Sketchbook a la Conceptart

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Sketchbook a la Conceptart

Beitrag von Chinasky » 29. Mai 2006, 14:08

Die Idee kam auf unserer Heimfahrt von der Convention im Zug und ist auf Robolus' Mist gewachsem. Wäre es möglich, ein Sketchbook für jeden User einzurichten, in welchem er/sie die eigenen Sachen zeigt, und Kommentare zu diesen bekommen kann?

Um die Sache etwas weiter auszuführen (Robolus ist zu faul :P um das selbst zu tun, sagte er gestern):

Diese Sketchbook-Threads könnten in einem eigens dafür errichteten Unterforum enthalten sein. Jeder User hätte so ein Sketchbook. Niemandem müßte es peinlich sein, einen solchen Ego-Thread einzurichten. Der Sketchbook-Thread könnte per Buttom unter der Signatur (wie die Homepage-Buttoms usw.) erreichbar sein. Die Vorzüge:

1. Man kann kontinuierlich einzelne Leute verfolgen, ihre Entwicklungen einschätzen usw. Dies ist für Kritiken häufig hilfreich. Beispiel: ein mir noch unbekannter Member postet im Speedpainting-Thread einen Charakter-Sketch und da sind die Augen etwas schief. Soll ich das erwähnen? Macht er diesen Fehler immer? Oder ist das nur ein Ausrutscher, der nicht weiter erwähnt werden muß, weil dieser Member sonst eigentlich immer korrekte Augen zeichnet?
Ist sein neues Bild "typisch" für ihn? Sind darin enthaltene Stärken und Schwächen typisch für ihn? Mit einem Klick auf sein Sketchbook kann ich dies recht fix herausfinden, und man redet dann nicht über Unnötiges, verschwendet also viel Zeit.

2. Wenn ich ein Bild eines bestimmten Users suche, dann muß ich mich häufig durch x Threads durchklicken. War eine Sketchbookseite von Digitaldecoy jetzt im Speedpainting-Thread? Oder im Non-Speedpainting-Thread? Oder hatte er einen eigenen Thread dafür, und wo ist der gelandet?
Mir fallen bei Kommentaren zu Bildern häufig andere Bilder von anderen Usern im Forum ein. Wenn jemand Probleme mit Tonwerten hat, dann denke ich da vielleicht an ein Beispiel, wo Duracel hier exemplarisch zeigte, wie's geht. Wenn jemand Probleme mit der Lineart hat, mit dynamischer Strichführung, dann denke ich an Henrik Fetz u.a.. Wenn jemand lasche Farben hat und ich möchte ein Beispiel für hammerknallige Farbkombis haben, denke ich an Igino. Und so weiter und so fort. Aber wann hatte igino nochmal jenes Bild gepostet, das mir gerade in den Sinn kommt? Und wo, in welchem Forum, in welchem Thread?
Ein Klick auf sein Sketchbook, und ich hab's raus...

3. Robolus erwähnte einen Mechanismus, den ich von mir selbst kenne: Man guckt in einen
Thread, z.B. den Scribbles-Thread. Und sieht einen Beitrag, den man gern lobend (oder kritisierend) kommentieren möchte. Man hat aber nicht viel Zeit. Unter diesem Beitrag stehen schon wieder 6, 7 andere Beiträge. Man hat das Gefühl, die alle kommentieren zu müssen, nur, um auch den einen kommentieren zu dürfen, der einen eigentlich interessiert. Was macht man? Entweder, man schlägt sich den halben Nachmittag mit Kommentieren um die Ohren. Oder man läßt es ganz bleiben. Oder man wirkt eventuell wie ein Arsch, der nur seinen Buddies Kommentare gibt.
Inwieweit dies nun richtig oder falsch ist, inwieweit jemand keine solche Probleme hat - mindestens zwei Leute (Robolus und ich) haben sie, und auch Herrmann, Shadow und art, die da mitdiskutierten, haben nichts Gegenteiliges gesagt, dieser Mechanismus scheint also zu existieren. ;) Im Sketchbook kann man sich auf einen Künstler beschränken, dem man seinen Kommentar gibt - und man muß sich nicht innerlich oder gar äußerlich dafür rechtfertigen, die anderen nicht ebenfalls zu kommentieren.

4. Manchmal kommt man nur kurz ins Forum, um sich einen kleinen Motivationskick zu geben. Jeder hat seine Favoriten im Forum, auf deren Bilder er/sie besonders abfährt. Ich will vielleicht grad nur mal Sachen von Jaster oder Henrik (the artist formaly known as Skureal) sehen, weil ich eben Bock darauf habe. Und die will ich mir nicht lang zusammensuchen, sondern ich will eine geballte Ladung davon: Klick auf deren Sketchbook

Gegenargumente, die mir eifallen:

1. Für Newbies und noch nicht so weit gediehene Künstler könnte es etwas frustrierend sein, wenn sie nicht so viele und nicht so viele positive Kommentare in ihren Sketchbooks finden. Allerdings sehe ich diesen Nachteil als nicht so gravierend an: Als Anfänger hat man's nie ganz leicht, und ein gewisses Renommé muß man sich halt immer erarbeiten. Da die Sketchbooks in einem eigenen Forum enhalten wären, könnte sogar ein gegenteiliger Effekt eintreten: Daß die Leute sich in den Showrooms und den dortigen Threads mehr engagieren, um so mehr Leute durch gute Kommentare und Bildbeiträge auf sich und das eigene Sketchbook aufmerksam zu machen.

2. Die eigentlichen Threads in den Showrooms könnten an Bedeutung verlieren. Falls die Leute z.B. im Scribble- oder Speedpaintingthread kaum noch Kommentare bekommen, könnten sie darauf verfallen, iche Sachen nur noch in den eigenen Sketchbooks zu zeigen.

Wie gravierend dieser Einwand wäre, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Man könnte dies durch offizielle Regeln oder stillschweigende ßbereinkommen verhindern, beispielsweise: Bild-Einträge im eigenen Sketchbook müssen auch in einem der Showrooms irgendwo zu sehen sein...
Auch könnte man das Uppen des eigenen Sketchbooks verbieten: Wer sein Sketchbook oben haben möchte, der muß einen Bildbeitrag hineintun oder so. Das in offizielle Regeln zu packen, ist sicherlich schwierig, aber es gibt ja auch sowas wie "allgemeine Gepflogenheiten". Hhmm... So ganz optimal scheint mir dieses Gegenargument noch nicht aus dem Weg geräumt, vielleicht habt Ihr bessere Ansätze?

3. Die Sketchbooks verursachen zusätzlichen Traffic und sonstige technische Probleme.

- Trifft dieser Einwand zu, ist er gravierend? Keine Ahnung, aber erwähnen wollte ich ihn mal, um nicht parteiisch zu wirken.


Nun seid Ihr dran. Einwände? Zustimmung? Alternativen?
Zuletzt geändert von Chinasky am 29. Mai 2006, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 29. Mai 2006, 14:35

Auch ich habe schon oft das Problem gehabt mit dem Thread Kritik Problem. Also wenn man was kommentieren will aber da sind dann schon ein paar Bilder dazwischen. Egal in welchen Thread, das kann man auf alles beziehen.

Ich verstehe eine Sache noch nicht an diesem Sektchbook Thread .... wenn man sowas hat ... ein Thread in einem bestimmten Unterforum wo ja anscheinend alle seine Sachen reinsollen. Würde man denn dann noch in einen Sammelthread reinposten ?? Man postet ja praktisch schon immer in sein Sketchbook.

Ich meine aber auch das dieses ConceptArt ähnliche Sketchbook schonmal besprochen wurde und nicht für gut empfunden wurde, oder war es nur das Sternchen System oder beides. Ich weiss es nicht mehr, ich hab ein ähnlich löchriges Gehirn wie du China.

Was ich da viel einfacher finde wäre eine Sortierfunktion ... sowas wie ... man ist im Scribble Thread ... oder Speedpainting, und man kann sich dann nur Posts von einem bestimmten User anzeigen lassen. Ich bin was Datenbanken PHP oder was weiss ich was man dazu machen muss leider etwas unbeholfen ... also ich meine .... ich kann es garnicht. Aber das heisst nicht das es nicht geht.

Ich sehe halt das generelle Problem das man, wenn man einen Sketchbook Thread hat um den man sich kümmern muss und in dem man Kritik bekommt usw, nicht mehr in einen beliebten ( oder nur noch selten ) Sammelthread postet. Die alten Sachen wie ... ich mache mal meinen eigenen Thread auf wo ich mein Scheiss poste ... sind halt so schön frei und ungebunden gewesen ... bzw. sind es noch.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 29. Mai 2006, 14:38

ich fände das wirklich gut - vielleicht in einem eigenen bereich.... so daß es möglich wäre ein speedpaintig in den speedpaintig thread und in seinen persönlichen thread zu posten, ohne daß das forum dadurch geflutet wird...
ich weiss nicht, aber mir käme es unhöflich vor, ein bild im gleichen subforum in 2 threads zu posten....

vielleicht könnte man eine funktion haben, bei den "optionen" beim posten, die es einem erlaubt, ein häkchen zu machen, wenn man ein bild postet.

dann könnte man mit einer funktion posts mit bildern von "Chinasky" oder wem auch immer
finden, und die könnten dann wie ein eigener thread angezeigt werden....
Zuletzt geändert von BRANDISH am 29. Mai 2006, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 29. Mai 2006, 14:43

2 Threads, gleiches Subforum ??? Das hab ich jetzt nicht verstanden. Ging es nicht darum das es 1 Subforum gibt mit Sketchbooks drin ?

Ich hab ja auch nicht gesagt das man jedes Bild nochmal in das Sketchbook posten soll, oder war das damit gemeint ?? nun bin ich verwirrt.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 29. Mai 2006, 14:53

Sick Toy: Ja, eine entsprechende Diskussion gab es, meine ich mich vage zu entsinnen, schon mal. Was dafür, und was dagegen sprach - die einzelnen Argumente hatte ich nicht mehr im Kopf. Was die Sortierfunktion in den einzelnen Threads angeht - nix dagegen. Ich kenne das aus anderen Foren, wo es auch hilfreich ist, z.B. zu sehen, wer wie häufig in einem bestimmten Thread gepostet hat. Aber dann ist immer noch die Frage: Welcher Thread war das jetzt gleich, wo User XYZ dieses geile Bild ABC gepostet hatte?

Brandish: Die Idee von Robolus war (so hab ich's verstanden), daß diese Sketchbooks ein eigenes Unterforum bekämen. Meine Idee ginde noch einen Schritt weiter: Dieses Unterforum könnte eventuell alphabetisch statt nach den ßnderungsdaten geordnet sein. So gäbe es keine Versuchung, den eigenen Thread, nach Aufmerksamkeit lechzend, immer zu uppen. Dagegen spräche zwar, daß es dann keinen ßberblick über die "neuesten Entwicklungen" gäbe. Aber diese Neuesten Entwicklungen gehören ja eigentlich auch in den Showroom - während im "Sketchbook-Forum" halt nur diese Sketchbook-Threads enthalten wären.
Man könnte es sich zur Angewohnheit machen, eigene Bildbeiträge immer sofort zweimal zu posten: im eigenen Sketchbook und im jeweiligen Showroom-Thread. Dies könnte z.B. automatisch passieren, sobald jemand den [img ]blablabla [ / img ]-Tag benutzt. So wäre man sicher, alle seine Bilder im Sketchbook zu haben. Wenn man mal fremder Leute Bilder als Beispiele postet (z.B. ein Rembrandt-Bild, um jemanden was zu dessen Lichtbehandlung zu veranschaulichen), dann muß man erst diese automatische Doppelpost-Funktion deaktivieren. Oder sowas in der Art.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 29. Mai 2006, 14:53

stimmt es geht um ein eigenes subforum.
trotzdem, ich glaube ich würde nicht meine bilder 2mal im gleichen forum posten -
i
ch habe mir nur überlegt, wie man verhindern kann, daß der "scribbles" oder "speedpaintig"
thread "verhungert", weil jeder eher in sein sketchbook postet.

vielleicht sollte man, wenn es ein eigenes sketchbooksubforum gäbe, erwähnen, daß es erwünscht ist, beiträge aus anderen threads auch hierdrin zu posten...

EDIT:

hier wird ja heiß diskutiert - der beitrag ist als antwort auf sicktoy und nicht auf chinasky zu verstehen - der gepostet hat, als ich schrieb.
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 29. Mai 2006, 14:57

Ahso ... also die Idee finde ich schon gut China. Gerade das mit den "ich poste ein Bild und dann erscheint das auch in meinem Sketchbook" .... jetzt weiss ich nur nicht ob sowas geht und ich weiss auch nicht ob es ratsam ist dann in diesem Sketchbooks Kommentare abzugeben, vielleicht wäre es ja besser wenn dieses dann ein reines Nachschlagewerk werden würde.

EDIT:

Brandish ... hehe ... jau heiss gehts her. WENN das so klappen würde ... mit dem Auto Post, dann muss man sich ja garkeinen Kopf mehr darum machen, da glaube ich aber wirklich das es besser ist wenn man in den Sketchbook Thread nur reingucken kann, als eine Art Nachschlagewerk.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 29. Mai 2006, 15:24

Das mit den "neue Kommentare dazwischen" -> man postet nicht.
OMG, ihr immer mit eurem "bloß nirgends anecken" ... MACHT ES EINFACH!
Ich hab das im alten Forum auch manchesmal gemacht(also einfach dazwischengepostete Bilder ignoriert); ich weiß zwar was ihr meint und es wäre einem anders vielleicht manchesmal lieber, aber als Grund für ein Subforum lasse ich das nicht gelten.

Doppeltposten ist sicher auch keine Option, da sich dann Kommentare zu den Bildern aufsplitten. Dann hat man zwar die Bilder in beiden Zusammenhängen(Themenbezogen und Userbezogen), aber die Kommentare nichtmehr.
Bzw., würde man nicht doppelposten, gäbe es auch eine blöde Aufsplittung, man könnte nicht einfach nur den Scribble-Thread durchforsten, um alles aktuelle zu sehen.

Was ich dagegen für sehr sinnvoll halte, wäre ein Forum, wo eben keine Kommentare reinkämen, sondern es nur User-Threads gäbe, in denen automatisch(oder per Häkchen) alle Postings mit Bild-link reinkämen; und man von da aus per Link zum "Original-Standort" käme.
Alternativ eine zusätzliche Option in der Suchfunktion, die differenzieren kann "mit oder ohne" Bilder-link(=IMG-Tag).
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 29. Mai 2006, 15:35

Dura: Die von Dir angesprochene Aufsplitterung sehe ich auch als Problem. Robolus hatte Conceptart.org als Vorbild angesprochen - leider komme ich da momentan grad nicht rein in die Foren, hab andauernd irgendwelche Fehlermeldungen. Ich wüßte auch gern, wie die dieses Problem gelöst haben.
Was Deinen "MACHT ES EINFACH!"-Vorschlag angeht: der mag noch so rational nachvollziehbar sein - die Leute ticken eben nicht nur vernünftig. Wenn Robolus sagt, er habe sich aus den von mir erwähnten Gründen schon so manchen Kommentar verkniffen, dann kann man über ihn den Kopf schütteln - aber die Kommentare, die er gegeben hätte, hat man dadurch trotzdem nicht. Auch andere Leute, gerade diejenigen, die beruflich stark beansprucht sind, und selten dazu kommen, in die Foren hineinzuschauen, sind vielleich gerade die Leute, deren Kommentare sehr bereichernd wären. Wenn die dann aus Zeit- und ßbersichtlichkeitsproblemen es sich verkneifen, ihre kurzen Bemerkungen einzuwerfen, weil die den Eindruck haben, die Diskussion sei schon längst weitergewandert - dann ist das ein Verlust für die community. Denn das sind gerade die besten, versiertesten Leute mit dem meisten knowhow.
Solche Rücksichtsnahme- und Höflichkeitsangewohnheiten sind sicherlich nicht immer effektiv. Aber Du wirst die Leute nicht alle zu so einer knallharten Offenheit erziehen können, wie sie Dir zu eigen ist. Also wäre zu überlegen, ob man solche komplizierten psychologischen Mechanismen eben in Rechnungs stellt und entsprechend das Forum strukturiert.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 29. Mai 2006, 16:21

Achja ...
So gesehen hast du natürlich recht. Dann möchte ich aber wenigstens die entsprechenden Personen hiermit bitten, sich möglichst nicht durch sowas zurückhalten zu lassen.


Zur Lösung von Conceptart.org ... also grob gesagt ist das Gesamt-Forum schon so groß und unübersichtlich, dass es teilweise ganz andere Leute sind, die im Scribble-Thread Subforum unterwegs sind, als die, die im "Showroom" posten.
Der Konsens, dass man nur mit Bild postet, funktioniert dort eigentlich recht gut(wobei das manchmal auch nervt und einen davon abhält, sich für einem richtig guten Kommentar zu bedanken.)
Grundsätzlich halte ich es also für erstrebenswert eine "vernetzende" Lösung anzustreben.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 29. Mai 2006, 16:27

Ist auf jeden Fall ein interessantes Problem.

@Dura: Hast zwar nicht unrecht, aber es hat auch nicht jeder Bock, sich Deinen Ruf zuzulegen. ;)

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 29. Mai 2006, 17:10

Also ich war ja dabei im Zug und hab da schon gesagt, dass ich es super fände, wenn einfach zu den Buttons unter jedem Post (Profile, Message, Homepage, Yahoo, ICQ) noch ein Button "Sketchbook" hinzukäme. Der würde dann zu einer Seite führen, die alle von der entsprechenden Person geposteten Bilder zeigt.

Man könnte ja jedem die Wahl überlassen, ob er so ein Sketchbook überhaupt haben will, und ob ein Bild, dass er posted in diesem Sketchbook aufgenommen werden soll. Mit einem Häkchen in den User-Einstellungen und einer Checkbox beim Posting-Dialog müsste das gut möglich sein. Das würde bedeuten, dass man sein Sketchbook nicht von Hand anlegt, sonder dass es automatisch generiert wird, sobald man die entsprechende Checkbox in den User-Einstellungen anwält. Die Sketchbooks sollten trotzdem in einer Liste zusammengefasst sein. Diese Liste könnte standartmäßig chronologisch geordnet sein (also nach Aktualität), sich aber auch nach Member-Namen alphabetisch sortieren lassen.

(Die Option ein Bild beim Posten nicht ins Sketchbook zu nehmen hat natürlich den Nachteil, dass ein Sketchbook dann wieder nur eine Auswahl zeigt und damit der gewünschte ßberblick-Effekt etwas geschmälert wird.)

Diese automatischen Sketchbooks hätten auf jeden Fall den Vorteil, dass man sich einen besseren ßberblick über die Arbeiten eines Members machen könnte. Was noch als Problem bleibt, ist das Kommentarverhalten (ich hab keine Zeit, will eigentlich nur zu einem Bild posten, will aber auch die anderen nicht vernachlässigen, also lass ich es ganz). Vielleicht gäbe es auf der Sketchbookseite irgendeine generelle Kommentarmöglichkeit. So könnte man die Sketchbookseite eines Members so gestalten, dass der Bildschirm in zwei Teile geteilt wird. Der eine Teil zeigt nur die Bilder (als Thumbnails mit Nummern als Index und Referenzmöglichkeit), der andere Teil zeigt alle Kommentare zu dem Sketchbook. Will man zu einem bestimmten Bild einen Kommentar abgeben, bezieht man sich über die Nummerierung auf das Bild. Es sind aber auch allgemeine Kommentare zum Sketchbook möglich. Und jeder, der sich durch das Sketchbook klickt, kann lesen, welche Stärken und Schwächen beim jeweiligen Member gesehen werden und selber davon lernen.

Die Gefahr, dass ein Bild nicht in einem Gruppenthread (Speadpaintigthread, Selfportrait of the Day etc.) landet, könnte man dadurch ausschließen, dass Bilder nur ins Sketchbook gelangen, indem man sie in einem Thread postet. Bilder sollten also nicht direkt und ausschließlich im Sketchbook ablegbar sein. Das Sketchbook wäre eher eine ßbersicht über alle geposteten Bilder eines Members plus Kommentarfunktion.

Ihr merkt vielleicht, dass meine Idee hier zum Teil erst beim schreiben entstanden ist, aber ich denke es kommt rüber, wie ich mir die Sache vorstelle.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 29. Mai 2006, 17:30

Da das eine sehr umfangreiche Modifikation des phpBB darstellt und vermutlich auch von Anfang mitgeloggt werden müsste, wenn Bilder gepostet wurden (die außerdem idR auf externen Servern liegen), wird eine Umsetzung eines solchen Features in nächster Zeit wohl fraglich sein...

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 29. Mai 2006, 17:32

Tja. Verstehe ich. Schade drum. Vielleicht hat jemand ja eine Idee zur Umsetzung, so dass es doch geht. Von der Idee her finde ich es jedenfalls erstrebenswert.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 29. Mai 2006, 17:32

Ich vermute auch sehr stark das sowas einfach zu kompliziert ist zu machen. Aber wie sieht es mit so nem Knopf aus der nur die Postings in einem Thread von einer User raushaut ... *check-die-Such-Funktion*

Edit

Jau, ok, die kann das ... natürlich obsiegt die Faulheit ... und sagen wir mal wir sind im Speedpainting Thread ... da sieht man, wie bei Chinas Beispiel, ein Bild von jemanden und man will mal sehen wie er sich so entwickelt hat, da wäre so ein Knopf doch Klasse der mal schnell alle Post in dem Thread in dem man gerade ist von dem User anzeigt.

Ich weiss ... is nich ganz das was China meinte ... da muss man immernoch n Thread suchen wenn man was bestimmtes will, aber das is wahrscheinlich einfacher zu implementieren.
Zuletzt geändert von SickToy am 29. Mai 2006, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 29. Mai 2006, 17:38

@ SickToy: Die Suchfunktion gibt Dir natürlich die Möglichkeit speziell nach Threads von einem Member zu suchen. Aber selbst wenn Du den Vorgang auf einen Klick komprimierst, musst du dich immernoch durch die Postings wühlen und was bleibt, ist die Frage, wie man die Hemmschwelle, sich beim Kommentieren nur auf einen Member zu beschränken und die anderen unkommentiert zu lassen, abbaut.

@ MRossß©: Wahrscheinlich ist das die einfachste Lösung. Es gibt einen Sketchbook-Bereich wo jeder seinen eigenen Thread führt, der will. Doppelpostings in Sammelthreads und eigenem Sketchbook sind ausdrücklich erwünscht. Der Sketchbookbereich ist standartmäßig nach Aktualität sortiert, lässt sich aber nach Namen alphabetisch umsortieren.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 29. Mai 2006, 17:51

Die wirst du nicht wegbekommen .... ich hätte lieber die kommentare in einem "Sammelthread" als in einem abgetrennten Forum. Ich mag diese ConceptArt SketchBooks eigentlich nicht, mag sein das es an den grösstenteils stumpfsinnigen Kommentaren liegt, aber wenn man früher einen eigenen Thread hatte und dort was gepostet hatte, hat man eigentlich immer vernünftige Kommentare dazu bekommen.

Kabuki hat es vorgemacht ... er hat sofort seinen eigenen Thread gestartet und hat ordentliche Comments geerntet. Ein einfaches System das eigentlich funktioniert hatte. Ich glaube mittlerweile das die Idee alles nur noch komplizierter machen würde, gerade die Lockerheit ist es die ich so sympathisch finde .... dieser selbstläufer. Alles funktioniert irgendwie und ist so simpel.

Ich will jetzt nicht diese Diskussion aufgeben ... aber wenn man jetzt z.B. ein SubForum fuer Sketchbooks bzw. eigene Threads machen würde ist auch wieder die Frage ... schaut man da rein ... schaut man dann noch in einen anderen.

Ich kenne einige Leute die haben sich auch nur einen minimalen Teil des alten Forums angesehen ... nur ihre persönlichen Highlight Leute auf die sie durch Sammelthreads aufmerksam geworden sind und dann haben sie sich auch nur die Bilder im vorbeisausen angesehen ohne auch nur den Text eine Blickes zu würdigen. Ich glaube so eine Aufsplitting würde auch noch mehr die Leute aufsplitten .... die Lurker sowie die Poster.

Jetzt sind wir hier natürlich nicht CA oder CGTalk oder was weiss ich ... irgend so ein Forum das durch seine schiere Grösse und seine unendliche Useranzahl an Qualität verloren hat, wo ich auch nur so etwas tue wie das was ich eben erzaehlte, vorbeisausen und Bilder gucken. Ich persönlich würde mir wirklich nicht wünschen das wir so werden, aufjedenfall was die Comments angeht, zuviele Leecher und zuwenig Seeder.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 29. Mai 2006, 18:11

@ SickToy: Mit der Einfachheit des Boards hast Du auf jedenfall Recht. Dieses selbstläuferische ist schon Klasse. Und bisher hat es tatsächlich ganz gut funktioniert. Aber die Bedienbarkeit, wenn es darum geht, Bilder speziell von einem User zu finden und nur ihn zu kommentieren ist einfach zu komplziert. Die "Ego-Threads" wie Kabuki jetzt einen aufgemacht hat, finde ich auch gut und supersinnvoll, nur ist es halt unpraktisch, über die Suchfunktion Threads rauszusuchen, in denen der member gepostet hat und unter diesen dann seinen Sammelthread zu suchen.

Wie wäre denn das: Jeder, der seinen eigenen Thread haben will eröffnet ihn einfach (wie Kabuki) im 2D-Bereich. Wenn er dann in seine Signatur einen Link zu diesem Thread einfügt, kann man von jedem Post aus ganz leicht auf den Memberthread zugreifen. Vielleicht ergänzt man auch die Profile um die Möglichkeit, einen solchen Link einzufügen, so dass dann ein Button "Sketchbook" in der Fußleiste der Postings auftaucht.

Außerdem könnte es eine spezielle Flagge für "Ego"-Threads geben. Dann könnte man über die Suchfunktion alle Sketchbooks ausfiltern.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 29. Mai 2006, 18:14

Das fände ich garnicht schlecht :)

Bzgl. Suchfunktion ... da muss man mal sehen wie sich das entwickelt ... wenn ich mich dunkel erinnere hatten wir vorher garkeine ;)
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 29. Mai 2006, 18:17

Stimmt. Ich spinn ja nur rum. Ich bin jedenfalls dafür, so einen Button und den entsprechenden Eintrag im Profil einzuführen.
Zuletzt geändert von Herrmann am 29. Mai 2006, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 29. Mai 2006, 18:55

Also, was mir auffällt ist, dass hier offensichtlich noch niemand gemerkt hat, dass das Feature, welches hier kollektiv entwickelt wird, im Grunde die Gallery ist, die wir bald noch integrieren werden. Auch auf Conceptart.org ist das Sketchbook-Subforum doch nur ein Ersatz für die fehlende (und häufig angekündigte) User-Gallery.

Wenn die Gallery integriert wird, kann jeder User seine besten Bilder auf den Server hochladen und die sind dort sogar permanent abgespeichert. Wenn ich mich über die Arbeiten eines Users informieren will, dann schaue ich in seine Gallery.

Ich würde also Mal vorschlagen, dass wir die Implementierung der Gallery abwarten und schauen, ob damit nicht schon eine Menge Bedürfnisse befriedigt werden.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 29. Mai 2006, 19:28

Kann ich mir die Gallery in etwa so vorstellen wie die neue CgPortofolio auf CgTalk?

Ich fand die Idee dort toll, dass man auf seine Faves weiter verlinken konnte...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 29. Mai 2006, 19:47

Hätt auch noch ne frage zur Gallery. Wann, denken die Herren, wird dieses Feature einsatzbereit sein?

Ansonsten mein Respekt für's neue Forum...

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 29. Mai 2006, 19:50

@Daniel: Naja, die Gallery wird ja beschränkt sein in der Menge der Bilder und ist eher dazu da, die besten Artworks zu präsentieren, als einen vollständigen Werdegang auch in Scribbles und Speedpaintings darzustellen. Dennoch benötigt man dazu eventuell nicht mehr als einen gewöhnlichen Thread und einen Link in der Sig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder