Juls Refugium

Antworten
Benutzeravatar
Jul
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Aug 2006, 20:37
Kontaktdaten:

Juls Refugium

Beitrag von Jul » 3. Sep 2006, 22:30

Hoi,

ja, ich möchte auch so einen Thread :)

Was ich mir davon verspreche ... Anregungen, Kritik, dadurch Verbesserung meiner Zeichenkünste ... oder einfach nur, euch meine Sachen mal gezeigt zu haben :)

Und um selbiges gleich mal zu tun, ist hier das, was gestern abend in ein paar Stunden entstanden ist:

Bild

Kai, ein harmloser und fürchterlich vergesslicher Vampir.
Zuletzt geändert von Jul am 16. Feb 2008, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 5. Sep 2006, 13:25

Hi Jul!
Cool, daß Du nun auch hier gelandet bist!
Anmerkungen zu Deinem ersten Beitrag hier im Thread: Große Bereiche des Bildes sumpfen für mich im Schwarz ab. In den dunklen Schattenbereichen fehlt für meinen Geschmack die Differenzierung der Tonwerte. Die Schultern von Kai gehen überdies etwas langweilig in die Bildseiten hinein. Man weiß also nicht, wie breit sie sind. Ich hätte mir noch soviel Raum an den Seiten (und auch unten) gewünscht, daß man noch die Richtungsänderung der Schulterkonturen nach unten sieht. Das Licht auf der bildlinken Wange ist nachlässig modelliert, hier hättest Du mit dem Brush eher der dargestellten Oberfläche statt den Schattenformen folgen sollen.
Harmlos sieht Kai allerdings tatsächlich aus, was wohl an seinem freundlich nach oben gezogenen Mund liegt und all dem Spielzeug, daß er sich durch jeden verfügbaren Hautlappen piekst. :D

OP:
Bild

Hab oben in der Ecke nochmal kurz skizziert, wie ich Metallteile malen würde: das Higlight niemals auf die äußerste Seite, wenn die Metallteile gewölbt sind! Und Nicht nur einfach Weiß auf Schwarz, sondern immer noch wenigstens ein Bouncelight. Es soll ja der reflektierende Effekt des Metalls übergebracht werden. ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Jul
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Aug 2006, 20:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Jul » 10. Sep 2006, 23:47

Hank: Ja, danke nochmal für den Link :)

Und auch vielen Dank für das Overpaint. Das sieht gleich so viel richtiger aus ...
Im direkten Vergleich seh ich so viele Dinge, die ich besser hätte machen können, aber an die ich schlichtweg nicht gedacht habe. Die grünlichen Reflektionen am Kinn zum Beispiel ... irgendwie sind das Sachen, die ich zwar weiß, aber vollkommen vergesse, anzuwenden. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit und der ßbung mal ändert ...

Und das mit dem Metall, das nehm ich mir zu Herzen. Ich glaube, ich geh jetzt und studiere Metallteile ;)

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 11. Sep 2006, 17:32

Von Chinas Metal bekomme ich nie genug. *genau hinschau*

@Jul Ein schöner Auftakt, weiter so!
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
Jul
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Aug 2006, 20:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Jul » 16. Feb 2008, 23:34

Hm, ich war ja schon wirklich lange nicht mehr hier.
Ich weiß auch nicht, diverse Dinge haben mich abgehalten, leider auch ein wenig vom kreativ sein. Zwar hab ich durchaus gezeichnet, aber längst nicht so viel, wie mir recht wäre.
Das soll sich ändern!
Und da ich denke, dass es vielleicht ein wenig hilft, wenn ich hier wieder poste, nicht nur mitlese, stell ich hier mal ein paar meiner letzten Bilder rein. Ich freu mich über jede Kritik :)

Bild
Kai, einer meiner Vampir-Charaktere in ungewöhnlichem Outfit.

Bild
Mein Rollenspielcharakter, Rufus. Mit Ref für den Kopf.

Bild
Nochmal Kai, auch in eher ungewöhnlicher Pose.

Bild
Und das ist von heute. Inspiriert vom Song "Slipstream" der Band Threshold.
Ursprünglich wollte ich die Stimmung aus diesen Zeilen umsetzen:

are you caught in a slipstream
are you lost in the fog
can you see through the windscreen
are you sure it’s safe to follow somebody’s taillight
are you already lost
when you get to the daylight
when you recognise the world you walked across


Na gut, davon habe ich eigentlich nur das mit dem Nebel beibehalten :)
Die Stadt im Hintergrund finde ich noch ein bisschen langweilig. Da war und bin ich mir nicht schlüssig, ob ich noch etwas damit anstellen soll, und wenn ja, was.
Zuletzt geändert von Jul am 18. Feb 2008, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 17. Feb 2008, 12:49

Ich finde dieses letzte Bild tatsächlich ziemlich gut. Du hast da mal mehr auf Komposition geachtet, nicht so auf Details wie in Deinen sonstigen Figurenzeichnungen. Und ich finde, daß bringt Dich voran, weil Du so zu einem "erwachseneren" Stil kommst, der nicht so an Einzelheiten klebt, wie man es von Kindern kennt, die dieses noch zeigen wollen und jenes noch, und Mama und Papa und die Haarspange sind auch noch irgendwo im Bild...
Ob Du an die Stadt im Hintergrund nochmal rangehst, ist Deine Entscheidung - ich vermisse dort erstmal nix. Ich hätte zwei PUnkte anzumerken: Zwischen Vordergrund und Hintergrund liegt da so eine helle "Fußboden"-Ebene. Sie stört etwas, da sich die Ebene hinter dem Hund so schwar als Hügelkamm deuten läßt - der Horizont liegt wesentlich höher (in Kopfhöhe des Langhaarigen, dessen Namen ich immer vergesse ;) ). Man weiß nicht - fließt da eventuell ein Fluß um die Häuser? Oder warum ist dort der Grund so hell?

Der zweite Punkt sind die Überschneidungen von menschlicher Figur und Hund. Insbesondere das hintere Bein des Mannes schneidet unschön über den Schwanz des Hundes. Hier könntest Du genauer auf "schöne" Negativformen achten (überhaupt könnten die Beine des Hundes etwas schlanker und höher ausfallen, sie wirken momentan pummelig). Und wenn ich schon bei den Überschneidungen bin: Wie die Kopfsilhouette da an die Architekturumrißlinie stößt, ist auch nicht ganz optimal.

Viel Gemecker, aber eigentlich freu ich mich nur, Dich hier mal wieder zu sehen! :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Jul
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Aug 2006, 20:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Jul » 18. Feb 2008, 22:41

Hoi, und vielen Dank für den Kommentar! Ich freu mich auch darüber, wieder von dir zu lesen :)

Als Gemecker hab ich deine Anmerkungen bisher noch nie empfunden, im Gegenteil. Ich hab mir die Kritik zu Herzen genommen und noch ein bisschen am Bild gefeilt:

Bild

Die "Fußboden"-Ebene sollte tatsächlich einen Fluß darstellen. Vielleicht sieht man es jetzt ein wenig besser, da sich der Nebel etwas gelichtet hat :D
Auch die Überschneidungen habe ich versucht, besser hinzukriegen.

Für das Bild hab ich auch für meine Verhältnisse wenig Zeit gebraucht, und ich finde, das hat dem Ganzen echt gut getan. Das will ich unbedingt weitertrainieren :)

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 19. Feb 2008, 00:15

Das letzte Bild ist wirklich sehr schick. Gefällt mir, wie der Fokus auf der Stimmung liegt - das kommt so richtig gut rüber!

(Wobei mir die nebligere Version doch besser gefällt, da man sich da stärker mit dem Charakter verloren fühlt.)

Benutzeravatar
Jul
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Aug 2006, 20:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Jul » 20. Mär 2008, 23:39

@Kassandra: Dankeschön :)
Ich hab gemerkt, dass der Nebel auf dem Laptop, auf dem ich das Bild gemalt habe, anders aussieht - nebliger - als auf einem normalen Monitor. Hätte ich nicht gedacht. Da muss ich mal mit den Monitoreinstellungen herumspielen, denke ich.

Hier ein nicht-digitales Bild von gestern abend. Ich wusste nicht, in welchen Thread es gepasst hätte, daher hier:

Bild
Es soll Sylar darstellen, einen Charakter aus der Serie "Heroes". Bevor die Farbe draufkam, war die Ähnlichkeit größer ...
Mit Referenz und Aquarellstiften entstanden. Es ist schon richtig lang her, dass ich das letzte Mal etwas mit echten Farben gemalt habe. Hat Spaß gemacht :)

Maxerateur
Member
Beiträge: 149
Registriert: 26. Feb 2008, 12:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxerateur » 22. Mär 2008, 21:53

wow! echt schöne sachen. besonders das mit der frau und dem hund! hut ab!

Benutzeravatar
ndee
Senior Member
Beiträge: 261
Registriert: 28. Mai 2006, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ndee » 23. Mär 2008, 08:50

Hey, beim letzten Bild dachte ich mir es schon gleich dass es Syler sein soll.. :)
Hier und da ein paar Kleinigkeiten, ansonsten schön.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder