Wo bleibt der anerkannte offizielle und integrierte...

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 2. Jul 2007, 17:44

Nochmal hochschieb. Wird da noch dran gearbeitet? Ansonsten würde ich mich nämlich dann doch vielleicht mal mit dem ganzen IRC-Kram beschäftigen müssen. Nacher hab ich alles schön eingerichtet und dann: TADAA! Hier ist unser neuer daf-Forumschat.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 2. Jul 2007, 20:27

der integrierte IRC-Chat wird nicht so schnell kommen - aber der findige User wird bemerkt haben dass das Menü oben etwas umgestellt wurde und dort auch bald die Anleitung zum IRC drin stehen wird.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 4. Jul 2007, 17:06

Anleitung für die IRC-Nutzung über den Opera-Browser(englisch):
(Prädikat: besonders einfach, wer eh schon Opera nutzt; Anleitung unten ist vollständig)


Kurzversion: alt+T; mail/chat acc; durchklicken (name und mail kann freigelassen werden); server de.quakenet.org; chatroom #digitalartforum



ausführliche Version:

-> "Tools" (7. Punkt in der Hauptmenuleiste; auch direkt mit alt+T aufrufbar)
-> "mail and chat accounts" (1. Punkt)
-> hast du noch keinerlei Account, dann kommt jetzt eine Abfrage, du du einfach mit "Yes" bestätigen solltest(ansonsten gehts nicht weiter ^^); hast du bereits einen email-account o.ä., dann klick in dem aufpoppenden Fenster auf "Add..."
-> Chat(IRC)
(->next)
-> "Real name; E-mail adress": Hier kannst du nach belieben (d)einen Name und (d)eine Emailadresse angeben (wird nicht überprüft) oder einfach die Felder freilassen und direkt auf next klicken
(->next)
-> "Nick": Hier mußt du dein Pseudonym wählen, unter dem du später im Chat auftrittst. Bitte lass dieses Feld nicht unausgefüllt, wenn du dir keine Umstände machen willst.
(->next)
-> "Choose IRC network or type in server name": hier wähle keine der vorgegebenen Optionen sondern tippe stattdessen in das Textfeld per Hand ein: de.quakenet.org
(->finish)

(Falls dein Nick schon von jemand anderen besetzt sein sollte, poppt jetzt ein Fenster auf, dass dir die Möglichkeit bietet einen neuen Nick zu wählen. Gebe solange einen anderen Nick ein und bestätige mit "OK", bis es nichtmehr auftaucht. Drücke bitte nicht "Cancel", wenn du dir keine Umstände machen willst.)

Nun taucht ein Fenster mit verschiedenen Optionen auf:
-> "Join"
-> "Join Chat Room"; unter "Room" gebe in diesem Falle ein #digitalartforum
(->OK)

et voilà, du bist nun im Chatraum und kannst dich mit den anderen Leuten unterhalten. :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 5. Jul 2007, 10:33

hm... ganz so einfach wars dann natürlich doch nicht. Ich weiß schon, warum ich eine agneigung gegen irc chatten hab. Folgende Medlung hab ich bekommen "Register first."

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 6. Jul 2007, 11:18

An welcher Stelle? Das ist aufjedenfall seltsam, da ich die nicht bekommen habe; und ich habe es mehrmals ausprobiert, auch mit einer älteren Opera8-Version, die ich noch installiert hatte und verschiedenen Nicks etc..
(bei meiner Opera 7.51 Version war das offensichtlich noch nicht integriert)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 6. Jul 2007, 13:16

der Auth-Request kommt doch in der Regel nur, wenn jemand sich diesen Nickname geschützt hat - quasi als "Echtheitszertifikat". Hatte ich früher auch öfter mal gemacht. War irgend etwas mit "/nickserv -uUSERNAME -pPASSWORD" oder so.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 6. Jul 2007, 16:29

Also ich hab zuerst "Jan" angegben als Nickname. Da hat er mir aber auch gesagt, dass der Name bereits vergeben ist. Dann hab ich eben den Klassiker ausprobiert und hab "-Jan-" eingeben. Dann kam die Abfrage nicht mehr. Ich war auch schon im Chatfenster. Nur konnte ich weder Texte lesen noch selber Texte abschicken. Stattdessen die Info: "Register first."
Vielleicht liegts ja an der Firewall?

Benutzeravatar
Artur
Member
Beiträge: 167
Registriert: 1. Sep 2007, 17:46
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Artur » 25. Nov 2007, 20:34

hier war schon ewig keiner drin aber ich schreib trotzdem weils mich interessiert. . ich hab versucht in den chat reinzukommen .. es ist mir aber nicht ganz gelungen, oder ist da keiner drin. .wenns einen aktiven gibt dann benachrichtigt mich bitte

Benutzeravatar
m00hski
Member
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2006, 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von m00hski » 25. Nov 2007, 23:05

Womit hast du denn versucht zu connecten? Hast du darauf geachtet dass du "quakenet" als Netzwerk angegeben hast? Dort ist auch ein aktiver Channel.

Ansonsten hab ich für mIRC hab ich ne Anleitung auf Seite 2 geschrieben, für Opera hat Duracel eine geschrieben.
Eat wet cement and get really stoned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder