Ausbau der Gallery

Antworten
Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Ausbau der Gallery

Beitrag von Artdek » 28. Feb 2007, 20:03

Hi,

Nur für den Fall, dass es schon einmal erwähnt wurde: Ich hab mich in diesem Subforum bisher eher flüchtig umgeschaut. Ich weiß, ich müsste öfter herschauen...

Mir ist eben bei der Betrachtung der Folgen des Klickens des Gallery-Buttons aufgefallen:
Dort findet sich nur der Kalender! Was heißt: nur... Der ist Spitze, keine Frage! Aber ich vermisse ebenbürtige bis geniale Werke, die im Kontext der Forumaktivität entstehen. Dinge wie: die High-Lights aus dem Dämonen-Thread, der mittlerweile auf die nächsten Seiten verblättert wird und selten mal aufblickt, allenfalls den Digital-Art-Archäologen noch einmal in die Hände fällt. Oder was ist mit den Siegerbildern - die beeindruckendsten Ergebnisse des Artbattles!?
Wir können uns doch nicht davor verschließen, dass die großartigsten Bilder im Zug des Forums entstehen und meistens nur dadurch.
Aus diesem Grund bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die besagten Ergebnisse unserer Internet-Gemeinschaft auch, wie ein edles Kleidungsstück, ihrem Wert entsprechend stolz gezeigt werden sollten. Ich bin fest davon überzeugt, dass dies für die Digital-Art-Community sehr gut sein kann.
In die Gallery gehören die besten, hier entstandenen Arbeiten! Das wird nicht nur ein Ansporn zur Qualität, sondern auch ein spannender Link mit der übersichtlichen Möglichkeit eines würdigen Rückblicks.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 28. Feb 2007, 21:33

Die Gallery ist eigentlich weniger als "Choice Gallery" geplant, sondern als Ort, wo jeder seine Bilder hochladen kann. Die Kalenderbilder dort einzusetzen war mehr ein Experiment, wo Franz eine Erweiterung genutzt hat, die er schon für ein anderes Projekt programmiert hatte. Die Gallery ist sicher das nächste Feature, welches nach dem Messenger angegangen wird.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 28. Feb 2007, 22:11

heißt das, man bespricht, bearbeitet und verbessert die Arbeiten und Werke im, z.B. Nonspeedforum und postet sie nach ausreichender Überprüfung in der Gallery?
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 28. Feb 2007, 22:45

Ne, im Grunde ist es so in etwa geplant, wie die Portfolio-Section auf CGSociety. Als registriertes Mitglied hat man seine eigene kleine Gallery, sein Portfolio quasi, und da kann man eine bestimmte Anzahl von Bildern hochladen. Das könnte dann auch gewissermaßen die Personal Showrooms ersetzen. Ob man da später sowas wie eine Choice Gallery auf die Beine stellen sollte, besprechen wir besser, wenn es akut wird. :)

Hach ja, man könnte so viele schöne Sachen machen. Wenn man doch bloß die Zeit und das Geld dafür hätte... Na ja, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 1. Mär 2007, 13:57

Villeicht könnte man für Artdek und allere anderen die dafür sind, in der Gallerie auch eine "Hall of Fame" als Unterpunkt einrichten. Naja ich weiß... wenns soweit ist :) Den Impuls hatte ich aber jetzt

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 1. Mär 2007, 16:39

Eine "Hall of Fame" finde ich eine sehr gute Idee!
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 25. Apr 2007, 21:59

Und ne Front-Page? Und ein Messenger? :D

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 23. Jul 2007, 11:58

Ich vermisse ja schmerzlich so was wie eine "Best-of..." Gallerie mit Thumbs gleich auf der Startseite. Zum einen tauchen immer wieder Bilder auf die man sich öfter mal ansehen möchte und dann nicht mehr findet, zum anderen wäre es für die Präsentation des Forums sinnvoll um zu zeigen was die Leute draufhaben. Wer zufällig oder zum ersten Mal hier reinschneit hat praktisch keine Chance die Highlights in all den Threads zu finden. Die Showrooms sind ja schön und gut, aber mit den Nicks kann ein Forenfremder nichts anfangen, und alle durchklicken...

Wollte ich nur mal angemerkt haben, schon klar daß das mit Arbeit verbunden ist.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 23. Jul 2007, 13:47

es wird alles geben was das herz begehrt - keine Sorge :)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 23. Jul 2007, 19:52

ja, das wäre wirklich schön mit ner hall of fame. wie gesagt auch für neue user, die sich nen überblick verschaffen wollen.

und ne eigene gallery hätte natürlich auch was ... ;)

aber fxk´s post hört sich doch schon mal vielversprechend an^^
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 24. Jul 2007, 07:05

Och, die Schowrooms sind schon OK, da man dort alles reinpacken kann was so anfällt und nirgend sonst reinpaßt bw sich einen Überblick über die eigene Entwicklung und die Anderer machen kann, das macht schon Sinn und die würde ich auch nicht ersetzen.
Nur eben Schade das man die Arbeiten der "Vorzeigecracks" und andere herausragende Werke nur mit viel Glück findet, also so ne Art "Editors Picks".

Aber wie der Kaiser sagt "Schaun mer mal" und warten ab was FXK zaubert.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 24. Jul 2007, 18:25

@JGS: Ja, die Idee ist, die Showrooms als Blog-artiges Feature und die Galerie als Portfolio mit ausgewählten Arbeiten zu nutzen. Letzterer wäre damit auch besser zur Jobsuche geeignet.

Benutzeravatar
marylou
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Apr 2007, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von marylou » 29. Jul 2007, 18:13

Über die Forensuche kam ich hier her.

Im laufe meiner Blogerfahrung fällt mir immer wieder auf wie gerne Bilderklau betrieben wird. Ich persönlich steck da noch in einer ganz anderen Zwickmühle weil ich ja nicht dem Künstler auf die Füße treten will über den ich berichte.

Darauf hin hab ich mir Gedanken gemacht und mich zualler erst gefragt warum eigentlich kein einziger Artist ein "presse bild" hat. Daraufhin kam ich zu der überlegung dochmal bei CGtalk anzufragen ob sie nicht soeinen Service für ihre Portfolios einrichten würden.

Ich bin jetzt unschlüssig ob ich das wirklich machen soll, für das Digitalartforum fänd ich persönlich als Blogger das ne feine Sache.

Der Ideale effekt wäre das ein Artist gezielt beeinflussen kann welche Bilder von ihm nun durch die gegend fliegen.

Also, wenn ihr eh mal daran rumbaut, vielleicht gefällt euch ja die Idee

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 29. Jul 2007, 18:42

danke für den Input marylou - die Idee find ich gar nicht schlecht
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Dis
Member
Beiträge: 192
Registriert: 13. Jul 2006, 20:08
Wohnort: Nähe Roth

Beitrag von Dis » 30. Jul 2007, 10:49

@marylou
wie genau meinst du das ? etwa das die rechte maustaste über dem bild deaktiviert wird ? oder ??

weil ich denke mir wenn jemand ein bild klauen will das im internet is schafft er das auch egal wie gesichert das is ? oder hab ich nicht recht ?

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 30. Jul 2007, 11:41

sie meint damit, dass ein Artist bestimmte Bilder für die Presse freigibt oder als freigegeben Kennzeichnet und andere eben nicht. Das hat nichts mit dem Schutz der Dateien selbst zu tun. Das ist ähnlich zu sehen wie Presse-Fotos die bei einem Presse-Text mit an die Zeitungen geschickt werden.
Hat den Hintergrund - dass jedes Bild grundsätzlich dem Urheberrecht unterliegt und eine unerlaubte Verwendung und Vervielfältigung nicht erlaubt ist - nicht mal wenn man z.B. in einem Blog einen Eintrag über den Artist schreibt und gerne ein Artwork von ihm mit dazu packen möchte. Würden jedoch von Arists bestimmte Bilder für die Presse freigegeben, so dürften diese Bilder rein rechtlich im Zusammenhang mit dem Namen des Künstlers als "Beispiele" mit gezeigt werden - jedoch nicht verfremdet o.ä.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 31. Jul 2007, 08:17

Ob freigegeben oder nicht, die Leute haben ziemlich wenig Skrupel Bilder aus dem Net zu benutzen, bestenfalls schreiben sie deinen Namen dazu aber meistens fragen sie erst garnicht. ZB habe ich zufällig mal ein Bild von mir in nem RPG wiedergefunden, zwar mit Namen aber ich wußte von nix.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 31. Jul 2007, 09:19

klar ist es kein Schutz davor dass auch nicht freigegebene Bilder ohne zu fragen verwendet werden - aber ich denke es ist ein guter Ansatz.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
marylou
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Apr 2007, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von marylou » 31. Jul 2007, 13:01

zumal man als Blogger ein eindeutiges Impressum hat und in eigenem Namen Publiziert. Was nicht heißt das ich es machen würde wenn nicht mein Name daran stünde.

Dennoch würde man ja zB bei Usern ohne eigenes Portfolio direkt darauf verlinken (DAF Gallerie). Ehrlich gesagt bin ich von dem Thema ziemlich angekotzt weil Blogs wie zB der Photoshop Webblog sich frei und fröhlich bedienen, und dabei nichmal besonders gute Artists raussuchen.

Ich freu mich wenns das gibt, weil dann kann man A - sehr leicht über ein paar Deutsche Artists berichten, die bei dem ganzen CGhype manchmal ja doch unter gehen. Und ich hätte ne source bei der ich kucken stöbern vorstellen und blogen kann.. hehe eigennutz.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder