spielt sonst nie...) ein spannenden Baseball-Duell geliefert und beim Tennis bedurfte es ebenfalls keinerlei Einarbeitungszeit.

Besonders gespannt war ich natürlich auf Zelda und ich muss sagen, dass ich diesen Titel als extrem gelungen empfinde. Allein schon in der ersten halben Stunde Spielzeit begegnet man so vielfältigen Gameplay-Elementen, dass ich es kaum erwarten kann, das Teil zu Hause anzuschmeißen.

Und Gameplay steht dann eben auch im Vordergrund. Die Grafik ist bei Wii-Sports geradezu minimalistisch und auch Zelda sieht man deutlich an, dass es ein Gamecube-Titel ist. Aber der Punkt ist: es ist einem egal. Man hinterfragt es nicht, weil es sich einfach natürlich anfühlt. Als Xbox360-Entwicklungsstudio haben wir bei Ascaron schon viele Spiele gesichtet und viele davon sind visuell absolut beeindruckend. Aber diese anfägliche Sensation stumpft sehr schnell ab, und man nimmt die tollen neuen Grafikerrungenschaften als selbstverständlich hin. Ja, und dann fallen einem halt auch schnell all die Dinge auf, die eben nicht "realistisch" oder "hochaufgelöst" sind - diese stechen dann umso markanter hervor.

Ich glaube, Nintendo macht genau das Richtige mit seinem Ansatz. Auch aus der Perspektive des Entwicklers muss ich sagen, dass mir diese Philosophie sympatisch ist. Und dieser Philosophie werden sich viele Entwickler anschließen, allein schon, weil sich immer weniger Studios die Gestaltung von AAA-Titeln leisten können. Probleme haben natürlich Studios, die sich bisher hauptsächlich über Grafik definiert haben. Vielerorts wurde die Disziplin des Game Designs schlicht und einfach vernachlässigt. Und ein Spiel mit schlechtem Design, wird auf der Wii-Konsole garantiert keinen Erfolg haben.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 10. Dez 2006, 15:44

wir haben den ganzen abend mit 10 mann vor dem wii verbracht und das tolle daran war, dass jeder seinen spass hatte. vom hardcorezocker bis zum computerverweigerer war alles dabei.
wenn man dann auch noch bedenkt, dass wii sports & wii play gar keine richtigen spiele sind, sondern lediglich paar simple minigames, um die steuerung zu erlernen, bin ich schon gespannt, was da erst an richtigen mutliplayertiteln auf uns zukommt.

hinzu kam noch rayman, welches dank der bekloppten hasen und den unterschiedlichen games für jede menge spass sorgt. leider hat ubisoft den multiplayerpart etwas verschlafen oder wieso muss man erst mal jedes einzelne minigame einsam über die kampagne freispielen und kann diese auch nur einzeln auswählen (kein wettkampfmodus)? somit haben wir die ganze zeit nur die ersten 4 freigespielten games spielen können.

und zelda fühlt sich dank der intuitiven steuerung einfach nur klasse an. endlich kann man in stresssituationen auch so agieren, wie man handeln würde - nämlich wild mit den kontrollern herumfuchteln und es bringt auch was.
wobei die ersten 3 stunden doch etwas öde sind, erst nach der wolfsverwandlung nimmt das spiel immer mehr an fahrt auf dank story und immer neuen moves.....

fazit: der wii ist für alle da und was draus wird, hängt von den games ab. zelda zeigt, wie mans richtig macht, bei red steel hab ich allerdings gar keinen vorteil gegenüber einem pad gemerkt, da die steuerung nicht ausgereift ist und sich der shooter genauso nervig spielt, wie die anderen konsolenspielchen.

Benutzeravatar
Inken
Member
Beiträge: 179
Registriert: 29. Mai 2006, 16:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Inken » 10. Dez 2006, 15:50

donschi hat geschrieben:Könnt mir durchaus vorstellen das das auch Mädls (ok meine Freundin hat strikt was dagegen :( ) oder Eltern sehr viel Spass machen könnte.
-.- was is das denn für ein kommentar? Immer diese vorurteile... :wink:
Ich würde alles dafür geben wii mal testen zu können, bloß leider holt sich niemand aus meinem freundeskreis eine :(

donschi
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: 1. Jun 2006, 18:08

Beitrag von donschi » 10. Dez 2006, 16:05

@Inken
war ja nicht bös gemeint, aber man spricht halt gern aus eigener Erfahrung (bei ca. 20-25 Studenten in unserem Gamedesign-Kurs an der FH is 1 Mädl dabei ;) ).
Is halt schade, aber es geht natürlich auch anders :)

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 10. Dez 2006, 16:06

Sicher grafisch nicht auf dem Niveau von zb. nem (langweiligen und dummen) Gears of War,
das hat vom Wii auch nie jemand erwartet, technologisch ist der quasi jetzt schon überholt, aber genaudeswegen konzentrieren sich viel mehr aufs Gameplay als massenhaft Kohle für State of the Art Grafik Schnick Schnack zu investieren, ich finde diese entscheidung nich nur mutig sondern auch absolut richtig, mal davon ab, dass die Konsole deeeeeeutlich günstiger als die PS3 is, und Nintendo zahlt nichtma drauf, im gegensatz zur XBox360 oder PS3 wird Nintendo mit jeder verkauften Konsole Gewinn machen und dank der neuen intuitiven Steuerungsmöglichkeiten auch bisher unerschlossene Märkte erobern. Ich freu mich auf mein Wii wenns denn nächste Woche endlich ankommt :D
bonus vir semper tiro

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Dez 2006, 16:23

Was man mir bissher in anderen foren nicht beantworten konnte: wie schließe ich das Ding an, wenn ich keinen Fernseher habe? Gibts da nen Adapter um es an Monitor und Boxen anzuschließen?

@Donschis Freundin: wie kann man denn strikt dagegen sein?! 0_o

Gibts schon ein Wii Spiel bei dem man völlig frei mit einem Schwert kämpfen kann? Das was ich bissher von Trailern gesehen habe ließ mich darauf schließen, das man auf vorgegebene Moves fixiert ist. Es gab mal fürn PC ein Spiel (ich glaube es hieß Die by the Sword), da konnte man sein Schwert mit der Maus bewegen. Hat natürlich überhaupt nichts gebracht, aber mit dem Wii Controler wär das ja was anderes.
Und vielleicht gibts ja auch endlich mal wieder ein Spiel a la Tresspasser :).

donschi
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: 1. Jun 2006, 18:08

Beitrag von donschi » 10. Dez 2006, 17:43

@Martin
naja sie hat einfach ne Grundabneigung dagegen , aber das soll mich nicht weiter stören solang ich Spass dran hab ;)

zu den freien moves, also zelda ist wie du gesagt hast eher auf vorgegebene moves fixiert. Find ich eigentlich gar nicht so schlecht, aber ich glaube diese freien moves werden erst in einiger Zeit wirklich kommen, da es sicher eine riesige Herausforderung ist, die Daten so aufzubereiten das das ohne Probleme und flüssig funktioniert. Die Vorraussetzungen sind durch die Hardware soweit ichs nach WiiSports beurteilen kann gegeben (zb. Schläger beim Baseball bewegt sich frei und übernimmt die Bewegung sehr genau und ohne erkennbare Verzögerung)
Hoffe ich zumindest...

zu Tresspasser: naja solang ich dann nicht auch den Wiimote verliere wenn ich nen Baum streife solls mir Recht sein ;)

nacho
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 29. Mai 2006, 05:55
Kontaktdaten:

Beitrag von nacho » 10. Dez 2006, 18:08

Hab am Launchday die Gelegenheit gehabt, das Ding bei einem Freund anzutesten und war begeistert.
Wii Sports ist ein Riesenspaß, vor allem weil man überhaupt keine Eingewöhnungszeit hat... man macht halt einfach die Bewegungen, die man von dem jeweiligen Game erwarten würde.

Die meiste Zeit hab ich Red Steel gespielt und obwohl die Reviews davon nicht sonderlich vielversprechend waren, hatte ich einen Mordsspaß mit dem Spiel. Bin halt ein FPS nerd. Die Schwertkämpfe sind ziemlich dröge, aber die sonstige Action ist klasse..
Bin wegen Red Steel nicht dazu gekommen, Zelda auszuprobieren, weil ich nicht davon loskam.

Rayman war auch cool, vor allem das Design ist großartig.

Dann hab ich noch diese andere kleine Minigame-Sammlung gespielt (Namen vergessen), war nicht übermäßig begeistert, aber ein paar nette Sachen waren dabei.

Werd mir den Wii bestimmt demnächst zulegen, mal sehen was noch für Titel anstehen...

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 10. Dez 2006, 19:02

wahrscheinlich wars Wii-Play was einem Controller beiliegt ich hab mir noch Super Monkeyball gekauft, da bin ich echt gespannt wie sich das spielt, aufm Gamecube wars auf jeden Fall immer ein Mordsspaß :D
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 10. Dez 2006, 21:14

warum heisst das Ding eigentlich "Wii" ?

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 10. Dez 2006, 21:18

Wii steht fürs englische "We" und soll heißen, dass das gemeinsame Spielen im Vordergrund steht, nehm ich an.

donschi
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: 1. Jun 2006, 18:08

Beitrag von donschi » 10. Dez 2006, 21:31

@Goliath
jap steht für "We", zusätzlich stehen die zwei "ii" für zwei Menschen (Strichkörper, Kugelkopf ;) ), was den Multiplayeraspekt noch weiter heraushebt. Fand ich immer n interessantes wenn auch ungewöhnliches Konzept, aber so ist Nintendo halt :) .

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 10. Dez 2006, 21:35

ich glaube es geht eher um die Geräusche die man macht wenn man zum ersten mal mit dem Kontroller abgeht *wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii*

oder so :lookaround:
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 10. Dez 2006, 23:35

na dasis mal was anderes

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 11. Dez 2006, 00:34

Klingt geil, aber wer hätte was anderes erwartet :D

Ich will mir vielleicht eine Wii holen. Meine letzte Konsole war ne PlayStation (1, nicht 2, also schon verdammt lang her). Da ich aber nicht jedes Jahr nen neuen PC kaufen will, nur weil die Spiele immer toller aussehen müssen, überleg ich mir momentan, wieder auf Konsole umzusteigen. Ich schwanke stark zwischen X360 und Wii. Allerdings sollte es für die Wii auch ein paar gute Shooter geben, bevor ich das Geld ausgebe. Bin bald Zivi, da hab ich viel Freizeit :D

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 11. Dez 2006, 00:52

Zeit zu spielen hab ich kaum und eine Konsole hab ich nie besessen, aber das Wii reizt mich schon sehr. Ich werd aber auch erstmal warten was noch so an Spielen kommt und wo die preislich dann liegen.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 11. Dez 2006, 01:02

~60€ davon kannste ausgehn ;)
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 11. Dez 2006, 16:12

freut mich dass nintendo mit seinem weg auf innovatives gameplay zu setzen anscheinend grissen erfolg hat, ich werd sie mir erst naechstes jahr kaufen, aber es wird meine erste konsole seit sieben jahren (dreamcast)

und DONSCHI HAT EINE FREUNDIN !!!!!!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock:
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 11. Dez 2006, 22:55

Ich hab den Wii ebenfalls am Wochenende getestet. Für mich stellt der Wii eine super Gelegenheit dar, mal hin und wieder ein kleines Spiilchen einzulegen (sorry für den schlechten Wiitz (sorry für ... )). Ich hab allerdings keinen Fernseher und werde auch keinen kaufen, nur für den Wii. Denn nur für hier und da mal ein Spielchen ist mir das dann doch zu teuer. Hätte ich einen Fernseher ständ der Wii aber bald daneben.

Die Frage, die sich daher für mich stellt: Kann man den Wii über VGA oder DVI am TFT anschließen? Ich weiß, dass die Möglichkeit nicht im Kaufpreis inbegriffen ist. Aber sobald jemand eine annehmbare Lösung kennt, wird es ein Herrmann-Mii geben (Die Avatare, die man sich bauen kann heißen Mii).

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 21. Dez 2006, 12:58

Gestern Abend hatte ich meine Wii mit meinen Mitbewohnern zusammen getestet. Bowling war hoch im Kurs, aber Rayman war der Brüller schlechthin. Wiii geil! Morgen werde ich bestimmt Muskelkater haben.

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 21. Dez 2006, 19:03

Auch von mir ein :D

Vor nem großen TV (42" +) und ner handvoll Leuten macht das Teil richtig Spaß.

Wollen wir nur hoffen das der Kunde das Produkt annimmt!
Es gab ja schon genug Konsolen\Handhelds\ Spiele die zwar Innovativ aber nicht wirtschaftlich waren :\

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 21. Dez 2006, 19:20

Naja, bei 3 komplett ausverkauften Nachlieferungen kann man davon ausgehen, dass es - sollte es zum wirtschaftlichen GAU kommen - nicht an den Käufern, sondern an Nintendo liegt. Gibt's denn mittlerweile schon ein paar Spiele, die sich lohnen?

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 21. Dez 2006, 21:51

und im Gegensatz zum PS3 und zur Xbox muss Nintendo nicht für jede Konsole draufzahlen ;)
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 22. Dez 2006, 15:55

Ohweh, mein Muskelkater ist da. Unterarm, Schulter, Trizeps, der Rücken und der Bauch. Ich falle auseinander ;) Seltsamerweise ist nur die rechte Seite betroffen.
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder