Sketchbook a la Conceptart

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 3. Jun 2006, 23:12

hmm also ich finde doppelposts schon sinnvoll.
So stirbt der Speedpaintthred nicht aus und man hat eine ßbersicht über alle Werke einer Person.

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 3. Jun 2006, 23:44

Naja, mich nervt das eher wenn ich zwei Postings öffne und beim zweiten merke ich, dass ichs umsonst gemacht habe, weil das selbe Bild vor mir liegt. Das bringt mich eher dazu, mir weniger Threads anzusehen (besonders wenn beide als letzten Poster die selbe Person haben), nachdem ich das wirklich als reine Zeitverschwendung sehe.
Außerdem wirkt das auf mich so Exposure-geil. Hauptsache das Bild wird gesehen, da posten wir es so oft wie möglich, wenns in einen Thementhread passt, dann auch noch ein drittes mal, ect.

Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 4. Jun 2006, 12:02

Naja wenn Ihr das so auffasst...
Exposure-geil... ich kann mir nicht vorstellen daß das der Bewegrund hierfür ist sondern vielleicht eher ne leichte Unterstellung.

Ich für meinen Teil poste meine Sketches immer 2 mal, damit es einen Ort gibt wo andere mal hingehn können und die alten Zeichnungen ansehen und die mit den neuen vergleichen können.
Bilder z.B. poste ich nicht 2 mal weil ich die dann in die Gallery reinstelle, wäre aber auch kein Problem.
Ich halte es schon für sinnvol solche Sachen doppelt zu posten damit nicht entweder der 2d Thread ausstirbt (hat für mich eher die Funtion zu sehen was machen alle im Moment in dem Bereich) oder der personal thread (was hat die Person so im laufe der Zeit gemacht und wie hat sie sich entwickelt) unvollständig ist.
Würde mir eher von mehreren wünschen daß sie Ihre sketches wo sammeln damit man mal was nachschlagen kann.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 4. Jun 2006, 13:18

Wenn man in den "ego-thread" nur dann ein Bild posten würde, wenn man's ohnehin an anderer Stelle postet, dann könnte man davon ausgehen, dass man die persönlichen Threads nur besuchen muss, wenn einen ein Gesamtüberblick über das Schaffen einer Person interessiert.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 4. Jun 2006, 21:54

Ich denke, dass in unserer überschaubaren Community niemand spezielle Maßnahmen ergreifen muss, um seine "Exposure" zu erhöhen. Würde mich wundern, wenn hier Bildbeiträge gänzlich übersehen würden. Ich denke, die Leute müssen mit ihren "Ego-Threads" erst Mal ein bißchen experimentieren und selbst herausfinden, wie sie diese nutzen können, so dass am Ende auch was dabei rauskommt. Wenn ich meinen Showroom z.B. nur dazu nutze, meine in anderen Threads geposteten Bilder zu sammeln, dann mach eich vielleicht die Erfahrung, dass in meinem Showroom nicht allzu viel passiert, weil die Leute meine Bilder schon in den anderen Threads kommentiert haben. Dann dient dieser Thread vielleicht wirklich nur der Dokumentation meiner Schaffenszeit. Vielleicht nutze ich den Showroom aber auch, um zu den Bildern noch ein paar Gedanken aufzuschreiben, um vielleicht Beziehungen zwischen den Bildern darzustellen, vielleicht über einen größeren Zeitraum. Oder ich widme meinen Showroom einem ganz bestimmten Thema, wie es buki und Duracel z.B. derzeit versuchen. Hier lohnt sich dass der Besuch des Showrooms, weil man dort keine Crosspostings findet und zusätzlich noch den Reiz einer zusammenhängenden Reihe verspührt, was für den Leser sehr spannend ist.
Ich denke, wir werden damit experimentieren müssen und man kann jetzt noch schlecht sagen, welche Auswirkungen die Teilung auf das Post- und Leseverhalten der Mitglieder hat. Vielleicht können wir Ende des Monats eine bessere Bilanz ziehen.

Ich kann auf jeden Fall schon Mal sagen, dass mir die Inhalte in den Showrooms (Sammel- und Personal) im Moment angenehm aufgeräumt und strukturiert vorkommen. Ich weiss einfach, wann ich mich in einen Sammel-Thread stürze und wann ich mich mit einem einzigen Artist beschäftige. Bis zum jetzigen Zeitpunkt kann ich dem Experiment auf jeden Fall einiges abgewinnen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Serge
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 29. Mai 2006, 09:14

Beitrag von Serge » 5. Jun 2006, 18:54

Ich würde gerne noch einen persönlichen Kommentar unabhängig von der Diskussion anbringen: ich finde es einfacher für mich Lurker/gelegenheitszeichner diese sammelthreads zu kommentieren, man spürt einfach mehr in welche Richtung es gehen soll und hat auch nicht so die Tendenz zum Fanboy sein (wie ich es wohl wäre wenn ich in speedpaintings oder non speeds kommentieren würde, das wäre dann im stil wow @ all geile sachen hier, was keinem hilft).
Ich find den Zusatzforum jedenfalls ne positive Bereicherung :)

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 6. Jun 2006, 13:28

Relativ leicht umzusetzen wäre Folgendes, und wenn ich mich richtig erinnere, wurde es sogar schon (andeutungsweise?) vorgeschlagen:

Bei jedem Post könnte eine checkbox zur Verfügung stehen, mit der man angibt, dass der Post ein eigenes Bild enthält. Das wäre ein zusätzlicher Eintrag in der Datenbank, relativ schmerzlos also.
Dazu könnte neben den Buttons für Profil, Homepage usw. ein Button implementiert werden, der einen Suchfunktions-Query startet, welcher alle Posts dieses Members mit eigenem Bild auflistet (zusätzlich wäre der "Eigene Bilder"-Suchfilter dann auch in der manuellen Suche verfügbar und mit Stichworten kombinierbar).
Damit wäre schnell ein von Robulus angedachter ßberblick möglich, ebenso wie die schnelle Suche nach spezifischen Bildern. Der Vorteil gegenüber dem IMG-workaround von Duracel ist, dass overpaints etc. nicht erfasst würden (wobei zugunsten höherer Automatisierung auch überlegt werden könnte, den Suchfilter nicht von der vergessbaren Checkbox, sondern von dem Vorkommen des IMG-Tags abhängig zu machen).

Diese Variante hätte die Vorteile, dass sie einfach umzusetzen ist, weniger redundant als "Doppelpost-Lösungen" und auch komplementär zur kommenden Gallery sinnvoll erscheint :)
Weiter!

Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 6. Jun 2006, 16:03

An sich ist die Idee nicht schlecht.
Nur verwende ich die Suchfunktion so gut wie nie, ist auch umständlicher als einfach mal in den Showroom reinzugehn und dort Arbeiten von ein paar Leuten durchzuklicken.
Und vor allem wie soll man dann zu einer Suche einen Kommentar hinzufügen oder Kommentare zur gesamten Entwicklung lesen?

Als zusätzliches Feature aber sicherlich nicht schlecht aber für mich nicht anstatt des Showrooms.

Robolus
Rob Ross
Beiträge: 103
Registriert: 29. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Robolus » 6. Jun 2006, 17:14

Toll das du das Sketchbook - Subforum eingerichtet hast, merci Daniel!

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 19. Jun 2006, 02:07

Also ich hab's probiert und find es doof.

Ich boykottiere von nun an das Sketchbook Subforum. Meiner Meinung nach ist es ein unnötiger Aufwand neben dem 2D Showroom auch noch dieses Forum zu durchforsten (ich schaue jeden Tag mindestens 5 mal im Forum vorbei und am Wochenende noch viel öfter). Zumal ich den Sinn auch nicht ganz nachvollziehen kann.

Einige Leute posten ihre Bilder die sie schon in "Speedpaintings" oder sonstwo gepostet hatten einfach nochmal in ihren Thread, andere posten die Bilder nur im eigenen Thread (so wie ich es eigentlich dachte und so wie es schon immer war).

Ich hab keine Lust die persönlichen threads durchzublättern nur um ein par Bilder zu sehen die ich schon kenne.

Also Ich weiß auch nicht, aber mit der aktuellen Situation bin ich unzufrieden.
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 19. Jun 2006, 11:02

Ich schau schon manchmal rein. Aber für den Zweck um die Entwicklung eines Künstlers zu beobachten ist die Zeitspanne der geposteten Bilder noch etwas kurz.

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 19. Jun 2006, 11:15

Ich finds ok. Ich schau mir halt nur Threads von Leuten an, bei denen ich weiß, dass sie nicht Crossposten (Stephan, Erich, etc.). Den Rest lass ich so ziemlich links liegen, nachdem es mich nervt, wenn ich erst ewig eine Seite lade und dann schon 90% der Bilder kenne.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 19. Jun 2006, 11:42

Also ich finde das auch nicht so toll, dass die Personal Showrooms so abgekoppelt werden, denn meiner Meinung nach haben die Ego-Threads vorher auch nicht den 2D Showroom "verstopft". Wenn jetzt teilweise in dem einen Forum, teilweise in dem anderen, oder in beiden gezeigt und kritisiert wird ist das doch total "Kuddelmuddel". Gallery ohne Kommentarfunktion zum Sammeln finde ich gut (Stichwort Entwicklung), aber die WIP dürften doch ruhig in einem persönlichen Thread im 2D Showroom & Kritik diskutiert werden.

Angenommen es gibt wieder so einen Western oder Mech Thread im 2D Showroom dann werden die Bilder da gepostet und dann tauchen die auch noch in allen Personal Showrooms nochmal auf, dann brauchen die da doch nicht kritisiert werden?

Ich fände es schade, wenn alle nur noch für die eigenen Threads malen würden, und sich damit irgendwie von der Community distanzieren. Durch die Trennung von den Personal Showrooms von dem Rest wird das doch bestärkt, oder nicht? Gab es vorher so viele Ego-Threads? Die, die nicht durch Aktivität wieder nach oben kamen sind eben untergegangen, aber das empfinde ich eher als eine gute Auslese als Verlust eines wertvollen Sammelthreads. Ein Präfix wie [Personal] oder eine farbliche Kennzeichnung der Threads würde meiner Meinung nach schon ausreichen.

Benutzeravatar
Wutzara
Member
Beiträge: 216
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Waldmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wutzara » 19. Jun 2006, 15:08

Hmmm... die Ego-threads sind mir persönlich auch nicht soviel Wert. Was ich jetzt jedoch als äußerst positiv empfinde sind die Hilfestellungen von Chinasky den der hat in einem Egothread sogar eine Aufgabenstellung gepostet was mich fast dazu verleitet hätte einen Egothread aufzumachen und die ßbung zu absolvieren. Wenn diese Sparte forciert werden würde hätten die Egothreads tatsächlich einen wertvollen Sinn. Jedoch kann man niemanden zwingen sich solche Hilfestellungen auszudenken - leider.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 19. Jun 2006, 15:14

Abgesehen davon, dass ich hier noch überhaupt kein Bild gepostet habe :oops: finde ich die Doppelposts doch etwas störend. Ich finde es aber gut was Dura, Ellie oder auch Backslapper mit ihren Personal-Thread anfangen - solange nicht doppeltgeprostet wird...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 19. Jun 2006, 15:49

Wutzara hat geschrieben:Hmmm... die Ego-threads sind mir persönlich auch nicht soviel Wert. Was ich jetzt jedoch als äußerst positiv empfinde sind die Hilfestellungen von Chinasky den der hat in einem Egothread sogar eine Aufgabenstellung gepostet was mich fast dazu verleitet hätte einen Egothread aufzumachen und die ßbung zu absolvieren. Wenn diese Sparte forciert werden würde hätten die Egothreads tatsächlich einen wertvollen Sinn. Jedoch kann man niemanden zwingen sich solche Hilfestellungen auszudenken - leider.
Jo mit dem Hintergedanken wollte ich auch schon einen Ego-Thread aumachen und explizit um Aufgaben bitten.

Finde das ist eine gute Idee, fänds cool, wenn es sowas in der Richtung geben würde.

Zwingen kann man natürlich niemanden, aber ich denke hier gibt es genug hilfsbereite Leute. :)

Benutzeravatar
paintgeek
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 14. Jun 2006, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von paintgeek » 19. Jun 2006, 20:11

Jo mit dem Hintergedanken wollte ich auch schon einen Ego-Thread aumachen und explizit um Aufgaben bitten.

Finde das ist eine gute Idee, fänds cool, wenn es sowas in der Richtung geben würde.

Zwingen kann man natürlich niemanden, aber ich denke hier gibt es genug hilfsbereite Leute. Smile
Sowas fände ich persönlich auch klasse. ßhnlich wie die Workshops von Rebecca auf Cgtalk -nicht so regelmässig aber vielleicht so ab und an könnte ich mir das gut vorstellen z.b. einmal alle 1 oder 2 Monate-vielleicht zu einem speziellen Thema oder mit einer vorher festgelegten Anzahl an Teilnehmden, damit der Workshopleiter nicht 10 Hände auf einmal braucht ;) Ich denke da könnte man eine Menge lernen und gezielt auch an eigenen Schwachstellen arbeiten

just my 2 cent =)

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 22. Jun 2006, 10:39

"Ich boykottiere von nun an das Sketchbook Subforum."

Doppelpostings finde ich auch nicht toll, es ärgert eher da man dasGefühl bekommt, es "passiert" nix, nur lediglich eine "Wiederholung". Aber das Sketchbook Subforum ist trotzdem sehr schön, man kann besser die Entwicklung einzelner verfolgen und auch die direkte Kommunikation(nicht über andere Crosspostings) ist sehr angenehm.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 22. Jun 2006, 11:48

Das ist ja das Problem, es sollte eigentlich ja dem Gesamtüberblick dienen. Wegen der gleichen Form wird es aber auch genauso gelesen und aufgefasst, wie alle anderen Foren, wodurch die Redundanz störend wirkt. Man müsste das Ganze vielleicht formal absetzen, um den Zweck der Entwicklungsdokumentation herauszustellen.

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 22. Jun 2006, 12:08

Auf jeden Fall, oder zumindest drum bitten, die Sketchbook Träger "Nur" Skizzen und Etappen zu posten, und die Finished Works im oberen Berreich zu veröffentlichen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder