makx' Mappe

Antworten

Schafft's der makx dieses Jahr?

Nope, der wird Elite-Informatiker (=Taxifahrer)
2
8%
6
25%
16
67%
Kann gar nicht schiefgehen!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 24

Makx
Member
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2006, 16:52

makx' Mappe

Beitrag von Makx » 25. Jan 2007, 21:01

Nachdem ich jetzt schon länger nichts mehr hier gezeigt habe, dachte ich mir, ich nutze die Gelegenheit und haue gleich auf einmal nen ganzen Packen gesammelte Arbeiten raus.

Auf jedenfall habe ich heute meine Mappe weggeschickt.
Postwendend an die Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam Babelsberg!
Das Ziel: einer der heiß Begehrten Studienplätze für Animation (Diplom)

Und wenn hjalmar seine Drohung nicht noch wahr macht, könnte es ja dieses Jahr klappen.

Letztes Jahr hat es ja leider nicht ganz gereicht, aber wie sagt der Japaner:
"????????!"
zu deutsch: "auch wenn du auf einem (Elfenbeinturm-spitzen) Stein sitzt, halte 3 Jahre durch"
Das trifft sich gut, denn man darf sich ohnehin nur 3mal Bewerben.


So: nun aber zur Mappe!
Wie gesagt, habe ich sie bereits weggeschickt - letzte Ratschläge kommen also zu spät.
Trotzdem freue ich mich auf Meinungen, Kritiken und Hinweise.


Erstmal was klassisches:
Bild
Vorlage war eine Statue in der Münchner Abgusssammlung
ca. 4h

Bild
Kolkraben aus dem Jagd- und Fischereimuseum
ca. eine Stunde

Bild
Nach vorliegendem Schädel
2 einsame Nächte auf dem Dachboden (und kalt wars auch)

---------------------------------------------------------------------------
Comichaftes war auch dabei:
Bild

Bild

---------------------------------------------------------------------------
Arbeiten, die ich für ein Computerspiel-Projekt (RTS) erstellt habe. Infos zum Projekt könnt ihr unter http://www.titan-works.de finden.
Bild
So soll das ganze später mal aussehen (wenns nach mir geht - was immer wieder angezweifelt wird :D )
Naja, nicht ganz: unten links soll ein Wald hin, es soll Gras geben und viele weitere Details... sehts einfach als WIP.
Ist übrigens (bis auf die Bodentextur) komplett in Photoshop gemalt.

Bild
Konzept für ein Forschungs-Supercomputer-Gebäude der Terraner.
Pogoshop mit ganz viel L - Liebe, Lasso, Layers.. :D

Bild
Konzept für den Multifunktions-Gefechtsturm. Man kann bei der Bewaffnung zwischen Lasergeschütz, Maschinengewehr und Granatwerfer (nicht im Bild) wählen.

Bild
Konzept für die Terranische Titan-Mine, bestehend aus Förderturm, Raffinerie und Kontrolltower.

Bild
Zwischendurch hatten wir mal überlegt, ob die Terraner vielleicht alle Gebäude unterirdisch anlegen sollten, so dass nur noch mit stahlgerippen überspannte Löcher zu sehen wären.
Wurde wieder verworfen. So stell ich mir auf jeden Fall einen unterirdischen Hangar vor xD

Später poste ich noch mehr - jetzt muss ich aber erstmal wieder was für die Dorf-Uni machen, an der ich bisher studiere..... *seuftz* ach Berlin, ... das wär schon was!

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 26. Jan 2007, 14:35

Hallo Mitbewerber/Konkurent :doubt:

Da du dich schon zum zweitenmal bewirbst hast du sicher bessere Chancen. Aber ich werde auch genommen! wir werden einfach beide genommen, ich kann dich praktisch schon Kommilitone nennen :D

Damit unser Plan auch aufgeht, köntest du ja noch was zum Ablauf der Prüfung schreiben :oops: Haste auch ne fertige animation? verlink mal bitte wenn ja

Ansonsten viel Glück!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 26. Jan 2007, 19:58

Hey, Max! Ich traue mich gar nicht zu fragen, ob Du schon Dein Praktikumszeugnis bekommen hast...

Deine Arbeiten sind teilweise extrem verstörend - hast Du den Supercomputer da oben tatsächlich in 2D "gerendert"?!? Jetzt erinnere ich mich auch wieder an den irren Blick, den ich damals manchmal bei Dir gesehen habe...

Bezüglich Animation hätte ich vielleicht noch ein paar mehr Cartoon-Charaktere erwartet, aber vielleicht hast Du die auch einfach nicht gepostet. Zur Not spezialisierst Du Dich halt auf Hintergründe. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Makx
Member
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2006, 16:52

Beitrag von Makx » 26. Jan 2007, 21:06

hjalmar:
Ach was- Konkurrenz!
Stell dir einfach vor, dass du mit 15 von den Leuten, denen du jetzt alles Pech der Welt wünscht, 5 Jahre zusammen studieren wirst! Freunde dich also besser schonmal mit den meißten an, und konzentriere deine Flüche auf einen, dessen Platz du dann abgreifst. Und bitte nicht mich!
Nimm Mejin! :D

Daniel:
schön, dass du hier reinschaust - wollte nämlich eigentlich fragen, ob ich den Eric hier reinstellen darf. Weiss nicht wie dass ist, mit Copyright usw. :? :roll:
Das Zeugnis habe ich um genau zu sein nicht mehr, weil es sich auf dem Weg nach Potsdam befindet. Insofern kann ich dich beruhigen und mich bei der Gelegenheit gleich nochmal bedanken. :)

Ich weiss nicht ob es als psychisch Vertretbar gilt, Mitten in der Nacht auf dem Dachboden zu sitzen und einen Menschlichen Schädel zu zeichnen, ob es Zufall war, dass die Mappe genau 13 Seiten hat, die aus schwarzer Pappe bestehen und dass ich die Raben reingetan habe (und nicht die Wildschwein-Ferkel);
aber gerade an den Concepts kann ich persönlich keinen seelischen Verfall festmachen.
Soo schrecklich ist dass nicht: bei der Titanmine habe ich Wüfel in Maya als Wireframe-Vorlage gebastelt und ich habe ohnehin mehr mit Lasso, fill-tool und Gradienten gearbeitet als mit brushes.
;)

BTW: Cartoon-Charaktere - reichen die 3 da oben nicht O.O
naah - hier kommt noch einer:
DER SENATOR
ca. 5x4x3cm Sculpy-Imitat
Bild

Bild

Bild Bild
Muhaha! Den hab ich mir nicht verkneifen können!
Ist das Informatik-Script, auf dem er da draufsteht.

Bild
Haare und Ohren sind heller, weil ich ihn in zwei Schritten gemodelt/gebrannt habe. Und unten am Hals ist er einfach angekokelt - konnte ihn gerade noch vorm Schmelzen retten.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 26. Jan 2007, 21:43

@ Makx: ich dachte die Ironie in meinen Worten sollte wenigstens in den darauffolgenden Sätzen erkennbar sein. Aber du hast noch nichts zur Prüfung geschrieben :plz: jedes deiner Worte dazu ist für mich Gold wert. bitte bitte bitte mit Zucker oben drauf! und deine Animation haste auch noch nicht verlinkt :bawl:

Ansonsten würde ich gerne noch mehr von deiner Mappe sehen. Meine ist übrigends auch schon fertig. Und bestenfalls sehen wir uns dann bei der Prüfung :)

Makx
Member
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2006, 16:52

Beitrag von Makx » 30. Jan 2007, 10:02

hjalmar
War schon klar - mein Comment war ja auch nicht ganz ernst gemeint ;)
Wegen den Animationen würde ich lieber warten, bis ich das OK von Daniel habe. Sonst habe ich nur ein paar alte, unansehnliche 2D-Linetests - obwohl: letztes Jahr haben sie mich auch bis zur Prüfung gebracht.
Wegen den Prüfung weiss ich eigentlich gar nicht so genau, wass ich dazu sagen soll: es sind halt 3 Tage, in denen nochmal abgeprüft wird, was man in der Mappe schon gezeigt hat: figürliches Zeichnen, Animation, Illustration, Kreativität usw.
Und am Schuss kommt noch ein kurzes, unkompliziertes Abschlussgespräch mit den Professoren.

zu meiner Mappe: Storyboard war natürlich auch dabei - ist aber dasselbe wie letzes Jahr
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 30. Jan 2007, 10:34

Also, Tortuga ist ja jetzt auf dem Markt und ich würde sagen, Du darfst ruhig alles hier zeigen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Makx
Member
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2006, 16:52

Beitrag von Makx » 30. Jan 2007, 11:33

Ausgezeichnet.

Then prepare for the Reel of the Kraken(arm)

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 30. Jan 2007, 18:43

Day of the Tentacle :-)

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 30. Jan 2007, 20:02

ich weiss nicht recht ob der tipp hier angebracht ist, weil ich nicht genau weiss wie dein studiengang aussieht für den du dich bewirbst. aber wenn es animation ist, auch durchaus mit zeichnungen, wären vllt einige bewegungsablauf studien nich verkehrt (?) =|
könnte vllt eindruck machen

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 30. Jan 2007, 20:18

Mich würden halt so die Art von Aufgabenstellungen interessieren die man bekommt. z.B. für figürliches Zeichnen: Stellt sich da ein Model hin was man abmalen soll? oder soll man frei aus dem Kopf malen? Bei Animation? was soll man da machen? einen Film machen ist sicher nicht drinne. Also welche Techniken? Gehts mehr darum dass man kerative Ideen hat oder soll man technisch gut sein?

Hab übrigends heute meine Mappe abgegeben! Ist schon ein tolles Gefühl. bin gespannt was daraus wird :?

Hast du als Animationsbeispiel nur den Tentakel abgegeben? reicht sowas aus? Will damit nicht sagen dass er schlecht ist. Sieht halt nur so aus als wenns nen test von nem größeren Projekt ist.

Makx
Member
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2006, 16:52

Beitrag von Makx » 30. Jan 2007, 22:05

Feist
Oja, hab ich auch gemacht. Dummerweise hab ich sie nicht gescannt, bevor ich die Mappe weggeschickt habe, aber soo toll waren sie auch nicht.
hjalmar hat geschrieben:Hab übrigends heute meine Mappe abgegeben! Ist schon ein tolles Gefühl. bin gespannt was daraus wird :?
Hach muss dass schön sein, in Berlin zu leben - keinen verzögernden Postweg. Keine Angst, dass das Paket verloren gehen könnte oder zuspät kommt. Keine ständigen Flüge wegen Tag der offenen Tür oder Zugangsprüfungen...

Aber um deine Frage zu beantworten: nein, man muss kein vollständiges Projekt abgeben. Letztes Jahr hatte ich, wie gesagt, nur Linetests - und das hat auch gereicht.

Zur Prüfung: ich weiss ehrlichgesagt nicht, ob das in Ordnung geht, wenn ich jetzt die genauen Aufgabenstellungen der Prüfung letztes Jahr erzähle. Zum einen haben sie sowieso gemeint, dass sie die Prüfung jedes Jahr variieren, und ich möchte dir da keine schlechten Tipps geben. Zum anderen hat fast kein Bewerber (weder letztes Jahr noch dieses), eine genaue Vorstellung davon, was ihn da erwartet, was vielleicht seitens der Uni auch nicht ganz unbeabsichtigt ist.
Aber das ist auch gar nicht nötig: man weiss eigentlich immer ziemlich gut, was von einem erwartet wird.
Dass man in 4-5 Stunden keine Geschichte animieren kann, ist wohl jedem klar. Aber man kann zeigen, dass man ein Gespür für timing und spacing entwickelt hat, dass man Figuren gut erfassen und Ideen sicher entwickeln kann. Keiner verlangt, dass du einen Blockbuster schreibst und dann gleich noch animierst.
Das Wichtigste ist, denke ich, sich nicht zu viel Stress zu machen. Ich kann mich errinnern, dass ich letztes Jahr vor allem da schlecht abgeschnitten habe, wo ich mich übernommen habe. Bei der Illustration dagegen - ich habe extra gefragt, weil ich wenig mit analoger Malerei am Hut habe, und durfte die Arbeit digital machen - habe ich mich einfach nur gefreut, einmal ein Cintiq ausprobieren zu dürfen, und dabei eine lustige Idee umsetzen zu können. Und in meinen Augen ist es das (mit Abstand) beste Speedpainting geworden, das ich jemals gemacht habe. (Und die Professoren haben mich am Ende sogar nochmal darauf angesprochen.)

BTW: Dank an alle für die Comments!

Jetzt habe ich fast mein ganzes Pulver schon verschossen und nur noch alte Sachen am Start:
BildBild
Bild
Bild

Benutzeravatar
JohnDoe
Member
Beiträge: 197
Registriert: 22. Feb 2007, 16:36
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnDoe » 23. Feb 2007, 20:23

Hey, Makx.
innerhalb des letzten Jahres hat sich schon einiges getan... freut mich.
Die Striche sehen lockerer aus und die Posen stylischer.
Leider fehlt dem ganzen noch eine ganze Ecke Schwung und Dynamik; ich find' das alles insgesamt noch recht starr/steif (nicht auf die Anis bezogen).
Trotzdem kann sich deine Mappe schon sehen lassen ... sag ich mal.

Ich wünsch viel Erfolg!

Benutzeravatar
Mejin
Member
Beiträge: 88
Registriert: 31. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Ludwigsburg und Hamburg

Beitrag von Mejin » 9. Mär 2007, 10:33

Makx hat geschrieben:hjalmar:
Ach was- Konkurrenz!
Stell dir einfach vor, dass du mit 15 von den Leuten, denen du jetzt alles Pech der Welt wünscht, 5 Jahre zusammen studieren wirst! Freunde dich also besser schonmal mit den meißten an, und konzentriere deine Flüche auf einen, dessen Platz du dann abgreifst. Und bitte nicht mich!
Nimm Mejin! :D
Was?
Das lese ich jetzt erst.
Geht's noch?

Tststs... soviel zur Menschenfreundlichkeit.

Aber hast eh gute Chancen, dass ich raus bin.
.::Zynismus ist Herz mit negativem Vorzeichen::.

Makx
Member
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2006, 16:52

Beitrag von Makx » 9. Mär 2007, 14:21

JohnDoe
Sorry, das ich nicht gleich was geschrieben hab: hab bei dem neuen Namen nicht gerafft dass du das bist. Erst, als ich die Bilder im Speedpainting-Thread gesehen hab ist mir ein Licht aufgegangen. Vielen Dank auf jedenfall - der Comment von dir bedeutet mir viel.

Mejin :D
Tja, scheinbar hat er sich gedacht: doppelt hält besser. Hab nämlich auch eine Absage bekommen. Und zwar ein saftige, wie ich auf telephonische Nachfrage hin erfahren habe. Scheinbar kann ich nichts richtig und manches gar nicht. Ich werde zwar die nächsten Tage nochmal bei den Leuten nachfragen, aber von großen Hoffnungen wurde mir abgeraten - wohl eher so ne "Schneeball in der Hölle" Warscheinlichkeit, dass da Meinungen geändert werden.
Womit ich gleich den beiden Glücklichen gratulieren darf, die im Poll richtig lagen! Ihr teilt euch den Pot!
Also Glückwunsch allen, die's geschafft haben, und Prosit allen, für die's nicht gereicht hat.

Benutzeravatar
Mejin
Member
Beiträge: 88
Registriert: 31. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Ludwigsburg und Hamburg

Beitrag von Mejin » 9. Mär 2007, 16:13

Hm, dann kommt meine heute oder morgen.
Die haben dir telefonisch noch was mitgeteilt? Wow... O.o

Naja... nächstes Mal dann halt wieder.

/edit:
*schonmaldiehandreich*
Die Urteile finde ich ja immer herzallerliebst.
Teilweise überheblich bis zum geht nicht mehr.
(oder heißt es "hart aber gerecht"?! Ich denke, dass nicht in allen Fällen..)
Tja... Subjektivität eben... :/
.::Zynismus ist Herz mit negativem Vorzeichen::.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 16. Mär 2007, 14:58

Tja, scheinbar hat er sich gedacht: doppelt hält besser.
Gehts hier etwa um mich? Bald seh ich mich noch im Deamons-Thread, gut dass es kein Photo von mir im Forum gibt. :D

@Makx: tut mir leid dass wir uns jetzt doch nicht in Potsdam sehen werden, allerdings könntest du dir villeicht nochmal überlegen ob du mir nicht villeicht doch noch ein paar Tips für die Prüfung geben willst? :plz: Damit es wenigstens einer aus dem Forum schafft!

Makx
Member
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2006, 16:52

Beitrag von Makx » 21. Mär 2007, 20:51

*Mejin die Hand schüttel*
hjalmar hat geschrieben:tut mir leid dass wir uns jetzt doch nicht in Potsdam sehen werden
Wäre ich mir garnichtmal so sicher. Ich bin genau in der Woche, in der ihr Prüfung habt vor Ort, um die Leute von der Prüfungskomission zu fragen, was schief gelaufen ist. Gut möglich, dass wir uns da über den Weg laufen.

Und Tipps zur Prüfung: ich weiss echt nicht, was ich da für große Ratschläge geben sollte. Wie gesagt: es wird eigentlich nur geprüft, was ihr in der Mappe schon zeigen solltet. Du musst halt mitbedenken, dass die Zeit begrenzt ist - man hat also nicht immer so viel Zeit, wie man gerne hätte und man kann auch keine 10min Film in 4 Stunden animieren (ich habe deswegen meine Ani auch in 2D gemacht - man spart sich das modeln und riggen).
Das gilt eigentlich für alle Tests: versuche erst auszulegen, was du machen willst, anstatt dich in Details zu verlieren. Vor allem auch beim Zeichnen. Am besten übst du einfach mal (beim Aktzeichnen oder so) eine Figur in 10 Sekunden auf dem Blatt zu haben (im Kopf mitzählen oder so) - komplett mit Kopf, Händen, Füssen. Die Details kann man dann immernoch einfügen.

Achsoja: wenn du Bund/Zivi/Studium gemacht hast, und die Schule schon etwas zurückliegt, kann es nicht schaden, die Standart-Fähigkeiten aufzufrischen. Etwa: wie strukturiere/ formuliere ich eine Analyse. Rhetorisch geschicktes auftreten vor einer Gruppe (Professoren). Arbeiten mit Standartmaterialien (Wasserfarben, Ton, Bleistifte) und gestalterische Grundlagen (Perspektive usw.).
Gerade als 3D-Artist vergisst man solche "Basics" ja recht schnell ;)

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 21. Mär 2007, 21:07

erstmal danke ich dir! :luv:

trotzdem noch einige Detailfragen :oops:
muss man da wirklich nen film animieren? am PC? welche software? dann hätte ich noch gerne Gewusst welchen Umfang die Analyse haben soll? wieviel Zeit hat man dafür bzw. wieviele Wörter? und schaffen die da echt nen Aktmodel ran?
Sorry dass ich so direkt Frage und mir Somit nen Vorteil verschaffe, aber das ist echt mein Traumstudium und deshalb ist es mir wirklich wichtig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder