[ORANGE] Mouseovereffekt [fixed]

Antworten
Benutzeravatar
treumer
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2006, 16:16
Wohnort: Wiesbaden

[ORANGE] Mouseovereffekt [fixed]

Beitrag von treumer » 31. Mai 2006, 17:25

Mein erster post, und dann gleich was zu meckern :)
ok, vielleicht vorweg was positives: coole sache hier :D

zum thema:

Der orangene text, der erscheint sobald man mit der maus über einen Threadtitel geht, ist einfach sehr schlecht und mit nur viel anstrengung zu lesen.
Vielleicht kann man diese Leuchtkraft einfach runterschrauben.

lg timm

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 31. Mai 2006, 17:28

Du sollst auch lesen bevor du draufklickst ;)
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
treumer
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2006, 16:16
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von treumer » 31. Mai 2006, 17:32

ja, aber irgendwie geh ich immer unterbewusst beim lesen mit der maus drüber :)

bin ich etwa der einzige der das macht? dann sollte ich vielleicht mal zum doc gehen ^^

Benutzeravatar
baumgarn
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 30. Mai 2006, 12:43
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von baumgarn » 31. Mai 2006, 17:40

ja, ich finde das orange, jetzt wo es treumer anspricht, auch irgendwie zu krass.

das wirkt nicht wirklich wie ein "highlighten", sondern eher wie ein sehr krasses flackern und aufblitzen... und lesen kann mans dann auch nur schwer...
ueberhaupt sind die farben hier viel duesterer und schwerer im magen als das luftige blau vom alten forum.

besteht die moeglichkeit, unterschiedliche skins zu verwenden? dann wuerde ich mich gerne einmal daran versuchen!

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 31. Mai 2006, 17:43

Ich finde das Orange voll angenehm. o_O

edit: okay. hab mir mal meinen monitor nochmal genau angesehen.. nachm neuinstallieren hat des mit den farben nicht ganz gepasst. das orange ist wirklich ein wenig zu hart ;D
gogination.net

Benutzeravatar
dorian
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 4. Jun 2006, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von dorian » 6. Jun 2006, 18:16

jap, das orange ist recht heftig
aber je mehr kontrast, desto unmissverständlicher :)
und man kanns nie allen recht machen, finde mich also damit ab, solange es funktinell (funktional..?) ist, obwohl ich sehr gerne mit so harmonischen farbkombinationen, auszeichnungen etc. herumtüftle :]

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 6. Jun 2006, 23:52

Das Problem ist, dass das Orange in der Threadübersicht vom Tonwert her dem Grau vom Untergrund zu nahe kommt.

Im Randbereich des Forums, wo die Hintergrundfarbe dunkler ist, macht das Orange optisch keinerlei Probleme.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 7. Jun 2006, 13:17

Farbton ist die VolltonFarbe ... also quasi was das Lichtspektrum so hergibt.
Tonwert ist die Helligkeit (deswegen heißt das Ding im deutschen auch "Tonwertkorrektur")
Sättigung könnte man wohl auch als Farbwert bezeichnen.

Du mußt dir einfach den Farbenwürfel in Photoshop mit den Achsen Graustufen, Sättigung und Farbe vorstellen als Ton(Graustufen/Value), Wert(Sättigung/Saturation) und Farbe(Hue), daraus ergeben sich die Bezeichnungen quasi zwangsläufig.

Der Farbton spielt sich quasi auf der Ebene, wo die Sättigung fest(also nicht variabel) ist, der Farbwert - da gehts um die "Wertigkeit" der Farbe, also die "Reinheit" - ist auf der Ebene, wo der Ton(Graustufen) festgelegt ist, und der Tonwert spielt da, wo der Punkt auf der Farbe-Achse bereits definiert wurde.


In diesem Fall ist der "gefühlte" Tonwert(also wenn man mit einrechnet, dass Gelb optisch heller wirkt als Blau) nahezu identisch mit dem Untergrund ... also wenn man das Bild in Graustufen konvertiert. (Nicht per "desaturate" in RGB; entweder "desaturate" in LAB, oder eine graue Ebene im Modus "Saturation"(oder "Color") drüberlegen.)

Sprich, wenn man sich die Farbe wegdenkt, dann ist es fast dasselbe. Wenn man sich die Farbe wegdenkt, dann kann es sich aber auch namenstechnisch kaum um den "Farbwert" handeln.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 7. Jun 2006, 14:17

ich....äh, versteh kein Wort, Dura:)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 7. Jun 2006, 14:47

Ich werd mal zusehen, das nachher optisch aufzuarbeiten.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 7. Jun 2006, 16:40

Also Grundsätzlich sind die Begriffe teils natürlich irreführend weil sie mehrdeutig verwendet werden.
Das fängt schon damit an, dass der Volksmund den Begriff Farbe übergeordnet verwendet, und deswegen auch z.B. Braun unterscheidet (Braun ist dunkles Orange) oder gar "Farben" wie "Pfirsich", "Rosé", "Flieder" oder auch das klassische "Beige".
Genauso, wenn nicht mehr noch ist aber auch der Begriff "Ton" irreführend, da er von der Worherkunft eigentlich nur grundlegend "feine Abstufungen" unterscheidet.
Und auch "Wert" ist kein eindeutiger Begriff ... da dabei auf die Qualität verwiesen wird, macht er zwar bei der "Sättigung", also bei der Reinheit der Farbe am ehesten Sinn, wird dafür aber tatsächlich selten gebraucht.


Wenn wir die Worte "Tonwert, Farbwert und Farbton" unterscheiden, hmm .. also wenn ichs mir recht überlege, logisch betrachtet hättest du sogar recht, dass Tonwert=Farbe, Farbwert=Ton und Farbton=Wert sein müßte ... das wäre genaugenommen die einzige eindeutige Lösung, wenn man von einem dreidimensionalen Gebilde ausgeht.
Farbe hätte demnach einen Farbwert(Helligkeit) und einen Farbton(Sättigung),
Ton einen Tonwert(Farbe) und einen Farbton(Sättigung)
Wert einen Tonwert(Farbe) und einen Farbwert(Helligkeit)

Allerdings entspricht das nicht dem Gebrauch ... was weniger an der mathematik liegt, als an der deutschen Sprache, denn ein Tonwert ist ja grammatikalisch ein bestimmter/näher definierter Wert(und keine Farbe), ein Farbton ein bestimmter Ton(und kein Wert).
Und von daher wird "Farbton" ja auch als äquivalent zu Farbe verwendet.


Ich fürchte von daher kommen wir mit den Begriffen tatsächlich nicht weiter.


Zumal im englischen ja gerne "Value"(übersetzt="Wert") für die "Helligkeit" verwendet wird. Demnach müßte dann "Ton" die "Sättigung sein ... was so ebenfalls nicht gebräuchlich ist.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 7. Jun 2006, 19:28

Ich würde Mal sagen, dass Hue, Saturation und Brightness eine recht brauchbare Namenskonvention abgeben. "Value" (oder "tonal value") ist aus dem Grunde interessant, weil verschiedene "Hues" in voller Sättigung nicht den gleichen Grauton ergeben, wenn man die in Graustufen-Equivalente umwandelt (wobei es tatsächlich eine Glaubensfrage bleibt, welche Umwandlungsmethode wirklich das Equivalent erzeugt - wenn es das überhaupt gibt). Mit anderen Worten: jede Farbe nimmt, wenn man sie in Graustufen umwandelt, einen bestimmten Grauwert an, und dieser variiert bei 100% Sättigung je nach Farbe ("Hue"). Beispiel: ein 100% gesättigtes Blau ist dunkler als ein 100% gesättigtes Gelb.

Und um zum eigentlichen Thema noch etwas beizutragen. Im Grunde stimmt es, dass die Highlightfarbe in den hellen Tabellenzellen keinen guten Tonwertkontrast erzeugt. Im Moment ist der RGB-Wert für Link-Overs portalübergreifend der selbe. Wenn wir das ändern wollen, müssen wir eine eigene Link-Klasse für diese Bereiche definieren, was allerdings bereits passiert sein könnte, weil wie ja auch die Untersteichungen eingerichtet haben. Es sollte also nicht allzu schwierig sein, da etwas zu unternehmen, muss Mal schauen, ob DanD das machen kann.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 20. Jun 2006, 23:40

gebt mir nen Tonwert und ich baue ihn ein - ist ja nur bisschen CSS-spielerei
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
top
Member
Beiträge: 58
Registriert: 4. Jun 2006, 13:47

Beitrag von top » 21. Jun 2006, 21:01

fxk hat geschrieben:gebt mir nen Tonwert und ich baue ihn ein - ist ja nur bisschen CSS-spielerei
Wie wär es mit #FFCC22 ?

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 22. Jun 2006, 09:40

Ja, wenn es sich auf die hellen Untergründe beschränken ließe, hätte der genannte Wert ein besseres Kontrastverhältnis, ohne aus dem Farbschema zu fallen. Franz?

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 22. Jun 2006, 10:53

Jaymo und ich haben uns jetzt mal testweise für weiße Rollover-Links entschieden - was meint der Rest dazu?
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 22. Jun 2006, 10:59

Da es unterschiedliche Situationen gibt, in denen das Kontrastverhältnis angepasst werden muss, hat man mit Weiß eine als Standard funktionierende Lösung, ohne einen neuen Sonderfall zu erzeugen.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 22. Jun 2006, 11:09

Aber wir haben portalübergreifend Orange als Rollover-Farbe definiert und ich finde wir sollten auch versuchen, das beizubehalten. Wo wollt Ihr denn weiße Rollovers verwenden? Im ganzen Forum? Oder nur in den Threads? Vermutlich wäre es ok, wenn man im gesamten Forum Weiß als Rolloverfarbe benutzt, weil dies halt als gekapselter Bereich verstanden werden kann.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 22. Jun 2006, 11:36

alternativ auch im ganzen Portal - da es hier auch Kontrastprobleme mit dem Orange gibt:
z.B. http://www.digitalartforum.de/portal/newsletter.html (link in rechter Spalte)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder