Sketchbook a la Conceptart

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 29. Mai 2006, 20:26

Und, ganz wichtig, geht es ja auch darum, die von Chinasky beschriebene Kommentar-Hemmschwelle zu verringern. In der Gallery werden ja vermutlich keine Kommentare vorgesehen sein.

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 30. Mai 2006, 08:45

Ansich fände ich die Idee geil, dass man neben der Gallery auch noch ein
Sketchbook hat, wo man immer alle Bilder in einem Thread im ßberblick hat -
aber das mit dem Aufsplitten wäre ein Problem. Zudem zeigt sich auch, dass viele
ihre Bilder nicht eweig aufm Webspace lassen, wenn man mal alte Threads durchwühlt.
Hätte wohl zur Folge, dass das Sketchbook dann aus vielen roten X besteht.

Wärs nicht ein Kompromiss, dass man irgendwo nen Button hat, der alle Bildposts anzeigt ?
Das, kombiniert mit der Gallery und der Möglichkeit auch so nen Sketchbook-Thread
zu eröffnen, wäre imo ne gute Lösung...,
wenn auch nicht für das Problem, das mit dem Posten und Kommentieren hier beschrieben wurde...

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 30. Mai 2006, 09:08

das mit dem Sketchbook automatisch generieren wird wohl eher nichts - da dies viel zu komplex ist als das es sich lohnen würde das aktuelle phpBB umzuprogramieren wenn es später sowieso durch ein besser integriertes (aus technischer Sicht) ersetzt werden soll (die Posts werden dabei übernommen - keine Sorge).

Ein Button der die Suche nach Posts eines Members automatisch anstößt wäre denkbar - wenn ich auch erst noch herausfinden müsste wie man am geschicktesten nur Bildposts rausfiltert.

Ein Button auf einen Topic in einem eigens dafür vorgesehenen Sketchbook-Subforum wäre auch kein Problem.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 30. Mai 2006, 10:27

hmmm, dario da muss ich dir widersprechen, ich mag ca.org eigentlich nicht, aber das was ich mir dort anschau, sind die sketchbooks von 3,4 Leuten, (und mein eigenes ;) )
i
ch finde es gut, wenn man auch unfertiges zeug, ideen, denkvorgänge posten kann - und nicht nur fertige bilder, gerade auch in einem gallery thread - für jemanden, der sich vielleicht was abschauen will, ist das sehr nützlich.

deshalb fände ich es auch ok, die gallery ein bisschen zu missbrauchen, und vielleicht unfertiges und skizzen einfach hinten reinzustellen? wenn das nicht unerwünscht ist.

eine andere einfache lösung wäre natürlich, ein sketchbook unterforum aufzumachen, dort explizit reinzuschreiben, daß es erwünscht sei, daß jeder user hier alles poste, auch wenn er das schon einmal im forum getan hat.

sinnvoll wäre es in diesem subforum dann wohl auch, die reihenfolge der posts automatisch umgekehrt anzuzeigen, also neue zuerst.

wow, das erste mal einen text aufwendigst formatiert, seit ich im internetz bin ;)
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 30. Mai 2006, 11:23

Mitlerweile denke ich, dass wir erstmal gar nichts ändern müssen am Forum, wenn:
1) Jeder, der will, sich einen eigenen Sammel-Thread startet und sich nicht zu schade ist auch unfertige Skizzen und sowas da rein zu stellen,
2) jeder, der so einen Thread führt, einen Link dazu in seine Signatur aufnimmt und
3) es erlaubt oder sogar ausdrücklich gewünscht ist, Bilder aus dem Sketchbook in anderen Threads doppel zu posten.
Wenn sich herausstellt, dass solche Threads wie der Speedpainting-Thread darunter leiden, weil sie entweder zu schnell nach unten rutschen, oder weil weniger darin geposted wird, dann kann die Sache doch erneut diskutiert werden, bzw. wird es warscheinlich eh in der Diskussion bleiben. Dann kann man sich ja überlegen ob ein Sketchbook-Subforum eingerichtet wird oder nicht.

Die Frage ist doch, ob man Sketchbooks fördern will, oder nicht. Tatsächlich gibt es sie ja bereits. Nur sind sie noch nicht so häufig - aus meiner Sicht weil sie etwas mehr Arbeit für den einzelnen Member bedeuten (Stichwort doppelpost) und weil man sich scheut einen solchen Thread zu eröffnen und zu erhalten aus dem Bedenken heraus, andere vermeintlich wichtigere Threads von der ersten Seite zu verdrängen und dann als egoistisch dazustehen. Mit der jetzigen Struktur des Forums, werden diese Threads daher kaum mehr werden, denke ich. Wenn man ihnen aber ein eigenes Sub-Forum bietet und sie damit in der Forum-Struktur vorsieht, werden sie gefördert. Und wenn man einen Button zum Sketchbook einführt, oder der Sketchbook-Link in der Signatur gepusht wird, ist das Sub-Forum "Sketchbook" mit allen anderen Threads direkt verbunden, was ich persönlich super fände.

Vielleicht kann Robulus auch nochmal betonen, worum es ihm bei seinem Vorschlag vor allem ging (obwohl Chinasky das im ersten Post ganz gut widergegeben hat)?

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 30. Mai 2006, 12:50

Das mit dem EgoThread und einer Verlinkung in der Sig zu ihm ( wie auf ConceptArt auch fast immer ) ist sicherlich am einfachsten und ebenso effektiv.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 30. Mai 2006, 12:54

Herrmann hat geschrieben: und weil man sich scheut einen solchen Thread zu eröffnen und zu erhalten aus dem Bedenken heraus, andere vermeintlich wichtigere Threads von der ersten Seite zu verdrängen und dann als egoistisch dazustehen.
Kaum zu glauben, denkt ihr wirklich alle mehr oder weniger so?
Grausig ....
Kein Wunder, dass mein Verhalten aneckt bei soviel subtilen Egoverdrängungsmechanismen.

Ich weiß echt nicht, ob ich bei soviel Pseudo-Nettsein-Krampf lachen, kopfschütteln oder bemitleiden ... oder mich gar beleidigt fühlen soll.

Meiner Ansicht nach sollten solche Leute erst einmal etwas an ihrer Offenheit arbeiten, bevor das Problem durch Forenmechanismen verschleiert wird.
Und meinetwegen sollen sie bis dahin weniger posten; ich verzichte ehrlich gerne auf den ein oder anderen guten Kommentar, wenn er nur wegfällt, weil derjenige hinterhältig ist(=Gedanken bewußt zurückhalt und sich stattdessen nur von der besten Seite zeigt.)
Man muß doch auchmal sagen können, dass man gerade mal keine Lust hat ein Bild zu kommentieren, ohne gleich als Arschloch dazustehen.
Ein paar harte Kontraste haben noch niemandem geschadet.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 30. Mai 2006, 13:13

Dura, ich schätze deine offene art, und ich mag es auch, daß du schwächen in einem bild sofort ansprichst. (nur das gute in einem bild zu sehen, und zu übernehmen ist eine einstellung die einem selber viel nützt - mängel anzusprechen nützt dem anderen. imho.)

allerdings bin ich auch ein freund von zurückhaltung und rücksichtnahme. das find ich nicht "grausig". und auch "egoverdrängung" ist imho nichts schlechtes. aber das ist eine ganz andere diskussion ;).

aber im grunde hast du auch recht, in bezug auf herrmanns post, aus bescheidenheit einen vielleicht wichtigen beitrag zum forum zu unterlassen, ist nichts gutes, und nützt keinem was.
in einem sketchbook subforum hätte aber niemand das problem.
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Robolus
Rob Ross
Beiträge: 103
Registriert: 29. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Robolus » 30. Mai 2006, 14:19

Mir fiel auf dieser Con auf, das ich zwar fast alle Namen kannte, aber nur von wenigen auch ein Bezug zu dessen Arbeiten hatte. Die Sketchbooks auf CA sind eine angenehme Weise die Arbeiten eines Members über einen längeren Zeitraum zu beobachten und zu beurteilen. Es macht mir Spaß mich ein paar Minuten mit einem Member zu befassen. So fällt mir dann zum Beispiel auf: "Hey der hat ja in den letzten Monaten ein super Sprung gemacht, der kriegt jetzt ein dickes Lob dafür." Oder: "Was ist den mit dem los, seit 30 Anatomiestudien fällt ihm nicht auf das er die Beine zu kurz zeichnet. Das schreib ich ihm mal." Die Sammelthreads sind super interessant, keine Frage. Wie erklär ich aber am besten was ich meine? Ah, ok! Stellt euch vor, am Ende der Con würden alle gezeichneten Scribbles der zwei Tage auf ein Haufen geworfen werden. Zwar würden alle Nics draufstehen, aber durch die Masse an Zeichnungen könntet ihr nur ein Statement für die jeweilige Zeichnung geben, nicht aber eine individuelle Hilfestellung oder Lob des Könnens des Zeichners. Auf der anderen Seite ein Tisch auf den 60 volle Sketchbooks liegen. Für mich viel interessanter und übersichtlicher, und mir würde auch viel mehr einfallen "schlaues" zu sagen.

Manchmal bin ich schon ´ne faule Socke. Mal fällt mir ein Bild in einem Sammeltread auf, und ich mag was dazu schreiben. Das sind aber schon 10 andere Bilder dazwischen. Zu denen schreibe ich nichts? ...find ich nicht gut! Dura, ist zwar komisch, ich bin aber so! ;)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 30. Mai 2006, 17:00

@ Robolus:

Aber siehst Du die von Dir gewünschte Funktionalität nicht auch durch eine Gallery gegeben? Ich meine, das einzige Manko wäre da wirklich, dass wir in der Gallery nicht unendlich viele Slots anbieten können und die Leute wohl daher nur ihre besten Artworks dort ausstellen werden, aber man definiert sich ja auch irgendwie über seine besten Artworks, bzw. man filtert den totalen Murks ja ohnehin meistens raus.

Ich halte es eben für total umpraktikabel, jedes Bild in zwei Threads zu posten. Man wird dazu tendieren, es einfach zu vergessen ODER man postet dann eben doch nur noch in seinem Sketchbook-Thread und dann haben wir das Forum in eine reine Gallery mit Kommentarmöglichkeit verwandelt (was, wie gesagt, ja für die User-Gallery sogar geplant ist).
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 31. Mai 2006, 10:37

Wenn in der Galerie tatsächlich eine Kommentarfunktion gegeben ist, dann passt's ja. Alle Fehler, die ein Member regelmäßig macht und auf die man ihn aufmerksam machen möchte, sollten wohl auch in der Galerie zu finden sein. Vielleicht sorgt die eigene Auswahl der Bilder für die Galerie sogar dafür, dass nur die substantiellen Schwächen Einzug erhalten, weil Flüchtigkeitsfehler in den ausgearbeiteten Bildern der Galerie nicht drin sind.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 31. Mai 2006, 12:30

Halte ich dennoch auch für schwierig, denn wer will schon quasi in seinen Bewerbungsunterlagen Hinweise auf seine Fehler haben? Allerdings kann man Kommentare ja gegebenenfalls deaktivieren.

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 31. Mai 2006, 13:20

ich find die Idee klasse. in seiner Gallery wird man wohl kaum "scraps" und skizzen hochladen :)
am meisten beeidruckt mich bei ca die Verbesserung der einzelnen zeichner wenn man Seite 1 mit der letzten vergleicht, das geht zB nicht so richtig bei dem sketch-Tread im 2D-forum.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 31. Mai 2006, 13:22

Ok Jaymo. Da stimme ich Dir zu ... besser keine Kommentare im Galeriebereich.
Jetzt habe ich auch keine Ideen mehr ...
Wenn ich die bisherige Dikussion zusammenfasse, ergibt sich für mich folgendes Bild:
Ein Sketchbook-Subforum wäre die einfachste Lösung, würde dem einzelnen Member aber mehr Arbeit machen und birgt daher die Gefahr, dass er sich auf sein Sketchbook konzentriert und sich nicht mehr an Thementhreads beteiligt.
Die geplante Galerie gibt schon eine gewisse ßbersicht über die Arbeiten des Members, beinhaltet aber keine Kommentarfunktion.

Wenn ich das richtig sehe, müsste ein Sketchbook drei Eigenschaften haben.
1) Es müsste die Bilder des Members enthalten
2) dürfte am besten gar keinen Aufwand für den Member darstellen
3) und sollte kommentierbar sein.
Ich hab keine Ahnung, wie das ohne größeren Aufwand zu lösen ist :(
Wär halt cool, wenn alle Bilder die ein Member postet automatisch auf einer Seite zusammengefasst würden, weil das keinen Aufwand für den Member machte. Aber das habe ich ja schon weiter oben vorgeschlagen.

Benutzeravatar
DBot
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 11:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DBot » 31. Mai 2006, 13:33

Ich denke die Galerie sollte wirklich ein Präsentationsbereich sein... da ist diese Sketchbookfunktionalität wohl eher hinderlich...

solche threads sind da wohl schon brauchbarer
ich verstehe auch nicht ganz warum es denn so garnicht mit Aufwand verbunden sein darf...
1. ist der aufwand, die paar [img] tags da eben zu kopieren jetzt echt nicht so gross
2. Macht man das ganze ja auch, damit für einen persönlich irgendwo was rausspringt(gezieltere Kommentare, die einfach besser helfen)

Aber wie wäre es denn mit der möglichkeit, das man beim verfassen eines Posts, diesen automatisch mit ins Sketchbook posten kann??
sozusagen ne geziehlte Crosspostingfunktion extra abgestimmt auf die Sketchbooks
//Edit: sehe grade das das fxk wohl schon ausgeschlossen hatte... :roll: naja man kann nicht alles haben ;)
Schau Sulu, die Sonne kommt raus

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 31. Mai 2006, 14:08

Man sollte schon unterscheiden zwischen dem, um dessen Sketchbook es sich handelt(Person "A"), und demjenigen, der hineinschaut(Person "B").

Wenn A gerne gezielt viele Kommentare bekommen möchte, dann stellt der zusätzliche Aufwand fürs crossposten sicher kein Problem dar. Wenn B aber gerne eine ßbersicht haben will, und A sein Sketchbook nicht uptodate hält, dann ist B der leidtragende für die Nachlässigkeit von A. (Vorallem wenn man nicht A kommentieren will, sondern Beispiele sucht zum Kommentieren von C.)

Beispielsweise - ich strebe jetzt nicht direkt ein Sketchbook an. Mir ist es doch schon oft zuviel Aufwand ... und zwar kann ich das gut einschätzen, weil ich die Erfahrung insbesondere beim crossposten zu sijun/conceptart etc. gemacht habe. Irgendwann lass ich es dann doch wieder sein. Ich habe ja auch ein Sketchbook auf conceptart ... genaugenommen das 2. ... mittlerweile auch das neuere schon wieder verwaist.
Zusätzliches Posten ist immer zusätzlicher Aufwand; und man wird sich über kurz oder lang auf die bestbesuchteste Schnittstelle konzentrieren - also entweder verwaist der Egothread, oder der Gemeinschaftsthread.


Außerdem bleibt nachwievor der Nachteil, dass sich die Kommentare splitten(solange Ego- und Gemeinschaftsthread nebeneinander laufen).
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 31. Mai 2006, 14:38

Wenn man ALLE geposteten Artworks eines Members sehen möchte, dann kann man doch auch über die Forumsuche alle Postings dieses Members raussuchen und anzeigen lassen. Da sind dann zwar auch Textpostings dazwischen, aber die Bildposte springen ja direkt ins Auge. Ist das nicht praktikabel?

Für die Möglichkeit, die Arbeiten der Leute kommentieren zu können, ohne dies im Zusammenhang eines Sammelthreads tun zu müssen, reichen die derzeitigen Ego-Threads doch völlig aus, oder irre ich mich da? Ist die Masse dieser Threads so groß, dass sich dafür ein eigenes Subforum lohnt? Kapselt man diese Threads eventuell ab, wenn man sie in ein Subforum verschiebt? Funktionieren sie dann noch?

Ich versuche immer noch zu verstehen, welche Argumente am schwerwiegensten dafür sprechen, ein eigens "Ego-Thread-Subforum" einzurichten. Also, ich sähe es jetzt auch nicht als ein großes Problem an, das zu tun, aber ich möchte einfach vorher genau wissen, welche Ziele damit verknüpft sind.

Vielleicht muss ich auch einfach noch Mal aufmerksam den Thread durchlesen...
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 31. Mai 2006, 15:17

Ich glaube du unterschätzt die Anzahl an Postings ohne Bild bei weitem, Daniel.

Allerdings, kann man, wie ich gerade festgestellt habe, in der Suchmaske den Membernamen und "IMG" als Suchwort eingeben - Ergebnisse anzeigen als Beiträge - und dort dann auf den Titel des jeweiligen Threads klicken um sich das Bild anzuschauen. Umständlich, aber derzeit noch die praktikabelste Lösung, denk ich.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 31. Mai 2006, 17:24

Da sind dann zwar auch Textpostings dazwischen, aber die Bildposte springen ja direkt ins Auge. Ist das nicht praktikabel?
Im alten Forum kommen bei mir auf einen Image Post Schätzungsweise 30 - 50 Textposts. Ich glaube kaum das sich da jemand durchwühlt um meine Bilder zu sehen.

Die Egothreads in ein eigenes Forum zu stecken halte ich für keine so schlechte Idee. Dann kann man ja, falls man ein "Sketchbook" anlegen will, immer doppelposten und den Egothread in der Signatur verlinken. Dann passiert es auch nicht so schnell, das der 2D Showroom durch die Egothreads unübersichtlich wird.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 31. Mai 2006, 19:36

Ok, ich habe jetzt mal kurzerhand ein entsprechendes Subforum angelegt und schlage vor, dass wir die rege BETA-Phase nutzen um herauszufinden, ob das Konzept greift oder eher kontraproduktiv ist. Wenn die BETA abgelaufen ist, werden wir die Diskussion anhand von konkreten Erfahrungen zu Ende führen und eine Entscheidung treffen können.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 1. Jun 2006, 04:28

Das nenn ich mal eine praktische Herangehensweise! Ein Hoch auf die Empirie! :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder