Entscheidung zu den Personal Showrooms

Was soll mit dem Subforum "Public Showrooms" geschehen?

7
8%
Beibehalten! Und zwar genau in der Art und Weise, wie bisher.
45
48%
Beibehalten! Allerdings sollte das Crossposting vermieden werden.
21
23%
Beibehalten! Allerdings sollten die Personal Showrooms nur Crosspostings enthalten und keine exklusiven Inhalte.
7
8%
Mir ist es egal.
13
14%
 
Abstimmungen insgesamt: 93

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Entscheidung zu den Personal Showrooms

Beitrag von digitaldecoy » 25. Jun 2006, 12:01

OK, nachdem wir jetzt eine Weile lang Erfahrungen mit den Personal Showrooms sammeln konnten, ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen.

Hier ist Eure Meinung gefragt - sind die Personal Showrooms eine Bereicherung für das Forum? Wollen wir sie, wie gehabt, weiterführen? Oder sollen wir das Subforum wieder einstampfen (und die Threads in den 2D-Art-Showroom verschieben)? Oder haltet Ihr das Subforum schon für eine gute Idee, Euch nerven nur die crossverlinkten Bilder oder sogar die Tatsache, dass nicht alle Inhalte nur Crosslinks sind?

Gebt hier Eure Stimme ab und fühlt Euch frei, Eure Entscheidung zusätzlich noch zu argumentieren.

Die Entscheidung, was letztendlich mit den personal Showrooms passiert, ist nicht allein an das Zahlenverhältnis der Abstimmung sondern zusätzlich auch an die Argumente zu den jeweiligen Entscheidungen geknüpft. Also klickt nicht voreilig auf einen Punkt sondern überlegt Euch auch, welche Konsequenzen diese Entscheidung hätte.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Serge
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 29. Mai 2006, 09:14

Beitrag von Serge » 25. Jun 2006, 12:10

Ich bin für beibehalten.
dagegen spricht meiner Meinung nach nicht so viel. gut es gibt halt Leute die nervt es die werden dann halt einfach nicht in dem Sub vorbeischauen; das muss man halt wissen wenn man "nur" in seinem Ego thread postet und nicht cross-forum :)

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 25. Jun 2006, 13:37

Ich finde die "Personal Showrooms" im Prinzip eine gute Sache. Das einzige, was mich ganz persönlich nervt, sind die Titel.

Ich kann keine Müllhalden, Sumpflöcher, Schuttabladeplätze, Dumps und Machenschaften mehr sehen. Der Grund dafür liegt darin, dass diese Titel mir persönlich keinerlei Lust machen, sich die Sachen auch mal anzuschauen. Wenn jemand sein persönliches Portfolio, was ein "Showroom" ja nun auch ist, mit "Müllhalde" betitelt, denk ich entweder, dass es auch wirklich Müll ist oder dass derjenige krasses Understatement betreibt und in beiden Fällen schwindet die Lust, den Breich auch anzuklicken.

Deshalb fände ich es toll, wenn man eine einheitliche Titelgebung hätte, die vielleicht sogar nur aus dem Nick und dem richtigen Namen besteht, so wie Dura es gemacht hat.

Da les ich Duracel, Concept Art, weiss um wen es geht und klick drauf wenn ich Bilder sehen mag.

Ich denke, gerade Neulingen, die aus Unsicherheit ihr Showroom, Müllhalde nennen, wäre damit geholfen, denn dann wären sie zumindest in der ßbersicht einfach gleichberechtigt und der Leser kann selbst entscheiden.

Crosspostings finde ich nicht schlimm, jeder soll selbst entscheiden, was er in seinem personal Showroom zeigen will.
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 25. Jun 2006, 14:25

@Big_O: Exakt! Dieser Namensgemüsegarten ist echt verwirrend. Fand ich auch bei Conceptart schon immer furchtbar. Tendiert dann am Ende auch noch zu Titeln wie "++++SEX; DRUGS & PANTIES+++||MY Shitbook full of Wonders||XD XD XD"

mikazo
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 12:16
Wohnort: Degersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mikazo » 25. Jun 2006, 18:39

Is mir auch aufgefallen ich denke am besten wäre es wenn der Thread einfach den Namen dessen hat der in eröffnet.

ansonsten bin ich für beibehalten.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 25. Jun 2006, 18:46

Ich schließe mich den anderen bezüglich der Namen an. Also am Anfang fand ichs ja auch noch ganz witzig, weil es ja auch nett ist, seinen Thread auf diese Art und Weise "individuell zu kennzeichnen" - aber die ßbersicht geht dabei echt verloren und allein mit Usernamen würde es definitiv seriöser wirken.

Bezüglich der Crosspostings war ich mir jetzt nicht so sicher. Einerseits hat es mich schon ein bisschen genervt, wenn ich so neugierig rumgeschaut habe, was es Neues gibt und dann sind das im Personal Showroom doch nur die Bilder, die ich in den Sammelthreads schon gesehen habe. Aber andererseits finde ich beides zu gut, um darauf verzichten zu wollen - einerseits die Sammelthreads mit der bunten Mischung - da guck ich gerne rein, um mich einfach überraschen zu lassen, da kann ich auf einen Blick von mehr Leuten was sehen, als wenn ich jetzt alle Personal-Threads durchklicken würde.
Aber auch auf die Personal-Threads würd ich nicht verzichten wollen, weil es einfach schön ist, wenn man sich die Entwicklung bestimmter User (oder bestimmter Bilder) und Diskussionen dazu auf diese Weise mit ansehen kann. Wenn in den Personal Threads Diskussionen zu konkreten Bildern stattfinden, aus denen man auch als "Zuschauer" was lernen kann, gehen die da auch nicht so schnell unter!
Würde das Crossposting verboten werden, fände ich das schade, da man dann zu schnell etwas verpassen könnte. Wenn es definitiv erwünscht ist, kann man sich ja zumindest darauf einstellen, den "Personal Showroom" als gelesen zu markieren, wenn man grad nicht die Zeit und den Nerv hat, sich da alles was neu ist, anzugucken.
Also ich will beides. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 25. Jun 2006, 19:19

Ich mag das system so wie es jetzt ist sehr, und fühle mich durch das crossposting auch nicht wirklich gestört. ich sehe mir die persönlichen Threads halt nur an, wenn ich gezielt arbeiten von jemandem suche, oder Lust drauf habe in den Arbeiten von jemandem anderen zu stöbern.

Ist es technisch möglich das personal thread forum einfach bei den neuen postings nicht anzuzeigen? Wäre doch auch eine Lösung.
Zuletzt geändert von Jaster am 25. Jun 2006, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 25. Jun 2006, 19:21

löschen!

Mir erschließt sich noch immer nicht der Sinn der Crosspostings. Für die Lagerung von
Bildern gibt es Homepages. Und um da hinzukommen gibt es diesen Button unter jedem posting.

pff, ich hasse es zu verlieren :°)
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 25. Jun 2006, 20:06

haha... buki, dein letztes Argument ist einfach zu niedlich und überzeugt...



...aber nur fast. :D

@Jaster
An sowas hab ich auch gedacht. Sowas ließe sich vielleicht über ein "Unterforum" regeln, wenn sowas in diesem Forensystem möglich ist?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 26. Jun 2006, 10:44

Hm, anscheinend kann ich unendlich oft voten, das ist praktisch ;)

Das Problem an den Personal Showrooms ist meiner Meinung nach, dass die gleichen Bilder an zwei unterschiedlichen Stellen im Forum kritisiert werden. Das finde ich doppelt gemoppelt. Wenn in den Personal Showrooms mehr auf die Entwicklung des Künstlers eingegangen werden würde und in dem allgemeinen Showroom auf die einzelnen Werke, dann wäre das eine sinnvolle Trennung. Aber andererseits ist das ja auch irgendwie verbunden... dumme Sache ;)

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 26. Jun 2006, 12:12

Hm, anscheinend kann ich unendlich oft voten, das ist praktisch
äh, was? Bescheuertes phpBB.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 26. Jun 2006, 14:15

Bei dem Namenskauderwelsch schließe ich mich an ... mein Thread heißt ja auch nicht zufällig so wie er heißt.
Wobei man ja auch einfach in der Spalte "Author" den entsprechenden Thread suchen kann.
- Vielleicht könnte man sogar hingehen und eine zusätzliche Spalte in der Threadansicht dieses Unterforums einfügen, mit dem Usericon? Das wäre denke ich sehr effektiv.

Ansonsten find ichs eigentlich ganz ok so wie es ist.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 26. Jun 2006, 15:16

Die Idee mit den Usericons gefällt mir. Warum nicht, zumindest für die 2d, 3d, foto und personal showroom foren, diese Bücherstappel links durch das Usericon des Threaderstellers ersetzen?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 30. Jun 2006, 21:34

Also, die Abstimmung zeigt ja jetzt nach gut einer Woche ein recht eindeutiges Ergebnis. Ich persönlich hätte nichts dagegen gehabt, wenn wir das Corssposting in den Personal Showrroms wieder einstellen würden aber im Grunde macht die hier von den meisten gewählte Variante am meisten Sinn - nämlich das jeder für sich selbst entscheiden können soll, wie sein Personal Showroom aussehen soll.

So wird sich im Endeffekt auf ganz natürliche Weise eine Form einstellen, die allen am zweckdienslichsten ist und das ist vermutlich der beste Weg, diese Sache anzugehen. Eine künstliche Beschneidung würde irgendein Bedürfnis unbefriedigt zurücklassen und welche Form des Personal Showrroms sich am Ende durchsetzen wird, wird sich ganz von alleine ergeben.

Ich halte das für ein annehmbares Ergebnis.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 30. Jun 2006, 22:16

Das die Threadtitel einheitlich gestaltet werden sollten und wohlmöglich auch noch mit Bildchen halte ich für eine ausgezeichnete Idee ... so ist auf den ersten Blick jeder gleichberechtigt, wie es ja auch sein soll. Aber BigO hat es schon schön beschrieben ....

Allerdings finde ich die Idee von Jaster, welcher meinte man könnte ja die PS Beiträge nicht mehr als neue Threads darstellen, nicht wirklich gut. Viele Showrooms gibt es auch die völlig andere Sachen enthalten als Crosspostings.

Da gibt es Bildentwicklungen und Diskussionen ... gerade solche neuen und interessanten Beiträge würde man u.U. verpassen, da man nie weiss wo einer stehen könnte / würde / sollt ?-)

AHHHH ... u get the point
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 7. Jul 2006, 15:02

Ich stimme BigO auch zu : Ein bisschen Ordnung muss sein !

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 10. Jul 2006, 13:51

Hallo.

Ich habe hin und her überlegt. Was mich auch besonders stört ist, das man in den Personal Showrooms oft die selben Inhalte wiederfindet, wie in den anderen Threads. Das sollte nach meiner Meinung gänzlich vermieden werden.

Die ßberschriften sollten auch etwas geordneter organisiert werden, stimme dem auch bei. Je "undurchsichtiger" die ßberschrift, desto weniger interessiert mich der Inhalt.

Es war eine 50 / 50 Entscheidung von mir. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Personal Showrooms ganz verschwinden oder wirklich nur als Showroom dienen und nicht kommentiert werden dürfen. Diskussionen finden eh schon in den Threads statt, wegen der "Doppelposts".

Aber wie schon der ein oder andere schrieb: "Ich muss ja nicht drauf klicken."

Stay creative
Chris
Zuletzt geändert von Taros am 14. Jul 2006, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 14. Jul 2006, 09:24

Die Personal Showrooms sind schon ne klasse Sache.
Ich find´s nur ein bisschen schade, dass bei den Ego-Threads mittlerweile mehr los ist als in dem allgemeinen 2D-Thread. Dem wird irgendwie das Wasser abgegraben hab ich das Gefühl.
Oder täusch ich mich da?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 14. Jul 2006, 10:57

Ich glaube, das zeigt nur, wie viele Ego-Threads wir vorher bereits im 2D-Showroom hatten. Dass die Sammel- und Thementhreads derzeit nicht so stark frequentiert sind, schiebe ich persönlich auf das Wetter und den Art Battle.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 14. Jul 2006, 13:05

Das mit dem Namen wirrwarr könnte jeder user ja eben ändern, damit alles einigermaßen eindeutig bleibt. Vielleicht könnte man ja anstatt automatisch nen Usericon einzubinden, nen eigen gestelltes Bild anzeigen lassen. And 120x20 pixel oder so.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 14. Jul 2006, 13:15

Dann passen ja viel zu wenige Showrooms auf einen Bildschirm. Aber vorne, diese Papierstapel könnte man durch die Avatare des Beitragerstellers ersetzen. Für die Gallery sind ja größere Usericons geplant, aber für Personal Showroom halte ich das für übertrieben.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 14. Jul 2006, 15:23

Logan hat geschrieben:Dann passen ja viel zu wenige Showrooms auf einen Bildschirm. Aber vorne, diese Papierstapel könnte man durch die Avatare des Beitragerstellers ersetzen. Für die Gallery sind ja größere Usericons geplant, aber für Personal Showroom halte ich das für übertrieben.
und wer programmiert das bitteschön :) Dieses Forum ist nur eine ßbergangslösung - von daher möchte ich nicht unnötig Energie reinstecken (hab im Sommer jetzt eh kaum Zeit aufgrund der Landwirtschaft meiner Eltern). Wer seinen Ego-Thread nicht sinnvoll betiteln kann ist selber schuld wenn man ihn nicht anguckt weil man sich überhaupt nicht auskennt.
Die "coolen" Sprüchlein kann man ja auch einfach nur als Subtitle verwenden :roll:
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder