Rockos Sketchbook

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 13. Okt 2007, 00:24

ja alle alexe sind bllöd ( aufpassen , nachdenken ) !
klasse skizzen !

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 17. Okt 2007, 21:09

Alex: Fleissig wie ein Bienchen :P

Minze: Danke!

Ich hab jetzt endlich einen neuen Illu-Kurs, der aus dem letzten Semester war schrecklich. Das Thema des neuen ist Emotionen. Heute war die erste richtige Sitzung.

Hausaufgabe zu heute war es sich ein barocksches Gemälde zu suchen und abzuskizzieren, hab dann doch etwas mehr Zeit reingesteckt als erwartet war, naja hat grad son Spass gemacht. Das Original ist von Caravaggio.
Hätte wohl etwas sorgfältiger arbeiten sollen, das stimmt Hinten und Vorne nicht. War auch etwas überfordert bei den vielen Figuren.
Bild

Heute haben wir dann die Aufgabe gekriegt uns in 3ergruppen zusammenzufinden. Abwechselnd sollten wir verschiedene Emotionen darstellen. Abwechselnd hat sich also immer jmd hingestellt und versucht eine Pose einzunehmen die typisch für eine Emotion ist (achja herrlich kompliziert ausgedrückt).
Waren immer jeweils so 5-10 min.

Bild

Bild

Wenns euch interessiert, kann ich ja öfter mal ein zwei Sätze darüber verlieren, was wir so für Aufgabenstellungen kriegen.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

doktorsuarez
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29. Mai 2006, 22:04

Beitrag von doktorsuarez » 17. Okt 2007, 23:17

ja, gerne.
studiere jetzt im 3. semester an der aka in stuttgart freie malerei, und hab irgendwie im kopf dass du in hamburg auch kunst studierst...?
mir sind solche aufgabenstellungen bisher nicht untergekommen und so wies ausschaut wird es auch nicht mehr soweit kommen. deswegen fänd ichs super wenn du ein wenig aus dem nähkästchen plaudern würdest wie es bei euch da oben so abläuft, scheint ja doch relevante unterscheide zu geben..

grüße oli

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 17. Okt 2007, 23:36

"kunst" .... rocko ist doch nicht an der hfbk :D ILLU heißt das zauberwort. Die Methoden finde ich echt gut, darum will ich ja auch dort hin :) Also ruhig bischen vom Alltag erzählen! Von miraus auch mal erzählen ob es sich ( finanziell) lohnt Comics vorzucolorieren ^^

doktorsuarez
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29. Mai 2006, 22:04

Beitrag von doktorsuarez » 17. Okt 2007, 23:51

ups....tut mir leid! und "auch kunst" hört sich bescheuert an :) *wegschleich* :)

trotzdem :D

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 18. Okt 2007, 10:42

Oli, du erinnerst dich schon richtig, ich hatte letztes Jahr angefangen Freie Kunst an der HFBK zu studieren. Es war aber einfach furchtbar für mich, weil ich eigentlich nur Freiheit hatte, ohne was zu lernen. Deswegen habe ich da auch nach etwas mehr als nem Monat aufgegeben und mich dann an der HAW beworben, wo ich jetzt vollends glücklich und zufrieden bin.

Julius: Du meinst den Job von Marco? Ja den hab ich gekriegt, hat sich aber auch gleich wieder erledigt anscheinend, meldet sich keiner seit 2 wochen...Weiss nicht was ich davon halten soll.
Zuletzt geändert von rocko am 18. Okt 2007, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

bohne
Member
Beiträge: 67
Registriert: 12. Okt 2007, 17:32

Beitrag von bohne » 18. Okt 2007, 13:18

Hi rocko,
den Emotionsskizzen find ich die 2. ganz cool.Besonders die Hand,die den becher fast zerdrückt.
Hab gehört,dass du jetz ne Studie machen darfst eines Künstlers mit Ölfarben?Wenn das stimmt,dann gibts ja jemanden der sich bald Ölfarben kaufen muss.Na dann spar mal fleißig:)

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 18. Okt 2007, 13:29

@rocko
mir wurde auch gesagt ich käme in frage und bei mir ist auch seit ca 2 Wochen funkstille...schade eigentlich.

schöne aufgaben habt ihr :)

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 19. Okt 2007, 09:35

Erich: Naja ich hab ja schon was für sie gemacht...
Quill: Also die Haw hat deutschlandweit den grössten Illustrationsbereich und 4 Professuren zur Zeit, was du woanders nirgendwo findest, um mal ein bisschen Werbung zu machen :D

Nee aber im Ernst, ich würde bei dieser Entscheidung meine Freundin erstmal aussen vor lassen und deinem Traum nachgehen. Bringt im Endeffekt mehr. Ausserdem wie Alex schon sagt, ein zu weit gibt es nicht ;)

Bohnsen: Haste wohl richtig gehört, ich war auch kurz geschockt, weil er eigentlich nur eine Woche Zeit geben wollte der Penner :D
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 19. Okt 2007, 09:46

Ich hab einen 'bezahlten' Test gemacht, praktisch ne Page koloriert. Das ist auch gut angekommen, das wars dann aber auch :)

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 19. Okt 2007, 12:26

same here lol
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

bohne
Member
Beiträge: 67
Registriert: 12. Okt 2007, 17:32

Beitrag von bohne » 19. Okt 2007, 12:58

puh,na dann hau ma rein

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 23. Okt 2007, 20:21

Tja wir sind auch die einzige Hochschule im deutschsprachigen Raum mit 3 (eigentlich 4) Illustrationsprofessuren :P
Ölfarben hab ich gestern beim Boesner gekauft, hab die wasservermalbaren von Lukas gekauft, 8 Farben.

Ich habe gerade ein sehr entspannendes Bildchen gemalt. Da ich für die Uni sowieso ne barocksche Meisterkopie machen soll, habe ich im Internet natürlich einiges an Bildern angeschaut. Besonders gefallen haben mir unter anderem Bilder von Velazques. Ich habe mir eins seiner Bilder besonders genau angeschaut. Aufbauend auf den Entdeckungen die ich gemacht habe, habe ich selber ein Speedy gemalt. Ich habe besonders versucht zu verstehen wo und warum bei der Kleidung und Faltenwurf, im Hinterkopf die Lichtrichtung habend, welcher Farbton verwendet wurde.
Ansonsten habe ich noch allgemein auf die Formen der Kutte geachtet.

Auf das Gesicht bin ich besonders stolz, da es, wie ich finde, mein bester farbiger Kopf ohne Ref ist. Die Hände mag ich auch, ist für mich auf jedenfall auch ein Schritt nach vorne. Ich arbeite ja eigentlich fast ausschliesslich ohne ref jeglicher Art, aber ab und zu kann das schon recht hilfreich sein.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich unbewusst viel mehr Kleinigkeiten in meine Bilder einbaue um ein realistischeres Erscheinungsbild zu erreichen, seitdem ich beim Lifedrawing vielmehr auf sowas achte. Zum Beispiel wie Kleidung auf dem Körper liegt, oder wie sich shapes bilden wenn Kleidung im Spiel ist. Es ist auf jeden Fall sehr befriedigend zu merken, dass man nicht stagniert.
Soweit nur mal ein paar Gedanken, bezieht sich jetzt zwar nur auf mich, aber vllt interessierts ja jmd.

hier das Bild, ich hoffe die Farben knallen nicht zusehr, ist aufm Laptop entstanden (Der ist zwar kalibriert, ist trtzdem nicht der beste Monitor)

Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 25. Okt 2007, 10:51

hi, ja würde mich auch interessieren mit der HAW, vorallem was wird denn da so vorausgesetzt, was man an können mitbringen muss?

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 25. Okt 2007, 11:29

Danke Alex, seh ich genauso.

Montana: Vorrausgesetzt wird da, so hab ich das Gefühl, fast gar nix. Ich will jetzt hier nicht urteilen, aber bei manchen Leuten mekrt man doch schon sehr deutlich, dass diese ganze Zeichnen/Malsache nicht das richtige für sie ist. Sogar wenn ich mir da einige Arbeiten aus den höheren Semestern anschaue...
Aber ich denke das hat man überall.
Lernen kann man in diesem Studium sehr viel, gerade wenn man zu Hause noch zusätzlich übt. Also die Möglichkeit sich stark zu verbessern ist da. Viele Leute stecken halt keine Arbeit in ihr eigenes Vorrankommen, und die bleiben natürlich auf der Strecke.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

bohne
Member
Beiträge: 67
Registriert: 12. Okt 2007, 17:32

Beitrag von bohne » 25. Okt 2007, 13:32

Jo Rocko,wollt dir auch nochmal sagen,dass ich das Bild richtig gut gelungen ist,besonders im Mantel :wink: ...Wünsch dir viel Glück,dass bei deinem Ölbild genauso läuft

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder