Forum zu unübersichtlich?

Wie kommt ihr mit der derzeitigen Forenstruktur zurecht? Das Forum ...

ist gut geordnet, ich komm gut zurecht
29
54%
ist in jedem Fall super, die Anordnung ist mir egal
5
9%
3
6%
14
26%
ist gut unterteilt, aber die Subforen-Namen sind doof
3
6%
hat kein Problem mit der Anzahl der Subforen, sondern ...
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 54

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von Herrmann » 7. Nov 2006, 17:31

Ich hab jetzt schon häufiger gelesen, dass Forenmitglieder eine magelnde ßbersicht im Forum beklagen. Zu viele Subforen, Threads die nicht gelesen werden, weil sie abseits der häufig frequentierten Beiträge lagern, verpasste Eventankündigungen ...

Ich selbst kann das nicht so ganz nachvollziehen, weil ich immer mal wieder in alle Subforen reingucke, eben weil ich gelernt habe, dass das ein oder andere Mal auch dort für mich interessante Threads zu finden sind. Im Event-Subforum bin ich allerdings auch häufiger, weil ich in letzter Zeit die Köln-Treffen vorgeschlagen habe. Da weiß ich dann natürlich über anstehende Termine dieser Art bescheid und kann mich schlecht dazu äußern, ob dieses Forum an der falschen Stelle liegt.

Vielleicht gibt es ja Diskussionsbedarf an dieser Stelle? Ist das Forum wirklich zu unübersichtlich geworden, oder sind die, die sich in diese Richtung äußern nur zu faul, die 16 Unterforen im Blick zu behalten. Könnte man das Forum anders sinnvoller ordnen oder wäre ein kreatives Chaos vielleicht sogar besser? Oder alles halb so wild?

(Hoffentlich wird dieser Thread nicht übersehen :hide: )

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2713
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 7. Nov 2006, 17:41

Hm... an sich finde ich das Forum gut unterteilt und ich habe mich auch nie beklagt. Aber wo Du es ansprichst:
Unnötig finde ich bisher das von Anfang an bestehende Paintchat-Unterforum, wo eh noch gar nichts läuft. Das Conventionforum find ich zur Zeit auch sehr uninteressant, weil eben zur Zeit nichts diesbezüglich läuft. Brauchen die jährlichen Conventions wirklich ein eigenes Unterforum?
An sich würden mich diese Unterforen nicht so stören, aber dadurch wird eben das (für mich) interessantere Development-Forum noch weiter nach unten geschoben. Bei meiner Auflösung (1024x768) macht das schon was aus.

Wärs denn eventuell möglich, die Foren/Unterforen "einklappbar" zu machen? Also dass man zB die Unterforen, die einen nicht so interessieren, ausblenden kann?
Angenommen, ich wohne am A* der Welt (ja ehrlich), und kann daher nicht an Events teilnehmen - also blende ich das Forum für mich aus. Neue Beiträge dort sehe ich nur, wenn ich mir die ungelesenen Beiträge anzeigen lasse oder so. Oder zB den Personal Showroom - einige fanden den ja nicht so interessant, und könnten den dann vielleicht auch ausblenden.

Nur mal so als Idee, wie man das Forum für sich selbst evtl. übersichtlicher gestalten könnte. Aber ich hab natürlich wie immer keine Ahnung, ob das technisch möglich ist. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 7. Nov 2006, 17:51

Wenn du Unterforen einklappbar machen würdest, würdest du dich doch wahrscheinlich garnicht mehr darin verirren. Ich persönlich glaube man kann hier schon einiges zusammenfassen ... aber genau weiss ich auch nicht woran es liegt, aber das alte Forum kam mir übersichtlicher vor.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 7. Nov 2006, 17:52

Alles ok,
nur hätt ich gern ein " Themen-Threads Subforum " , oder " Community-Activity-Subforum " wo dann alle Themen threads landen wie der Demons-thread, der Drachen-thread, Bots,Mechs&Maschinen, etc.
und vielleicht auch die klassiker wie speedpainting, non-speedpaint und scribbles&sketches.

Es hat dem 2d Bereich schon sehr gut getan als der personal showroom kam, und ich glaube es würde ihm noch besser gehen wenn es ein main-theme-subForum gibt.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2713
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 7. Nov 2006, 17:57

@Goliath
Mh... und wenn sie in das Community-Projects-Forum mit reinkämen? Ok, das ist nur für "größere" Projekte gedacht und das Forum da ist bestimmt bisher auch bloß noch so leer, weil das Forum noch verhältnismäßig jung ist... na, wie auch immer. Ich weiß nicht ob es sinnvoll wäre, ein Forum für "große" und ein Forum für "kleine" Communityaktivitäten/projekte zu machen.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 7. Nov 2006, 17:58

Ich hab mir die Seite aufm Desktop verlinkt, dass ich automatisch ins "zeige ungelesene Beiträge"-Forum komme und so kaum etwas übersehe. Jetzt wo auch der "ungelesene Beiträge als gelesen markieren"-Link eingebaut wurde ist das noch komfortabler.

In CA hab ich mich auch eingelesen - obwohl es mir am Anfang seehr unübersichtlich vor kam - im Prinzip alles Gewohnheitssache.

Für Leute die nicht regelmäßig reinschauen, ist es vielleicht etwas schwieriger, aber ich glaub kaum dass es solche gibt. :D

Edit:

Goliath:

Was willst du denn da alles mit rein nehmen:
  • Scribbles & Sketches
    Environmental Diversity
    Go To Hell - The Demons Thread
    (Self-) Portrait of the day
    Drachen
    Speedpainting
    NonSpeedPaintings
    Bots, Mechs und Maschinen
    Alles Acryl
    Workshop - Licht und Schatten
    ßlig, ölig
    Der Job Thread
    animation, anyone?
    Open Canvas Thread
    Vektoren und andere Ankerpunkte
    Pixelthread
    Aquarelkasten
    Typo
    NonSpeedDrawings
    Tonwert - Farbe - Sättigung
    Der offizielle WIP-THREAD (den gibts auch???)
    Material World
    etc.
Da wäre der 2D-Thread aber ziemlich ausgeräumt....
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 7. Nov 2006, 18:35

vielleicht sollte man einfach nur die Funktion "zeige ungelesene Themen" stärker promoten. Ich hatte die im alten Forum kaum genutzt - im neuen habe ich damit angefangen und möchte es nun nicht mehr missen wenn ich das Forum besuche. 1 Klick - alles aktuelle im ßberblick - nix geht unter.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 7. Nov 2006, 18:36

digitalartSHOW
Ich finde die Aufteilung in 2D, 3D, Foto und Personal hat sich bewährt, auch wenn manchmal Personal mit den anderen konkurriert, da nicht festgelegt ist, wie Personal zu nutzen ist.
-> 4 Subforen

digitalartTALK
Wenn die Jobs raus wären, was ja geplant ist, dann ist das meiner Meinung nach auch ok.
-> 4 Subforen

digitalartLIVE
Community-Projects und Contests würde ich zusammenfassen, Paintchat entfernen, Conversion Subforum auch in diese Kategorie packen.
-> 3 Subforen

digitalartDEVELOPMENT ist zweckmäßig.
-> 2 Subforen

Wären insgesamt 13 Subforen in 4 Kategorien statt jetzt 16 in 5. Zusammengefasst: es gibt meiner Meinung nach ein paar Unterforen zuviel, aber trotzdem finde ich das Forum insgesamt nicht unübersichtlich. :thumb:

Vielleicht kommt der Eindruck auch daher, dass viele es gewohnt sind, dass wichtige Threads gepinnt werden? :?

edit: Wenn man "Moderator: Moderator" bei den Foren entfernen würde, wäre die ßbersicht auch ein bisschen kürzer ;-)

edit2: Ich nutze die Funktion "Zeige ungelesene Beiträge" gar nicht, aber vielleicht wäre es besser diesen Link über "Unbeantwortete Beiträge anzeigen" zu packen (Unbeantwortete sind wahrscheinlich oft auch ungelesen) und in "Ungelesene Beiträge anzeigen" umzubenennen.

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 7. Nov 2006, 18:54

Ich finds absolut ok. Aber ich versteh auch nicht, wieso so viele "Ungelesene Beiträge anzeigen" nicht benutzen. Das erspart einiges an Klickerei und ist viel übersichtlicher als das hin- und herscrollen zwischen den Unterforen. Dank des neuen Features verschwinden die Beiträge dort ja auch erst, wenn man sie wirklich angesehen hat. Und wenn ich was suche, nehm ich sowieso die Suchfunktion.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 7. Nov 2006, 18:59

Kassandra hat geschrieben:Aber ich versteh auch nicht, wieso so viele "Ungelesene Beiträge anzeigen" nicht benutzen.
Ich für meinen Teil klicke mich gerne durch und habe die Funktion nie wahrgenommen und auch nie vermisst. Finde es aber witzig dass alle "Ungelesene Beiträge anzeigen" schreiben obwohl der Link "Zeige ungelesene Beiträge" heißt :-)
fxk hat geschrieben:Nutzt doch einfach die Funktion "ungelesene Beiträge anzeigen" :/

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 7. Nov 2006, 20:45

jup, Ein Tutorial-forum ist doch irgendwie ein Must-Have !!

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 7. Nov 2006, 23:48

Tutorials kommen in den Ressources - zumindest ist dort der Platz dafür vorgesehen.

@dario
der Paintchat fluppt übrigens. Wenn er allerdings nicht mehr von Forum-Usern genutzt wird werfe ich ihn wieder von meinem Server da er nur unnötige Ressourcen zieht.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 8. Nov 2006, 00:08

Aber er ist ja garnicht verlinkt .. der Knopf oben ist ausgegraut
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 8. Nov 2006, 00:08

ach, der Ressources-Button ist doch nicht nur Zierde? :twisted:

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 8. Nov 2006, 09:19

Die eigene Kategorie für die Conventions ist extra eingerichtet worden, damit jede Convention eine eigene Subkategorie bekommen kann. Erfahrungsgemäß entstehen für jede Convention mindestens ein Dutzend Threads und wenn diese sich wild mit Art Jam- oder anderen Events-Threads mischen, wird es sehr unübersichtlich. Allerdings könnten wir diese Kategorie nach unten legen, damit würde dann der Development-Bereich höher rutschen.

Das Paintchat-Subforum könnten wir tatsächlich löschen. Ursprünglich diente es ja auch nur dazu, dort die Informationen für die Handhabung des Paintchat unterzubringen. Das könnte man natürlich viel eleganter über eine Portalseite regeln, die dann auch über die Schaltfläche oben erreichbar wäre. Ich weiss nicht, wie stark der Paintchat derzeit genutzt wird, aber denkbar wäre auch, die Option einfach ganz rauszuschmeissen und auch oben aus dem Menü rauszunehmen.

Ein Subforum für Themen-Threads finde ich nicht so gut, weil ich glaube, dass die Themen-Threads dort dann austrocknen. Im Moment sitzen sie als kleine Highlights zwischen den anderen 2D-Threads und davon Mal ab, werden derzeit ohnehin fast ausschließlich Themen- und Sammelthreads frequentiert - wenn man die ausgliedert, wäre im 2D-Subforum ziemlich wenig los.

Auf jeden Fall können wir Mal noch weiter sammeln hier. Ist interessant.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 8. Nov 2006, 09:44

Statt ein Forum für jede Convention könnte man ja auch die Threads mit Jahreszahl versehen, für die letzte Convention waren es ja nicht unübersichtlich viele Beiträge und zu den alten Beiträgen kommt ja auch eigentlich irgendwann nix neues mehr. Also stehen die neuen dann ja sowieso oben:

[2006] Portrait-Workshop
[2006] ßbernachtungsmöglichkeit gesucht
[2005] Mitfahrgelegenheit gesucht
usw.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 8. Nov 2006, 14:11

digitaldecoy hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie stark der Paintchat derzeit genutzt wird, aber denkbar wäre auch, die Option einfach ganz rauszuschmeissen und auch oben aus dem Menü rauszunehmen.
SickToy hat geschrieben:Aber er ist ja garnicht verlinkt .. der Knopf oben ist ausgegraut

Ich möchte den Punkt gerne nochmal hervorheben, da Daniel ja nun nicht darauf eingegangen ist. Der Paintchat mag ja existieren, aber mit Verlaub, wo denn bitte!?
Ich kann euch auch sagen, wie stark er genutzt wird - äußerst gering! wenn schon ich als einer der 4 mit Abstand aktivsten Usern nicht weiß, wo er zu finden sein soll.
Und auch wenn ich die Suche mit dem Stichwort "paintchat" bemühe, findet sich ebensowenig.


Das Conventionforum seperat zu lassen, halte ich auch für besser, da es beizeiten eh wieder nach oben in die ßberischt geschoben wird.
Die Position an 2. letzter Stelle gefällt mir allerdings sehr gut, da das Developementforum so am unteren Rand ist und damit imho einerseits den besseren Abschluß als Art Fundament bildet, andererseits halte ich es dort auch für "prominenter", weil es nicht "irgendwo dazwischen" ist, sondern an einem festen Ankerpunkt.

Eventuell könnte man die digitalartCONVENTION-Subforenübersicht ausserhalb der Zeit nochmal eine Ebene tiefer verschachtelt in die digitalartEVENTS verschieben, so wie es auf conceptart auch mit diversen Foren gehalten wird. Würde ich aber nur dann ebvorzugen, wenn man es dann ggf. beizeiten wieder daraus extrahieren könnte.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 8. Nov 2006, 14:26

Ich stimme Dura zu.

Wir haben einen Paintchat? o_0

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 8. Nov 2006, 15:11

@paintchat
na immer noch der alte: http://paintchat.digitaldecoy.de (ja ich weiß - alter Domainname). Auf dem DAF-Server hab ich ihn noch nicht zum laufen gebracht.
Ich gebe zu dass unter dem button "paintchat" durchaus Info darüber hinterlegt werden hätte können/sollen. Angedacht war es, genau so wie ein "Mini-Paintchat" direkt innerhalb des Portals. Aber wie gesagt - da er noch nicht auf dem neuen Server läuft (und mir aktuell auch die Zeit fehlt das Teil dort nochmal zu testen) geriet es wohl in Vergessenheit dort wenigstens die Infos zu hinterlege.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 8. Nov 2006, 21:51

@dura: Sub-Subforen stehen leider derzeit nicht zur Verfügung.

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 9. Nov 2006, 21:34

Hm ich bin ab und zu mal im internen Paintchat, aber einfach weil da so wenige Leute sind. Und der öffentliche ist leider überlaufen mit Kiddies die den ganzenTag sich mit Smileys unterhalten.
gogination.net

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 10. Nov 2006, 00:03

aus diesem Grunde gibt es den internen - weil der öffentliche einfach überrannt wurde nachdem er irgendwie in google gelandet war :(
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 10. Nov 2006, 00:14

Was bringt der öffentliche eigentlich wenn da von uns eh keiner drauf ist wegen überfüllung ?
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 10. Nov 2006, 11:40

irgend wann Mitglieder werben durch Banner o.ä. ;)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder