[ORANGE] Mouseovereffekt [fixed]
[ORANGE] Mouseovereffekt [fixed]
Mein erster post, und dann gleich was zu meckern
ok, vielleicht vorweg was positives: coole sache hier
zum thema:
Der orangene text, der erscheint sobald man mit der maus über einen Threadtitel geht, ist einfach sehr schlecht und mit nur viel anstrengung zu lesen.
Vielleicht kann man diese Leuchtkraft einfach runterschrauben.
lg timm
ok, vielleicht vorweg was positives: coole sache hier
zum thema:
Der orangene text, der erscheint sobald man mit der maus über einen Threadtitel geht, ist einfach sehr schlecht und mit nur viel anstrengung zu lesen.
Vielleicht kann man diese Leuchtkraft einfach runterschrauben.
lg timm
Du sollst auch lesen bevor du draufklickst
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com
ja, ich finde das orange, jetzt wo es treumer anspricht, auch irgendwie zu krass.
das wirkt nicht wirklich wie ein "highlighten", sondern eher wie ein sehr krasses flackern und aufblitzen... und lesen kann mans dann auch nur schwer...
ueberhaupt sind die farben hier viel duesterer und schwerer im magen als das luftige blau vom alten forum.
besteht die moeglichkeit, unterschiedliche skins zu verwenden? dann wuerde ich mich gerne einmal daran versuchen!
das wirkt nicht wirklich wie ein "highlighten", sondern eher wie ein sehr krasses flackern und aufblitzen... und lesen kann mans dann auch nur schwer...
ueberhaupt sind die farben hier viel duesterer und schwerer im magen als das luftige blau vom alten forum.
besteht die moeglichkeit, unterschiedliche skins zu verwenden? dann wuerde ich mich gerne einmal daran versuchen!
Farbton ist die VolltonFarbe ... also quasi was das Lichtspektrum so hergibt.
Tonwert ist die Helligkeit (deswegen heißt das Ding im deutschen auch "Tonwertkorrektur")
Sättigung könnte man wohl auch als Farbwert bezeichnen.
Du mußt dir einfach den Farbenwürfel in Photoshop mit den Achsen Graustufen, Sättigung und Farbe vorstellen als Ton(Graustufen/Value), Wert(Sättigung/Saturation) und Farbe(Hue), daraus ergeben sich die Bezeichnungen quasi zwangsläufig.
Der Farbton spielt sich quasi auf der Ebene, wo die Sättigung fest(also nicht variabel) ist, der Farbwert - da gehts um die "Wertigkeit" der Farbe, also die "Reinheit" - ist auf der Ebene, wo der Ton(Graustufen) festgelegt ist, und der Tonwert spielt da, wo der Punkt auf der Farbe-Achse bereits definiert wurde.
In diesem Fall ist der "gefühlte" Tonwert(also wenn man mit einrechnet, dass Gelb optisch heller wirkt als Blau) nahezu identisch mit dem Untergrund ... also wenn man das Bild in Graustufen konvertiert. (Nicht per "desaturate" in RGB; entweder "desaturate" in LAB, oder eine graue Ebene im Modus "Saturation"(oder "Color") drüberlegen.)
Sprich, wenn man sich die Farbe wegdenkt, dann ist es fast dasselbe. Wenn man sich die Farbe wegdenkt, dann kann es sich aber auch namenstechnisch kaum um den "Farbwert" handeln.
Tonwert ist die Helligkeit (deswegen heißt das Ding im deutschen auch "Tonwertkorrektur")
Sättigung könnte man wohl auch als Farbwert bezeichnen.
Du mußt dir einfach den Farbenwürfel in Photoshop mit den Achsen Graustufen, Sättigung und Farbe vorstellen als Ton(Graustufen/Value), Wert(Sättigung/Saturation) und Farbe(Hue), daraus ergeben sich die Bezeichnungen quasi zwangsläufig.
Der Farbton spielt sich quasi auf der Ebene, wo die Sättigung fest(also nicht variabel) ist, der Farbwert - da gehts um die "Wertigkeit" der Farbe, also die "Reinheit" - ist auf der Ebene, wo der Ton(Graustufen) festgelegt ist, und der Tonwert spielt da, wo der Punkt auf der Farbe-Achse bereits definiert wurde.
In diesem Fall ist der "gefühlte" Tonwert(also wenn man mit einrechnet, dass Gelb optisch heller wirkt als Blau) nahezu identisch mit dem Untergrund ... also wenn man das Bild in Graustufen konvertiert. (Nicht per "desaturate" in RGB; entweder "desaturate" in LAB, oder eine graue Ebene im Modus "Saturation"(oder "Color") drüberlegen.)
Sprich, wenn man sich die Farbe wegdenkt, dann ist es fast dasselbe. Wenn man sich die Farbe wegdenkt, dann kann es sich aber auch namenstechnisch kaum um den "Farbwert" handeln.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
Also Grundsätzlich sind die Begriffe teils natürlich irreführend weil sie mehrdeutig verwendet werden.
Das fängt schon damit an, dass der Volksmund den Begriff Farbe übergeordnet verwendet, und deswegen auch z.B. Braun unterscheidet (Braun ist dunkles Orange) oder gar "Farben" wie "Pfirsich", "Rosé", "Flieder" oder auch das klassische "Beige".
Genauso, wenn nicht mehr noch ist aber auch der Begriff "Ton" irreführend, da er von der Worherkunft eigentlich nur grundlegend "feine Abstufungen" unterscheidet.
Und auch "Wert" ist kein eindeutiger Begriff ... da dabei auf die Qualität verwiesen wird, macht er zwar bei der "Sättigung", also bei der Reinheit der Farbe am ehesten Sinn, wird dafür aber tatsächlich selten gebraucht.
Wenn wir die Worte "Tonwert, Farbwert und Farbton" unterscheiden, hmm .. also wenn ichs mir recht überlege, logisch betrachtet hättest du sogar recht, dass Tonwert=Farbe, Farbwert=Ton und Farbton=Wert sein müßte ... das wäre genaugenommen die einzige eindeutige Lösung, wenn man von einem dreidimensionalen Gebilde ausgeht.
Farbe hätte demnach einen Farbwert(Helligkeit) und einen Farbton(Sättigung),
Ton einen Tonwert(Farbe) und einen Farbton(Sättigung)
Wert einen Tonwert(Farbe) und einen Farbwert(Helligkeit)
Allerdings entspricht das nicht dem Gebrauch ... was weniger an der mathematik liegt, als an der deutschen Sprache, denn ein Tonwert ist ja grammatikalisch ein bestimmter/näher definierter Wert(und keine Farbe), ein Farbton ein bestimmter Ton(und kein Wert).
Und von daher wird "Farbton" ja auch als äquivalent zu Farbe verwendet.
Ich fürchte von daher kommen wir mit den Begriffen tatsächlich nicht weiter.
Zumal im englischen ja gerne "Value"(übersetzt="Wert") für die "Helligkeit" verwendet wird. Demnach müßte dann "Ton" die "Sättigung sein ... was so ebenfalls nicht gebräuchlich ist.
Das fängt schon damit an, dass der Volksmund den Begriff Farbe übergeordnet verwendet, und deswegen auch z.B. Braun unterscheidet (Braun ist dunkles Orange) oder gar "Farben" wie "Pfirsich", "Rosé", "Flieder" oder auch das klassische "Beige".
Genauso, wenn nicht mehr noch ist aber auch der Begriff "Ton" irreführend, da er von der Worherkunft eigentlich nur grundlegend "feine Abstufungen" unterscheidet.
Und auch "Wert" ist kein eindeutiger Begriff ... da dabei auf die Qualität verwiesen wird, macht er zwar bei der "Sättigung", also bei der Reinheit der Farbe am ehesten Sinn, wird dafür aber tatsächlich selten gebraucht.
Wenn wir die Worte "Tonwert, Farbwert und Farbton" unterscheiden, hmm .. also wenn ichs mir recht überlege, logisch betrachtet hättest du sogar recht, dass Tonwert=Farbe, Farbwert=Ton und Farbton=Wert sein müßte ... das wäre genaugenommen die einzige eindeutige Lösung, wenn man von einem dreidimensionalen Gebilde ausgeht.
Farbe hätte demnach einen Farbwert(Helligkeit) und einen Farbton(Sättigung),
Ton einen Tonwert(Farbe) und einen Farbton(Sättigung)
Wert einen Tonwert(Farbe) und einen Farbwert(Helligkeit)
Allerdings entspricht das nicht dem Gebrauch ... was weniger an der mathematik liegt, als an der deutschen Sprache, denn ein Tonwert ist ja grammatikalisch ein bestimmter/näher definierter Wert(und keine Farbe), ein Farbton ein bestimmter Ton(und kein Wert).
Und von daher wird "Farbton" ja auch als äquivalent zu Farbe verwendet.
Ich fürchte von daher kommen wir mit den Begriffen tatsächlich nicht weiter.
Zumal im englischen ja gerne "Value"(übersetzt="Wert") für die "Helligkeit" verwendet wird. Demnach müßte dann "Ton" die "Sättigung sein ... was so ebenfalls nicht gebräuchlich ist.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
- digitaldecoy
- Moderator
- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
- Wohnort: Warendorf
- Kontaktdaten:
Ich würde Mal sagen, dass Hue, Saturation und Brightness eine recht brauchbare Namenskonvention abgeben. "Value" (oder "tonal value") ist aus dem Grunde interessant, weil verschiedene "Hues" in voller Sättigung nicht den gleichen Grauton ergeben, wenn man die in Graustufen-Equivalente umwandelt (wobei es tatsächlich eine Glaubensfrage bleibt, welche Umwandlungsmethode wirklich das Equivalent erzeugt - wenn es das überhaupt gibt). Mit anderen Worten: jede Farbe nimmt, wenn man sie in Graustufen umwandelt, einen bestimmten Grauwert an, und dieser variiert bei 100% Sättigung je nach Farbe ("Hue"). Beispiel: ein 100% gesättigtes Blau ist dunkler als ein 100% gesättigtes Gelb.
Und um zum eigentlichen Thema noch etwas beizutragen. Im Grunde stimmt es, dass die Highlightfarbe in den hellen Tabellenzellen keinen guten Tonwertkontrast erzeugt. Im Moment ist der RGB-Wert für Link-Overs portalübergreifend der selbe. Wenn wir das ändern wollen, müssen wir eine eigene Link-Klasse für diese Bereiche definieren, was allerdings bereits passiert sein könnte, weil wie ja auch die Untersteichungen eingerichtet haben. Es sollte also nicht allzu schwierig sein, da etwas zu unternehmen, muss Mal schauen, ob DanD das machen kann.
Und um zum eigentlichen Thema noch etwas beizutragen. Im Grunde stimmt es, dass die Highlightfarbe in den hellen Tabellenzellen keinen guten Tonwertkontrast erzeugt. Im Moment ist der RGB-Wert für Link-Overs portalübergreifend der selbe. Wenn wir das ändern wollen, müssen wir eine eigene Link-Klasse für diese Bereiche definieren, was allerdings bereits passiert sein könnte, weil wie ja auch die Untersteichungen eingerichtet haben. Es sollte also nicht allzu schwierig sein, da etwas zu unternehmen, muss Mal schauen, ob DanD das machen kann.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
- digitaldecoy
- Moderator
- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
- Wohnort: Warendorf
- Kontaktdaten:
Aber wir haben portalübergreifend Orange als Rollover-Farbe definiert und ich finde wir sollten auch versuchen, das beizubehalten. Wo wollt Ihr denn weiße Rollovers verwenden? Im ganzen Forum? Oder nur in den Threads? Vermutlich wäre es ok, wenn man im gesamten Forum Weiß als Rolloverfarbe benutzt, weil dies halt als gekapselter Bereich verstanden werden kann.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
alternativ auch im ganzen Portal - da es hier auch Kontrastprobleme mit dem Orange gibt:
z.B. http://www.digitalartforum.de/portal/newsletter.html (link in rechter Spalte)
z.B. http://www.digitalartforum.de/portal/newsletter.html (link in rechter Spalte)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder