Wo bleibt der anerkannte offizielle und integrierte...

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 7. Jul 2006, 12:14

Ein integriertes Modul, dass sich auch als Popup auskoppeln lässt, wäre natürlich toll. Diejenigen, die den Channel dann regelmäßig nutzen werden vermutlich ohnehin spezielle Clients verwenden.

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 10. Jul 2006, 14:07

Warum nicht einfach in den #digitalartforum channel im quakenet. Da sind schon meist immer über 10 Leute anwesend und was los ist auch meist.

Also alle sind herzlich eingeladen.

Schneekind
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 4. Jun 2006, 13:13
Wohnort: Münster

Beitrag von Schneekind » 10. Jul 2006, 14:10

richtig... join #digitalartforum @ quakenet ;)

Benutzeravatar
m00hski
Member
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2006, 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von m00hski » 15. Jul 2006, 18:36

Ich hab mal kurz ne kleine Anleitung gemacht wie ihr am schnellsten in den Channel kommt und euren Nicknamen registriert (Sieht nach mehr aus als es ist, der erste Teil der Anleitung ist notwendig, der zweite Teil nicht):

Teil 1________________________________________

Zuerst müsst ihr mal einen Client downloaden. Am besten auf http://mirc.com/get.html die neuste Version von mIRC aus. Danach installiert und startet ihr das Programm.

Jetzt sollte sich ein Fenster öffnen, in dem ihr einige Angaben machen könnt (Falls nicht: Zweites Symbol von links klicken). Füllt die ersten Felder mit euren eigenen Angaben aus. Meine sind frei erfunden! Danach klickt ihr auf das Symbol neben "Connect To Server".

Bild

Wählt unter "IRC Server" den entsprechenden Server aus, am besten "Quakenet: Random server", es kann aber auch direkt ein Quakenet Server ausgewählt werden. Klickt vorerst auf "Ok" um zur Haupteingabefläche zurück zu kehren.

Bild

Klickt auf das Symbol ganz links, um die Verbindung mit dem Server herzustellen. Falls ein Fenster auftaucht, schliesst es vorerst, ihr könnt später entscheiden ob es angezeigt werden soll oder nicht. Um nun in den Channel zu gelangen gebt ihr in der Eingabezeile (Ganz unten) "/join #digitalartforum" ein und bestätigt mit Enter. Ihr seid jetzt im Channel und könnt chatten, einfach immer mit Enter bestätigen.

Teil 2________________________________________

Nun noch kurz einige Einstellungen um euch das Chatten in Zukunft einfacher und das Verbinden schneller zu machen:

Um euren Nicknamen zu registrieren gebt ihr "/msg q hello test@digitalartforum.de test@digitalartforum.de" ein. Natürlich müsst ihr die Mailadresse auf eure abändern. Ob das geklappt hat seht ihr im ersten Fenster (Quakenet Nickname) gleich neben #digitalartforum. Ihr bekommt ein Passwort an eure Mailadresse geschickt.

Um euch nicht jedes Mal von neuem einloggen zu müssen tragen wir nun ein paar Sachen ins sogenannte Perform ein. Dazu klickt ihr nochmal das zweite Symbol von links. Dort klickt ihr dann auf "Options". Ihr aktiviert "Connect on startup" und klickt dann auf "Perform".

Bild

Nachdem ihr auf "Perform" geklickt habt, aktiviert ihr zuerst einmal "Enable perform on connect". Danach könnt ihr bei "Network" durch klicken von "Add" den entsprechenden Server (Hier Quakenet) auswählen. unter "Perform commands" könnt ihr dann eure Daten eingeben. Das könnte dann so aussehen wie bei mir.

Bild

- 1. Zeile stellt sicher dass ihr auch euren gewünschten Namen habt. Achtung: "name" durch euren Nicknamen erstetzen!
- 2. Zeile logt euch unter eurem Nicknamen ain. Achtung: "name" durch euren Nicknamen und "passwort" durch euer Passwort, welches ihr per Email erhalten habt, ersetzen.
- 3. Zeile bewirkt dass ihr den Channel automatisch joint. In diesem Format könnt ihr noch weitere Channel gleichzeitig joinen. Einfach für jeden Channel eine neue Zeile.

Klickt nun auf "Ok" dann nochmal und schliesst das Programm. Wenn ihr es nun neu startet solltet ihr automatisch im Channel landen.

Einige weitere wissenswerte Commands die ihr in die Eingabezeile tippen könnt:

Hilfefunktion: "/msg q help"
Anzeigen aller möglichen Commands: "/msg q showcommands"

So, das wars erst mal. Bei Fragen fragen!
Zuletzt geändert von m00hski am 29. Jun 2007, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Eat wet cement and get really stoned!

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 20. Aug 2006, 22:37

Mh.. wie wär es mit einem Newseintrag inkl tutorial ? Jendenfalls muss etwas passieren ;) So schwer ist es doch nicht nen Java-IRC-client in die Seite einzubinden.

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 21. Aug 2006, 10:18

Es würde ja sogar erstmal reichen, wenn der Channel irgendwo auf der Startseite als offizieller DAF-Channel erwähnt würde. (Und vielleicht zusammen mit ner Erklärung, wie die von m00hski, wie man am einfachsten dort hin gelangt)

Benutzeravatar
m00hski
Member
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2006, 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von m00hski » 27. Aug 2006, 12:53

Snafe:

Schwer ists tatsächlich nicht. Allerdings sollte der Client schon zu der Seite passen und auf die Bedürfnisse der User zugeschnitten sein. Wie schon gesagt, es bräuchte jemanden mit den entsprechenden Kentnissen, der das übernehemn müsste.

Mittlerweile sind doch ein paar Leute im Chan und es ist öfters was los. Ich kann Markus Vorschlag nur zustimmen... ihr könnt auch gerne meine Anleitung nehmen und sie nach Wunsch ändern : ).
Eat wet cement and get really stoned!

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 30. Okt 2006, 09:23

was haltet ihr von diesem Teil hier?
http://cgiirc.sourceforge.net/

Demo unter: http://cgiirc.blitzed.org/
hat allerdings teilweise Probleme mit Quakenet was ich so gelesen habe. Kann aber auch sein dass bei Quakenet nur die eine Demo-Installation gesperrt war.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 30. Okt 2006, 15:49

fxk hat geschrieben:hat allerdings teilweise Probleme mit Quakenet was ich so gelesen habe.
Na, einen andren IRC-Server zu verwenden dürfte das geringste Problem sein.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 30. Okt 2006, 16:00

An dem festen Standort rütteln ? Das etablierte ändern ? Den Anlaufpunkt der kreativen Nation verlagern ?
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 30. Okt 2006, 16:11

Der Channel ist tot. Lang lebe der Channel... ;)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 30. Okt 2006, 16:17

Na eigentlich ist er voll ... B)
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 30. Okt 2006, 16:20

es ist ja nicht definitiv gesagt dass quakenet nicht funzt. aber bevor ich da groß rumprobiere wollte ich wissen ob euch das aus technischer Sicht zusagt. Das wäre scheinbar vollwertiger webbasierter IRC-Client. Die einfachste Sache für mich wäre einfach den Typo3-Chat zu installieren - aber der ist AJAX, lahm und kein echter IRC. Vorteil wäre dass nur DAF-Member rein könnten in den Channel.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 30. Okt 2006, 23:08

also wenn man nicht mit 'nem normalen IRC Client reinkommt ist es doof
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 30. Okt 2006, 23:29

Finde ich auch. Ich mein, wenn man will, kann man ja immer noch mal eben einen geschlossenen Channel aufmachen, für besondere Veranstaltungen oder sowas. Ich möchte auch mit miranda in den irc können (irgendwann mal :D).


@SickToy
Ich meinte auch nicht in dem Sinne tot - nur, ist es nicht egal auf welchem Server der Channel ist? Geht doch um die Leute, die da sind, oder? B)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 31. Okt 2006, 00:05

:pah:
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 31. Okt 2006, 00:40

gut, also dann ein echter IRC. Ich denke ich werde dann mal diesen Chat testen und versuchen zu integrieren - ok? Also den CGIIrc
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 31. Okt 2006, 11:49

Ich armer Mensch hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung was IRC genau ist. Ich hab das zwar mal auf der Platte gehabt, aber so wirklich was gemacht damit habe ich nie. Aber aktiv im Browser gechattet habe ich schon längere Zeit. Einfach einloggen und los gehts. Das war sehr simpel und problemlos. So etwas für dieses Forum fände ich super. Ich wollte schon immer mal mit ein paar Leuten hier chatten, aber IRC hat mich persönlich immer davor abgeschreckt, weil ich keine Lust hatte mich da komplett reinzuarbeiten; Bedienungsanleiung hin oder her. Das man eine braucht zeigt ja eigentlich schon, das es eben nicht so einfach ist.
Und ich glaube daher, dass man wesentlich mehr Zulauf bekäme, wenn man einen "normalen" Chat benutzt, der einfach im Browser läuft und wo man nur mit dem DAF-Namen und -Kennwort reinkommt.
Ob das technisch machbar ist weiß ich nicht, doch ich denke es gibt doch auch andere Foren, wo man chatten kann, oder?

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 31. Okt 2006, 16:32

@Jan: Na, die Idee ist ja, dass alle Gelegenheits-Chatter einfach den browsergestützten IRC verwenden, der keinerlei Installation benötigt und direkt hier übers Forum zugänglich sein soll. Alle Dauergäste verwenden einfach einen extra Client, um sich in den Channel einzuloggen...

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 2. Nov 2006, 15:49

ah. okay. :-) Dann bin ich glücklich ;-)

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 5. Nov 2006, 14:59

Wobei Du einem dedizierten Client halt einmal Channel und Server sagst, Deinen Nick einträgst und Dich danach um nichts weiter kümmern musst, vorrausgesetzt Du willst "nur" chatten (also nicht mehr als das, was Du im Browser tätest). Das ist tatsächlich ganz simpel und nach der Einrichtung auch komfortabler.
Weiter!

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 5. Nov 2006, 16:18

wieso komfortabler? Ich muss doch ein zusätzliches Programm starten. Das ist aus meiner Sicht nicht komfortabler.

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 5. Nov 2006, 18:00

Ansichtssache. Ich finde es praktischer, nicht irgendwo zwischen meinen Browsertabs nach dem Chat suchen zu müssen ;)
Weiter!

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 5. Nov 2006, 18:47

Sisyphos hat geschrieben:Ansichtssache.
Eben. Also, wenn's klappt, habt ihr die Wahl. :]

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 5. Nov 2006, 23:16

Ich finde es praktischer, nicht irgendwo zwischen meinen Browsertabs nach dem Chat suchen zu müssen
und außerdem hat man es doch eh im Autostart ;)
Alle Farben für alle!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder