Das Forum kann nicht richtig rechnen. :D

Antworten
Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Das Forum kann nicht richtig rechnen. :D

Beitrag von Duracel » 7. Jul 2006, 21:09

Duracel - Pyrocyb - 52% - [ 61 ] Stimme(n)
Erich Schreiner - Bloody Mary - 47% - [ 55 ] Stimme(n)

Hmm ja, genaugenommen habe ich 52, 59% der Stimmen -> gerundet 53%, dann kämen insgesamt auch wieder 100% raus ... ist das so üblich, das die Forensoftware nicht vernünftig runden kann?

Ist zwar genaugenommen ziemlich egal, aber peinlich find ichs schon irgendwie. ;)


Edit: Das ist übrigens kein Einzelfall - der rundet glaube ich sogar "immer" ab ... also Lucy hat auch nur 95%, obwohl er 95,74% und damit gerundet 96% haben müßte.
Da tut mein Mathematiker-Herz ja richtig weg.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 7. Jul 2006, 22:10

Wahrscheinlich ist die Nachkommastelle abbrechen einfacher, als runden.
Aber rechnest du das echt nach, damit dich die Forensoftware ja nicht bescheißt? :roll: :D

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 8. Jul 2006, 09:54

Fällt dir etwa nicht sofort auf, wenn da 52% zu 47% steht, dass da was nicht stimmen kann?

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 8. Jul 2006, 10:49

Ist mir auch schon aufgefallen, eine Nachkommastelle wär ganz praktisch, finde ich.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 8. Jul 2006, 12:23

Ja, aber im Endeffekt ist das doch normal, dass bei gerundeten Prozentzahlen meist nicht 100% rauskommt. Ausserdem, hat man doch immer noch die absoluten Stimmen zum vergleich O.o

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 8. Jul 2006, 18:40

Markus hat geschrieben:Fällt dir etwa nicht sofort auf, wenn da 52% zu 47% steht, dass da was nicht stimmen kann?
Häh? genau das ist mir doch aufgefallen?
Und dann habe ich geschaut, wo der Fehler liegt. Glaubst du etwa alles, was ßssn in den Raum wirft. ;)



Jo, ßssn, du hast wohl recht, hier wird einfach nur "abgeschnitten".
Wo ich dir widersprechen muß ist, dass wenn man richtig runden würde auch auch immer 100% bei raus kämen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 8. Jul 2006, 23:19

Es ist zwar nicht wirklich wichtig aber z.B. bei 54,5% und 45,5% käme dann bei "richtigem" Runden 55% und 46% raus und das wären dann 101% und nicht 100% :D

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 8. Jul 2006, 23:38

Stimmt, bei _genau_ 0,5 kommt gerundet zuviel raus(weil theoretisch einmal 0,5 abgerundet und einmal aufgerundet werden müßte), aber wie hier zuwenig kann durch runden nicht passieren.
Und ßssn meinte ja, das bei gerundeten Prozentzahlen "meist" nicht 100% rauskäme und das ist einfach mal falsch.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 9. Jul 2006, 03:13

duracel: das war an ässn gerichtet ;)

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 9. Jul 2006, 10:11

soll ich da jetzt mal nachgucken? Mir persönlich sagt es mehr zu wenn nur 99% rauskommen anstelle von 101% - und ich denke die Leute die das Programmiert haben haben sich schon länger Gedanken darüber gemacht.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 9. Jul 2006, 10:20

Eine Nachkommastelle müsste das Problem doch dahingehend entschärfen, dass nicht 1% sondern nur noch 0,1% falsch berechnet werden kann, oder?

Also angenommen es steht 35,35% zu 65,65% dann würde 35,4% und 65,7% angezeigt werden beim runden, oder 35,3% und 65,6% beim kappen nach der ersten Nachkommastelle.

Andererseits ist es auch relativ egal, denn man hat ja noch die absolute Zahl der Votes.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder