Graphik-Tablett Tutorial/FAQ

Antworten
AffenBrot
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jun 2006, 19:38

Graphik-Tablett Tutorial/FAQ

Beitrag von AffenBrot » 20. Jun 2006, 18:47

Was mir persönlich fehlt, ist so etwas wie ein Tutorial oder FAQ über den Gebrauch von Graphik-Tabletts für die Leute, die noch keine Erfahrungen damit haben.
Dort könnten dann Sachen drin stehen wie Vorgehensweisen, Tipps, Links, Brushes, Literatur, Techniken oder auch ein Schritt für Schritt aufgebautes Bild.

Jetzt werden einige sagen: "Das lernt man am besten indem man einfach rumprobiert." Das stimmt zum Teil, da ich mir auch vor kurzer Zeit eins zugelegt habe und es ein vollkommen anderes Gefühl ist, als auf Papier zu zeichnen. Doch es hilft einem schon, wenn man weiss, dass man etwas richtig nach Plan macht und nicht einfach nur draufloskritzelt.

Ich habe schon einige Tutorials angeschaut und nach einiger Zeit den Zeichenstift mangels motivation weggelegt, weils einfach nicht so geklappt hat, wie beschrieben. Das problem ist es gibt zu wenig solcher Sachen für Anfänger die einem die Vorgehensweise erklären.

Ich denke auch, da es sich hier um ein DIGITALart forum handelt, gehört sowas auch einfach dazu.

Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 20. Jun 2006, 19:02

Ich habe schon einige Tutorials angeschaut und nach einiger Zeit den Zeichenstift mangels motivation weggelegt, weils einfach nicht so geklappt hat, wie beschrieben. Das problem ist es gibt zu wenig solcher Sachen für Anfänger die einem die Vorgehensweise erklären.
Das widerspricht sich ein bisserl. Bei mehr Tutorials ist es ja nur wahrscheinlicher, dass es bei denen auch nicht klappt und du dann noch unmotivierter bist.

Ich denke nicht, dass so ein Tut wirklich sinnvoll wäre. Es gibt ja auch für jeden Menschen eine andere Handhabung des Tablets, das kann man nie wirklich auf alle anderen übertragen.
(Ich hab jetzt von so einem Tut die Vorstellung, von wegen "Und den Stift hältst du mit der linken Hand so, und die rechte Hand gibst du auf diese Tasten, und Körperneigung zum Tablet ist soundso viel Prozent...")

Suchst du nicht eher nach verschiedenen Tutorials zur Anwendung digitaler Maltechniken? Davon gibt es schon sehr, sehr viele von zig Profi-Zeichnern. Einfach ein bisschen herumschauen in Foren und auf Künstler-Websites.

AffenBrot
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jun 2006, 19:38

Beitrag von AffenBrot » 20. Jun 2006, 19:11

Kassandra hat geschrieben:Das widerspricht sich ein bisserl. Bei mehr Tutorials ist es ja nur wahrscheinlicher, dass es bei denen auch nicht klappt und du dann noch unmotivierter bist.

Ich denke nicht, dass so ein Tut wirklich sinnvoll wäre. Es gibt ja auch für jeden Menschen eine andere Handhabung des Tablets, das kann man nie wirklich auf alle anderen übertragen.
(Ich hab jetzt von so einem Tut die Vorstellung, von wegen "Und den Stift hältst du mit der linken Hand so, und die rechte Hand gibst du auf diese Tasten, und Körperneigung zum Tablet ist soundso viel Prozent...")

Suchst du nicht eher nach verschiedenen Tutorials zur Anwendung digitaler Maltechniken? Davon gibt es schon sehr, sehr viele von zig Profi-Zeichnern. Einfach ein bisschen herumschauen in Foren und auf Künstler-Websites.
Das ist es ja eben. Deshalb frage ich auch nach einer anderen Art von Tutorial. Was mache ich zuerst? Wie stelle ich die Ebenen ein? Wie wähle ich die Farben? Outline oder nicht? Wie sieht es mit custom brushes aus? Solche fragen. Oder auch die anderen Punkte die ich oben angeschrieben habe. In welcher Hand man seinen Stift hält muss jeder für sich selber entscheiden :)

Ich habe mir jetzt z.B. das ein Tutorial aus dem 2dArtist mag angeschaut uns es war für den einstieg zu schwer.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 20. Jun 2006, 19:30

In diesem Thread wurde eine Diskussion zum Thema Anfangen - naja, angefangen. Es ist zumindest mal ein Anfang...

Ways Of Starting
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
DBot
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 11:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DBot » 20. Jun 2006, 19:32

was die anderen fraegn von wegen ebenen usw angeht... das hängt zum großen teil von dir ab... (bzw sowas ist ja auch bestimmend was den eigenen stil angeht, usw... jeder geht da anders ran) statt nach tutorials oder ähnlichem zu suchen, würde ich viel eher versuchen direkt deine eigenen aufgabenstellungen zu bewältigen. Das soll nicht heissen Probieren, denn das klingt so nach testen, sondern PRODUZIEREN... nutze die mittel die du kennst solange bis sie nicht mehr ausreichen dein gewünschtes ergebnis zu erziehlen, dann überlege dir was fehlt, und inwieweit du deine herangehensweise ändern musst um besser zum ziel zu kommen...

Das setzt natürlich vorraus das du dich schon ein wenig in der materie und dem programm auskennst... aber davon geh ich jetzt einmal aus, Basics müssen da sein, um überhaupt was zu machen... Perspektive und Anatomie kann einem kein tutorial abnehmen, das macht nur das ständige üben :)

Edit: aber ich merke grade... das ja in "My digitalartforum" ist... huch.... also eine Anfrage :roll:
naja ich denke mal das Tutorials/Artikel eh geplant waren oder nicht?? also auch so das User da was beisteuern könnten....
Schau Sulu, die Sonne kommt raus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder