Messenger ist online

dand
Moderator
Moderator
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mai 2006, 08:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Messenger ist online

Beitrag von dand » 7. Okt 2007, 23:32

Lang hat's gedauert, aber nun ist es soweit.
Ich möchte euch gerne den neuen Messenger vorstellen.

Ihr findet den neuen Bereich im Control Center und könnt dort alles direkt ausprobieren.

Mit neuen Modul könnt ihr sowohl direkt aus dem Forum Nachrichten schicken (der Button der schon seid dem ersten Tag da steht :-), aber auch in der Memberliste gibt es nun ein Button dafür. Neben dem Nachrichtendienst habt ihr nun auch eine Buddyliste, die als kleines Adressbuch fungiert. Hier stehen eure Freunde dann in der Schnellauswahl für die Nachricht zur Verfügung.

Momentan ist die Anzahl der Nachrichten auf 100 begrenzt (Ein- und Ausgang zusammen). Sie können aber als Textdatei heruntergeladen werden, so dass euch nix verloren geht.
Über neue Nachrichten in eurem Posteingang werdet ihr per E-Mai informiert. Diese Funktion könnt ihr optional abstellen.

Die vorläufigen User-Test sind zwar schon gemacht und die ersten Bugs behoben, dies heißt jedoch nicht, dass ich euch keine übrig gelassen hab. Nutzt einfach diesen Thread für Anregungen und Fehlerberichte.


Viel Spaß beim Ausprobieren!

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 8. Okt 2007, 08:22

Und DAS hat zwei jahre gedauert?
Nein hat es nicht - aber es hat lange gedauert die benötigte Zeit dafür am Stück zu finden.
Wie die meisten nachrichtensystme etwas unbequem zu bedienen. Immerhin ist das ja selbstprogrammiert? Könnte man noch viel machen, vor allem wenn es eine nutzbare direkte kommunikationsmöglichkeit übers forum sein soll..
ja, man kann noch mehr machen - aber kostet noch mehr Zeit. Und bevor wir eine Super-Duper Lösung einbauen die noch länger auf sich warten ließe, starten wir mit einer kleinen aber funktionierenden Version, die nach und nach ausgebaut wird.
Wieso muss ich den namen für die buddyliste genau wissen? (Eine kleine autovervollständigung oä. wär super. Eine benutzernamensuche a la outlook wär auch beim ausfüllen über ganz hilfreich.)
es gibt eine Autovervollständigung.
Wieso kann ich buddies nur von hand eingeben, aber keine möglichkeit im profil des users ihn zu den buddies hinzuzufügen? (Oder dort die möglichkeit eine message zu schicken?)
Diese Buttons kommen noch.
Wo kann ich einstellen, dass ich keine email haben möchte wenn ich eine nachricht bekomme?
Im Control-Center unter "Einstellungen -> Community Features"
Wo kann ich einstellen, gleich die message in der email lesen zu können?
noch nirgends - kommt noch.
Gibts irgendwo die möglichkeit die messages zu exportieren ( als xml file, oder eine html seite zum drucken?)
Wenn du DanDs Post genau gelesen hättest, dann hättest du gesehen dass du jede Message als Text-File exportieren kannst. Weitere Export-Möglichkeiten kommen evtl. noch.
Kann ich irgendwo eine message weiterleiten bzw. daraus zitieren?
Wie ist das mit dem BB code, geht der?
Derzeit leider weder noch - hatte ich jedoch auch schon angemerkt.
Entschuldige, aber der Benutzer möchte keine Kurzmitteilungen erhalten. Deine Nachricht wurde somit nicht an Ihn verschickt.
Was ist denn das für eine fehlermeldung? Eine entschuldigung ist nicht notwendig. Außerdem kann es auch eine "Sie" sein? Sollte mir nicht bevor ich meine nachricht schreibe gesagt werden, dass ich eh keine nachricht schicken kann?
Hier müssen wir noch etwas weiter daran feilen. In der Regel sollte kein PM-Button erscheinen wenn der User keine PMs möchte. Und das "Ihn" bezieht sich auf das "Benutzer", welches selbst maskulin ist.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 8. Okt 2007, 09:02

Noch keine Nachricht erhalten :( :cry:

Sag ich mal danke - reicht doch vollkommen...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 8. Okt 2007, 10:10

Ich find's prima, dass der Messenger jetzt endlich online ist, immerhin wurde der schon lange sehnlichst erwartet. Ich kann zwar auch verstehen, dass die erste Reaktion in die Richtung geht, dass man sich fragt, was da so lange gedauert hat. Aber bitte erinnert Euch daran, dass wir kein Geld für die Dinge verlangen, die wir hier tun und uns deshalb die Prioritäten selbst nicht immer aussuchen können.

Ich habe allerdings auch schon einen Big zu reporten:

Die Autovervollständigung bei der Namenseingabe scheint noch nicht ganz zu funktionieren. User, die ich nicht per Autovervollständigung finden konnte: fxk, Steven, jaymo. Auch wenn ich die Namen komplett eingetippt habe, hat er den User nicht akzeptiert. Geschehen in der Buddyliste.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 8. Okt 2007, 10:26

das ist mir auch aufgefallen - es scheint nicht möglich zu sein User hinzuzufügen die nicht über die Autovervollständigung ausgewählt wurden. Dieses JavaScript-Zeugs muss sich allerdings danD ansehen.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 8. Okt 2007, 11:30

Daniel hat mich grad per PM auf den neuen Messenger aufmerksam gemacht ... und ich hab mich spontan einfach nur gefreut. :)

Super, dass das endlich geklappt hat!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 8. Okt 2007, 11:37

Aber die Auswahl macht tatsächlich Probleme. Weder digitaldecoy, noch dand, Steven oder fxk werden bisher angezeigt.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 8. Okt 2007, 12:25

Sollte es nicht auch einen blinkenen Hinweis in der Login-Box geben, wenn man neue Nachrichten hat? Wenn der schon existieren sollte, dann wird er bei mir zumindest nicht angezeigt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 8. Okt 2007, 12:47

kommt noch - ist etwas schwieriger zu realisieren, da das Forum ja nicht 'echter' Bestandteil des Portals ist. Ein Lösungsansatz existiert schon (Ajax) - muss nur noch umgesetzt werden.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

dand
Moderator
Moderator
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mai 2006, 08:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dand » 8. Okt 2007, 13:48

@EMM in 2 Jahren (die eigentlich nicht viel mehr als ein Jahr waren) hätten wir dir als Dienstleister so etwas sicher nicht abgeliefert :-) Die tatsächliche Entwicklungszeit war auch wesentlich kürzer. Aber wie Daniel und Franz schon angemerkt haben ist weder Geld bezahlt worden, noch haben wir etwas bekommen. Ich hoffe in Anbetracht dessen kannt du verstehen, dass wir auf eure Hilfe (Tests und Featurevorschläge) angewiesen sind.

Die Autovervollständigung ist in der Tat noch etwas holperig, ich werd da in den nächsten Tagen eine neue Version einbinden.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 8. Okt 2007, 15:10

Gut erkannt, Alex! Wir wollen tatsächlich, sobald die erste Version des Messengers durchgetestet und funktionsfähig ist, den Betastatus des DAF aufheben und (endlich) das DAF 1.0 verkünden.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2761
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 8. Okt 2007, 16:34

Super!
Ich freu mich, dass der Messenger jetzt funktioniert. Einfach mal vielen Dank für Eure Arbeit! :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 9. Okt 2007, 11:29

Super Sache, ein großes Danke an alle Beteiligten.
Ich hab zwar wenig Programmiererfahrung aber immerhin genug um zu wissen das selbst nach außen hin simple Sachen einen viel Zeit und Nerven kosten können. Für ein unbezahltes Freizeitprojekt ist hier doch ein super Ding entstanden. Bugs sind Anfangs immer und bei allem noch enthalten.
Für die Nice to Have Liste würde ich mir wünschen das man irgendwann beim Antwort schreiben den Text, auf den man sich bezieht, über der Nachricht angezeigt wird.

Was ist denn das für eine fehlermeldung? Eine entschuldigung ist nicht notwendig. Außerdem kann es auch eine "Sie" sein? Sollte mir nicht bevor ich meine nachricht schreibe gesagt werden, dass ich eh keine nachricht schicken kann?
@Emm: Ey, du willst doch nicht ernsthaft das jetzt überall BenutzerInnen und ähnliches geschrieben wird? Für unsere grob geschätzt 5% Frauenquote?! Das generische Maskulinum hat schon seinen Sinn. (<- edit: ist übrigens kein sexistischer Kommentar, sondern die Variante überall "Innen" anzuhängen sieht einfach scheiße aus und hemmt den Lesefluss)
Ansonsten darfst du dir sicher gern die nötigen Programmierkenntnisse anschaffen und aktiv zur Erfüllung deiner Messenger Wünsche beitragen.
Zuletzt geändert von MartinH. am 9. Okt 2007, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2761
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 9. Okt 2007, 14:44

Mir als Frau ist es jedenfalls egal, ob da Benutzer, Benutzerin, er oder sie steht... aber das "Ihn" könnte an der Stelle schon wenigstens klein geschrieben werden, falls das so tatsächlich der Originalfehlertext war. :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 10. Okt 2007, 01:06

Cool eben erst gesehen. Ist doch eine Newsmeldung wert oder ?

dand
Moderator
Moderator
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mai 2006, 08:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dand » 10. Okt 2007, 22:00

Das Autocomplete-Feature sollte nun besser laufen. Probiert es einfach mal aus!
Hier ist es sicher sinnvoll, dass der angezeigte Vorschlag im feld auf "Enter" auch übernommen wird (Wenn du's siehst weißt du was ich meine ;-)). Ich werde das später mal einbinden.

Außerdem lautet die Meldung ganz politisch korrekt :-)
"Entschuldige, aber der Benutzer möchte keine Kurzmitteilungen erhalten. Deine Nachricht wurde somit nicht verschickt."

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 11. Okt 2007, 13:53

Die zuvor nicht gefundenen lassen sich jetzt finden, allerdings fehlt z.B. "Ässn" immer noch. Ein Problem wegen Umlauten?

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 11. Okt 2007, 18:00

jippieeeeee. gerade erst gesehen. Riesen Dank.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2761
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 12. Okt 2007, 19:06

Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Vorschaufunktion für den Messenger.
Werden vom Empfänger gelesene/ungelesene Nachrichten unterschiedlich dargestellt? Wenn nicht, wäre das noch ein Wunsch.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

dand
Moderator
Moderator
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mai 2006, 08:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dand » 13. Okt 2007, 18:38

Das Umlautproblem ist zum Teil schon behoben. Leider müssen wir noch einmal an der Datenbank etwas anpassen. Hier stehen die Namen scheinbar anders kodiert drin.

An die Kennzeichnung ob der Empfänger schon gelesen hat, habe ich auch schon gedacht. Kommt bestimmt noch :-)

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 13. Okt 2007, 20:19

die Datenbank muss nicht verändert werden - die ist UTF-8 und bleibt auch so. Wenn dann muss das JS umprogrammiert oder im PHP was gedreht werden und die Paramteter in UTF-8 konvertieren. Dass die Suche nach Umlauten funktioniert sieht man in der Memberlist. Also liegt's nicht an der DB.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

dand
Moderator
Moderator
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mai 2006, 08:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dand » 14. Okt 2007, 01:20

Das ist Korrekt, dass die Daten richtig angezeigt werden und UTF-8 ist auch mein Ziel, aber in der datenbank steht bei mir z.B "Ässn". An der Programmierung hab ich das schon alles eingestellt. Aber dies war mit ein Grund, warum nach Umlauten nicht gesucht werden kann.

Ich würde vorschlagen, wir stimmen das intern ab, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder