Spammer-Melde-Thread

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Spammer-Melde-Thread

Beitrag von Duracel » 1. Aug 2012, 20:58

Ihr habt es vermutlich mitbekommen, hier laufen vermehrt sogenannte "SEO-Spammer" rum, also Leute, die Seiten über Schleichwerbung verlinken.

Da die bisherigen Moderatoren mittlerweile alle (nahezu)inaktiv geworden sind, konnten sich die Spammer in den letzten Wochen frei entfalten, was den ein oder anderen dann auch etwas genervt haben dürfte.

Damit soll jetzt Schluß sein.
Die Admins haben mir zu diesem Zweck Moderationsrechte eingeräumt.
(vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die zügige Einrichtung(@Franz) und vorallem das Vertrauen (@Daniel und Janosch))
Ich werde versuchen die entsprechenden Spam-Postings möglichst zeitnah zu löschen.

Da wir als Moderatoren nicht immer alles im Blick haben können, soll dieser Thread dazu dienen, die offensichtlichen Spam-Einträge zu melden.
Ich bitte dazu einfach die Links zusammen mit dem Account-Namen kurz zu verlinken.
Und nicht wundern, sobald eine Nachricht abgearbeitet wurde, werde ich diese dann auch hier wieder löschen - somit bleibt dieser Thread dann übersichtlich.

Vielen Dank und Happy Posting!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 1. Aug 2012, 21:01

Anna-Israel hat geschrieben:Danke! Aber wäre eine generelle Meldefunktion per Knopfdruck nicht einfacher, auch für die Moderation?
Wäre einfacher zu nutzen, ist aber nicht einfacher zu programmieren.
Die Idee einer moderneren Forensoftware ist seitens der Administration zumindest angedacht.
Bas.T hat geschrieben:Wie schauts denn mit dem löschen des Acounts aus? Sollte meiner Meinung nach ebenso geschehen, wenn solch ein Schmu betrieben wird!
Wird auch geschehen, aber teilweise etwas zeitversetzt.



Bereits gelöschte Accounts:
teofanis
nailstk
albertdre
CoffeeChris
creativeR
Chevalier81hx
rose
Himperla
Dexterr77
Benhazel
cs_luyuan
Brooks2742
Heaven3985
sandersnell
ricejohnston

Identifiziert und zur Löschung beantragt:
josmayer
marenha
liddgege123
Monika
Bernd
indigo
patrickk
Schriniwas
adequado

Unter Beobachtung wegen Spamverdacht:
Benne
AgentBlack
Scarla
dolores
Zuletzt geändert von Duracel am 19. Sep 2014, 09:44, insgesamt 16-mal geändert.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 1. Aug 2012, 21:05

[beim zurückverschieben versehentlich gelöschtes, informatives Posting]
JanSOLO hat geschrieben:Eine Idee, die wir auch in unseren Blenderforum eventuell bald umsetzen wollen...

Das Problem mit den SEO-Spammern ist ja folgendes:
Ein Unternehmen will seine Website besser bei google Platzieren. Darum bezahlt dieses Unternehmen eine "Firma", die als Dienstleistung genau das anbietet. Nur wissen die Unternehmen nicht, wie dies genau geschieht.
Viele wissen nicht, dass dafür Leute mager bezahlt werden, die sich mit email-Adressen ausstatten, sich irgendwo in Foren angemelden und dann versteckte Links zu den Websiten der Unternehmen posten. Denn je öfters die Website verlinkt wird, um so besser die Platzierung bei google. Zusätzlich spielen dabei auch die begleitenden Wörter "tags" eine Rolle, die man im Spam-Text findet.
Diese Unternehmen wissen eben nicht, dass diese Methode anderen Leuten auf den Keks geht UND, dass das manchmal sogar rausgeworfenes Geld ist, denn oft werden die Links ja wieder entfernt.
Darum die Idee einen Standard-Text zu formulieren, mit dem folgendes erklärt wird:
-wie der SEO-Spam funktioniert
-dass unser Forum und viele andere davon genervt sind
-und dass das ganze auch rausgeschmissenes Geld ist, sobald die links wieder entfernt werden.
Dieser Text wird dann per email an die Unternehmen geschickt, dessen Link hier im Forum platziert wurde mit der zusätzlichen Erklärung:
-Warum sie diese Email erhalten haben (siehe oben)
-und dass sie darauf nicht antworten brauchen.

Ich bin mir sicher, dass es dann auch Unternehmen gibt, die dann diese Art der google-Platzierung etwas kritischer sehen. Und ich hoffe sogar sehr, dass es dann auch Firmen gibt, die sich dann von den SEO-Unternehmen abwenden.
Das wäre relativ wenig Aufwand und würde zusätzlich mehr nutzen, als nur den Link zu enfernen. Je mehr Foren solche emails versenden, umso effektiver wäre das Ganze. Natürlich nur eine email pro Spam. (es soll ja nur angemessen zurück gespamt werden)
Sehr gute Idee!
Werde mal schauen, inwieweit ich das auch umsetze.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 11. Mai 2013, 19:21

sandersnell bitte löschen.

Habe grade folgende PN erhalten:
"Things to consider when shopping for the best hard disk drives
If you are shopping for the best laptop hard drive, you're going to have your work cut out for you, especially buy laptop hard drive online. Finding a reliable hard drive to purchase is not going to be as easy as 123. You may have to spend some time looking around on the Internet and doing some comparison shopping so that you can find a hard disk for sale that will satisfy your expectations and meet your needs as well, before you make a determine you can just know about the laptop hard drive cost in the field. Using a laptop means that you're going to need enough space to store your files, install your software and do everything that you want to do on the computer. There a lot of things to consider when you purchase a new hard drive for your laptop. Below, you will find with some of these things are and why it's important to shop around for hard disk drives for sale so that you can find the precise laptop hard drive that you want to buy.

1,Look for a hard disk drive that has enough space to meet your needs
Knowing how much space you need on your hard drive can be a difficult thing. Often times, people don't think they need much space but then they come to realize that they needed more than they originally thought. For instance, some people think that they just need to purchase a hard drive that is going to cover their files. For instance, if they have about 10 gigabytes of files, they may purchase just a 20 to 40 gigabyte hard drive. The problem with this is that you are not accounting for the operating system. If you plan to run an operating system like Linux or Windows on the computer, then you need to purchase a hard drive that has enough space to properly run the operating system and store your files. There are other things to keep in mind as well, for instance, what software are you going to be putting on the computer? Software can take up a lot of space on a computer, especially games and software that is very complex. These types of software titles can get up into several gigabytes of space, so you need to have a big enough hard drive to accommodate for these applications.

2,Remember that it's okay to go over what you need but it's not okay to go under
Of course, you can easily see there are so many laptop hard drive for sale online, when purchasing a hard drive, it's okay to purchase more gigabytes than you actually need, just like me, I love installing lots of games, so I bought a big sony laptop hard drive in advance. However, if you were to purchase less gigabytes than you actually need, this is not going to be okay because you won't be able to do the things that you want to do on your computer. Be sure to shoot for more disk space. Keep in mind that installing a hard drive on a laptop can be more complicated than installing a hard drive on a desktop computer. You also need to accommodate for the installation costs when you're going to have a company install this for you. Look online and do some comparison shopping so that you can find the best laptop hard drive for a price that makes sense for your budget.

Need more info about laptop hard drives or purchasing, please go harddrivestore.org


Thank you, useful.

Thank you, useful

But to be frank, it doesn't tell in detail what should we do to choose a best one, agree?

I don't think it's good to buy a new hard dirve, why not change the laptop? Lol."
Zuletzt geändert von Kobar am 13. Mai 2013, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 11. Mai 2013, 21:18

Hab die Nachricht auchvom selben Typen bekommen :/

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 12. Mai 2013, 13:12

Dito.

Der geht wohl die Liste durch.
Zumal man das ja kaum automatisieren kann? Wenn der das per Hand immer machen muss tuts mir ja fast leid um dessen verbrauchte Lebenszeit :D

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 13. Mai 2013, 08:56

Hab jetzt ne Nachricht von ricejohnston bekommen, mit dem selben Betreff …
Spammerwelle? Wie wäre es mit ein paar neuen Sicherheitsmechanismen Jungs?

Sneer
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Dez 2008, 14:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sneer » 13. Mai 2013, 12:07

MrKoRnitallic hat geschrieben:Hab jetzt ne Nachricht von ricejohnston bekommen, mit dem selben Betreff …
Spammerwelle? Wie wäre es mit ein paar neuen Sicherheitsmechanismen Jungs?
Ich auch mit folgender PN:
Find out what things you need to consider when you are shopping for the best laptop hard drive for your computer

Im Antwortfeld war bereits folgendes eintragen:
Yeah, it's just what I need, I'm about to have a new one

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 13. Mai 2013, 16:18

Danke an alle für die ausführlichen Infos!

Habe Daniel(Admin) Bescheid gegeben, der wird jetzt direkt 'ne Runde Accounts löschen.
Das kann ich als Moderator leider hier nicht direkt im Forum machen.

Ärgerlich ist, das die Spammer jetzt per PN's spammen, da wir das nicht immer direkt mitbekommen und es auch umständlicher zu handhaben ist(die Forumssoftware ist hier leider nicht besonders praktikabel).

Ich bitte daher um Verständnis, falls es mal etwas länger dauern sollte; es geht aber nichts unter. :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 13. Mai 2013, 19:50

Gebt ihnen Saures!
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 13. Mai 2013, 20:21

Ich habe gewütet! Mein Admin-Account trieft vom Blut der Spammer!

Ich war so frei, das Posting Nr.2 entsprechend anzupassen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 4. Apr 2014, 22:04

indigo aka patrickk

[Vielen Dank, wenn auch weiterhin aktuelle Hinweise hier eintrudeln! :) - Duracel]
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 1. Aug 2014, 14:23

adequado :roll:
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 19. Sep 2014, 09:45

Ok, irgendwie hab ich die Benachrichtigungsmail wieder verschwitzt. ;)

Der Beitrag wurde jetzt gelöscht, und Ende des Jahres machen wir dann nochmal reine, was die Accounts anbelangt! :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.


Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 113
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 20. Feb 2015, 09:25

Keine Mods mehr aktiv?

Neuer Spamer:
stb-saar

Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 113
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 19. Mär 2015, 11:22

zphimheo

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 19. Mär 2015, 23:19

und zeomkean
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

feider
Member
Beiträge: 77
Registriert: 27. Jun 2012, 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von feider » 2. Apr 2015, 17:57

017hnoor
Ich bitte um Tipps und Kritik für meinen Personal Showroom!
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5274

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 12. Apr 2015, 13:04

zeeshan030 :roll:
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 113
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 3. Sep 2015, 06:41

Intressiert wohl keinen aber Funfzehas hat nen schönen SEO Spammer Spree im 3D Forum hingelegt.

Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 113
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 10. Sep 2015, 07:03

madziapolska130

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 15. Okt 2015, 12:36

MarinaK92


Mal so aus Interesse - schaut ein Mod hier eigentlich noch regelmäßig rein?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 113
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 16. Okt 2015, 07:22

Offenbar nicht. Vielleicht mit einem Thread in nem sichtbarerem Unterforum vielleicht oder ne Mail an jemanden.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 18. Okt 2015, 13:35

Wie auch immer...

JustusMüller :roll:
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder