Aus Alt mach Neu .... [fixed]

Antworten
Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Aus Alt mach Neu .... [fixed]

Beitrag von SickToy » 29. Mai 2006, 17:17

Alles wunderbar, bis ich den Rechner eine Weile runtergefahren hatte. Da zeigt er mir dann, als ich ihn wieder angemacht hatte, völlig alte Beiträge die ich schon längst gelesen hatte als neu und fresh an. Jetzt darf ich mich erstmal durchklicken .... und das sind mittlerweile schon ganz schön viele.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 29. Mai 2006, 17:27

Jetzt bekam ich einen Error der besagte ... "Could not found configuration ... BLABLA" ... konnte das Forum nicht mehr sehen. Hab mich ausgeloggt .. auf das Forum geklickt ... und wieder eingeloggt und alle Beiträge waren ungelesen.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 29. Mai 2006, 17:31

hab grad was umgeschoben auf dem Server - daher trat dieser "config"-Fehler kurz auf.

Das mit den Posts ist mir neu - hat noch jemand das problem das er alte Posts als "neu" angezeigt bekommt?
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 29. Mai 2006, 17:41

Ich weiss nicht genau, wie das Forum es hier handhabt, aber ich denke, dass es einerseits im userprofil eine variable der art last-activity speichert, die nach >15min Inactivität aktualisiert wird, und ansonsten die gelesenen Beiträge in Kurzzeit-Cookies speichert. Wenn man dann den PC innerhalb dieser 15 min neu startet, würden die Cookies mit den besuchten informationen gelöscht sein, da dafür zwangsmäßig der Browser geschlossen werden müsste, aber wenn man seine Login merken lässt, das Forum einen als immer noch online ansieht, hat man genau dein problem ... oder man ist opera benutzer, was meines Wissens auch die Cookies löscht, aber wenn man den Reiter nicht schliesst, so bleibt ja die Session-ID immer noch in den Links, so dass die Forensoftware denkt, die alte Session würde fortgesetzt werden ...

Ich hoffe es wird nicht die Lösung eingesetzt werden, neue IP = neue Session, denn so würde jeder der gerade das Pech hat in eine 24-Stunden Reconnect zu geraten, auf einmal alles ungelesene als gelesen dargeboten kriegen.

Die einzige Möglichkeit, die ideale Ergebnisse mit idealer Funktionsweise bieten würde, wäre, für jeden Member und jeden Thread eine Variable zu speichern, die angibt, bis zu welchem Post dieser Thread gelesen wurde, so könnte man auch jeden normalen, aber langen Thread in der Mitte zu lesen auhören, z.B. durch einen "ab Hier als ungelesen markieren" Button, oder so ... jedoch würde dies enorm viel Speicherplatz belegen. Und wahrscheinlich wäre es garnicht mal so einfach sowas in die jetztige Forensoftware einzubinden ... aber das ist nur mein Gedankengeblub, das ich mir überlegt hatte, als ich mal eine Forensoftware entwickelt hatte ... ich hatt da auch mal Hochrechnungen nach belegtem Speicherplatz in der Datenbank, aber das ist auch schon zu lange her ... blub

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 29. Mai 2006, 18:05

Hmm ... im alten Forum hat es ja auch geklappt ...

Also jetzt ... wenn ich hier so rumwusel funktioniert alles super ... ich war halt gerade fuer 1 oder 2 Stunden weg und dhab den Rechner runtergefahren. Als ich dann wiederkam war das so ... sorry .... besseren Bugreport kann ich leider nicht abliefern.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 29. Mai 2006, 18:08

Ist bei mir auch schon vorgekommen, scheint jetzt aber zu gehen. Lag eventuell an Umstellungen aufm Server?

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 30. Mai 2006, 13:26

Ich habe das Problem auch... gerade habe ich in einem Subforum extra alle 4 Threads nochmal
angeklickt, kurz Browser neu gestartet und da waren 3/4 wieder mit nem "neu" symbol.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 30. Mai 2006, 13:33

Also da muss man sagen das hier gerade auch Ultra Schnell gepostet wird .... das kann wirklich sein das da wirklich was neues drin ist
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 30. Mai 2006, 13:39

nein, das habe ich natürlich gecheckt. ich kann das auch wieder holen...
wenn ich ins Forum komme werden sie als neu angezeigt, dann klicke ich sie durch,
werden als alt angezeigt und wenn ich wieder neu starte sind die threads wieder neu.

(Opera 8.54)

Serge
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 29. Mai 2006, 09:14

Beitrag von Serge » 30. Mai 2006, 17:37

ich bestätige das gleiche passiert mir mit ff 1.5.0.3
ich seh mir alle threads an und sie werden dann auch schön grau weil ja gelesen ... nach neustart sind wieder alle von vorher ungelesen (unter anderem dieser thread wo sich seit 20 vor 3 ja nichts mehr getan hat und den ich gelesen hatte)

Benutzeravatar
sock
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 05:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sock » 31. Mai 2006, 14:53

bei mir is das auch, ff 1.5.0.3... allerdings brauchts dazu manchmal nicht mal einen neustart, der macht das scheinbar willkürlich bei mir, dass er alles wieder auf ungelesen setzt. kanns aber auch nicht ganz nachvollziehen weil da kein fixes system dahinter steckt dass ich erkannt hätt (gewisse zeit, etc.)... strange!! but a little bit nervend :)
*yiff* *yiff*

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 31. Mai 2006, 15:02

Laut Franz brauchts wohl etwas umfangreicheres debugging, kann aber leider nicht so zeitnah erledigt werden. Toleriert es für den Moment.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 31. Mai 2006, 22:56

Gut, ich kann den Fehler auch bestätigen aber Ihr habt jaymo gehört. Auch Franzl's übermenschlichen Fähigkeiten sind irgendwann Mal erschöpft. Bis dahin werden wir noch mit dem Bug leben müssen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 24. Jun 2006, 14:24

Wollte diesen Bug nochmal hochholen, da er relativ häufig stört und Franz wieder im Lande ist. :)

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 25. Jun 2006, 18:57

Ob es wohl angebracht wäre zu sagen, dass ich den Fehler auch habe...immer...dauernd...und das es unheimlich stört? :D
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 26. Jun 2006, 08:55

jaja, habs ja nicht vergessen - aber ich weiß beim besten willen nicht wo ich da ansetzen soll für die Fehlersuche.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
m00hski
Member
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2006, 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von m00hski » 26. Jun 2006, 11:27

Hast du die Cookie-Einstellungen denn schon überprüft?

Kann es daran liegen dass das cookie _t (welches ja die gelesenen Postings speichert) schon 1970 abläuft, sprich keine Zeit eingegeben ist? Nur eine Spekulation, ich würd aber meinen es liegt irgendwie an den Cookies (und/oder der Session).
Zuletzt geändert von m00hski am 26. Jun 2006, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Eat wet cement and get really stoned!

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 26. Jun 2006, 11:29

Ich bin zwar nur Sys-Tech aber vom Webdesign hab ich nur bedingte Ahnung. Allerdings würde ich einfach aus dem Stehgreif behaupten dass die Session-Cookies nicht regelmäßig aktuallisiert werden oder vllt. gar nicht? Hmm moment Session Cookie wird gesetzt, Session wird beendet, Cookie wird gelöscht, Information über ßnderungen während der Session werden nicht übertragen. Neue Session, alte Daten werden geladen, vorangegangene Informationen natürlich nicht enthalten = Aus alt mach neu. So in etwa? Ach...ehm...ich halt mich besser raus ^_^ Interessant hierbaei aber, dass das ganze auch passiert wenn ich an 2 Rechnern gleichzeitig angemeldet bin. Während der bereits angemeldete die Dinge aktuallisiert hat (also die Session wurde noch nicht beendet, aber ßnderungen am Lesestatus wurden gemacht), werden am 2. Rechner, der eine neue Session aufmacht die ßnderungen nicht übernommen.
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder