Sketchbook a la Conceptart

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 22. Jun 2006, 12:24

@Eric: Das führt das Ganze aber auch wieder ad absurdum, da dann ja wichtige Schritte im Gesamtüberblick fehlen.

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 22. Jun 2006, 12:36

Hmmm, wahrscheinlich hast du auch Recht, aber wurde es schon getestet?

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 22. Jun 2006, 13:33

Am wichtigsten ist vermutlich, dass man sich auf eine Handhabe einigt. Getestet wird's ja sozusagen gerade. :) Eine eigene Vorstellung dürfte dabei jeder kriegen, denn man merkt ja, was einen stört und was gefällt. Wir werden in Kürze dazu einen Poll machen.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 22. Jun 2006, 13:55

Ich schlage Mal vor, dass wir dieses Wochenende die Umfrage dazu starten, wie wir weiter mit den Personal Showrooms verfahren. Mittlerweile hat sich ja ein relativ differenziertes Meinungsbild entwickelt und es ist sicher interessant, das Mal auszuwerten.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 22. Jun 2006, 15:19

Nur wegen der Doppelpostings... Die sind ja nicht zwingend nötig.
Ich poste z.B. neue Skitzen im Sketchbook thread per Edit Funktion im ersten Post. Dann wird dort auch nix doppelt gepostet.
Wenn man den Thread dann in die Sig reingibt findet ihn trotzdem jeder, es sei denn er verschwindet dann irgendwann in den Tiefens des Forums wenn man länger nicht in Ihm postet.

Das funktioniert natürlich nur wenn man den Thread nur für den Zweck einer Skitzensammlung verwenden will. Sonst quillt irgend wann mal das erste Post über :D

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 22. Jun 2006, 15:39

ßhnlich mache ich es auch, lediglich eine Präsentation von Skizzen, zu verschiedenen Themen. Habe zwar am Anfang fertige Sache gepostet, was ich inzwischen als falsch sehe, fertiges Zeug kommt im "Sketch"book auch nicht mehr rein..

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 22. Jun 2006, 17:09

Also, es gibt ja nicht nur die Möglichkeit, die Personal Showrooms so beizubehalten oder das ganze Subforum wieder zu schließen, sondern wir können ja auch einfach das Crossposten in den Personal Showrooms sein lassen. Die Personal Showrooms ansich halte ich persönlich für nützlich, aber das ist nur meine Meinung. Ich denke, die Umfrage und anschließene Diskussion des Ergebnisses dürfte da Aufschluß geben.

Sammel-Threads zu verbieten halte ich für eine schlechte Idee aus zwei Gründen. Erstens, sie sind organisch entstanden, und weit verbreitet, was ein Zeichen dafür ist, dass sie ein Bedürfnis befriedigen. Zweitens sind Sammelthreads gute Bühnen auch für Leute, deren Bilder man eventuell links liegen lassen würde, wenn sie in einem Personal Showroom liegen würden. In den Sammelthreads findet man aber ständig eine gute Mischung der verschiedensten Qualitäten und das macht sie auch so attraktiv, denke ich. Nein, Sammelthreads künstlich zu verbieten halte ich nicht für den richtigen Ansatz.

Ich denke, wir werden noch Mal genau darüber reden müssen, welche Ziele eigentlich mit den Sketchbook-Threads erreicht werden sollen. Ich denke, der ursprüngliche Ansatz, dort eine History eines jeden Users anzulegen, scheitert an einigen Faktoren. Zum einen vergessen die Leute schlicht und einfach, ihre Sachen ein zweites Mal zu posten und zum anderen verlieren die Leute das Interesse an den Personal Showrooms, wenn dort immer nur Bilder auftauchen, die man schon kennt. Was ich für mich persönlich festgestellt habe ist, dass die Aufteilung in allgemeinen und persönlichen Showroom bei mir für ein besseres Gefühl beim Browsen des Forums erzeugt. Die Personel Showrooms setzen mich nicht so unter Druck, wenn da Mal wieder neue Postings sind und so "muss" ich nur die tagesaktuellen Themen im allgemeinen Showroom abklappern, um "auf dem Laufenden" zu bleiben. Ich bin leider krampfhaft davon besessen, JEDEN Thread zu verfolgen und das ist mittlerweile gar nicht mehr so einfach. Die Personal Showrooms sind daher für mich ganz praktisch, weil ich die einfach auch Mal gesammelt am Wochenende abklappern kann, weil die Postfrequenz in ihnen nicht so hoch ist und weil man dort auch besser seine Favoriten auswählen kann. Der 2D-Showroom wird um die ganzen Ego-Threads bereinigt und dadurch übersichtlicher. Also für mich ist das neue Subforum durchaus ein Erfolg. Aber gut, das Ganze ist am Ende nicht von meiner Meinung abhängig sondern wir wollen einen Weg finden, den möglichst viele unterstützen. Wir werden sehen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder