Seite 1 von 1

Statusabfrage ...

Verfasst: 17. Jul 2006, 22:13
von Duracel
Ich wollte einfach mal nachhaken, wies so ausschaut - gerade eine hier funktionierende PN-Funktion halte ich für durchaus dringlich und ich hoffe sehr, dass das nichtmehr allzu lange auf sich warten lässt. Mittlerweile ist das alte Forum da absolut keine Alternative mehr, da zum einen nicht alle dort registriert sind - zum andern es viele wohl auch nicht mehr regelmäßig checken und auch keine emailbenachrichtigung aktiviert haben.
(Ich muß auch gestehen, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum das nicht von vornherein funktionstüchtig war, aber ok, ich muß auch nicht alles verstehen. ;) )

Und die blöden hiesigen Smileys gehen mir auch allmählich auf die Nerven, insbesondere der *zwinker*-Smiley sieht eher nach einem aus der skeptisch guckt - und der standard-smile lacht auch eher halbherzig, als dass er einfach nur fröhlich guckt ... wenn Jaymo keine Zeit hat seine heißersehnten individuellen smileys fertigzustellen, wäre ich dafür vorrübergehend wenigstens ein paar Bildchen einfach auszutauschen gegen Standard-Versionen, die auch das im Bild ausdrücken, was man erwartet.

Sop, das wärs erstmal von mir.

PS: Das soll keineswegs eine Kritik sein, denkt euch noch ein paar Komplimente für die bisherige Arbeit dazu, wenn ihr möchtet. :D

Verfasst: 18. Jul 2006, 07:06
von Taros
In Sachen Smileys kann ich Duracel nur zustimmen. Die Forum-Smileys hier sind... #würg!
Ich bin die genialen yahoo Smileys gewohnt und das ist dann schon was anderes.
Kann man nicht die yahoo Smileys nehmen? Obwohl sich auf der anderen Seite sicher jemand im Forum bereit erklären würde, um eigene Smileys zu machen? Immerhin sind wir ein Grafikforum.
Wie wäre es mit einem kleinen Contest, und wir stimmen ab, wer die Smileys machen darf? Ich meine nur, falls jaymo keine Zeit hat, was ja auch ok ist.

Zu dem anderen Thema würde ich nicht so viel Energie hinein investieren. Ich vermisse den PM nicht. Vor allem, weil das Forum hier doch eh nur eine ßbergangslösung darstellen soll, wie ich verstanden habe. Und daher sehe ich ein weiteres Beta vor uns. Daher: Locker bleiben.

Stay creative
Chris

Verfasst: 18. Jul 2006, 07:16
von Logan
Einfach einen "leeren" Smiley in der gewünschten Grundfarbe bereitstellen, dann kann jeder lospixeln, und welche dann genommen werden sieht man ja dann. :)

Verfasst: 18. Jul 2006, 08:19
von digitaldecoy
Die Smilies sind bereits in Arbeit und viele sind schon fertig. Wir wollen sie aber erst online stellen, wenn die ganze bisherige Palette vollständig ist. Danach können wir dann gerne Smilies mit Mitgliedern aufnehmen, die sich dann lediglich an den existierenden Smilies orientieren müssten.

Die PM-Funktion steht ganz oben auf der Liste und viele Funktionen laufen auch schon. Sie ist aber noch nicht fertig. Ich bitte zu respektieren, dass wir das Portal in unserer Freizeit entwickeln, wodurch sich klare Prioritäten ergeben.

Verfasst: 18. Jul 2006, 08:41
von Logan
Bin sehr gespannt auf die neuen Smileys. Bild

PN interessiert mich nicht so. Gibt ja noch Mail und IRC und ICQ und ... Eine Möglichkeit zu kommunizieren sollte in jedem Fall gegeben sein. Ist natürlich ein nettes Standardfeature.

Außerdem muss mal gesagt werden, dass ja alles gut läuft, die vielen Beiträge und z.B. der wirklich gelungene Artbattle ist doch der beste Beweis dafür, dass sich eure Freizeitarbeit lohnt. Danke für dieses Forum. :)

Verfasst: 18. Jul 2006, 09:37
von fxk
@Duracel und PM
ja - phpBB hätte das Feature schon drin - nur nutzen wir hier kein normales phpBB sondern ein zu 30-40% umprogrammiertes phpBB so dass es die Benutzerdaten aus der Portalsoftware bezieht. Die PM-Funktion auch noch umzuprogrammieren wäre in diesem Fall vergeutete Zeit - da PMs dann NUR gelesen und gemanaged werden könnten wenn man im Forum ist - jedoch nicht im Rest des Portals. Gut, vorübergehend (wo eh nur das Forum aktiv ist) hätte es gereicht - aber langfristig benötigen wir einfach eine Lösung die im gesamten Portal funktioniert. Und da wir wie Daniel schon anmerkte das ganze in unserer Freizeit machen (von der ich im Sommer aufgrund der Landwirtschaft eh fast keine habe) und wir alle Selbständig sind (oder in die Arbeit gehen) und zusehen müssen dass am Monatsende die Rechnungen bezahlt werden können gibt es eben ganz klar andere Prioritäten - darüber hinaus haben wir unsere Zeit auch nicht gestohlen so dass wir einfach mal die doppelte Arbeit machen.
Ich verbringe sowieso schon viel zu viel Zeit damit das blöde Forum umzuprogrammieren obwohl es eh nur eine ßbergangslösung ist (sofern das richtige Typo3-Forum denn irgend wann mal veröffentlicht wird).

Wir arbeiten dran. Und wir müssen mal einen Bereich vorsehen der die geplante Entwicklung dokumentiert...

Verfasst: 18. Jul 2006, 12:20
von jaymo
@Smilies: Ist wirklich schon ein Großteil fertig, ich werde sie in Kürze austauschen. Aber so *würg* finde ich die Smilies hier eigentlich nicht. Sie sind halt altbekannt und nicht die tollsten.

Verfasst: 18. Jul 2006, 13:40
von Neox
Also von allen standardforen smilies sind die hier aber schon die besten, da gibt es weit aus schlimmere und vor allem uneinheitlichere, wie wärs wenn wir einfach wie bei Mediengestalter.info nen Smilie Battle machen wo dann nach und nach, zusätzlich zu jaymos natürlich, weitere Smilies ins Programm genommen werden?

Verfasst: 18. Jul 2006, 13:42
von jaymo
Etwas in der Art fänd ich cool, hast Du nen Link zu besagtem Battle?

Verfasst: 18. Jul 2006, 13:47
von Neox
da hier ein paar server weggeknallt sind funzen nur ein paar webseiten und die auch nur manchmal... mal schaun ob ich da dran komm ^^

Verfasst: 18. Jul 2006, 13:56
von Neox
http://www.mediengestalter.info/forum/3 ... 308-1.html
http://www.mediengestalter.info/forum/3 ... ht=smilies

der zweite ist schon seeeehr alt, dementsprechend unvollständig sind da die smilies, sind aber ein paar gute dabei gewesen, die auch direkt isn Forum übernommen wurden.

Verfasst: 19. Jul 2006, 15:11
von Duracel
fxk, wie gesagt, deswegen schrieb ich ja, das das keine Kritik war, sondern nur mal eine Nachfrage, danke daher für die Ausführung. Bild
(<- so ein einfacher Smilie vermittelt doch einen ganz anderen Ausdruck, als das, was hier als standard eingestellt ist. Er suggeriert einfach zu einem Großteil "Zufriedenheit", "Ausgeglichenheit" und "Einverständnis" ... so ein "wir haben uns alle lieb"-Glücksgefühl, was mir leider ständig fehlt in unserer Auswahl hier.)


PN interessiert mich nicht so. Gibt ja noch Mail und IRC und ICQ und ... Eine Möglichkeit zu kommunizieren sollte in jedem Fall gegeben sein. Ist natürlich ein nettes Standardfeature.
Es gibt Mail, IRC und ICQ, aber es ist ein Irrtum, es wäre deswegen automatisch immer eine Möglichkeit der privaten Kommunikation gegeben.
Die Mailadresse lassen viele hier im Forum nicht anzeigen und nicht jeder hat eine eigene Homepage verlinkt, auf der diese zu finden wäre, IRC und ICQ ist oft nicht vorhanden/wird oft nicht benutzt.
Die PN-Funktion dagegen ist im Zweifelsfall bei registrierten Usern "immer" vorhanden.

Und es gibt auch nicht wenige Fälle, wo eine kurze PN einfach am sinnvollsten ist insbesondere dann, wenn es sich unmittelbar auf einen Thread bezieht und man sich dementsprechend spart zu schreiben, wer man überhaupt ist (ich bekomme durchaus häufiger mal einen neuen ICQ-Contact und die Leute vergessen dann, dass sie dort anders heißen als hier im Board, oder überhaupt zu erwähnen, dass sie mich übers DAF kennen.) Oder worum es genau geht.
Eine PN ist einfach unmittelbar und direkt mit dem Forum verknüpft und damit ist der Bezug von vornherein hergestellt.

Verfasst: 19. Jul 2006, 15:53
von jaymo
@Duracel: Ich habe mich bei meinem Smilies darauf konzentriert zunächst die grundlegenden typografischen Smilies in ihrer Aussage zu treffen; das ist wohl in deinem Sinne. Ich hasse es nämlich auch, wenn ein Typo-Smilie umgeparst wird in etwas, was ich gar nicht gemeint habe. ;)

Verfasst: 3. Okt 2006, 15:49
von Duracel
Ich wollte nochmal wegen der PN-Funktion nachhaken ...
... ich vermisse sie nachwievor sehr und dieser "Zustand" ohne diese Funktion dauert mir mittlerweile schon viel zu lange. Portal hin oder her.

Es ist mir jetzt wiederholt passiert, dass ich jemanden nicht privat kontaktieren kann.

Und mittlerweile sind mir da all die schönen Features, die es vielleicht irgendwann mal geben wird, relativ egal - die Grundfunktionen müssen vorhanden sein, und wenn man als registrierter User schon nicht die Email-Adressen der Leute einsehen kann(danke Chinasky für diese grandiose Idee, sie verbergen zu können :[ - glücklicherweise nutzt jeder 2. User aus Prinzip, bzw. aus Angst diese Option), dann ist eine PM-Funktion aus meiner Sicht unerlässlich.
Und offensichtlich bedenkt nicht jeder, dass er wenigstens eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme gewährleisten sollte.
Und wir müssen mal einen Bereich vorsehen der die geplante Entwicklung dokumentiert...
Ich bitte sehr darum, mindestens dies einzurichten; es muß ja nicht toll aussehen, wichtig ist, dass die primäre Funktion erfüllt ist - Informationen zu liefern.


PS: Ihr müsst nicht nochmal betonen, dass der Kram in der Freizeit gemacht wird - mein nachhaken solltet ihr ganz unabhängig davon sehen. Mir fehlt diese Funktion einfach ungemein, und sobald das neue Forum all das abdeckt, was das alte zu leisten vermochte, bin ich zufrieden(und da fehlt soweit ich das sehe nurnoch genau diese PN-Funktion).

Verfasst: 3. Okt 2006, 16:03
von IronCalf
Ich stimme da Dura zu. Viel zu oft möchte man etwas fragen oder sagen, das nicht das ganze Forum mitzulesen braucht oder einfach nur ein anderes Mitglied belästigen :D

Verfasst: 4. Okt 2006, 12:15
von fxk
@dura
wenn du es nicht hören willst - warum fragst du dann ;)
Ich kenne leider den aktuellen Status nicht da DanD das angehen wollte. Kläre das nochmal mit ihm ab. Bei mir wird es langsam wieder etwas ruhiger (zumindest landwirtschaftlich), so dass ich das ganze vorantreiben könnte.

Verfasst: 16. Jan 2007, 21:19
von aeyol
Wahrscheinlich seid Ihr wegen dieses Themas schon genervt, aber ich möchte doch auch nochmal nachhaken, wie es hiermit aussieht.
Hab das Gefühl, dass die Implementierung der PN-Funktion dem Klima des Forums nicht schaden würde. :)

Verfasst: 16. Jan 2007, 22:36
von digitaldecoy
Der Messenger hat immer noch allerhöchste Priorität und im Rahmen der Möglichkeiten wird auch schon an ihm gearbeitet.

Verfasst: 16. Jan 2007, 23:55
von aeyol
Dankeschön. :)

[Das soll kein überkurzes Sinnlosposting sein, sondern ehrlich zum Ausdruck bringen, dass ich Eure Arbeit durchaus zu schätzen weiß und natürlich respektiere, dass es seine Zeit braucht. Und dass ich mich schon auf das Feature freue. :D]