Bewertungsoption

Antworten
hamena314
Member
Beiträge: 56
Registriert: 11. Jul 2006, 20:47

Bewertungsoption

Beitrag von hamena314 » 17. Dez 2007, 18:56

Hm, ich weiss das wäre ein Gefrickel hoch 3, aber wäre es nicht interessant, für jedes Bild eine Bewertungsfunktion hier im Forum zu haben?
Auf diese Weise könnte man die besten Bilder aus dem Forum rausziehen und ein Best-Of am Jahresende erstellen, ohne dass man die Unterforen per Hand selbst durchsuchen müsste...
Normalerweise müsste man dafür das Bild auf den DigitalArtForums-Server hochladen, denn wenn man die Bewertung unter der Bild-Addresse speichert, könnte man das ja nachträglich verändern, also wäre das technich auch sehr kompliziert.

Ich merke schon beim Schreiben, dass die Idee im Kopf wesentlich besser wirkt als aufgeschrieben. Trotzdem wird's hier mal reingeschrieben, vielleicht kommt ja doch was bei rum...
Also nur zu, kritisiert mich. :D

HAVE PHUN!

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1217
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 17. Dez 2007, 19:51

Jaaa, endlich, ehrliche, weil, anonyme, Bewertungen.
alle Farben für Alle!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 17. Dez 2007, 21:58

Für Postings innerhalb des Forums wäre so ein System sicher schwer abzustimmen. Allerdings soll die geplante Gallery genau diese Funktionalität beinhalten. Ich weiß - immer der Verweis auf geplante Module, die dann ewig in der Entwicklung dauern. Aber für's nächste Jahr gibt es gewisse Pläne, die Entwicklung etwas zu beschleunigen. Dazu zu geeignetem Zeitpunkt mehr.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

hamena314
Member
Beiträge: 56
Registriert: 11. Jul 2006, 20:47

Beitrag von hamena314 » 17. Dez 2007, 22:13

Ui, das klingt gut! :D
Das größte Problem wäre imho, dass man die Bilder an zentraler Stelle hochladen/lagern muss, damit die Bewertungen erstens funktionieren und zweitens sicher gegen nachträgliche Änderungen sind (Löschen des Bildes, Ändern des Inhaltes des Bildes/Nachbearbeitung, komlpettes Austauschen, ...).
Wenn das vom DAF gemacht wird, braucht das ziemlich viel WebSpace.
Aber die Vorteile die das bietet wären enorm:
Zentrale Speicherung von Bildern (wie oft verschwinden Bilder vom DAF, die auf recht kleinen Bild-Upload-Services gelagert wurden?), hohe Abrufbarkeit unabhängig von den Erreichbarkeiten der Upload-Services, vor allem aber kann man ALLE Bilder vom DAF bewerten und sortieren.
So kann man dann blitzschnell eine "Best-of" Liste generieren, alle Bilder eines Nutzer's gesammelt zeigen, Threads inhaltlich und bildlich trennen sofern man möchte, undundund...

Bin sehr gespannt, was sich da tut!

HAVE PHUN!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 17. Dez 2007, 23:28

Die Gallery ist so geplant, dass registrierte Benutzer dort Bilder hochladen können, die dann auf dem DAF-Server gespeichert werden. Eben, wie man sich eine Gallery so vorstellt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 18. Dez 2007, 00:54

ich muss in diesem Zusammenhang jedoch anmerken, dass die Bildanzahl pro User limitiert sein wird - also einen eigenen Webspace wird es wohl nicht ersetzen.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1217
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 18. Dez 2007, 04:26

verständlich, schließlich will die Rechnung für den Traffic auch bezahlt werden :RTFM: :twisted:
alle Farben für Alle!

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 19. Feb 2008, 10:50

Wenn die Anzahl begrenzt ist oder nur eine bestimmte Anzahl von Bildern gehostet werden können, gibt es dann auch die Möglichkeit externe Bilder zu bewerten?

Also ich meine in dem Sinn:
Jeder User hat ein bestimmtes Kontingent was er in der Gallery hochladen und zeigen kann. Das würde ich nicht an einer Anzahl, sondern am Speicher festmachen.
Wenn ich dann beispielsweise mehr Bilder von mir zeigen möchte, kann das über Thumbnails geschehen. Die nehmen einerseits weniger Platz weg, können bewertet werden und das Originalbild hoste ich dann einfach auf einem anderen Server wo ich mehr Speicher zur Verfügung habe.
So könnte man den begrenzten Platz evtl umgehen. Speicher kostet ja nunmal und hier sind ja nicht gerade wenige User unterwegs.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 19. Feb 2008, 10:54

Könnte aber dazu führen, dass dann Bilder nicht verfügbar sind, was durch das Hosting auf dem daf-Server ja vermieden werden soll.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 19. Feb 2008, 12:04

Exakt. Das Zeigen von extern verlinkten Bildern ist in der Galerie nicht vorgesehen; das soll im Forum geschehen.

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 19. Feb 2008, 17:07

ah ok. Ich dachte nur damit der Platz nicht zu sehr ausgelastet wird ;)...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]