Spamschutz

Antworten
Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2743
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Spamschutz

Beitrag von aeyol » 10. Jan 2017, 06:53

Und gleich der erste spammer - MikalXDov. Wäre gut wenn wir die Antispammermaßnahmen hier ein wenig optimieren könnten.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 10. Jan 2017, 10:59

als Moderator den User am besten gleich verbannen
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2743
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 10. Jan 2017, 13:03

Ah danke für den Hinweis, hab auch gerade erst gesehen, dass ich die auch direkt sperren kann. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 10. Jan 2017, 20:42

ich habe jetzt reCaptcha als Spamschutz bei der Registrierung aktiviert, mal sehen was das bringt.

Leider vermisse ich in phpBB eine "goodbye spammer" funktion, wie ich sie aus myBB kenne. Damit kann man Spammer mit nur 1 klick verbannen, deren E-Mail + IP an eine Spam-Schutz-Seite melden und den ganzen Spam auch gleich noch löschen. Muss mal nachsehen ob es so etwas nicht auch für phpBB gibt, würde mich wundern wenn nicht. Wenn jemand mehr Erfahrung mit phpBB hat und Tipps zu nützlichen Erweiterungen geben kann, immer her damit.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 10. Jan 2017, 21:03

Ha, habe etwas gefunden. Wenn ihr künftig einen Spammer findet, einfach im Profil unter der Überschrift auf "Ban hammer this user" klicken :)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2743
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 10. Jan 2017, 21:14

Großartig. :D Das klingt auf jeden Fall schonmal effektiver, als "sperren". :D

Ansonsten müsste ich auch Google bemühen um zu sehen, was man abgesehen von Standard CAPTCHAs noch gegen Spam tun kann. Ich betreibe zwar seit einigen Jahren ein phpBB, aber da werden Nutzer generell manuell freigeschaltet, daher kommen Spammer da nicht weit. Und das bietet sich hier nicht an.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2743
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 10. Jan 2017, 21:32

Das hier finde ich zum Beispiel recht interessant: https://webdesign.weisshart.de/kommentar-spam.php - die zweite Variante. Wäre sowas machbar? Das wäre für "echte Nutzer" auch weniger störend, also falls hier aktuell auch ein Problem mit Spambots besteht.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 10. Jan 2017, 21:58

machbar, hilft jedoch vermutlich nicht. Ich habe dies auf einem anderen Forum bei der Registrierung als Falle eingebaut, und trotzdem können sich spammer registrieren.

Ich habe zusätzlich zum Captcha bei der Registrierung jetzt noch eine Extension installiert die bei den ersten X posts eines Users prüft, ob der User, dessen IP oder Mail-Adresse als Spammer bekannt sind, und falls ja wird der Post blockiert. Sollte auch schon ein stück weiterhelfen.

Für recht viel mehr reicht mir die Zeit momentan nicht mehr. Habe hier jetzt schon mehrere Tage investiert die mir an anderer Stelle jetzt fehlen :(
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2743
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 10. Jan 2017, 22:14

Oh ja, sowas frisst Zeit. :/

Aber vielen Dank schonmal für deine Bemühungen! Ich hoffe, es findet sich auch jemand der dich hier im Forum mit derlei Sachen unterstützen kann.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

!i!i!tr4ze!i!i!
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jan 2017, 15:55

Beitrag von !i!i!tr4ze!i!i! » 11. Jan 2017, 13:04

Bin vor ein paar Tagen darüber gestolperert.

5 Anti-Spam-Maßnahmen für phpBB 3.0

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 12. Jan 2017, 09:47

ich habe jetzt auch einen URL-Blocker für neue User eingebaut. Leider können sich trotz reCaptcha immer noch Spammer anmelden - scheint als ob da wirklich Leute dafür bezahlt werden Accounts zu erstellen. Wenn alle Stricke reissen, dann müssen wir die Aktivierung von Accounts moderieren, so dass Admins oder Moderatoren die Accounts freischalten müssen.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Sungravy
Senior Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 12. Jan 2017, 12:32

Entschuldigt bitte die doofe Frage (ich bin auch dem Gebiet totaler Laie) aber wie war das denn beim alten Forum? Das lag Monate brach und da gab es so gut wie kein Spam...?
Schenkt mir Donuts!
Website: http://www.zirkon777.de/ --- Tumblr: http://zirkon777.tumblr.com/

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 12. Jan 2017, 12:34

nunja, nachdem ich in einem Rundumschlag mal 2000 Spam-Accounts gelöscht hatte wurde die Neuregistrierung schlichtweg deaktiviert
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder