Realname zum Nickname anzeigen, wenn erwünscht [fixed]

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 29. Mai 2006, 20:03

Ich bin ja so naiv. :lol: (nicht, dass ich das nicht auch schonmal gemacht hätte... ;) )

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 29. Mai 2006, 20:31

Ich frag mich allerdings auch, warum ihr lieben Forumbetreiber dann den Realnamen als Pflichtangabe drin habt.
Ich finde das jedenfalls nicht gut, weil es:
1. datenschutztechnisch bedenklich
und 2. überflüssig, weil nicht überprüfbar ist.
Es wäre schön, wenn ihr die Pflicht, den Namen anzugeben wieder streichtet!
Und jetzt ein Zückerchen: Das neue Forum gefällt mir an sonsten schon sehr gut :)

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 29. Mai 2006, 21:00

You finde das auch gut.
Vielleicht statt dem "Newbie"?
Oder erst wenn man den Rang eines "Constant Members" erreicht hat oder so..

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 29. Mai 2006, 21:03

@Herrmann: Ich sehe nicht, wo sich da ein Datenschutzproblem ergeben sollte. Der bürgerliche Name soll im Zuge der Professionalisierung des Forums Einzug halten. Da es vorgesehen ist, Online-Portfolios auf dem daf zu hosten, die auch an kommerzielle Auftraggeber gerichtet sind, ist der tatsächliche Name sicher angebrachter, als ein Nickname.

Man schaue beispielsweise hier:
http://www.io-home.org/portfolios/a-e

Und nur weil etwas mißbraucht werden kann, ist es noch lange nicht sinnlos. Dann wären auch Fahrkarten sinnlos, weil man schwarzfahren kann. Frag mal die Bahn.

Eventuell benötigen wir allerdings noch eine genaue Formulierung, wozu die eingegebenen Daten verwendet werden.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 29. Mai 2006, 21:17

Das mit den Fahrkarten ist leider ein total schlechter Vergleich, weil es dabei um die Bezahlung einer Leistung geht, die man in Anspruch nehmen will. Während ich der Bahn mit Scharzfahrerei tatsächlich einen wirtschaftlichen Schaden zufüge, schadet es wohl niemandem, wenn ich hier im Forum einen falschen oder gar keinen Namen angebe (höchstens mir selbst unter den von Dir beschriebenen Umständen, Jobs etc.)

Ich will gar nicht, dass man keinen Realnamen angeben kann. Es sollte nur keine Pflicht sein. Schließlich geht es hier manchmal doch sehr persönlich zur Sache und man veröffentlicht einiges, für jeden nachlesbar, das nicht immer zur Bewerbung für einen Job geeignet ist.

Die Portfolioseite, die Du verlinkt hast, ist ganz klar eine Webemaßname und an der Stelle ist es auch sinnvoll, dass ein Realname lesbar ist. In diesem Forum trägt der Realname aber zum Forumsalltag überhaupt nichts bei. Erst wenn es um einen Job geht, macht der Realname Sinn. Um einen Job bewerbe ich mich aber direkt und nicht über einen Forumpost. In die Bewebungs-Email oder am Telefon oder im Brief kann ich meinen Realnamen dann auch bedenkenlos angeben.
Zuletzt geändert von Herrmann am 29. Mai 2006, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 29. Mai 2006, 21:26

Es ging mir nur um die Analogie der Möglichkeit des Missbrauchs, da Du diese als Begründung dafür angeführt hast, dass die Angabe dadurch sinnlos sei.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 29. Mai 2006, 21:32

(Ich hab meinen letzten Post nochmal editiert, weil mein Punkt noch nicht so gut rüberkam)

Ich habe nicht gesagt, die Angabe sei Sinnlos. Ich meine nur, sie sollte nicht verpflichtent sein. Die Pflicht ist Sinnlos. Bei der Bahn ist die Pflicht nicht sinnlos, weil die Bahn damit ihr Geld verdient.

Wenn ich hier eine Galerie einrichten will, um Kunden anzulocken, dann kann ich ja meinen Realnamen angeben. Ich will aber als Member nicht dazu gezwungen sein.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 29. Mai 2006, 21:38

der Real-Name wird für manche Typo3-Funktionen benötigt - daher Pflicht. Ich werde jedoch ein Flag einbauen in dem man bestimmen kann ob der Name sichtbar sein soll oder nicht (sowohl Profil als auch Forum). Wäre das ok?
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 29. Mai 2006, 21:52

Hm. Ich kapier zwar nicht, wieso der für die Typo3-Funktionen so substantiell sein soll, aber das wäre auf jeden Fall ein Fortschritt.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 30. Mai 2006, 01:35

so, den realname kann man jetzt ausblenden lassen

@herrmann
es ist nicht substanziell nötig - jedoch nutzen viele Typo-Funktionen den Realname bei der Ausgabe von Inhalten.


Ist es den Herren und Damen genehm wenn die Darstellung des Realname im Forum gekoppelt ist mit der generellen Darstellung des Realname? Was bedeutet das wenn man erlaubt dass seni Realname im Profil angezeigt wird dieser auch im Forum auftaucht.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 30. Mai 2006, 18:24

Finde das, sowie die Moeglichkeit einen alten Nick/Alias dauerhaft links angezeigt zu bekommen, (war irgendwo in einem anderen Thread vorgeschlagen worden ), eine gute Idee.
Faende ich auch sinnvoller als Wohnort und Anmeldedatum staending praesent zu haben, falls es da dann zu eng wird.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 31. Mai 2006, 10:30

Das Anmeldedatum würde ich da links auch nicht vermissen. Den Wohnort zu sehen finde ich schon interessanter. Die Darstellung des Realnamens an die im Profil zu koppelnd, finde ich ok. Ich wüsste zumindest gerade nichts, was dagegen spricht :D

Ich will mich an dieser Stelle nochmal für euren quasi ehrenamtlichen Einsatz bedanken. Alle, die an der Erschaffung dieser Plattform mitwirken, ihr seid klasse!

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 31. Mai 2006, 13:31

Irgendwie ist es mir nicht möglich, die Anzeige des Realname zu verhindern, ich wähle das ab, will speichern und bei der ßberprüfung steht dann wieder Ja, obwohl ich die Option abgewählt hatte.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 31. Mai 2006, 14:57

Logan
- sorry - war ein kleiner bug - jetzt klappt es :)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 31. Mai 2006, 15:22

Wir können ja das Anmeldedatum und die Beitragszahl links rauswerfen und dafür den Realnamen/alten Nick einfügen. Wär für mich ein sinnvoller Tausch ;)

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 20. Jun 2006, 14:40

aka ist auch eingebaut :)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 20. Jun 2006, 15:00

Bin ich blöd oder hab ich was falsch verstanden?
Also bei mir wird der Realname nur im Profil nicht aber in den Threads angezeigt, obwohl akitivert.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 20. Jun 2006, 15:06

in den Threads wird derzeit nur Nickname und "aka" angezeigt.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 21. Jun 2006, 11:59

Wo soll das angezeigt werden? Ich entdecke nichts derartiges...

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 21. Jun 2006, 12:06

jaymo: Ich habs mal eingeschaltet, dass mans sehen kann...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 21. Jun 2006, 12:09

Ah, i see. Danke.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 21. Jun 2006, 12:15

kann man in den Profil-Einstellungen hinterlegen. Habe ich im Nickname-Thread geschrieben.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 30. Aug 2006, 23:45

so, den Realname kann man jetzt auch anzeigen lassen :). Muss in den Foreneinstellungen aktiviert werden.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Vulti
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Mai 2006, 01:49
Wohnort: Augsburg/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Vulti » 1. Sep 2006, 15:09

Wunderbar, danke. :)
»Gee, I wish we had one of them doomsday machines.«

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder